Roadster Aufbau für Slalom

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Di 31. Jan 2017, 13:39

Stahlflex unbedingt....überlege einmal wie alt deine "Gummis" sind 8-) .
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » Fr 10. Mär 2017, 14:18

Hallo zusammen,

jetzt war hier ja eine ganze Weile Funkstille. Ich bin zwischendurch umgezogen, war zwei Wochen krankgeschrieben und auf Arbeit ist viel los – aber so soll es ja sein.

Am Roadster hat sich noch nicht viel getan. Aber ich habe gelernt, was man doch alles damit transportieren kann, wenn man eine Kohlenmonoxidvergiftung (offene Heckklappe) in Kauf nimmt (nein, deswegen war ich nicht krankgeschrieben) :D

Also, was ist am Auto bisher passiert:
Von einem Kollegen habe ich ein Galletto 1260 und ein Delphi 150e bekommen, die beide sehr zu meiner Überraschung problemlos auf Windows 10 laufen. Damit konnte ich die Schutzklassen der Kupplung löschen, diese neu anlernen (schon viel besser) und vor allem das 2005er Serienfile, welches man im Internet finden kann, aufspielen. Kuppelt echt schön im Moment, aber viel begeisterter war ich, wie einfach das alles ist.
Außerdem werden nächste Woche die Semis bestellt. Ich bleibe erstmal bei 595RS-R, teilweise aus Kostengründen, und teilweise weil ich die schon sehr gut kenne und damit den Roadster leichter abstimmen kann (erstmal eine unbekannte weniger).

Zu guter letzt die beste Nachricht: Die Vornennungen für das erste Rennen sind abgeschickt. Am 25. und 26.03. beim AMC Reilingen (http://www.amc-reilingen.de/slalom.htm). Samstag Club (verbessert bis 1,4l) , Sonntag DMSB (F8), der Kurs ist auf einer Kartbahn aufgebaut.

Auch, wenn sicher noch viel am Auto zu machen ist, freue ich mich erstmal darauf, Seat-Time zu haben und es endlich wieder losgehen zu lassen. Wenn das Wetter schöner wird, findet sich auch mehr Zeit und Motivation, was am Auto zu machen.

Eddy hat mit eine sehr nette Mail geschrieben mit den Teilen, an der Stelle erst mal vielen Dank dafür. Ich bin noch nicht dazu gekommen, zu antworten, was mir sehr leid tut. Nächste Woche wird etwas ruhiger.

Abschließen möchte ich das hier auch mal mit Bildern vom Auto, noch auf Winterbereifung:

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Im Hintergrund zu sehen übrigens mein Arbeitsplatz: Das neue Zentrum für Passive Sicherheit bei Mercedes-Benz :)
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Fr 10. Mär 2017, 16:48

Moin,
wie ich aus eigenem Erlebnis weiß, ist die passive Sicherheit im Roadster sehr brauchbar.
Dann eine erfolgreiche Rennsaison....die Federals sind in 205/50R15 eine eierlegende Vollmilchwollsau :mrgreen: . Luftdruck auf der Piste 1,3bar vorne, 1,5bar hinten....mit gemachtem Fahrwerk 1,2 bzw. 1,3......dann kommst auf gute 55°C Laufbahntemperatur. So ein billiges Infrarotthermometer lohnt unbedingt.....auch zum Spureinstellen ;-) .
Gruß Kalle
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » Fr 10. Mär 2017, 16:54

Danke für die Tipps mit dem Luftdruck! Dann werde ich mal mit 1,3 /1,5 anfangen, runter gehen kann ich immer noch. Ein IR Thermometer schwebt mir auch schon länger vor. Vielleicht mache ich im April mal ernst damit. Bisher lief das immer mit der Hand, aber da kann man nur (in Maßen) die Gleichmäßigkeit prüfen.

Achsvermessung steht auch noch an. Wollte erstmal mit den Brabus-Werten starten.
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » So 12. Mär 2017, 18:34

Hat eigentlich jemand eine Bezugsquelle für die Brembo HC Schreiben? Würde am nächsten Wochenende gerne die Bremsen machen, aber kann die bei den bekannten großen Versendern nicht finden. Gibt es eine empfehlenswerte Alternative? Beläge sollen die von Kalle empfohlenen Ferodo DS werden.
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon DerFalk » So 12. Mär 2017, 19:27

Die gibt es doch überall??? Wo ist das Problem? ;)

https://www.pkwteile.de/brembo/7003734
Es grüßt DerFalk
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » So 12. Mär 2017, 20:22

Hoppala :D

Danke! Ich habe nach dem High Carbon in den Beschreibungen gesucht.
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Ralle » So 12. Mär 2017, 21:13

Hallo
HC = Hochgekohlt
Grüße Ralle
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » So 19. Mär 2017, 19:44

Habe gerade die Nennbestätigung fürs nächste Wochenende bekommen:

In der F8 noch anwesend:

1x Smart Roadster (ein Mario?)
1x VW Lupo 6X
1x Ford Escort

...also sind wir zu viert. Immerhin!
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » So 19. Mär 2017, 22:51

Prima,
dann viel Erfolg!
Gruß Kalle
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » So 26. Mär 2017, 18:12

So,

das erste Rennwochende ist geschafft!

Der Samstag war hauptsächlich von Frustration geprägt. Zuerst habe ich gegen das Getriebe gekämpft, dann gegen die Vorderachse (V1,5bar // H1,8Bar). Ich erspare euch hier mal die Videos - und verbuche es unter lernen. Platz 5 von 7.

Der Sonntag war schon etwas besser. Ich bin mit dem Luftdruck sehr viel weiter runter (V1,2 // H 1,3) und habe mich schon eine ganze Ecke wohler gefühlt. Ich habe aber immer noch das Problem, dass das Auto heftigst über die Vorderachse schiebt. Mit dem Gaspedal kann man schön mitlenken, aber die Linie ist dann futsch. Dazu kommt natürlich, dass das mein erster Slalom in einem heckgetrieben Fahrzeug ist. Die Umstellung von einem Voderradantrieb auf den anderen ist mit nie so schwer gefallen, ist aber auch klar, denke ich. Platz 2 von 4.
Achso, Software war bei beiden Veranstaltungen 2005er Serie.

Hier noch ein onboard:
https://youtu.be/ywu4hSG2baI

Und meine Freundin war so nett, auch noch selber zu filmen:
https://youtu.be/MOUCQvfFXXY

Soweit erstmal! Am 08.04. geht es weiter, dann in Heilbronn auf einem Verkehrsübungsgelände.
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon DerFalk » So 26. Mär 2017, 19:33

Hört sich doch gut an :) Nun nur noch was an der Software machen und du bist noch weiter vorne ;)
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » So 26. Mär 2017, 21:58

Siehste, geht doch 8-) .
Wie weit bist du hiermit?
viewtopic.php?f=7&t=2485
Es hilft wirksam gegen Unter- und Übersteuern.
Wenn du die 5 PU-Buchsen in der Hinterachse hast, fährt die Vorderachse mit negativem Sturz, Strebe unten und oben und besserer Stabianbindung nur dahin wo du willst. Daß dann oder wann auch noch ne Pylone fliegt liegt an dem bekannten Problem hinter dem Lenkrad ;-) .
Weiter so...ich habe zur Zeit sooo viel am Hals, dass ich dieser Jahr erst später loslegen kann.
Gruß Kalle
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » Mo 10. Apr 2017, 15:04

Hallo zusammen,

das zweite Rennwochenende ist geschafft. Um Kalle noch mal aufzugreifen: Fahrwerksseitig ist noch nichts passiert am Wagen.
Hier besteht auf jeden Fall noch großes Potential, und je mehr Seat Time da ist, umso klarer wird, was noch so zu tun ist.

Die Veranstaltungen fanden beide auf dem Verkehrsübungsplatz in Heilbronn statt. Die Strecke ist interessant, weil es viele Kuppen und blinde Kehren gibt.
Kurz vor Ziel sind die Bodenwellen des Todes, mit denen meine Dämpfer absolut überfordert waren. Hier hat der Wagen mit dem Heck abgehoben und hat echt gruselig versetzt.

Am Samstag war DMSB Slalom, leider war der Akku der Kamera leer... Aber es lief auch nicht so gut. Ich habe mich zwar wieder ein Stück wohler gefühlt im Auto, aber ich war der einzige Starter im Feld ohne Slicks. Ich habe sicher noch Potential, beim Einlenken die Vorderreifen nicht gleich zu hart ran zu nehmen, aber irgendwo haben die Federals halt auch ihre Grenzen.
P1: Smart Roadster (nicht meiner)
P2: VW Polo
P3: Smart Roadster (das wäre dann ich)

Am Sonntag dann der Club Slalom, auf einem Streckenabschnitt des DMSB vom Vortag. Dem anderen Starterfeld sei Dank wurde es der erste Platz vor einem Polo auf Semis und einem Peugeot 207 auf Straßenreifen. Hiervon gibt es auch ein Video:
https://youtu.be/J70iYMPo3ko

Alles immer noch auf 82PS Serienfile.
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Thomas » Mo 10. Apr 2017, 16:01

FastNumber27 hat geschrieben:Kurz vor Ziel sind die Bodenwellen des Todes

Hehe, die Welle vor dem ersten Schweizer auf der Zielgerade ist gemein :D
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » Di 11. Apr 2017, 10:54

Absolut, und das Video ist vom Sonntag, am Samstag habe ich an der Stelle viel stärker eingelenkt. Da ging noch mal die Pumpe kurz vorm Ziel...
Luftdruck war übrigens wieder 1,1 vorne und 1,3 hinten.

Habe inzwischen auch ein Foto gefunden:
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Heichelter » Di 11. Apr 2017, 13:44

FastNumber27 hat geschrieben:
........ wurde es der erste Platz vor einem Polo auf Semis und einem Peugeot 207 auf Straßenreifen.



und das mit einem Kombi der 50kg zu viel viel zu weit oben drauf hat - Respekt!
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Di 11. Apr 2017, 14:53

Gratulation,
jau, wenn es gut läuft macht das schon Spaß.
Irgendwie hat das mit mir auch so angefangen, jetzt habe ich zu Hause Pokalverbot :lol: .
Mein "neuer" Wagen wird langsam. Aber letztendlich müssen wieder die Schalen rein.
Gruß Kalle
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » Mo 10. Jul 2017, 10:11

Hallo zusammen :)

Hier war wieder Funkstille... Ich komme leider aktuell auch nicht so viel zum Fahren, wie ich gerne würde.
Hier noch ein Video der letzten Veranstaltung:

https://youtu.be/93lxU3rhNPM

Es war sehr heiß, das Auto kam nicht aus den Puschen. Eigentlich wäre das Thema WAES doch optimal im Slalom, um dem Hitzestau entgegen zu wirken... Kalle, hat es einen Grund, dass du es damit nicht versuchst? (Außer, dass der Erfolg dir auch ohne Recht gibt ;) ) File ist übrigens inzwischen 2eck. Was für ein Unterschied!

Ich habe auch noch eine technische Frage:
Meine Dämpfer sind ziemlich durch (Originale Dämpfer). Jetzt frage ich mich, ob ich Bilstein B6 mit meinen H&R Federn fahren soll, oder komplett auf ein B12 Kit umsteigen. Ich kann mir vorstellen, dass das B12 etwas weicher ist. Das würde mich gar nicht so sehr stören, da ich den Grenzbereich im Roadster noch immer als schmal empfinde und mich das langsam macht. Hier ein etwas progressiveres Verhalten könnte mir sicher helfen, mich an das Fahrzeug zu gewöhnen und mich mehr zu trauen!
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Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Mo 10. Jul 2017, 10:29

Moin,
ich würde die H&R-Federn behalten, wenn sie noch keine dicken Rostnester haben und Bilstein B8 Dämpfer einsetzen, so brauchst du keinerlei neue Eintragung, es gilt immer noch, die Dämpfer sind frei :mrgreen: ... wenn keine anderen eingetragen sind.
Ich habe Eibach-Federn (B12) mit B14 Dämpfern, ähnlich zu B8, gefahren. Das ging sehr gut.
B12 Fahrwerk ginge natürlich auch, aber das ist für den Slalom ein wenig zu komfortabel. Anderseits lohnt ein B12 kaum, der Mehrpreis für ein B14 würde ich dann auch noch anlegen. Die B14 Federn sind übrigens von H&R :lol: .
Die Bude ist wieder mobliert :mrgreen:
Bild
Hier fängt schnelles Fahren an.
Gruß Kalle
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