Getriebe

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Beitragvon 2eck » Mi 17. Jun 2009, 16:11

Ja, das mit dem Getriebe und das man das einfach tauschen kann ist klar.
Nur nicht allzuviele Kombinationen machen Sinn.
Eigentlich nur 60KW, 45KW und CDI/599ccm .. da ist aber der Utnerschied gang 3 zu 4 fast nicht existent.
Bild

aber der Software das beizubiegen müsste eben mal probiert werden.
Die Getriebeübersetzungen stehen im Kalrtext im MEG. aber einfaches ändern dieser Werte reicht?
Oder ob das noch andere Steuergeräte betrifft? (ABS/ESP)

Tja, das Christophe gut sortiert ist ist gut zu wissen.
Muss nur mal im Lotte gewinnen oder nen Sponsor finden.

Ich glaube ich höre hier und jetzt mit dem NAchdenken und Schreiben zu dem Thema und wir schauen nächstes Jahr noch mal.
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Re: Ein erstes Basisfahrzeug

Beitragvon Thomas » Mi 17. Jun 2009, 17:07

Kann Macke die Zahnräder nicht selbst drehen? :D

Der erste Gang ist doch viel zu kurz übersetzt. Wenn ich mir ein Getriebe wünschen dürfte, wäre das ungefähr so:

Code: Alles auswählen
1: 11
2: 9,3
3: 6,9
4: 5,4
5: 4,2
6: 3,5


Den ersten richtig lang, Starten in einer Steigung wird dann halt etwas schwerer, aber dann hat man zumindest was vom 1. Gang. Der dritte beim 45 kW ist ganz nett. Und ich vermute, dass der letzte Gang möglichst zwischen "45 kW 5. Gang" und "60 kW 6. Gang" liegen sollte. Viel mehr als 200 ist dann aber nicht mehr drin ...

Ciao, Thomas
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Re: Getriebe

Beitragvon Kalle » Mi 17. Jun 2009, 17:51

Hallo Thomas,

das haben wir alles schon mal im Board durchgekaut. Die Eingangswelle ist so dünn, dass die aus dem Vollen gefrästen Zahnräder nicht ausgetauscht werden können. Ein andere Übersetzungsabstufung ist nur durch kompletten Neubau der Wellen möglich .... dann kann man schon fast ein neues Getriebe bauen..... oder sich für den gleichen Preis eine Elise gönnen.

Gruß Kalle
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Re: Getriebe

Beitragvon 2eck » Mi 17. Jun 2009, 18:38

Also die Übersetzungen zu ändern ist zu aufwändig, teuer und nutzlos.
Jedenfalls für den Renn rOadie.
Wie gesagt, testen ob das 45KW oder das 60KW Getriebe besser geeignet ist und gut ist.

Würde aber gerne mal das 45KW Getriebe in nem 60KW Roadie probieren ... .wegen der Software Sache.
die 12 Bytes im MEG zu ändern dauert nur ein par Sekunden, aber ob das ausreicht damit man einen Getriebetausch funktionierend bekommt ???
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Re: Getriebe

Beitragvon Macke » Mi 17. Jun 2009, 19:00

Die Antriebsräder und Diffräder würde ich vielleicht gerade so noch in unserer Firma fertigen können,bei den Abtriebsrädern würde ich wegen der Synkronringaufnahmen und Innenverzahnung scheitern.Wir machen in der Firma nur Zahnräder mit einer Nut in der Bohrung. :roll:
Für die anderen Arbeiten haben wir keine Maschinen.
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Re: Getriebe

Beitragvon Thomas » Mi 17. Jun 2009, 21:08

Thomas, ein 45 kW-Getriebe habe ich noch hier. Das Differential macht zwar Geräusche, aber um die Software zu testen, sollte das reichen.

Ciao, Thomas
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Re: Getriebe

Beitragvon 2eck » Mi 17. Jun 2009, 21:31

Also das Getriebe zu beschaffen hatte ich mir auch nicht als Problem vorgestellt.
Nur das mal "eben" Testweise einzubauen und bei Fehlschalg wieder raus zu werfen .... also für mich ist das nix.
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Re: Getriebe

Beitragvon Thomas » Mi 17. Jun 2009, 21:55

Getriebe wechseln dauert 4 Stunden von fahrbereit bis fahrbereit. Das Problem ist eher einen Roadster auszuwählen, an dem man es mal testet ...

Ciao, Thomas
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Re: Getriebe

Beitragvon 2eck » Fr 19. Jun 2009, 19:54

Die Frage ob 60KW oder 45KW Getriebe dürfte aber geklärt sein.
160 hat meiner mit defektem Turbo und 1,2 Bar Ladedruck Kesselchen hoch auch gemacht.
Hatte gehofft das 45KW Getreibe bringt mehr.

WAES in Verbindung mit dem WLLK ist aber ne "coole" Sache!
Ohne WAES über 55°C IAT in Kesselchen, mit WAES 36 bis 39°C :) .. fast dauer Vollast mit allem die Ksite so her gibt.

WAES muss aber an sein bevor der WLLK heiss wird und es nciht mehr packt.
Den die IAT von 55°C auf 40°C runter zu bekommen hat von Kilometer 12 bis zum Ende gedauert.

Wenn die WAES vorher an ist wird der WLLK so deutlich entlastet das die LAdelufttemperatur kein Thema mehr ist.


Naja, ich brauch erst mal nen neuen Turbo auf dem Heimweg ist er auf max. 1,1 Bar abgefallen.
Der ist fertig mit der Welt :(
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Re: Getriebe

Beitragvon Macke » Fr 19. Jun 2009, 20:23

Hoffendlich ist es nicht was anderes,wie ein überhitztes Ventil oder so. :roll:
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Re: Getriebe

Beitragvon 2eck » Fr 19. Jun 2009, 20:29

Alles ist möglich. Fühlt sich aber genau wie letztes Jahr an als der Turbo im Eimer war.
Wenns ein nicht mehr ganz dichtes ventil wäre, dann würde es ja nicht kontinuierlich schlimmer, oder?
Man mehrks speziell beim anfahren.
Da kommt fast garnichts weil der Turbo erst bei höheren Drehzahlen Ladedruck aufbaut.
Der LAdedruck steigt auch nur langsam an und fällt ab 5000 Umdrehungen wieder.
Kommt mir leider sehr bekannt wor
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Re: Getriebe

Beitragvon Macke » Fr 19. Jun 2009, 20:35

Na ja,ich bin ein halbes Jahr mit defektem gerissenem Ventil rumgefahren und dachte es wären was an der Zündanlage. :roll: Mein Opel lief so fast ganz normal,nur im Leerlauf lief er auf drei Pötte.
Kommt,wenn zu wenig Kompression bei niedrigen Drehzahlen an liegt.
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