Einfach immer noch Captain Slow

Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon 2eck » Mo 28. Apr 2014, 22:28

Hallo allerseits.

Ich habe einen verregneten Sonntag zum Anlass genommen mal zu schauen was ich immer und immer wieder auf dem Ring falsch mache.
Hier ein zusammen gestückeltes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=r-c1GhDLbMQ

links: T-Low Meg3RS Cup250 + KW + Direzza03G
rechts oben: ich Meg3RS Cup250@300 + Michelin PS Cup
rechts unten: ich: Roadster82@120 + KW + Direzza03G

Meine Meg Runde ist aus 2 Runde zusammen gestückelt um Sektionen ohne Verkehr zu haben. Hatte an dem Tag ein überbremsen hinten.
Die Smart Runde ist am Stück bis auf Hocheichen->Schwedenkreuz da da ne Baustelle war.

das sind nicht unbedingt die schnelltsen Runden gewesen, aber typische. Rundenzeiten schwanken bei Beiden Autos so um +/- 10-15 Sekunden

Das ist jetzt eine Orgie der Selbstkritik.
Ich bremse viel zu viel und zu früh
ich gehe viel zu oft vom Gas
ich rolle eher durch Kurven als alles andere
Ich fahrre Beide Kisten so das die immer stabil sind
Ich fahre die Kurve nach T13 immer komplett falsch
Ich fahre die Aremberg Kurve links aussen statt in der Mitte der Strecke an.
Ich fahre die Megane immer noch wie den Smart, nur mit was mehr Leistung :-(

Noch irgendwas ?

Ich hab keine Idee wie ich das weg "trainiert" bekommen soll.
Zwischen der Smart und der Meg Runde liegen 3 Jahre. Und ich mache immer noch alles fast identisch :-(
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 29. Apr 2014, 09:02

Leider nur durch ein Intensivtraining mit der Megan.
Du hast einen gut funktionierenden Weg mit dem Roadster (leichtes, Heck getriebenstes Auto) gefunden und den wirst Du immer fahren.
Um davon weg zu kommen muss sich das Fahrzeug rudimentär ändern und das was Du gelernt hast darf nicht funktionieren.
Die Frage ist nur ob Du die Megan dazu umbauen kannst?
Heißt dann bestimmt alles raus, Fahrwerk, slicks, Käfig, Sitze, 6 Punktgurte
Und dann ist immer noch nicht garantiert das die Kiste so dramatisch anders fährt.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon 2eck » Di 29. Apr 2014, 09:56

Das ist es ja. Die Megane ist sehr neutral. Aber man mekt auch deutlich das höhere Gewicht.
Ich bin auch mit dem Roadster nicht gerade schnell.
nur sieht man selbst in engen Abschnitten das die Megane schneller ist. Aber ich fahre das Ding halt immer noch auf nummer sicher. Immer schön stabil halten.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon Eddy » Di 29. Apr 2014, 13:52

fahre mit dem Hintern und NICHT mit dem Kopf!

Ich will nicht wissen welchen IQ die meisten Rennfahrer haben .......
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon Thomas » Di 29. Apr 2014, 14:45

Eddy hat geschrieben:fahre mit dem Hintern und NICHT mit dem Kopf!

Sehe ich genau so bzw. wäre das auch meine Herangehensweise. Aber ich glaube, hier gehen unsere Vorstellungen auseinander: Du suchst die perfektionierte Linie über die NOS um sie möglichst schnell hinter dir zu haben. Ich bin dort unterwegs, um das Auto am (persönlichen) Limit zu bewegen. Das würde ich aber auch nicht mit jedem Auto machen – beim Roadster weiß ich, dass im schlimmsten Fall 3.000 Ocken versenkt sind, wenn ich ihn in die Leitplanke setze. Beim Megane wäre das direkt ein Vielfaches davon …

Matti sagt immer: Der Thomas kann nicht schnell fahren, der hat nur einen „Nagel im Kopf“. Das, was ich zu wenig habe, hast du wohl zu viel: Angst davor, dass es schief gehen könnte.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon Kalle » Di 29. Apr 2014, 15:09

Training Kurven aus Leidenschaft??
Ansonsten bin ich noch nie den Ring gefahren, ich mag auch Wagner nicht ;-) .
Deshalb lese ich nur staunend mit.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon ZOK » Di 29. Apr 2014, 15:20

Hey,
was mich interessieren würde:
wieviel schneller bist mit der Megane von den Zeiten her, als mit dem roadster...?

Ich würde mir da auch nich so'n Kopp machen....da gibt es mit Sicherheit die froh
wären, wenn sie "nur" mit Deiner Linie über den Ring donnern könnten....

Das ist eben auch das problem des älter werdens.....man schaltet zuviel sein Hirn
ein....da seh ich bei meinen ganzen anderen Hobby's (Skifahren l, Montainbiken)
auch....

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon Kalle » Di 29. Apr 2014, 16:00

ZOK hat geschrieben:Das ist eben auch das problem des älter werdens.....man schaltet zuviel sein Hirn
ein....

Ähämm, nicht älter werden ist auch blöd ;-) .........Hirn ist eigentlich immer gut, wir brauchen es ja wegen BSE nicht unbedingt essen :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon ZOK » Di 29. Apr 2014, 16:35

@Kalle: eben nicht....zuviel Hirn kann auch hinderlich sein....
man bremst sich dadurch, in Gewissen Situationen wo man einfach
nur fahren sollte, selber....vielleicht auch einfach mal auf sich und sein
Können und die erlernte Technik verlassen...

Ich geh jetzt aber von meinen Hobbys aus....sprich: Ski und Bike...^^

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon 2eck » Di 29. Apr 2014, 17:13

ZOK hat geschrieben:Hey,
was mich interessieren würde:
wieviel schneller bist mit der Megane von den Zeiten her, als mit dem roadster...?
Gruß Daniel


So ca. ne Minute. Je nach Tagesform

Rodaster war ich am Ende imemr so zwischen 9:15 und 9:30.
Das Video ist von nem kalten etwas feutchen Novembertag ... das ging (meinte ich jedenfalls) nciht ganz so schnell. Auch das war eigentlich quatsch.

Megane hab ich erst 40 Runden verteilt auf 2 Jahre hinter mir.
Zeiten sind so 8:15 bis 8:35

Dei "fehlenden" 5% die ich langsamer bin sind die harte Nuss von der ich nciht weiss wie ich das angehen soll.

ZOK hat geschrieben:Ich würde mir da auch nich so'n Kopp machen....da gibt es mit Sicherheit die froh
wären, wenn sie "nur" mit Deiner Linie über den Ring donnern könnten....

Das ist eben auch das problem des älter werdens.....man schaltet zuviel sein Hirn
ein....da seh ich bei meinen ganzen anderen Hobby's (Skifahren l, Montainbiken)
auch....

Gruß Daniel


Ich war schon immer so. zu viel denken. das Problem ist das ich weiss das es an einigen Stellen anders geht. das die ganze bremserei nicht nötig ist.
Aber wenn du da mit 210 auf die Kuppe von Quiddelbacher höhe zu kommst, hinter der du nichts siehst, aber weisst das da nach 100 metern ne Rechtskurve kummt von der du auch weisst das die mit 160+ fahrbar ist.... dann bremse ich vor der Kuppe obwohl es besser ist danach zu bremsen.

Die fehlenden
DAS stört mich.
Vor allem es geht prima wenn ich eine von den "schnelleren" Meganes vor mir habe.

So ne Line zu ändern hat man schnell drin. Die Bremserei auf vertraute Geschwindigkeitsnivous bekomme ich nicht weg.
Mir hat aber auch das schnellerte Auto beigebracht anderes mit dem Rodster zu fahren. Halt weil der garnicht genügend Leistung hat das irgendweass grossartiges auf der Hinterachse pbeim durchfahren einer Kurve passieren kann wenn amn am Gas bleibt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon 2eck » Mo 5. Mai 2014, 21:40

Hatte gestern Nachmittag 2 Runden Kopf gerade rücken.
Es sagt ich bremse falsch und zu früh zu sanft.
Und würde fahren wie ich es mir zutraue und nicht wie es das Auto kann.
Das sich die Kiste bei mir langweilt habe ich ja schon immer gesagt.

Nun ja. Aber wie ich das weg bekomme .....?!?!?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon DerFalk » Di 6. Mai 2014, 06:22

Vielleicht zur Enthemmung ein Schluck aus dem Flachmann vorher um seine Sinne zu betäuben? :lol:

.. aber unsereins kriegt dich trotzdem noch nicht ein :oops:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon Klaus » Mi 2. Jul 2014, 16:39

Mein unsäglicher Sermon dazu - kannst Du Dir leisten mit einem Trainer oder Könner zu fahren, als Beifahrer ? Ich meine er fährt, Du siehst zu.

Ich würde mir ehrlich gesagt auch überlegen am Limit zu fahren. Limit fahren hat das Problem, sobald man ein bischen drüber ist verliert man die Karre und es knallt wenn man nicht ewig Auslauf hat. Das wäre es mir nicht wert, wenn ich das selbst bezahlen muss.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Einfach immer noch Captain Slow

Beitragvon 2eck » Mi 2. Jul 2014, 19:57

Klaus hat geschrieben:Mein unsäglicher Sermon dazu - kannst Du Dir leisten mit einem Trainer oder Könner zu fahren, als Beifahrer ? Ich meine er fährt, Du siehst zu.

Nein, kein Trianer
Einer von den Megane Leuten. Das ist das halt so das man schon mal mit Leuten mit fährt die man da trifft. man kommt ins Gespräch ....
Halt Touristen unter sich.

Nen Training hatte ich vor 4 Jahren mal mit dem Roadster. Das hat übrigns ganz schön was gebracht. vor allem zum Thema "Car Control"
Halt so Sachen was passiert wenn man vorne oder hinten Last rein bringt oder raus nimmt wenn man in Situation X ist.
Man glaubt erst das etwas geht wenn man es gemacht hat, bzw. dem hinterher eiert der es vormacht. Solange man nur selbst meint das etwas nicht geht, und nocht das Auto anfängt einem dringend mitziteilen das das niocht geht, ist alles im grünen Bereich. Man hat sich halt bloss getäuscht was das "geht nicht" angeht.
Das bit so nem richtigen Fahrertraining wwie damals vor 4 Jahren läuft dann in der Art von abwechselnd hinter dem Trainer her fahren, und sich einen Anschiss nach dem anderen abholen, oder so Kommentare "bitte 20cm weiter rechts die Kurve anfahren"- ja-ne, iss klar.


Klaus hat geschrieben:Ich würde mir ehrlich gesagt auch überlegen am Limit zu fahren. Limit fahren hat das Problem, sobald man ein bischen drüber ist verliert man die Karre und es knallt wenn man nicht ewig Auslauf hat. Das wäre es mir nicht wert, wenn ich das selbst bezahlen muss.

Das ist garkein Auslauf. oder besser gesagt vieleicht 0 bis 2 Meter, und das ist zumeist einfach nur Gras ;-)
Und eigentlich zahlt es im Falle des Falles die Vollkasko.
Einer von den verstrahlten Megane Leuten hat seine Kiste vorletzten CarFreitag in Brünnchen geschrottet.
Da er be nem Renault Händer arbeitet hat er den neuen für nen besseren Kurs bekommen als das was an Restwert und VK noch bei seinem Schrotthaufen raus kan.
Seltsam, ist aber so.

Nein, schrotten wollen tu ich die Kiste ganz bestimmt nicht.
Und das Limit . Oh mann .. .da bin ich 39 Sekunden von weg. Und selbst das sieht wenn man zuschaut noch sehr unaufgeregt aus.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn


Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste