Gewicht sparen

Re: Gewicht sparen

Beitragvon DerFalk » Mo 8. Jul 2019, 05:27

Muss ich mal aus die Waage ;)
Es grüßt DerFalk
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Kalle » Mo 8. Jul 2019, 07:03

DerFalk hat geschrieben:Muss ich mal auf die Waage ;)


Moin,
Matthes du kannst auch drin sitzenbleiben :mrgreen: , der reine Neid :cry: .

Ich habe gerade mal die sauschweren Türscharniere gemessen ..... 2,41kg/Stück ..... so viel ist das gar nicht, fühlt sich deutlich schwerer an. Mit Einsatz einer Ständerbohrmaschine und vielen teueren Co-Bohrern könnte man mindestens 1 kg/ Stück holen.
Vielleicht sollte man eine Fertigung aus Alu mit Kugelgelenken mal angehen. Die Türen mit Motor sind dagegen ja richtig leicht, die Plaste sowieso. Hier möchte ich aus eigener Crasherfahrung :cry: kein g sparen, hier ist jedes g lebenswichtig, ebenso um auf die Schnelle jede Menge Luft ins Cockpit zu holen.
Der Seriensitz mit Sitzschienen wiegt mit Airbag und Leder satte 19,1 kg.
Der Sparco Schalensitz mit Konsole und Sitzschienen wiegt 14,4 kg, Unterschied 4,7 kg/ Stück. Bei Stoffsitzen ohne Airbag ist der Unterschied wohl mit 1,7 kg deutlich kleiner.
Der Sparco wiegt 9kg, die Sitzschienen 2,8kg, verbleiben 2,6kg für die Konsolen nebst Schrauben.
So lange die Beckengurte an der Konsole befestigt sind, sind daher Alu-Konsolen absolut keine Option.
Das Gurtrohr entspricht ungefähr 2m Rohr entspricht ca. 4kg. Mit Gurten müsste mit den Gurtspannrollen samt Sprengeinheit und Umlenkung wohl gewichtsmäßig klar kommen.
An Gewicht kommt durch Fahrwerkstuning ja auch noch was drauf, Domstrebe und Stabi-K-Rohr, hier kann man ja auch Alu probieren. An Bremsen hat mir noch nichts gefehlt, mit Brembo-Scheiben, Ferodo-Belägen und Sportreifen hängt man bei beherzten Tritt in den Gurten, das ABS rattert da nicht. Auf der Strecke sind ja eigentlich genug Erholungsphasen. Bei Passfahrten mag das anders aussehen.
Demnächst werde ich mal die "Teppiche" wiegen.

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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Kalle » Mo 8. Jul 2019, 16:26

Moin,
Listenergänzung

- Stoffsitz komplett ohne Airbag 16,1 kg
- Ledersitz mit Airbag 19,1 kg
- Sparcoschalensitz komlett 14,4 kg
- Bodenteppich 6,3 kg
- Rückenteppich 3,45 kg
- Kofferraumkragen hinten 2,5 kg
- Motorraumabdeckung 2,1 kg
- Kofferaumwanne vorne 4,1 kg

- Dämmung komplett und Kofferraumwanne komplett 18,5kg, viel weniger als man sich erhofft.

Mit Thomas Totalausräumung ergeben das ungefähr 30 kg. Das könnte ich auch ganz allein schaffen :oops: :mrgreen: .

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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Thomas » Mo 8. Jul 2019, 19:23

Ich kenne hier keine Waage, die ich nutzen könnte. Kalle, hast du am Dienstag oder Freitag Zeit? Dann könnten wir deine Messstelle ja mal gemeinsam anfahren.
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Kalle » Mo 8. Jul 2019, 21:07

Hallo Thomas,
die Woche ist sehr eng gestrickt. Vielleicht Freitag. Ich melde mich.
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Heichelter » Di 9. Jul 2019, 08:32

Thomas hat geschrieben:Ich kenne hier keine Waage, die ich nutzen könnte. Kalle, hast du am Dienstag oder Freitag Zeit? Dann könnten wir deine Messstelle ja mal gemeinsam anfahren.


fahr' nach Simmerath zum Thelen. Da war ich auch schon öfters.

https://goo.gl/maps/q63foizNuDLP1F6B6

bin mir nicht sicher an welcher der Hallen die Waage steht. Findet man aber. ;)
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Thomas » Mi 10. Jul 2019, 21:54

Kalle hat geschrieben:Vielleicht Freitag.

Ich muss einen Rückzieher machen. Diese Woche ist bei mir absolut dicht :o
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Ralle » Fr 12. Jul 2019, 16:36

Moin
Interessant Kalle.
Bei Interesse könnte ich was an Innenteilen wiegen, habe ja noch was hier liegen.
Amarturenbrett, Tür innenverkleidung.
Die sind aber so leicht dat lohnt nicht.

Mittlerweile bereue ich bei den warmen Sommern die letzten Jahre, das ich die Klima rausgeschmissen habe :?
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Kalle » Fr 2. Aug 2019, 06:45

Moin Ralle,
ich genieße zur Zeit diese böse ;-) Klimanalage.
Genial leicht ab Werk ist ja der extrem versteifende Armaturenbrettträger.
Was aber zusätzliches Gewicht brinden würde wäre ein Käfig.
Für mich ist das schon von der Breite :) und Fülle nicht machbar, was schade ist, denn ich würde gerne am Berg fahren. Das geht bei einem offenen Auto laut Regelment nur mit einem Käfig, leider.
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 2. Aug 2019, 14:40

Der 1. Racer (Coupé) wog mit 1 Sitz und 2l Benzin 736kg. Gewogen auf ner Wage für LKWs für Zoll Papiere.
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Heichelter » So 8. Sep 2019, 22:00

Für die die nicht abnehmen wollen

[url=https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Auto-Batterie-12V-20Ah-BMS-750AEN-Peak-279-x-175-x-189mm-36kg-Pb-eq-72AH] leichte Batterie [/url
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Kalle » Mo 9. Sep 2019, 08:16

Heichelter hat geschrieben:Für die die nicht abnehmen wollen


Na ja :D ,
das Portmonnaie wird wirklich mächtig leichter 8-) .
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Thomas » Do 19. Sep 2019, 14:28

Ernüchternd:

770 kg, ohne Fahrer mit ca. 4 Litern im Tank :cry:

Wo hast du denn da noch gut 30 kg rausgeholt, Marcus?!
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Kalle » Do 19. Sep 2019, 17:23

Moin Thomas,
siehe meine Messung der Einzelteile .... wo soll es herkommen ... äh :mrgreen: wegkommen :roll: .
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 19. Sep 2019, 19:15

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Innenraum alles raus was nicht muss, Airbags,
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Jack-Lee » So 19. Jan 2020, 11:35

Die Batterie gibts auch in günstig.. hab ich auch verbaut:
Guckstu hier
Mit Blechhalter zusammen knapp 4,5kg. Die originale Batterie hatte was um die 14kg.

Gruß,
Patrick
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Heichelter » Mo 20. Jan 2020, 15:35

die hat kein BMS und ist deshalb so billig (nicht günstig). ;)

Achtung: Ein Balancer bietet keinen Unter- und Überspannungsschutz.


Die Lima im Roadster wird per MEG gesteuert und kann bis zu 15,7 Volt liefern. :P
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Jack-Lee » Mo 20. Jan 2020, 19:54

Was willst du mit nem BMS? Da ist n Balancer drin, reicht.
N BMS haben auch die 400€ teuren Teile nicht...
Und wenn die Lima im Roadster 15,7V liefert, würde die originale Bleibatterie mehr H2 erzeugen als man auf 100km verbrennen würde wenn man auf Brennstoffzelle umrüstet :lol:
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Heichelter » Mo 20. Jan 2020, 21:26

Teuer bedeutet nicht das ein BMS verbaut ist, das ist richtig.

Du scheinst nicht zu wissen warum im Roadster ein Batterie verbaut ist die nachgefüllt werden kann.

Ein "Boost-Laden" wird gemacht um der Sulfat Bildung endgegen zu wirken. Kannst Du alles in entsprender Literatur nach lesen.
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Re: Gewicht sparen

Beitragvon Kalle » Mo 20. Jan 2020, 22:31

Jack-Lee hat geschrieben:Und wenn die Lima im Roadster 15,7V liefert" :? ", würde die originale Bleibatterie mehr H2 erzeugen als man auf 100km verbrennen würde wenn man auf Brennstoffzelle umrüstet :lol:


Oh ha,
da hat aber jemand gar nicht aufgepasst :o , sorry. Hast dich schon mal mit modernem Schnellladen beschäftigt. Gibt es ja auch erst seit ein paar Jahrzehnten. Kann man also gar nicht wissen. :cry:
15,7 Volt Ladespannung sind auch eher sehr konserativ. Bei Dieseln ist das auch schon mal deutlich mehr, allerdings mit Thermosensor am Akku.
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