Roadster Aufbau für Slalom

Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » So 22. Jan 2017, 21:24

Hallo Zusammen,

bei Gelegenheit werde ich mich hier oder im Smart-Roadster-Club mal ausführlich vorstellen.
Ich bin seit einem Monat Roadster Besitzer. Ich fahre seit 5 Jahren Slalom auf verschiedenen Fahrzeugen (Fiat Seicento Turbo; Peugeot 206RC; Honda del sol), erst im Rahmen des NAVC (Hauptsächlich Bayern), später dann im Clubsport ADAC (Mittelrheinpokal).

Mit dem Roadster möchte ich auch wieder angreifen. Ich weiß, dass es geeignetere Fahrzeuge gibt. Das Basic-SetUp steht soweit:
-Federal 595RS-R auf 16" Spike Line
-H&R Federn mit Seriendämpfern (vom Vorbesitzer - wird geändert, wenn mal zu viel Geld da ist)

Ich möchte ehrlich gesagt nicht ohne Chiptuning fahren. Momentan hat der Kleine noch 82PS 2003er Software. Für die Eintragung hätte ich gerne erstmal ein FismaFile, und dann mal sehen.
Für das Reglement heißt das: Verbessert.

Mich würde eure Einschätzung dazu mal interessieren, vor allem welches Reglement ich wählen sollte. Von der Atmosphäre zieht es mich zum NAVC, aber da ist in der Klasse <1000ccm (Turbofaktor 1,4) nicht viel los. Macht DMSB oder Club mehr Sinn? Kalle hat hier bestimmt Erfahrungen.
Gibt es eine Software, die ihr für besonders geeignet haltet?

Liebe Grüße erstmal,
Florian
FastNumber27
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:11

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Mo 23. Jan 2017, 12:54

Hallo Florian,
mit den 16er Federals kamen die Markiesen oder Markusse, oder wie ist die Merzahl von Markus :?: :mrgreen: , nicht zurecht, während ich von den 15ern 3,5 Satz verschlissen habe. Die eierlegende Wollmilchsau scheint im Augenblick der Yokohama Advam AD08R zu sein ....im Slalom funktioniert der besser als der Kumho V70 bei mir.....der soll es laut Matthias auch als 16er gut tun.
Es lohnt sich auf jeden Fall trackline zu sammeln, damit du verschiedene Reifensätze zur Verfügung hast.
Beim Slalom taugt das sonst sehr brauchbare KW Fahrwerk, da viel zu weich, nix :| .....ein Slalomrennfahrwerk von KW übersteigt den jetzigen Gesamtwert des Roadsters deutlich.
Ich denke mit deinen Federn und den Bilstein B8 Dämpfern, härter und kürzer als Serie, wirst du schon sehr weit kommen. Wichtig ist auch ein Brabus oder Raid-Lenkrad mit 34 oder 32 cm Durchmesser. Schaltpaddel kann man beim Slalom getrost vergessen, ein Ruck am Knüppel ist da eindeutiger. Ein Problem beim scharfen Anbremsen ist, dass bei zu hoher Drehzahl der niedrige Gang nicht angenommen wurde und du in der Kurve verhungerst. Allein von daher ist ein Tuningfile, dass bis 7000 1/min erlaubt, schon sehr sinnig.
Zu Bremse, Fahrwerkbuchsen und Streben ist ja alles hier zu lesen. Das Tüpfelchen auf dem Fahrwerks-i sind Schalensitze....die heute einzutragen ist heute sehr ....äh....tückisch :twisted: .
Der Clubsport ist bei uns in NordWest so gut wie tot :roll: , so dass ich mit unterlegenem Material und mit Straßenreifen in der F8 fahre,manchmal auch gegen die richtigen Rennautos im vorderen Mittelfeld.
Wie der Clubsport bei euch und in welchen Klassen stattfindet weiß ich nicht, wenn der sehr lebendig ist, würde ich mit dem Roadster mitfahren......da bist du in deiner Klasse wahrscheinlich auch der Abstauber...aber gegen harte Konkurrenz.
Gute Infos dazu findest du hier
http://www.rennsportforum.de/phpbb/
Beim NAVC hier vor Ort bin ich einmal serienmäßig in der 1l Klasse mitgefahren......die anderen waren so beleidigt, dass sie nicht zur Siegerehrung kamen...auch langweilig und für die Rennserie sehr zeit- und km-aufwenig.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
In meinem greisen Alter, die 7 vorne rückt immer näher :( überlege ich jedes Frühjahr, ob ich noch mal fahren soll, heuer tu ich es noch mal :D .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Heichelter » Di 24. Jan 2017, 12:41

Kalle hat geschrieben:Beim Slalom taugt das sonst sehr brauchbare KW Fahrwerk, da viel zu weich, nix :|


@Kalle
kann es sein das Du noch nie ein, für Slalom eingestelltes KW Gewindefahrwerk, gefahren bist?
Wenn ich das ganz zu drehe ist es straffer als alles andere was es auf dem Markt gibt. :P
Und ich habe (fast) alles in irgendeinem meiner Roadster verbaut.

Die KW Dämpfer machen nur, ganz im Gegensatz zu anderen Dämpfern, wenn der Schlag zu groß wird, auf. Das hat KW eingebaut damit der Wagen nicht abhebt wenn man damit über die Curbs heizt.

Beim "Einparken" fährt man ja über Bordsteinkanten weil die Rennen meist auf Parkplätzen oder sonstigen Plätzen, wo man eh nie schnell fährt, stattfindet so das dieses Verhalten der KW Dämpfer kontraproduktiv sein kann. Sollte aber ein zu stellen sein.
Mit einem Fahrwerk für's "Einparken" kann man nicht schnell fahren wie Du auf der Rennstrecke gemerkt hast. ;)

Wenn Sich eine mit Slalom auskennt dann Du!
Keiner hat so viel Pokale mit nach Hause gebracht. Das macht man nicht wenn man sich mit dem Sport nicht auskennt!!

PS: Hattest Du mir nicht auch gesagt das die Yokohamas, als ich mir die vor Jahren aufgezogen habe, für den Slalom nicht geeignet sind? :?
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Di 24. Jan 2017, 14:24

Heichelter hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:Beim Slalom taugt das sonst sehr brauchbare KW Fahrwerk, da viel zu weich, nix :|

PS: Hattest Du mir nicht auch gesagt das die Yokohamas, als ich mir die vor Jahren aufgezogen habe, für den Slalom nicht geeignet sind? :?


Moin Eddy,
Michael Hennig hat mit dem KW im Slalom in alle Richtungen probiert und nix hat geklappt.
Mit Marcus KW in Straßenabstimmung brach das kurvenäußere Hinterrad ein und das innere Vorderrad war eine Handbreit über dem Boden....sehr lustig zu fahren :mrgreen: ..........Zickezacke vor der Gasse :mrgreen: .
KW selbst meint auch das ginge im Slalom nicht....für über 3 Mille könnten die das abändern 8-) .
Ich habe gesagt, die Reifen will ich selbst probieren.......ich habe es und sie sind wirklich gut, die lohnen unbedingt. Aber 185/55 vorne klappen im Slalom absolut nicht ...ebenso wie die 195/50 :? . Selbst Elise, Speedster und Exige-Fahrer bauen die originalen vorderen Dackelkschneider für die Rennstrecke mit breiten Pöllen um.....auf der Bremse und in engen Kurven sind die schmalen einfach überfordert.
Ich erlebe das bei meinen gemischten Winterreifen auch, wenn ich stark bremsen muss, ist die Balance weg und vorne rattert das ABS......bei geringer Verzögerung.
Wenn es wieder wärmer wird, würde ich gerne mal vorbeikommen und Felgen nackisch machen.
Unter 10°C zieht man sich nur die Felge krumm.
Wir können uns ja mal wieder bei einer lauwarmen Cervecia treffen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Heichelter » Mi 25. Jan 2017, 13:35

Kalle hat geschrieben:Michael Hennig hat mit dem KW im Slalom in alle Richtungen probiert und nix hat geklappt.


war das nicht der der die vorderen Federn hinten eingebaut hat?
2Eck hatte das auch mal. :D

Kalle hat geschrieben:Mit Marcus KW in Straßenabstimmung brach das kurvenäußere Hinterrad ein und das innere Vorderrad war eine Handbreit über dem Boden....


ja, Straßenabstimmung
das habe ich auch wenn ich die zu weit auf drehe. Dumm ist nur wenn man die Dämpfer zu weit sind das der Wagen auf der Bahn bei >160km/h anfängt zu hoppeln.

Da man die Dämpfer von außen leicht verstellen kann hätte Er die nur zu drehen müssen. :mrgreen:

IMHO machen das aber alle Fahrwerke für den Roadster weshalb sich Thomas den Stabbi der Kugel verbaut hat. Das bin ich aber noch nicht gefahren.

Kalle hat geschrieben:KW selbst meint auch das ginge im Slalom nicht....für über 3 Mille könnten die das abändern 8-) .


ja, dann bekommst Du Dämpfer wo die Druck & Zugstufe getrennt einstellen kannst.
Das abzustimmen ist aber noch aufwendiger.

Kalle hat geschrieben:Wenn es wieder wärmer wird, würde ich gerne mal vorbeikommen und Felgen nackisch machen.
Unter 10°C zieht man sich nur die Felge krumm.
Wir können uns ja mal wieder bei einer lauwarmen Cervecia treffen.


mach das!
ich weiß zwar nicht was eine "Cervecia" ist aber noch sind nicht alle Wochenenden verplant.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon knoetter » Mi 25. Jan 2017, 16:08

ch weiß zwar nicht was eine "Cervecia" ist


Das ist ein Bier...auf Spanisch! Im Portugiesischen "cerveza"...
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » Do 26. Jan 2017, 14:53

Hallo zusammen, danke für die Antworten!
Ich habe mich für den Rhein-Neckar-Pokal entschieden, bei dem eine Mischung aus DMSB (also F8) und Clubsport (verbessert bis 1400ccm) gefahren wird.

Kannst du etwas präziser Ausdrücken, worin sich die RS-R und AD08R unterscheiden? Ich Netz findet man viel und am Ende wirken Sie doch gleichwertig, wobei der Federal von der Treadwear her weicher sein sollte. Ich fahre die Federal die ganze Saison über als Sommerreifen und bin bisher gut zurecht gekommen. Ich hätte nichts dagegen, die Yokos auszuprobieren - aber ein Satz kostet mal eben ~100€ mehr, da bin ich schon am Überlegen bzw. wäre dankbar für etwas mehr Infos :)

Benutzt ihr eigentlich für den Motorsport einen der OBD-Stecker, die das ESP komplett deaktivieren, oder deaktiviert ihr es sonstwie? Dass das ABS dann auch aus ist, damit kann ich leben.

Liebe Grüße
FastNumber27
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:11

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » Do 26. Jan 2017, 15:49

Kalle,
hab deinen Bericht zu den Reifen bei Ewo gefunden.
FastNumber27
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:11

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Do 26. Jan 2017, 17:38

Moin,
ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit, ESP ausschalten reicht vollständig aus. Das größte Problem sitzt wie immer wie auch beim Computer hinter den Bedienelemeten ;-) .
Den Roadster kann man auf schnellen Strecken brutal mit Bremsschlag abbremsen....dabei vielleicht auch schon die Räder ein wenig in die richtige Richtung lenken, die Bremse loslassen....und man rollt durch die Kurve als hätte man sich ihr zart genähert.......durch die gute Bremsanlag und das wirkungsvolle ABS können wir mit unserem seltsamen Antrieb Zeit gutmachen. ABS ausschalten ist bei uns total unsinnig, da durch das ABS auch die Bremskraftverteilung vorne hinten geregelt wird. Die Serienbremse mit vorne BremboHC Bremsscheiben und Ferodo Performance Belägen und hinten Brembo-Bremsbacken hat im letzten Herbst auch auf der NürburgringGP-Strecke voll gelangt....Hände weg von der EBC-Teilen.
Es gibt auch Leute, sogenannte Racer, die fluchen über die Servolenkung. Auf der Rennstrecke finde ich es gegenüber dem Slalom oder am Berg total ;-) langweilig .......da denke ich nur immer über fehlende Leistung nach uns spile in der Kueve an der Unterlippe :mrgreen: . Ich bin auch Roadster ohne Servolenkung im Slalom gefahren, nach dem ersten Tor merke ich bei dem was sonst noch so läuft keinerlei Unterschied. Ob Servolenkung oder nicht spielt für mich fürs schnelle Fahren und die Rückkoppelung keine Rolle. Das kann alles so oder so bleiben wie es ist.
Ja, ich bin seit dem Spätsommer von den Advan AD08R dermaßen angetan, er kann alles, alles spürbar besser als der Federal bei gleicher ausgewogener Gesamtbalance, Bremsen, Einlenken, Balance zwischen Neutral und Übersteuern, Querbeschleunigung :mrgreen: .....Luftdruck vorne 1,2 bis 1,3 bar hinten, mit PU-Buchse im hinteren Zentrallager hinten 0,1 bar mehr, mit Serienbuchse hinten 0,2bar mehr als vorne......richtig tiefes Wasser bin ich mit ihm noch nicht in Veranstaltungen gefahren....ich bin auf die jetzige Saison gespannt.......auf richtige Slicks wäre ich neugierig, aber gut brauchbare Gebrauchte finde ich nicht, und ein 1000er ausgeben für Neue widerstrebt mir...es lohnt sich für mich und dem Fahren ohne Siegen zu müssen nicht mehr. Dein Wettbewerb mit DMSB und Clubsport gemischt finde ich spannend und ich bin neidisch, dass es so was bei uns nicht gibt :? .
Was hast du bis jetzt an deinem Wagen geändert?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Heichelter » Fr 27. Jan 2017, 11:08

Kalle hat geschrieben:Das größte Problem sitzt wie immer [......] hinter den Bedienelemeten ;-) .


stimmt!
und macht mehr als 50% auf die Rundenzeiten aus. Darum bin ich auch immer so langsam. :(

Kalle hat geschrieben:Hände weg von der EBC-Teilen.


stimmt!
hatte auch nur Ärger mit dem EBC Alteisen (Schrott wollte ich nicht schreiben)!

Kalle hat geschrieben:Es gibt auch Leute, sogenannte Racer, die fluchen über die Servolenkung. Auf der Rennstrecke finde ich es gegenüber dem Slalom oder am Berg total ;-)


stimmt!
es gibt nur, wie auch für die anderen Steuergeräte, unterschiedliche Software. Bin nur einmal in einem Roadster gefahren wo die Lenkhilfe echt nervig war. Mit der richtigen Software ist die absolut neutral und bei langsamer Fahrt eine echte Hilfe.

Kalle hat geschrieben:.....auf richtige Slicks wäre ich neugierig, aber gut brauchbare Gebrauchte finde ich nicht, und ein 1000er ausgeben für Neue widerstrebt mir...


welche Größe & Mischung?
Auf den diversen Veranstaltungen wo ich mich so rum treibe werden oft gebrauchte Rennreifen sehr günstig angeboten. Gerade am Ring wird oft gewechselt weil das Wetter nicht passt.
Ich denke nur das es schwierig wird den richtigen zu finden weil die Reifen nur in einem sehr schmalen Bereich funktionieren und wenn das nicht passt sind die schlechter sind als jeder Ganzjahresreifen.

@Kalle
Du solltest noch was zur Software schreiben. Ich denke das das, was man so von der Stange bekommt nicht unbedingt fürs "einparken" geeignet ist. Da hast Du ja auch schon einiges getestet.

@Florian
da ich nun anderen Hobbys nachgehe habe ich noch jedem Menge Teile die ich wahrscheinlich nie mehr verbauen werde wie Strebe für die Gurte, Lenkradnabe für Sportlenkräder, PU Lager für HA und Querlenker, diverse Federn & Dämpfer, diverse Fehlgensätze, versteife Motorlager usw. usw.
Gebe die Teile aber NUR ab damit die jemand benutzt und nicht um Geld damit zu machen!!!
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon knoetter » Fr 27. Jan 2017, 17:09

An den PU-Lagern wäre ich brennend interessiert...Dafür würde ich sogar irgendwann vorbei kommen!
Aber was anderes: Hast Du eine entfernte Ahnung,wie die Kohlen vom Heizgebläse aussehehen?
Querschnittmaße, Länge etc....
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

PU-Buchsen

Beitragvon Kalle » Sa 28. Jan 2017, 08:12

Moin Knut,
der Wechsel der PU-Buchsen geht mit einem "richtigen" Schraubstock ratzfatz.........bis auf das Zentrallger der Hinterachse. Ich habe einen Auszieher gebaut....dann aber das Ausziehen abgebrochen...aus Angst, dass mir das Ganze im wahrsten Wortsinn in die Fresse fliegt. Das Zentrallager besteht aus einem exzentrischen doppelten Silentblock mit zwei in Gummi gebackenen parallelen eingepressten Stahlringen. Da hat nur beidseitige Ausbohren und Nachinnenbiegen ohne komplette Demontage des Achs-Us die Befreiung gebracht.
Eigenlenken der Hinterachse kenne ich nicht mehr, mit dem interessanten Effekt, dass die Hinterräder beim Beschleunigen satt haften....das gelbe Lämpchen blinkt auch bei "Powerdrifts" :o kaum noch.
Empfohlene Reihenfolge beim Wechseln.
1. hinten außen die Schwarzen von Powerflex, Montage geht ratzfatz ohne Ausbau der Lenker. Ruhe hinten, Lenkpräzision vorne.
Hier sollte jetzt der Einbau des Stabi-Koppel-Rohrs erfolgen....siehe hier (muss ich mal aktualisieren)
viewtopic.php?f=7&t=2485

2. Querlenker vorne entweder orange medium oder rot hart von polybush
http://shop.smarts4youracing.com/en/bus ... ushes.html
3. Querlenker hinten innen von polybush
4. Zentrallhinterachslager von polybush
Buchen fürs Lenkgetriebe halte ich für Unsinn, ich habe sie noch nie vermisst, wenn die Lenkung noch präziser werden soll klebt man besser mit ner Tube sikaflex 221 das Getriebe im Achsträger fest. :o
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon knoetter » Sa 28. Jan 2017, 12:45

Moin,Kalle!
Ich bin ja,anders als Du,nicht mehr so sportlich unterwegs,dass es eine totale Umrüstung erfordert.
Aber die Querlenker an der HA und die an der VA sollten neu gelagert werden nach 13 Jahren,woll?
Dazu wären gebrauchte Teile sinnvoll,damit ich alles umbauen kann,während das Auto fahrbereit bleibt.
Ich glaube,Eddy hat alles da,hatte er bis jetzt immer...
Immerhin hat die zusätzliche Stabilisatorstange mit dem dritten Lager schon etwas gebracht!
Aber in den nächsten Tagen muss erstmal die Kupplung wieder eingestellt werden mit Delphi.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Sa 28. Jan 2017, 13:34

Moin Knut,
ein paar Querlenker habe ich auch hier liegen. Neu Gummibuchsen sind auch blitzschnell gemacht und deutlich preiswerter. Oft ist das Problem, dass die Traggelenke tierisch fest Querlenker hängen....aber mit neuen Schrauben kann man die auch beim Wechsel drinlassen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon knoetter » Sa 28. Jan 2017, 17:54

Beide Querlenker,VA und HA?Ich würde beide nehmen und gleich PU-Buchsen einbauen.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Heichelter » Sa 28. Jan 2017, 21:30

Danke für die Anfragen aber meine Teile möchte ich NUR an Leute abgeben die die wirklich nutzen/brauchen. Soll heißen das derjenige auf richtige Veranstaltungen mit fährt und nicht zur zur Eisdiele. ;)
Einige Teile sind auf dem Markt nicht mehr zu bekommen. Die sind zu Schade in irgendeiner Tuningkarre zu vergammeln.

Was ich noch als sehr angenehm empfand waren die PU Buchsen für den Stabbi.
Die PU Buchsen an der HA fühlen sich, in direkten Verglich zu neuen Gummilager, nicht nicht soo anders an.
Was ich aber IMMER sofort am Roady mache sind die Motorlager verfüllen. Man spürt immer recht deutlich das der Motor wie ein loses Bierfass hinten drin rum wackelt. Lose 120kg sind für Kurvenfahrten mehr als hinderlich.

@Knut
das Heizgebläse hatte ich noch nie raus und kenne die Kohlen nicht.

PS: und denkt dran Schmiernippel an die PU-Buchsen zu machen. Ansonsten verschleißen und/oder quietschen die.
PPS: Mittlerweile verbaue ich nur noch die von Polybush. Die sind besser verarbeitet und passen besser als die "anderen".
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » So 29. Jan 2017, 15:23

Eddy,
ich hätte Interesse an einigen Teilen, kann dir aber keine PN schreiben. Kann ich dich sonst irgendwie erreichen?

Das Auto sieht momentan folgendermaßen aus (alles noch vom Vorbesitzer):

- keine Servo
- 40mm H&R Federn (rot)
- Spurverbreiterung v=15mm // h=20mm
- Brabus Endtopf

Ob Buchsen verbaut worden sind oder nicht, kann ich im Moment nicht sagen, hatte das Auto noch auf keiner Bühne bzw. war bei den aktuellen Temperaturen auch noch nicht drunter gelegen.

Planung für Februar/März:
- Buchsen
- Stabi K Rohr
- Software erstmal Fisma mit TÜV
- Bremse gerne auf Kalles Empfehlungen, sind aber noch nicht an der Veschleißgrenze. Sollen aber auf jeden Fall vor dem ersten mal Nordschleife / Alpen gemacht werden.

Das eine "Stangensoftware" es nicht tun wird, ist mir klar. 2eck wäre wohl optimal, weil ja quasi für diese Verwendung (Motorsport bzw. den "denkenden Fahrer") geschrieben. Aber der Zug ist ja abgefahren. Auf Platz 2 liegt dann so wie ich das einschätze SIR... Mal sehen.

Erste Veranstaltung ist am letzten Mräzwochenende. Und das wird schneller da sein, als mir lieb ist^^
Ich habe übrigens immer eine Kamera am Helm: https://www.youtube.com/user/FastNumber27

Liebe Grüße
Florian
FastNumber27
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:11

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » So 29. Jan 2017, 15:51

FastNumber27 hat geschrieben: Aber der Zug ist ja abgefahren.


Hallo Florian,
die einen sagen so, die anderen sagen so 8-) .
Wichtig ist, dass du eine Eintragung hast. Ich kann auch das RS-File empfehlen.
40mm tiefer ist auch für Slalom ziemlich tief. Da passen eigentlich nur die Bilstein B8 zu, die Seriendämpfer sind damit quasi sofort platt :? ....kümmere dich rechtzeitig um die B8 darum, die sind nicht immer greifbar.
Die Spurplatten sind IMHO optimal. Vorne negativer Sturz ist ja auch schnell gemacht.
Vor dem ersten Lauf unbedingt eine große Bremsenwartung machen, Bremsflüssigkeitswechsel, Sättel ab und Schächte säubern und mit Plastilube einsetzen, hinten Trommeln ab, reinigen , Bremsbeläge nachstellen, Staubkappen ab und Zylinder auf Dichtheit kontrollieren. Die automatische Nachstellung hinten ist eher ...öh....theoretisch. Stahlflexbremsschläuche von Goodridge???....keine Sorge klingt komisch ist aber 100%Michelin.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Heichelter » Mo 30. Jan 2017, 15:50

FastNumber27 hat geschrieben:
ich hätte Interesse an einigen Teilen, kann dir aber keine PN schreiben. Kann ich dich sonst irgendwie erreichen?


mmh, EMail habe ich immer frei geschaltet. Scheint aber abgeklemmt zu sein. :(
Schreibe an Smart-RoadsterForum(at)C1H.de und ich antworte dann mit meiner Mailadresse.

FastNumber27 hat geschrieben:
2eck wäre wohl optimal, weil ja quasi für diese Verwendung (Motorsport bzw. den "denkenden Fahrer") geschrieben.


kannst Du selber flashen?

Für einen kompletten Umbau braucht man nicht lange wenn die Teile da sind. Am Smart lässt es sich einfach schrauben. Ansonsten musst Du mal vorbei kommen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » Di 31. Jan 2017, 10:59

Flashen kann ich (noch) nicht. Ich muss mich da mal am Wochenende einlesen. Sollte am Ende aber kein Problem sein!
Die Entscheidung für vorerst Fismatec ist die lokale Nähe und der Preis. Das File basiert ja auf 2003 und somit sicher nicht ideal.

Ich denke auch, wenn mal alles da ist, ist es ein Tag in der Mietwerkstatt für alles, was vielleicht noch zu tun ist. Ich setze das gedanklich eher auf Anfang März. Was bis zur ersten Veranstaltung geschafft ist, ist geschafft, alles andere kommt dann peu a peu.
Bremsen werden gemacht, ob Stahlflex, das lasse ich mir mal offen.
FastNumber27
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:11

Nächste

Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast