Roadster Aufbau für Slalom

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Mo 10. Jul 2017, 18:41

Moin,
der Leistungseinbruch beim Slalom ist katastrophal, im letzten Lauf habe ich schon eine IAT von 65°C gemessen ..... da macht die Motorsteuerung brutal zu......es fehlt halt der kontinuierliche Fahrtwind.
Eine WAES ist das Blödeste, sorry, dass man zur Lösung diesesProblem einbauen könnten. Die Vollgaszeiten sind enorm kurz, die Wassereinspritzung kommt dann genau in der nächsten Vollbremsphase, d.h. der Motor droht abzusterben. WAES ist nur was für Geradeausfahrt, Autobahn oder Nürburgring :P .
Wasser ist aber nicht verkehrt, ich flute den LLK in den Pausen immer mit kaltem Wasser, das läuft dann unter dem Auto raus und manche Offizielle werden npanisch. Aber bim Regelment steht, die LLK ist freigestellt :D .
Während einer Veranstaltung hängt der LLK-Ventilator die ganze Zeit an der Zündung, aber Vorsicht, das zieht die Batterie leer, zum zweiten Lauf musste ich schon mal angeschoben werden :lol: .
Denkbat ist auch das Waschwasser unzuleiten und mit einer Düse den LLK von unten anzupissen ;-) .
Was helfen kann ist ein WLLK mit Gegenkühler vorne anstatt des Klimagedöns.
Was auch hilft ist der Ausbau des linken Innenkotflügels und der "Gitter" hinter dem Auspuff ......... trotz allem steht in den Pausen der Motor zum kühlen immer ohne Deckeln ;-) da.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Ralle » Di 11. Jul 2017, 04:31

Moin
Darf man eine WAES überhaubt im Slalom fahren, ob sie Sinn macht mal dahingestellt.
Mit Methanol wahrscheinlich nicht oder?
Könnte ja sein das es Fahrer gibt mit Waes und die nicht für Slalom ausbauen wollen.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Di 11. Jul 2017, 05:35

Moin Ralle,
laut Regelment ist in der verbesserten Klasse die Kühlung der Ansaugluft freigestellt. Ich kenne keinen mit Wassereinspritzung im Slalom, Turbomotoren sind zur Zeit im Slalom eher selten .... und dann solche, denen es egal sein kann, ob alle Pferde da sind, wie Megane RS, Mitsubishi Evo, Subaru Imprezzza usw..
Der Roadster hat mit Mittel-Heck-Motor für die LLKühlung schon sehr schlechte Karten gegenüber den Frontmotortypen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » So 16. Jul 2017, 16:05

Auf dein Gestühl bin ich neidisch, Kalle! Mein Seicento Turbo hatte auch Wiechers drin. War echt genial auf den Rennen. Für den Roadster fällt das aus Alltags-Gründen erstmal flach.

Danke für den Input zur WAES. Ich denke, ich würde dann auch eher dazu tendieren, den LLK zu benebeln. Dabei soll natürlich nur so viel Wasser zugeführt werden, wie unbedingt nötig. Deshalb denke ich daran, die Düse einer WAES zu nutzen, um den LLK nicht zu bespritzen, sondern wirklich einzunebeln (auf das kein Wasser hinten raus kommt und den Motor einsaut, sondern Dampf, und der Wirkungsgrad sollte höher sein).

Also, als Düse:
http://www.ebay.de/itm/Snow-Performance ... 3083627264

So etwas in der Art. Frage: Welche Durchflussmenge? Mir schweben zwei wählbare Ansteuerungen vor: Dauerbetrieb und getakteter Betrieb (Frequenz 1 Sekunde o.ä.). Die Auslegung sollte also für den Dauerbetrieb (sehr heiße Tage) stimmen, dann kann ich mit dem getakteten Modus auf "nur warme Tage" reagieren. Wie gesagt: Ziel sollte immer sein, dass möglichst kein flüssiges Wasser hinter dem LLK raus kommt.

Pumpe/Reservoir:
http://www.ebay.de/itm/12V-Univ-Scheibe ... 3083627264

Vorteil: Preis und Verfügbarkeit. Nachteil: Druck reicht eventuell nicht aus , einen Nebel zu erzeugen. Gibt es da vielleicht Erfahrungen? Ansonsten würde ich es für 12€ einfach mal ausprobieren, ob das nicht schon reicht. Der Nebel muss ja nicht so fein sein, wie bei einer Einspritzung in die Ansaugluft.

Die Ansteuerung (Vollgas/getaktet) würde ich mir selber mit einem NE555 zusammenlöten. (Endlich mal wieder was basteln :) )

Fragenkatalog:
[*] Welche Düse bringt ausreichend Wasser / nicht zu viel Wasser?
[*] Erfahrung bei Verwendung einer Wischwasserpumpe?
[*] Reicht die zum LLK strömende Luft aus (v.a. auch im Stand durch den Lüfter angesaugt), um das Wasser mitzutragen, wenn es nicht perfekt vernebelt wurde? Die Frage zielt auf die Ausrichtung der Düse ab.

Grüße!
FastNumber27
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:11

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon mhaardt » So 16. Jul 2017, 21:42

Der LLK wird dafür zu klein sein. Ich meine im alten Roadster Board hatte ein Rennfahrer das schon probiert und einzig Eiswasser half, und das nur beschränkt.

Mein Vorschlag: Aufkleber mit Pfeilen, die der Kühlluft den Weg weisen. Der ist nämlich kompliziert und die Gummilippe ist noch der beste und einfachste Teil. Darum bringt es auch wenig, die zu "verbessern". :-/ Effektiver ist ein Abluftschlauch mit Lüfter durch die Seitenscheibe.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon DerFalk » Mo 17. Jul 2017, 05:27

Vielleicht hilf dir das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=-PBDpMKZjTk

;-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Mo 17. Jul 2017, 07:10

Moin,
man muss hier eindeutig die besondere Situation beim Slalom und auch am Berg sehen, ein WAES ist auf der Rennstrecke und der Bahn ganz klar die bessere Lösung, wenn auch sehr kompliziert und aufwendig.
Beim Slalom-Trainingslauf ist die Welt noch in Ordnung, die Kiste geht gut.
Dann kommen die Problemzeiten.
Bis zum ersten Wertungslauf heizen der Motor und speziell der Turbo ohne Fahrtwind den Motorraum und damit den LLK auf. Hier hilft noch Hauben öffnen und LLK-Lüfter auf Dauerbetrieb schalten.
Nach dem ersten Wertungslauf sieht es dann ganz düster aus, ohne zusätzliche Maßnahmen wie Wasser"beregnung" steigt die IAT oft locker auf 65°C und die Leistung ist spürbar :cry: hin, schade, weil jetzt gerade die Reifentemperatur und Haftung stimmt. Bei einem großenn Startfeld ziehen die Lüfter so viel Strom, so dass einige Konkurrenten ;-) mich einmal anschieben mussten.
Eigentlich habe ich einen WLLK mit großem Gegenkühler hier liegen, da in meinem Neuen die Klimaanlage noch funktioniert, habe ich wenig Motivation diese auszubauen. Ich denke ein Umschaltventil an der Leitung der serienmäßigen Scheibenwasschpumpe (Aquariumzubehör) und ein seperater Schalter incl. normaler Waschdüsen im "Windkanal" vor dem LLK und laufendem Lüfter bringt hier schnelle Hilfe. Mit zusätzlicher Kühlung beim "Blasen" auf der Autobahn hat das nichts zu tun, da müsste dann schon eine Gesamtfüllung der Kofferraumwanne her :o , vorne tiefer 8-) wäre dann auch aerodynamisch günstig :roll: . Nur bremsen darf man nicht mehr, Aquaplaninggefahr :lol: .
Gruß Kalle.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon mhaardt » Mo 17. Jul 2017, 08:57

Schon klar: Du brauchst kurz viel Leistung bei wenig Fahrtwind, heizt alles richtig auf und stehst dann, so dass Du die Wärme nicht mehr los wirst.

Vielleicht brauchst Du einen externen Lüfteraufsatz, den Du bei offener Klappe auf den LLK setzt, um die Temperatur wieder runterzukriegen. Ein WLLK mit möglichst viel Volumen im Wasserkreis könnte helfen, um die Wärmekapazität des Wassers zu nutzen. Aquarium in der Wanne? Yep. :)

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon FastNumber27 » Fr 21. Jul 2017, 14:25

Hallo zusammen,

und danke für die Diskussion :)

Ich habe den verlinkten Wischwasser-Beutel einfach mal bestellt. Ich weiß nicht, ob ich am Wochenende die Zeit für einen Einbau finde, aber trotzdem schon mal:

Wie komme ich am besten an den LLK-Schacht? Von oben nach Demontage des LLK, oder von unten?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Lippe unten fehlt. Beim entspannten Cruisen neulich bei 27° Außentemperatur ging die IAT nie unter 42°, ich musste nicht viel pushen, um sie auf 50°+ steigen zu lassen. Lippe ist bestellt, aber Lieferzeit Mitte August.
FastNumber27
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:11

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Thomas » Fr 21. Jul 2017, 15:09

FastNumber27 hat geschrieben:Wie komme ich am besten an den LLK-Schacht? Von oben nach Demontage des LLK, oder von unten?

Für das, was du vorhast, ist es von oben deutlich angenehmer zu arbeiten.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse! Das YouTube-Video sieht ja sehr vielversprechend aus. Ist halt die Frage, ob es im eingebauten Zustand auch so effektiv ist.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Mo 26. Mär 2018, 18:33

Bild
Bild
Heute habe ich mal die Hinterachse getauscht. Hier ist sehr schön der Unterschied zwischen dem exzentrischen doppelten Serien-Silentblocklager und dem zentrischen PU-Lager aus UK. Durch die zentrische Lagerung wird bei tiefergelegter Hinterachse der Sturz und die Vorspur Richtung Seriendaten wieder zurüchgenommen, Wolfgang Weber hat das mit seinen schrägen Blechplatten unter den Radlagern etwas aufwendiger gelöst. Jetzt herrscht an der Hinterachse unter fast allen Fahrbedingungen absolute Ruhe.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Di 27. Mär 2018, 20:53

Moin,
so ein Mist :o , nach dem ich auch die Vorderachse auch bis auf die PU-Lager ungebaut habe, die neuen Goodrich-Stahlflex haben eine KBA-Nummer :mrgreen: , leuchtete die ABS-Leuchte auf :evil: . Der Drehzahlgeber hinten rechts hat ein fehlerhaftes Signal ...ich weiß nicht warum :? also morgen noch mal entspanntes Liegen unter dem Auto.
Fehler gefunden ... beim MDemontieren der Achse habe ich den rechten Sensor demontiert und halb gezogen ... dann überlegt sie zum besseren Finden an der Achse zu lassen. Im Dunkeln der Garage habe ich das beim Montieren dann übersehen.

Bei der Probefahrt fährt sich die Kiste wie ehedem, man hat das Gefühl, die 2,5 t eines SLs drücken die Räder auf die Straße.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Mi 23. Mai 2018, 19:35

Moin,
ich bin von dem oberen roten PU-Lager etwas angefressen. Ich habe den Wagen gestern an einem steilen Berg abgestellt und vorher rückwärts mit dem rechten Hinterrad am Boardstein anlaufen lassen und habe dann leicht vorgezogen. Das hat ausgereicht um das Zentrallager über den Rand 5mm nach außen zu schieben. Das hat ausgereicht die Hinterachse mächtig schräg zu stellen und den ABS-Alarm auszulösen. Glücklicher Weise hat mein Vater vor 58 Jahren eine Grube im heimischen Haus implementiert, ein bißchen Hebeln und gut war es wieder (wie lange :? ).
Entweder muss ich das PU-Lager außen einkleben, mit sicaflex z.B., oder auf das jetzt lieferbare powerflex umrüsten.
https://www.powerflex-deutschland.de/Bl ... 30blk.html

Da kann der gleiche Fehler nicht mehr auftreten.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Thomas » Mi 23. Mai 2018, 19:46

Kalle hat geschrieben:…oder auf das jetzt lieferbare powerflex umrüsten.

Wenn du bestellst, leg’ für mich bitte auch eins in den Warenkorb :roll:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Mi 23. Mai 2018, 19:47

Donn ech jlatt. :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Heichelter » Do 24. Mai 2018, 09:50

Kalle hat geschrieben:Entweder muss ich das PU-Lager außen einkleben, mit sicaflex z.B., oder auf das jetzt lieferbare powerflex umrüsten.


kann es sein das Du die nicht nach Anleitung eingebaut hast?
Meine haben an den Rändern zusätzliche Ringe die das Lager halten und in der Anleitung steht das man das Lager NICHT mit Fette oder Öle einbauen soll sondern NUR mit Seife.

Aber selbst die originalen Lager geraten aus der Mitte. Habe mir an 2 Roadstern so die Spur richtig eingestellt. Die war von neu an nicht 100% gerade und man konnte die auch nicht durch die Querastrebe richtig einstellen. :(

Wenn man so die Werte andere Roadster im Netz ließt ist das wohl normal das die Achse original nicht 100% gerade eingebaut ist.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Do 24. Mai 2018, 13:06

Moin,
ich habe vor 70 000km cirka das Lager eingesetzt und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Beim Umbau habe ich nur das Distanzrohr ausgebaut und wieder hochglanzpoliert.
Das Außenrändchen ist bei meinem Modell s.o. eher Montagehilfe und Zierde denn Funktion.
Ich überlege mir, ob ich mir, wenn es schon nicht nach oben geht ... doch ne Grube buddele. Mit ehemals Kokskeller und Rückseite brauche ich nur zwei Stützmauern und habe die Möglichkeit zu Fluchttüren öh Ersatzteillager 8-) .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Mo 3. Mai 2021, 17:57

Moin,
ich baue gerade die Cs-Dämpfer aus, die neuen B8 haben identische Maße.
Morgen mache ich mal Fotos dazu.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 4. Mai 2021, 06:49

Sind nur ganz anders von der Härte.
Denke das das mit den KW Federn sehr hart werden könnte.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Roadster Aufbau für Slalom

Beitragvon Kalle » Di 4. Mai 2021, 14:26

Bei den dämpfern weiß ich das nicht, ich habe nur gemerkt, dass das Fahrwerk des Roadsters nahe beim Gefrierpunkt beinahe perfekt arbeitete..... kurz, die Dämpfer waren hin, das steife Dämpferöl hat den Verschleiß ausgeglichen.
Ich habe die B14 dämpfer schon mal mit den Eibachs gefahren. Ja, die gelben KW sind hart, deshalb habe ich für den Slalom bis jetzt auf das noch etwas härtere B14 umzubauen.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron