Motor Drehzahlfest machen

Motor Drehzahlfest machen

Beitragvon Macke » Sa 27. Jun 2009, 23:41

Was mir da als erstes einfällt,sind Natriumgefüllte Auslaßventile Durchmesser 25,Ventilsitzringe aus Sintermetall in HT Quallität,Einlaßventile könnte man eventuell auf 32mm vergrößern.Ventilführungen gibt es auch verschiedene Materialien,wo welche aus Sintermetall auch die besten Eigenschaften für Hochleistungsmotoren haben.Dann Kolben erleichtern ohne sie zu schwächen.Habe auch schon was von doppelten Ventilfedern gelesen,kleinere in der orginalen,aber da bräuchte es noch Tests.Nockenwelle anpassen ist kein Thema.Pleuel vom 60KWler sind wohl schon verstärkt,habe gelesen,das man durch Oberflächenglättung eventuell noch bißchen mehr die Stabilität fördern kann. :roll:
Hab hier auch noch mal einen Link von Materialien was es so gibt.
http://www.motorweb.de/download/xin1/x1_50003645_gesamt_web.pdf

Hat jemand vielleicht Teilenummern von orginalen Brabus Auslaßventilen?
Größere Einlaßventile wären vielleicht Natriumgefüllt auch nicht schlecht,wegen eventuell geringerem Gewicht. :roll: Müßte man aber bei anderen Marken nachforschen,was passen könnte oder sich speziel welche anfertigen lassen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor Drehzahlfest machen

Beitragvon Kalle » So 28. Jun 2009, 00:42

Hallo Macke,

Ventilführungen und Ventilsitze zu tauschen bringt bei einem modernen Motor nichts außer Ärger. Die schraubt man mal nicht so eben ab und dran.
Doppelte Ventilfedern hat man früher verwendet, als die Qualität noch mehr als schlecht war. Das ist heute auch gegessen .... es sei denn, du willst den Ventiltrieb nur unnötig schwer, weniger drehzahlfest und störungsanfällig machen. (Uraltes Beispiel Güllepumpe, untenliegende Nockenwelle, Kipphebel und vier Ventile ---- Drehzahlen jenseits der 10 000.)
Natrium gefüllte Ventile sind, da hohl immer größer im Schaftdurchmesser .... und damit alles .... nur nicht leichter.
Sind wir uns einig, dass wir einen Turbomotor haben?
Wenn ja, liegen die Probleme an ganz anderer Stelle als Drehzahl und Drehfestigkeit.
Mit den serienmäßigen Ventilen, Schlepphebeln und Federn sind Drehzahlen jenseits von 10 000 drin, so what?
Die Ölpumpe drückt ab 2000 immer mehr durchs Druckventil in den Sumpf, da ist auch keine Nachhilfe angebracht. Ölkühlung, aber geregelt, oder eine größere und/oder Aluwanne wären fein.
Die Wasserpumpe ist auch trotz vieler Gerüchte voll ausreichend.
Offensichtlich liegen die Probleme wo anders.
Natrium gekühlte Ventile sind für den Auslass eine prima Sache und können im Einlass nicht schaden. wenn es so etwas gibt, her damit.
Pleuel können nie stabil genug sein ... und polieren kann etwas bringen, wenn man weiß wie und wo.... blank alleine reicht nicht. Da könnte man was tun.
Den Kolben zu erleichtern ist Unsinn, denn jedes Gramm dient der Festigkeit.
Neue Schmiedekolben können was bringen ... aber müssen nicht.
Schwachpunkte sind doch offensichtlich andere.
-Steuerkette
-Krümmer
-Turbo
Die Steuerkettenführung zu ändern oder zu verbessern kann man knicken.... ohne Prüfstandsläufe ist das ein Vabanquespiel...Bastler haben eben nicht das knowhow und die Möglichkeiten eines Ingenieurteams.
Krümmer zu gießen oder geschweißte zu tempern braucht viel Erfahrung und Equipment.
Dann ist der Anbau eines anderen Turbos kein Problem .... nur liegen wir da preismäßig schon jenseits von gut und böse ... und Elise fahren macht auch Spaß.

Das einzige, was gut klappen könnte wenns paßt, wäre die Dieselwelle.

Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motor Drehzahlfest machen

Beitragvon 2eck » So 28. Jun 2009, 10:03

Kalle hat geschrieben:Krümmer zu gießen oder geschweißte zu tempern braucht viel Erfahrung und Equipment.
Dann ist der Anbau eines anderen Turbos kein Problem .... nur liegen wir da preismäßig schon jenseits von gut und böse ... und Elise fahren macht auch Spaß.


Das mit dem Krümmer hat FT700 schon erledigt.
Wen nder endlich mal aus dem Quark kommen würde und mir nach nun 2 Wochen Funkstille endlich mal nen Termin für den Umbau nennen würde ....
Krümmer ommt vkon der gleichen Firma die auch die Smart Krümemr giesst.
Halt passend für den GT1241
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Motor Drehzahlfest machen

Beitragvon Macke » So 28. Jun 2009, 10:16

@Kalle Woher weißt du den die ganzen Sachen über die Ventile?Ich habe bis lang nur Auslaßventile gefunden,die für alle Roadymotoren und auch 600er passen.Beim 600er brennen die Außlaßventile öffters mal ab,habe ich in Foren gelesen.
Das mit der CDI Welle halte ich mittlerweile für zu kompiziert und aufwändig für die paar ccm.
Da wäre die Umrüstung auf den neuen 451er Motor wohl einfacher,der auch über 4 Ventiltechnik verfügt.
Über die Drehzahl kann man dem Motor auch einiges mehr an Leistung verpassen,wenn die Steuerzeiten angepasst sind,mit dem Vorteil,das die Getriebeabstufungen besser werden und man beim LD bei geregelten 1,5 bar bleiben kann.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor Drehzahlfest machen

Beitragvon 2eck » So 28. Jun 2009, 10:36

Macke hat geschrieben:Beim 600er brennen die Außlaßventile öffters mal ab,habe ich in Foren gelesen.


Ja, aber auch nur weil die wegen einer Fehlkostuktion (irgendwas in Richtung TLE / VLE) Öl verbrennen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Motor Drehzahlfest machen

Beitragvon Kalle » So 28. Jun 2009, 11:41

Hi Macke,

ich bin ein ganz alter und habe schon in den Sechzigern angefangen an Autos zu arbeiten. Ein Hobby 8-) von mir ist Ventile und Sitze bearbeiten und polieren.
Beim Roady allerdings noch nicht. Der knackt jetzt die 90 ooo und läuft immer noch wie Sahne.
Das scheint mit der große Unterschied zwischen unds zu sein,
Ruhe und das Prinzip: Never change a running system :D .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motor Drehzahlfest machen

Beitragvon Macke » So 28. Jun 2009, 12:05

Zwischen läuft wie Sahne und wie der Motor laufen könnte,gibt es aber gewaltige Unterschiede.
Normal ist dem Motor nur kraftvoll bis ca 5800U/min.Das geht aber auch anders,aber nur über Änderungen an der Hardware.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor Drehzahlfest machen

Beitragvon Macke » Mo 29. Jun 2009, 19:41

So,nun werde ich mir wohl doch mal einen Ersatzmotor fertig machen. :mrgreen:
Nen 74er Lader habe ich mir gerade neu einigermaßen günstig geschossen.
Fehlt nur noch ein gebrauchter 60er Block,den ich dann gleich auseinander pflücke,die Kolben überarbeite oder gleich paar neue.Zylinderkopf mache ich dann auch gleich schick,mit anderen Ventilen,überarbeitete Nocke und so.Wenn der Motor dann fertig sein sollte,tausche ich die Agregate aus und lege mit meinen jetzigen als Reserve weg. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor Drehzahlfest machen

Beitragvon Macke » Mi 1. Jul 2009, 11:59

Ansaugkrümmer muß bei meinem ja der jetzige bleiben,wegen Gasanlage.Komplettes Agregat mit Getriebe nimmt zu viel Platz für die Lagerung weg.Nur der Block mit Turbo ist auch schnell getaucht und nimmt nicht viel Lagerplatz ein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor Drehzahlfest machen

Beitragvon schraubelocka » Mi 1. Jul 2009, 12:18

macke...dann baust du dem motor/getriebe ne hunde... ähm motorhütte ...du hast doch wirklich genug platz im garten
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg


Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast