Ein erstes Basisfahrzeug

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon Macke » Mo 15. Jun 2009, 18:18

Meinst du richtige Sliks? Bei Semis gibt das was für 16 und 17".
http://www.pro-track.de/toyor888/index.php
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon Winky » Mo 15. Jun 2009, 18:21

das is bestimmt aber auch nicht leicht zu integrieren oder?
und wird der Wagen dann wenns trocken ist auf semis oder auf vollen slicks fahren?

Und ich glaube das der sr-R wie du ihn gemalt hast wohl besser geeignet wäre wegen den kühlungen,wobei das aber bestimmt auch im coupe ging oder?
Benutzeravatar
Winky
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:06
Wohnort: Alsdorf

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon 2eck » Mo 15. Jun 2009, 18:26

Macke hat geschrieben:Meinst du richtige Sliks? Bei Semis gibt das was für 16 und 17".
http://www.pro-track.de/toyor888/index.php


Wenn Renneinsatz dann Slicks oder REgenreifen. Semis sind der Strassenlegale Erstatz.
19% Negativprofil müssen dafür nun mal sein.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon 2eck » Mo 15. Jun 2009, 18:35

Winky hat geschrieben:das is bestimmt aber auch nicht leicht zu integrieren oder?
und wird der Wagen dann wenns trocken ist auf semis oder auf vollen slicks fahren?

Nur vorwärts ;-)
Also Marcus meint das ist möglich und wegen ALU wahrscheilich sogar legalisierbar.
Alu splittert nicht.
So ne Art Heckgepäckträger.
Wen ner das liesst kan ner sich zu seiner Idee ja mal auslassen.
ISt ja im Moment nur Brainstorming

Winky hat geschrieben:Und ich glaube das der sr-R wie du ihn gemalt hast wohl besser geeignet wäre wegen den kühlungen,wobei das aber bestimmt auch im coupe ging oder?

Ja.
allerdings Beim Cpupe gibts die schwere Glas Heckklappe.
Da bekommt man von oben durch das Glas schwer ne Luftführung zum LLK hin.
Austauschen gegen MAkrolon wäre ne MAßnahme, aber wenn ich Anhang J richtig verstehe müssen alle verwendeten Scheiben ein E Prüfzeichen haben
Und so was für ne Eigenanfertigung machen lassen ist wohl ausserhalb des Budgets.

Pro SRC:
- Von Hause aus besserer cw Wert
- Ohne weiteres ein Käfig einbaubar

Contra SRC:
- Schwere Heckklappe
- Durch die Heckklappe nicht ohne weiteres eine Lufführung realisierbar
- deutlich teurer und seltener als ein SR da nur in der Luxusausstattung produziert worden
- wenn es denn das 45KW Getriebe wird .. es gibt nur 25 Stck. vom 45KW Coupe, ansonsten kompetter umbau der Steuergeräte aus einem 45KW da Getriebetausch per Softwarce Change unwahrscheinlich (Wollte ich schon imemr mal ausprobieren)

Pro SR:
- Leichter
- 45KW Versionen mit Motorschaden gibt es recht günsig und häufig
- Eigener Heckaufbau möglich

Contra SR:
- von Hause aus schlechterer cw Wert
- Ohne nachträglichen Heckaufbau wohl kein Käfig integrierbar
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon Macke » Mo 15. Jun 2009, 18:49

Kann man beim SR da nicht einfach nur die Heckscheibe rausnehmen,den Rahmen durch und mit Plexiglas
abdichten?LLK Endlüftung bekommt man auch durch einen gelöcherten und verhutzten Heckdeckel hin,kann man vielleicht sogar in den Flügel integrieren,wie Porsche das auch macht. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon 2eck » Mo 15. Jun 2009, 18:56

Am Käfig selber darf man nur halt nichts befestigen. Kein bohren, anschweissen oder schrauben. Höchstens mit Textil, Kunststoff oder Leder Schlaufen und Schlingen die um die Rohre gelegt sind.
Der Käfig darf auch nicht teilweise im Freien liegen wesswegen der SR eigentlich ausscheidet.
Es sei den Heckschaibe raus und Proseccoschlampes Heckdeckel Idee realisieren.

So ganz überzeugt davon bin ich auch nicht, aber billiger und besser verfügbar als ein SRC.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon schraubelocka » Mo 15. Jun 2009, 19:00

und wie wäre es den heckdeckel wegzulassen und eine plane beim sattler anfertigen lassen...
dann ist der käfig nicht im freien(wie auf dem bild des honda 2000...da ist der käfig auch unterm stoff)
damit wäre das gewicht nicht sehr hoch... nur plane und ösen bzw. klemmung...dafür keine scheiben und kein deckel
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon 2eck » Mo 15. Jun 2009, 19:13

auch ne gute frage.
ist der motorraumdeckel dann mit 2 zu öffnenden schnellveriegelungen zugänglich
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon schraubelocka » Mo 15. Jun 2009, 19:27

naja..beim smart ist es eben ein wenig anders...
egal ob sr oder src ... den motordeckel bekommt man erst auf...wenn vorher der kofferdeckel geöffnet wurde
den stoffhintern zu öffnen dürfte nicht länger dauern als den kofferdeckel zu öffnen ...

aber ob der smart überhaupt mit den ganzen vorschriften übereinstimmt weiss ich nicht
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon 2eck » Mo 15. Jun 2009, 19:37

Ja, ob der Motordeckel drauf sein darf oder nicht???
Bei nem, evtl zusätzlichen, "etwas" grösseren LLK (gegenwärtige beknackte Idee -> http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... --OUT.html ) mit Anstömung durch eine/zwei Lufthutzen auf dem Targa Bügel sollte der Motordeckel sogar auf sein um die Luft los zu werden
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon Thomas » Mo 15. Jun 2009, 20:19

2eck hat geschrieben:... mit Anstömung durch eine/zwei Lufthutzen auf dem Targa Bügel sollte der Motordeckel sogar auf sein um die Luft los zu werden


Bild

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon 2eck » Mo 15. Jun 2009, 20:23

ein wenig Richtung Zylonen Jäger aus BSG-OS, aber sehr nett :)
Du hast nicht zfällig Lust auf den bau eines Styropor Prototypen ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon Thomas » Mo 15. Jun 2009, 20:26

Hehe, wenn der fertig ist, sieht der aus wie eine Maschine mit Sitzkanzel ;) Na, das war jetzt einfach mal drauf los gezeichnet, ohne drüber nachzudenken, ob das so Sinn macht. Der Flügel fehlt ja auch noch.

Einen Prototypeb zu bastel, darauf habe ich schon Lust. Aber alleine macht das keinen Spaß. Und: Aus Styropor oder was? Wo bekomme ich sowas?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon 2eck » Mo 15. Jun 2009, 20:31

JA, müsste ein wenig schräger sein. also stärker abfallen. Die Luftkanäle erst am Targa Bügel ansetzen.
Ganz so rund dürfte hinterher schwierig zu bauen sein, Marcus scheint aber bezüglich des Baus optimistisch zu sein.
Hab meinen Bastelvorrat Styropor, 9 Platten 5*50*100cm, für nen 10er am Samstag bei Obi erstanden.
Verkleben der Platten mit Styroporklever oder einfach mit Sikaflex
Muss mal schauen wan nder Schneiddraht kommt. Das Zeug schneidet man am Besten mit Hitze.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon Winky » Mo 15. Jun 2009, 20:38

Wenn man die hutzen so bauen würde,würde man die heckklappe doch nimmer aufbekommen :?:

Da muss man noch irgendwie vlt einen schnellverschluss dranbauen wie bei den nasen in der f1
Benutzeravatar
Winky
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:06
Wohnort: Alsdorf

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon 2eck » Mo 15. Jun 2009, 20:52

Marcus meinte das heck dings an schanieren wie beim SRC anschlagen.
Hutzn nur ab dem Tridion Bügel
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon Thomas » Mo 15. Jun 2009, 21:25

2eck hat geschrieben:Marcus meinte das heck dings an schanieren wie beim SRC anschlagen.
Hutzn nur ab dem Tridion Bügel

Habe eben mit einem Freund darüber geredet, der Physik studiert. Er sei kein Fachmann in Aerodynamik, sagt er, aber er denkt, dass die Luft am Ende des Dachs stärker verwirbelt sei als vorne an der Scheibe und die Hutze deshalb besser weiter vorne wäre ... wie beim Exige.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon Macke » Mo 15. Jun 2009, 21:26

Ich habe meine Styropor und Styrodur- Boote immer mit Fußbodenverlegeplattenkleber von OBI geklebt.
Das greift das Zeug nicht an und klebt richtig gut.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon 2eck » Mo 15. Jun 2009, 21:29

ok. also teilen
teil ab mitte hardtop und ab ende Hardtop auf dem heck dings damit man es nach oben klappen kann

aerodynamik test wird wohl mit onkel fannys wollfäden stattfinden müssen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon 2eck » Mo 15. Jun 2009, 21:44

Äh, ja. Hatte ich vergessen das zu erwähnen ?

2 Varianten:
1. Original LLK mit Origianl Anstömung und nachgeschaltet noch "was grösseres" das von oben angestömt wird. Zusatz LLK sitzt schäg - also in die anstömende Luft - gestellt da wo der Motordeckel ist Mit oder ohne Motordeckel ??

2. WLLK statt dem originalen LLK, Gegenkühler in der Fron. So gefertigt das er den ganzen möglichen Platz einnimmt.
Deutlich dicher als der jetztige/Brabus.
Er Zusatz LLK wie oben beschreiben.

Durch den grösseren LLK und en grösseren Turbo wird der Ladedruckaufbau allerdings träger.

Einziges Ziel ist einfach die Ladelufttemoeratur unter 50°C zu halten weil die Ksiten ab da einfach etwas abregeln.
Wenn wer weiss (Vespadriver? Bap?) wie man die Grenze auf 55°C hoch setzt wäre das noch besser.

Mit dem jetzigen WLLK schaffe ich unter .. naja Anneau du Rhin Bedingungen 30°C über Aussentemperatur.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste