von Kalle » So 28. Jun 2009, 00:42
Hallo Macke,
Ventilführungen und Ventilsitze zu tauschen bringt bei einem modernen Motor nichts auÃer Ãrger. Die schraubt man mal nicht so eben ab und dran.
Doppelte Ventilfedern hat man früher verwendet, als die Qualität noch mehr als schlecht war. Das ist heute auch gegessen .... es sei denn, du willst den Ventiltrieb nur unnötig schwer, weniger drehzahlfest und störungsanfällig machen. (Uraltes Beispiel Güllepumpe, untenliegende Nockenwelle, Kipphebel und vier Ventile ---- Drehzahlen jenseits der 10 000.)
Natrium gefüllte Ventile sind, da hohl immer gröÃer im Schaftdurchmesser .... und damit alles .... nur nicht leichter.
Sind wir uns einig, dass wir einen Turbomotor haben?
Wenn ja, liegen die Probleme an ganz anderer Stelle als Drehzahl und Drehfestigkeit.
Mit den serienmäÃigen Ventilen, Schlepphebeln und Federn sind Drehzahlen jenseits von 10 000 drin, so what?
Die Ãlpumpe drückt ab 2000 immer mehr durchs Druckventil in den Sumpf, da ist auch keine Nachhilfe angebracht. Ãlkühlung, aber geregelt, oder eine gröÃere und/oder Aluwanne wären fein.
Die Wasserpumpe ist auch trotz vieler Gerüchte voll ausreichend.
Offensichtlich liegen die Probleme wo anders.
Natrium gekühlte Ventile sind für den Auslass eine prima Sache und können im Einlass nicht schaden. wenn es so etwas gibt, her damit.
Pleuel können nie stabil genug sein ... und polieren kann etwas bringen, wenn man weià wie und wo.... blank alleine reicht nicht. Da könnte man was tun.
Den Kolben zu erleichtern ist Unsinn, denn jedes Gramm dient der Festigkeit.
Neue Schmiedekolben können was bringen ... aber müssen nicht.
Schwachpunkte sind doch offensichtlich andere.
-Steuerkette
-Krümmer
-Turbo
Die Steuerkettenführung zu ändern oder zu verbessern kann man knicken.... ohne Prüfstandsläufe ist das ein Vabanquespiel...Bastler haben eben nicht das knowhow und die Möglichkeiten eines Ingenieurteams.
Krümmer zu gieÃen oder geschweiÃte zu tempern braucht viel Erfahrung und Equipment.
Dann ist der Anbau eines anderen Turbos kein Problem .... nur liegen wir da preismäÃig schon jenseits von gut und böse ... und Elise fahren macht auch SpaÃ.
Das einzige, was gut klappen könnte wenns paÃt, wäre die Dieselwelle.
Gruà kalle