Schalensitze

Schalensitze

Beitragvon Kalle » So 2. Jun 2013, 08:40

Moin,
Thomas und ich sind gestern zum Eddy auf ne Tasse Kaffee und mehr gefahren, eine Strecke nur vom feinsten :mrgreen: .....Teile der alten GP-Strecke vorm (zeitlich) Nürnburgring.
Die Kiste wird mir unheimlich, du hast das Gefühl jede Kurve in jeder Geschwindigkeit ist machbar, du musst nur beherzt genug einlenken, PU-Buchsen, B14, Strebe unten und Sturz.
Was mich augenblicklich einschränkt ist der fehlenede Schalensitz, man ist im Innenraum so haltlos :? .
Deine Sitze fußen doch auf den Originalsitzschienen und sind verschiebbar?
Die Domstrebe wäre wirklich nur Luxus ;-).
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alles relativ

Beitragvon Ralle » So 2. Jun 2013, 08:57

Moin
Ich behaupte mal das Eddy und Du deutlich schneller fahren können als ich (leider).
Meine Sitze finde ich den noch sehr hilfreich, das merke ich immer dann wenn ich nen Serienroadster bewege.
Dann geht der Oberkörper von rechts nach links und umgekehrt.

Meine Sitze sind verschiebbar.
Das Sitzen wird allerdings etwas härter, das einsteigen zu mindestens bei meinen ist :evil:

Möchte es aber absolut nicht missen :)
Kannst gerne noch einmal probesitzen.
Will mir auch noch einmal neue Konsolen fertigen damit die Sitzlehne etwas steile wird.
Ist bestimmt Rückenfreundlicher :roll:

Habe doch eigentlich immer gesagt das Bilstein B14 ist gut 8-)
Ist zwar hart aber schlägt nicht so schnell durch wie manch andere "nur" Federn Pakete.

Im Vergleich zum besten Fahrwerk KW Gewinde ist es nicht viel schlechter (meine bescheidene Meinung).
Das KW ist minimal besser von den Kurvengeschwindigkeiten und auch etwas komfortabler.
Der Preis ist aber deutlich teurer.

Bei schlechten Straßen ist das Bilstein aber zu hart da fehlt der Bodenkontakt.
Kann aber auch an meinen alten Fahrwerk mit 50.000 km Laufleistung liegen.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Alles relativ

Beitragvon Thomas » So 2. Jun 2013, 10:07

Ralle hat geschrieben:Kannst gerne noch einmal probesitzen.

Du hast doch die gleichen Sparcos wie ich, oder? Die hat Kalle schon bei mir probesitzen „wollen“ – denn rein kam er in den Sitz nicht :shock: :lol:

Auch für mich sind die Sitze, meine ich mich zu erinnern, nichts. Fahre ich ihn so weit nach hinten, dass die Beine nicht angewinkelt beim Lenken stören, muss ich mit dem Oberkörper die Schale verlassen, wenn ich das Volant um mehr als 45° drehe.

Das müsste aber ein generelles Problem für uns darstellen: Schalensitze gibt es doch vermutlich nicht mit unterschiedlich stark geneigten Rückenlehnen. Während in 80% der Autos, in denen Schalensitze eingebaut werden, die Pedale weiter unten als die Sitzfläche angeordnet sind, strecken wir unsere Beine nahezu eben nach vorn gen Lenkrad. Wessen Beine dann länger sind, zieht die Karte mit dem schwarzen Loch. Beim Seriensitz verstelle ich die Rückenlehne nach vorne – mit der Schale habe ich diese Option nicht.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass andere Schalensitze im Roadster ein besseres Bild abgeben …

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Alles relativ

Beitragvon Thomas » So 2. Jun 2013, 10:17

Kalle hat geschrieben:Jetzt bastele ich im Kopf an einer Lösung, bei der möglichst wenig von der Wanne weg muss.

Kompromisse finde ich doof – z.B. Motorsport und Alltagsauto miteinander zu verbinden! Deshalb mag ich Manuels Lösung: Er hat an die Domstrebe einen ledernen Ranzen gehangen – zweckentfremdet als Werkzeugkoffer. Sehr charmant :!:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Alles relativ

Beitragvon Ralle » So 2. Jun 2013, 10:18

Hallo
Wieso hast Du die Option der Sitzlehnen Verstellung nicht an den Schalensitzen?
Ich habe Sie 8-)

Die Konsolen haben doch hinten an der Seite mehrere Bohrungen zum verstellen.
Einziger Nachteil ist der Sitz kommt höher.

Ich habe keine Sparcos, sind aber so ähnlich wie ein bestimmtes Sparco Modell.
In meinen Sitz wollte Kalle auch schon einmal rein :D
War wohl ungünstig eingebaut von mir :roll:
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Alles relativ

Beitragvon Thomas » So 2. Jun 2013, 10:24

Ralle hat geschrieben:Einziger Nachteil ist der Sitz kommt höher.

Er kommt hinten höher, sprich die Sitzfläche ist stärker geneigt. So sitzt man aber schließlich nur noch mit den Po-Knochen im Sitz, die Beine hängen gänzlich in der Luft. Aber vielleicht liegt das auch an meiner Anatomie :?

Ich werde ihn gleich noch mal einbauen und schauen, was nicht passt.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Alles relativ

Beitragvon Kalle » So 2. Jun 2013, 10:35

Thomas hat geschrieben: Die hat Kalle schon bei mir probesitzen „wollen“ – denn rein kam er in den Sitz nicht :shock: :lol:


Ihr Schnösel,
keinen Arsch in der Hose aber auf dicke Hose machen.
Dabei ist eure weitere Zukunft total ungesichert :o , bei der Auferstehung des Fleisches bleibt ihr liegen :cry: .
:P Kalle :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alles relativ

Beitragvon Kalle » So 2. Jun 2013, 10:39

Thomas hat geschrieben: So sitzt man aber schließlich nur noch mit den Po-Knochen im Sitz, die Beine hängen gänzlich in der Luft. Aber vielleicht liegt das auch an meiner Anatomie :?

Moin Thomas,
lurens ma in den Katalog, behufs diesem Zwecke gibt es verschiedene Polster, die Dieses Manko ausgleichen sollen.
Wenn nehme ich den von Marcus, der passt :roll: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alles relativ

Beitragvon Ralle » So 2. Jun 2013, 10:58

Hallo
Marcus seiner ist eher nen Sofa :D ;-)
Hoffentlich liest er das nicht 8-)

Also Thomas wenn Du den Schalensitz hinten in den Bohrungen höher einbaust dann kommt die Sitzfläche flacher geneigt.
Du mußt dann halt die vordere Beinauflage stärker polstern und dann paßt es wieder.
Grüße Ralle
Da ich gerade zuviel gegessen hab pass ich auch nicht mehr in meinen Sitz.
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Alles relativ

Beitragvon Thomas » So 2. Jun 2013, 12:12

So, ich habe den Sitz noch mal eingebaut und sende diese Sätze probesitzend :)

Ich bestimme meine Sitzposition immer, indem ich meine Arme ausstrecke, sie sich am Hangelenk kreuzen lasse und den Schnittpunkt auf den Nordpol des Lenkrads lege. Ohne Sitzkissen sind die Knie tatsächlich nicht so sehr im Weg, wie ich das in Erinnerung hatte. So ließe es sich fahren!

Leider funktioniert das Ganze nicht mit aufgesetztem Helm: Oben hänge ich in den Softtop-Streben. Es fehlen etwa 3 bis 5 Zentimeter Kopffreiheit. Ohne Teppich könnte der Sitz um dieses Stück tiefergelegt werde. Leider lässt das aber die Konsole nicht zu: Der Sitz liegt jetzt schon nur noch 5 mm über den Schienen. Keine Chance – oder?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Alles relativ

Beitragvon Kalle » So 2. Jun 2013, 12:28

Moin,
einzig Markus und Thomas haben Sitze ohne diese Probleme.
bei manchen Schalensitzen gucke ich über den Fensterrahmen, irgendwie blöd.
Ne Idee, die mir noch im Kopf herumschwebt, die originale Sitzschale nehmen und Schalensitze einbauen mit unteren befestigungen....das müsste auch so durch den TÜV gehen, denn es wird ja nur die Rückenlehne ersetzt.
Thomas, du müsstest doch Sitze aus den Rotationsroady haben, wie sieht das denn aus, wenn du die ohne Polster einbaust und die Schale hineninstellst, dann dürfte das doch vollkommen problemlos durch die Abnahme gehen....es ist ja nur anders gepolstert :mrgreen:
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alles relativ

Beitragvon Thomas » So 2. Jun 2013, 12:36

Hier noch zwei Fotos:

http://cl.ly/image/0u323f1U3N3t
http://cl.ly/image/261n172p3i06

Das Problem ist, dass der Sitz am unteren Ende so breit ist, dass er nicht zwischen die Sitzschienen des smarts passt. Die Seriensitze sitzen zwischen den Schienen, die Schalen darauf. Deshalb sitzt man höher als Serie. An Thomas' und Marcus Sitze erinnere ich mich nicht mehr – vielleicht ist das dort anders …?

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Platte, die man auf die smart-Sitzbefestigungen baut. So könnte man die Schienen jeweils zwei Zentimeter weiter außen montieren als in der Serie und den Schalensitz tiefer, nämlich zwischen die Schienen positionieren. Aber ob sowas legal ist?

So, DTM :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Alles relativ

Beitragvon Ralle » So 2. Jun 2013, 13:05

Hey
Ups diese Sitze habe ich ja auch noch im Keller :shock:

Mit den meisten Schalensitzen kommst etwas höher 0,5-2cm.
Wie Du erkannt hast geht der Seriensitz wie auch der Recaro Pole zwischen die Sitzschienen.
Es gibt aber auch Schalensitze die unten nur Polsterung haben so wie Marcus sein Sofa.
Dann geht der Popo automatisch zwischen die Sitzschienen

Hast Du schon mal probiert ob der Helm auch im Seriensitz paßt.

Habe meinen Sitz noch nicht ausgemessen, behaupte aber das ich allerhöchstens 5mm höher sitze als mit dem Serienteil.
Ohne Polster sitze ich etwas tiefer als Serie.

Der Sitz den Du hast der ist schon recht gut für den Roadster da recht schmal.
Wenn der Sitz aber auf dem Teppich liegt und Du ohne Polster mit der Helmschale an das Softtop kommst, da behaupte ich mal das KEIN Sitz bei Dir mit Helm paßt.

Grüße Ralle
edit könnte man das mit den Sitzen nicht ins Interne setzen.
Habe mir schon einmal von einen Eisdielen Poser einen dummen Spruch anhören müssen.
Der konnte nichts aber wollte alles haben und bei gut gemeinten Ratschlägen kamen dumme Sprüche
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Alles relativ

Beitragvon Thomas » So 2. Jun 2013, 13:20

Nein, der Sitz liegt derzeit nicht auf dem Teppich auf. Vorne ist noch ein guter Zentimeter frei, hinten sicher 5 derer. Der Teppich soll eh raus, dann kommen vorne noch mehrere Zentimeter zusätzlich dazu. Wie gesagt: Das Problem ist, dass der Sitz nicht zwischen die Schien passt sondern darauf sitzt.

Und ja, mit Helm bin ich schon mehrfach unterwegs gewesen: Kein Problem.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Alles relativ

Beitragvon Ralle » So 2. Jun 2013, 13:45

Hallo
Der Teppich ist uninteressant, der Sitz ist auf den Befestigungsschienen.

Kann auch sein das mein Sitz so tief ist weil er recht weit hinten ist :?
Muß mal meinen alten Mopped Helm suchen :D
Hast Du eigentlich von den Sparco zwei?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Alles relativ

Beitragvon Thomas » So 2. Jun 2013, 14:02

Ralle hat geschrieben:Der Teppich ist uninteressant, der Sitz ist auf den Befestigungsschienen.

Nicht ganz. Zurzeit passe ich an der Vorderkante mit den Fingern nicht zwischen Sitz und Teppich. Ich bin aber ziemlich sicher, dass der Teppich an der Stelle besonders dick ist. Ohne Teppich kann man mit dem Sitz noch tiefer, sofern man das Problem mit den Schienen gelöst hätte.

Ralle hat geschrieben:Hast Du eigentlich von den Sparco zwei?

Nein, nur den einen.

Ciao, Thomas

… der jetzt einen eigenen Thread daraus gemacht hat.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Schalensitze

Beitragvon MDW 74 » So 2. Jun 2013, 14:47

Ist das der F 300 bzw. Chrono Soprt?
Das Sitzpolster scheint hier wirklich sehr dick zu sein.. :shock:
Dieser Sparco hat doch seitliche Befestigung, hier gibt es doch mit Sicherheit auch noch andere Montagewinkel bzw. Univeraladapter zum Ausgleich von Maßunterschieden.. damit könnte er dann zwischen die Scheinen passen oder besser gesagt noch etwas "teifer" kommen.
Laut der Liste hat er allerdings 47cm von Loch zu Loch in der Breite, der Recaro hat hier anscheinend "nur" 43cm, das könnte natürlich ein Problem darstellen.
Im Zweifelsfall müsste man evtl. umbauen bzw. sich etwas spezielles dafür anfertigen, ob das überhaupt so einfach funktioniert bzw. möglich ist, wirst Du wahrscheilich erst sehen wenn der Teppich entfernt ist und man es so besser am Objekt selbst beurteilen kann..
lg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Schalensitze

Beitragvon Ralle » So 2. Jun 2013, 14:57

Hallo
Danke Thomas :)

Mdw74: Thomas möchte den Sitz zwischen den Sitzschienen haben und das geht nicht.
Kein normaler Sitz ist so schmal das er dazwischen paßt.
Ist ein Sparco Chrono.
Sehr schöner Roadster Sitz.

Der Seriensitz paßt ja auch nicht komplett dazwischen, er hat halt eine Mulde die dort ist.
Das liegt aber an der Konstruktion des Sitzes.

Hattest Du den Seriensitz denn ganz nach hinten Thomas?
Einen Schalensitz könntest Du weiter nach hinten einbauen, jedoch dann hättest Du ausgestreckte Arme am Volant.
Das möchtest Du ja nicht, hmm.

Muß mal in den Gedankenkeller gehen :D
Grüße Ralle

Achso den Sparco hattest Du "mit" Konsolen auf den Teppich gestellt oder ohne?
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Schalensitze

Beitragvon Ralle » So 2. Jun 2013, 18:37

Hallo
Also meine sind absolut Legal vom Tüv abgenommen.

Gebe aber zu das es schwierig ist.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Schalensitze

Beitragvon Kalle » So 2. Jun 2013, 18:52

Ralle hat geschrieben:Also meine sind absolut Legal vom Tüff abgenommen.

Dürfen die das denn 8-)
Wie, getzt fährste ohne :? .
Die würde ich an deiner Stelle aber wiederholen :roll: , legal :twisted: , das ist doch Diebstahl.
:mrgreen: Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste