Jack-Lee hat geschrieben:weiterhin keinerlei Infos wie diese Überladung stattfinden soll, mit einem in der Lima installierten Festspannungsregler der schlicht nen PH IN Eingang zusätzlich (zur Entlastung des Starters) hat. Warum gebt ihr nicht ein einziges mal eine Quelle Preis, woher eure Informationen stammen? Schließlich stehen alle im Netz auffindbaren Infos euren Aussagen hart entgegen.
Auch einen "Überspannungsschutz der Glühbirnen" kann ich nirgends finden. Weder im Netz, noch in den Teilekatalogen von MB. Wo sind diese verbaut?
Wie und wo hast du die deutliche Spannungsüberhöhung am Smart gemessen, und warum konnte ich dies kein einziges mal feststellen (bei 3 verschiedenen Roadstern unterschiedlichster Ausstattung)?
das liegt evtl. daran das wir selber schon seit Jahren an den Roadster selber schrauben.
In der DAS steht wie PHIN zu prüfen ist und was an dem Ausgang der LIMA, der direkt mit der Batterie verbunden ist, bei verschiedenen PWM Signalen, an Spannung raus kommen soll.
Es gibt extra Kennfelder um die abgegeben Spannung zu steuern. Das kein einfaches An/Aus.
Wenn Du die Lima vor Dir liegen hast wirst Du sehen das ein "ADJUSTABLE VOLTAGE AND CURRENT REGULATOR" verbaut ist der zwischen 2,8 und 36 Volt regeln kann.
Was denkst Du von wem die
Seiten im Wiki sind?
Das Problem ist das, wenn man sein wissen weiter gibt, von den Kommerziellen auf Unterlassung verklagt wird. (Mir schon öfter passiert). Die wollen Geld für Ihr begrenztes Wissen haben. Wenn man kein Interesse an Gewinnmaximierung hat wird das aktiv bekämpft.
Nur die Leute, die gerne viele von den unzureichenden LiPo Akkus (oder BleiGel usw.) verkaufen wissen entweder nicht das die im Roadster nicht lange funktionieren oder hoffen auf ein gutes Geschäft.
Einige Batterien in meinen Roadstern sind älter als 12 Jahre und bekommen 2mal im Jahr Wasser nachgefüllt.
Was im SAM (das ist, genau wie die Batterie direkt mit der Lima verbunden) an Spannung ankommt kann man leicht per OBD, auch während der Fahrt, auslesen.
Jack-Lee hat geschrieben:PS. ich hoffe zudem stark das hier jetzt nicht mal fix Batteriespannung und Generatorspannung verwechselt wird..
.....
(Ganz praktisch das ich neben Maschinenbau auch Elektrotechnik studiert hatte... :X)
stimmt, aber vom Smart hast Du keine Ahnung!
Da ist die Batterie direkt mit dem Generator verbunden. Somit Generatorspannung == Batteriespannung.
Wo evtl. etwas Spannung abfällt ist auf der Masseverbindung Generator-Chassis.
PS: vermutlich hast Du eine Lima aus dem Zubehör vor Dir. Das sind meist nicht die richtigen. Nur die wenigsten Händler wissen was sie verkaufen.