Fahrwerk

Fahrwerk

Beitragvon simply_dynamic » Mi 24. Jun 2009, 06:22

So bauen wir doch mal den Wagen hier virtuell auf.
Ich mach heute mal das Fahrwerk.
Als Basis, da es eh nicht viel Alternativen gibt, dient das KW Var.2
Es sollte direkt über KW bezogen werden, da man dann a ) Motorsport Rabatt bekommt wenn man den richtigen Ansprechpartner hat und b ) direkt die passenden Federn geordert werden können.
Die Serien Var.2 Federn sidn zu weich.
Von KW wurden für Vorne und Hinten 50N Federn empfohlen. Hinten wird dann auf das Rennfedernsystem umgerüstet.
Ich habe für meinen alle Teile hier liegen und werde demnächst testen :D

Man merkt aber auch schon das weitere Teile im Fahrwerksbereich zu weich sind.
Ich würde deshalb die Gummilager gegen Uniball austauschen.
An den hinteren Dämpfern ist dies kein Problem. Weitere teile müßte ich mir noch mal anschauen.

Wo ich aber nicht so ganz weiter komme ist das vordere Federbeinlager.
Aber da schaue ich jetzt auch noch mal genauer hin und Frage bei einigen Leuten nach.
Oder kann hier jemand sowas konstruieren ?
Fräsen auf einer CNC habe ich die Möglichkeit.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Fahrwerk

Beitragvon 2eck » Mi 24. Jun 2009, 07:59

Apropos weich.
Hab Freitag letzer Woche und gestern mal 2 Unterschiedliche Dämpfer Einstellungen für vorne gestestet.
Also 1 umdrehung auf ist viel zu hart. Der versetzt über Bodenwellen.
Speziell in dem Geschlängel nach Pflanzgarten 2 ist das sehr übel.

1,5 Umdrehungen auf geht, ist aber nach dem kleinen Sprunghügel bei Pflanzgarten 1 in der Kurve eher nervös

2 Umdrehungen auf passte dann gestern. War das erste mal das ich die Ganze Passage von Eingang Brünnchen bis Schwalbenschwanz gut fahren konnte und ide Ksite überall richtig lag und ich hatte .... VIEL Zuladung an Board

Also zu hart kann kontraproduktiv oder zumindest sehr anstrengend sein.
Wie das mit den 50N Federn ist musst du mal testen. könnte aber zu hart sein.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Fahrwerk

Beitragvon simply_dynamic » Mi 24. Jun 2009, 10:16

Hm, also das springen sollte ja nicht von der "Härte" sondern von der Dämpfung kommen..... :roll:

Bei billigen Fahrwerken wird die Härte über zu hohe Dämpfung gemacht, dann neigt aber das Fahrwerk zum springen und hoppeln, ergo wenig Grip.

Bei den Rennfahrwerken bzw. guten Fahrwerken sind es eben sehr harte Federn und der Dämpfer wird so abgestimmt das er die entsprechende Dämpfung hat das er weder zum springen neigt aber auch nicht zäh wirkt.

So hast du ein sehr hartes Fahrwerk was aber auch sehr viel Grip produziert.

Ich hätte halt geren noch vorne ein verstellbares Alu Domlager inkl. Uniball.
Universell gibt es aber da sind ggf. viel Anpassungsarbeiten erforderlich.
Lieber wäre P´n`P
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Fahrwerk

Beitragvon Thomas » Mi 24. Jun 2009, 10:28

simply_dynamic hat geschrieben:So hast du ein sehr hartes Fahrwerk was aber auch sehr viel Grip produziert.

Ein Traum. Eddy und 2eck, das ist genau das, was ich letztens meinte mit dem Vergleich Bilstein vs. CS-Federn.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fahrwerk

Beitragvon 2eck » Mi 24. Jun 2009, 10:36

Das CS Fahrwerk ist aber auch ein Hoppel Fahrwerk
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Fahrwerk

Beitragvon Thomas » Mi 24. Jun 2009, 11:00

Ich will auch weißgott nicht das CS-"Fahrwerk" (hatte ja nur die Federn) loben! Aber ich mochte es, dass es in den Kurven schnell auf dem Begrenzer auflag und dann natürlich bretthart war. Das Bilstein federt in solchen Kurven noch, was den Wagen unruhig macht. Klar: Wenn die mit den CS-Federn eine Welle in den Weg kommt, versetzt es das Auto direkt ein paar Dezimeter nach außen.

Wenn ich mich jetzt an die Fahrten in Andreas Roadster mit KW-Fahrwerk zurückerinnere, würde ich sagen, dass das KW etwas weniger zittrig ist als das Bilstein. Andererseits war es auch schwammiger als mit CS-Federn, dadurch wiederum alltagstauglicher und ausbruch-sicherer bei Unebenheiten.

Aber das auch nur am Rande. Für den VLN-Roadster sind so Gedanken eher überflüssig.

Aber: Der Matti sagte mir was von "zweistufigen Dämpfern" oder so. Bis zu einem bestimmten Druck sehr harte Dämpfung, bis dann ein Schlagloch kommt, bei dem der Dämpfer in die zweite "Dämpferstufe" geht. Aber dazu kann er ja selbst was schreiben ... wer weiß, ob es sowas für den Roadster überhaupt gibt.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fahrwerk

Beitragvon 2eck » Mi 24. Jun 2009, 11:06

Bei den par Millimetern Federweg glaube ich überflüssig.
Ja hast du doch auch 2 Studen. 2cm der Dämpfr und danach 5mm der Begrenzer ;)

P.S.
Kannst du nicht mal für ;) und ;) ein smily rein machen ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Fahrwerk

Beitragvon simply_dynamic » Mi 24. Jun 2009, 11:08

Was heißt das es entweder zu viel oder zu wenig Dämpfung für die entsprechend verwendete Feder hat.
Man versucht also ein "sportliches" Fahrwerk zu simulieren indem man es einfach hart macht.

Mache ich die Dämpfung hart ( mal egal ob Zug oder Druckstufe Low Speed High Speed usw.) und die Feder ist zu weich drückt der Dämpfer immer weiter rein und kommt nur langsam raus. Ergo geht er irgendwann auf Block, bei kurzen schnellen Stößen, da er den max. Federweg erreicht hat. Dann hoppelt es natürlich auch.

Umgekehrt genauso. Feder sehr hart, Dämpfer zu weich, dann springt er viel zu schnell wieder raus und es springt und hoppelt.

Funktioniert es vernünftig, ist es zwar richtig hart, aber da der Dämpfer weder den max. Federweg erreicht, noch zum hoppeln neigt, weil es zu schnell aufedert da zu schwache Dämpfung dann ist er richtig hart und hat trotzdem Grip.

Mal vereinfacht gesagt.
Die Ing. von KW meinten die Federn würden mit den Var.2 Dämpfern noch funktionieren. Ansonsten werden sie überarbeitet udn erhalten höhere Dämpfung.

Die Verstellung ist ja nur "Spielerei" um das Fahrwerk auf seine Fahrweise und Eigenheiten des Wagens anzupassen.

Deshalb verwundert mich auch immer die Aussage, das es ein KW von Weber für den Roadster abgestimmtes Fahrwerk ist. Das geht nur mit Anpassung Feder ggf. Dämpfer.
Und das wurde laut Aussage meines KW Ansprechpartners nie gemacht.


Jeder sollte mal Fr. vor der VLN durchs Fahrerlager wandern. Da kann man sicherlich mal 2-3mtr. durch Fahrerlager mitgenommen werden. Da sieht man dann wie hart auch die weiche Abstimmung bei einem VLN Fahrzeug ist.

@ Thomas.

Ist die High Speed Low Speed Abstimmung.
Aber nur in reinen Rennfahrwerken vorhanden.
Würde auch keiner abstimmen können.
selbst beim Var.2 kann man nicht ohne Wochenende + Teststrecke inkl. Zeitnahme was machen können.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Fahrwerk

Beitragvon Thomas » Mi 24. Jun 2009, 11:40

2eck hat geschrieben:2cm der Dämpfr und danach 5mm der Begrenzer ;)

Mit CS-Federn war es nicht mal 1 cm Federweg, wenn jemand im Auto saß. Aber auf einer guten Fahrbahn lag der Wagen wie ein Kart ... ich hasse dieses Aufschaukeln bei schnellen Lastwechseln. Das ist ja auch der Grund, warum ich den Stabi der Kugel an der Hinterachse so gerne mal im Roadster verbauen würde. Kugeln knicken bei Kurven nämlich lange nicht so stark ein wie die Roadster.

Ich muss mich mal mit Christophe unterhalten ...

Ciao, Thomas

PS: 2eck, da hast dein ;)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fahrwerk

Beitragvon matti-m » Mi 24. Jun 2009, 13:37

simply_dynamic hat geschrieben:@ Thomas.
Ist die High Speed Low Speed Abstimmung.
Aber nur in reinen Rennfahrwerken vorhanden.



Fast.
Was Thomas meint und worüber ich gesprochen habe ist das KW Clubsport. Aber ich glaube das gibt es nicht für den Smart. Das wäre, wenn es es denn gäbe, auf ein passendes Setup eingestellt und könnte dann an spezielle Vorlieben oder Änderungen am Fahrzeug angepasst werden. Aber es das ja nicht für den Roadster gibt...
Benutzeravatar
matti-m
 
Beiträge: 134
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 12:13
Wohnort: Voreifel

Re: Fahrwerk

Beitragvon simply_dynamic » Mi 24. Jun 2009, 13:46

Das Clubsport hat aber nur Zug- und Druckstufe wenn ich nicht irre.

Wenn es Low/Highspeed einstellbar sein soll muß es schon das Competition sein und selbst da haben es nicht alle Versionen.

Leider kann ich privat gerade nicht ins Internet und muß hier seit Wochen auf der Arbeit mal kurz rein, sonst würde ich mal einige Sachen von KW raussuchen. Da stehen sehr gute Erklärungen zu den Fahrwerken und Einstellmöglichkeiten.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Fahrwerk

Beitragvon matti-m » Mi 24. Jun 2009, 14:35

Ah, jetzt weiss ich was du meinst.

High- und Low-Speed sind beim Clubsport nicht einstellbar.
Highspeed hat eine feste Kennlinie, Low-Speed ist einstellbar.
Benutzeravatar
matti-m
 
Beiträge: 134
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 12:13
Wohnort: Voreifel

Re: Fahrwerk

Beitragvon Kalle » Sa 12. Dez 2009, 17:23

Hallo Thomas,
das Einknicken hinten bekommt man durch vernünftige Querlenker hin, ähnlich diesen.
Bild
Gedanken dazu incl. Material habe ich mit genug gemacht, so was zu fertigen geht ratz fatz.

Hallo Michael,
Uniball vorne oben geht auch zügig an der Drehmaschine.... wenns nicht verstellbar sein muss.... was die Karosserie dann dazu sagt ist abzuwarten... äh... der TÜV auch.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fahrwerk

Beitragvon Kalle » Mo 14. Dez 2009, 19:46

Moin,

auf dem Nachhauseweg viel mir eine interessante Lösung für die Querlenker vorne ein.
Die Härte der Lagerung wäre dann stufenlos wählbar ähnlich einem Stabilisator....bis hin zu reiner metallischer Ankoppelung...ich spinne das mal weiter aus ;-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast