Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Sa 14. Nov 2009, 19:33

Winterzeit, Glühweinzeit ... spinnerte Ideen ...

...irgendwer meinte mal das der VW 1.4 Liter TSI Motor - Motorcode BLG oder BWY sich in den Smart quetschen lassen. OK, Tank nach vorne, Komplette Elektronik raus und VW Elektronik rein, aber...

VW hat schon 100 Mal mehr Infos zu dem Motor

http://rapidshare.com/files/307021412/1 ... on.pdf.htm

als ich je zu einem Smart Motor gesehen habe, aber die Abmessungen und Gewichte fehlen mir.

Hat jeman hierzu vieleicht ne Idee wo man die Infos her bekommen könnte?
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Hexer » Sa 14. Nov 2009, 19:59

ich wäre noch immer für den Brabus Motor aus dem 44 8-) 8-) 8-)
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Sa 14. Nov 2009, 21:06

Das ist ein leicht aufgepimpter Mitsubishi Colt CZT Motor

Aber ja, wäre dann zumindest für den VLN Roadie brauchbar da Motor aus Fahrzeug des gleichen Herstellers.

Dei 44 Brabus Motoren sind nur so gut wie NIE zu haben.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Hexer » So 15. Nov 2009, 14:10

letzteres ist leider das Problem und wenn, dann nur zu entsprechenden Preisen :(
Aber gerade weil Motor des gleichen Herstellers, find ich es sehr interessant und machbar isses allemal.... nur allein der Umbau auf manuelles getriebe wäre ein riesen Aufriss, auf den ich so garkeine Lust hätte :?
Da würd ich glaub ich ehr versuchen, das smart getriebe an den 44er dran zu adaptieren, wobei dann die Elektronik wieder ein riesen drama wird, was wohl ehr schwieriger zu lösen sein wird, als das ganze Auto auf manuell Umzubauen :P :D
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » So 15. Nov 2009, 14:28

Das ist wie gesagt eine der Ideen die mir zum Thema VLN Roadie im Kopf rum spukt.

Mit der Motorleistung von 125 PS kommt man nicht weit.
Bei der Leistung ist nun wirklich WIRKLICH Ende.
Leider verstösst man mit dem dazu benötigten Ladedruck auch schon gegen die Reglen. 1.5 Bar ist das Maximum.

Also wenn dann mit einem anderen Motor. Der 44 Motor .. ich weiss nicht ob der gelten würde.
Weil wenn ist das ein Brabus Motor, oder?

Ich steige da bei den Bedingungen für die Klasse SP nciht so ganz durch.


Ja, wir wenn dann Hand bzw. Sequentielle Schaltung da die komplette Smart Elektronik raus muss.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Hexer » So 15. Nov 2009, 14:49

Man muss ja keinen Brabus Motor aus dem 44 nehmen, der normale und den bissel "scharf" machen, dürfte aufs gleiche, oder besser raus kommen... ähnlich wie bei den 60kW Roadster Motoren auch ;-)

Vom Getriebe her würd sich dann Hand- Schaltung anbieten, weil das getriebe bereits ab Werk im 44 verbaut ist... muss eben nur unter gebracht werden :?
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » So 15. Nov 2009, 14:56

Der Normale 44 Motor ist ein Sauger mit 100PS oder so.
Turbo Nachrüsten ist laut Reglementnicht.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Hexer » So 15. Nov 2009, 14:59

oh, ich dachte die wären dann auch Turbos, nur eben nicht mit der Leistung des Brabus :?
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » So 15. Nov 2009, 15:07

ne, denk die die 44's einfach als das was Mitsubishi als Colts verkauft.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Hexer » So 15. Nov 2009, 16:51

Aber Hersteller ist doch weiterhin Smart :!:
Auch bei dem 44er Brabus Motor... denn bei den Roadster steht im Fahrzeugschein als Hersteller auch Smart und nicht Brabus!
Brabus ist ja kein Hersteller, sondern Veredeler 8-)
Somit sollte Hersteller des Brabus 44er Motors ebenfalls Smart sein, nur eben Brabus veredelt.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » So 15. Nov 2009, 17:13

Tja... ja.. naja... also falls wer Lust auf Kopfweh hat ... oder alternativ den Druckblick duch das Regularium ... ...der kann sich gerne mit dem Thema beschäftigen.

Mit dem 699ccm Motor, einer Begrenzung des Ladedrucks auf 1,5 Bar und dem ganzen KRam kommt man auf ca. 100 PS.

Damit ist das VLN Roadie Projekt tot.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Hexer » So 15. Nov 2009, 19:44

Also MUSS ein anderer Motor her, feddisch 8-)
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Mo 16. Nov 2009, 13:42

Ja, schon. aber damit wird die Sache leider unbezahlbar.

Ich habe vor einiger Zeit noch mal so ein bei 1,5 Bar Abgeregeltes File probiert.... bis zum 4ten Gang Ok, darüber einfach entäuschend.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Thomas » Mo 16. Nov 2009, 15:34

Und was würde es kosten, sich die Rädchen im Getriebe nach Wunsch fertigen zu lassen?

Ciao, Thomas
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Mo 16. Nov 2009, 16:01

Oh Sprecher von Dörfern in Bömen.

Ich habe den Themenwechsel nicht ganz mitbekommen.
Worum geht es ?
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Thomas » Mo 16. Nov 2009, 16:35

:D

Na ja, ich meine halt, dass man das Getriebe anpasst. Den 1. Gang viel länger, den 2. Gang etwas länger, den 3. Gang fast lassen. Dann wären die drei Gänge insgesamt etwas näher beieinander. Jetzt noch die "sekundäre" Übersetzung etwas kürzer gestalten ... dann hat man doch schon fast Spaß bis 160 Sachen. Aber das hatten wir schon ... ich bin schon still :oops:

Ciao, Thomas
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Mo 16. Nov 2009, 16:47

Dann wäre es ja noch sinnvoller einnen 44 Brabus motor auf 220PS zu breingen und ein Sadev Sequentielles Getriebe für Autos der clio Klasse dran zu pappen.
Da kann man sich die Übersetzungen aussuchen ;)

http://www.hansen-motorsport.se/kenneth_sadev_transmission.asp#Front%20WD%20-%20ST75-14
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon simply_dynamic » Mo 16. Nov 2009, 17:51

Wir müssen ja nur diesen hohen Druck fahren der da der Turbo so mickrig ist. was ist den mit einem größeren der mehr schaufelt ? dann haben wir zwar mehr Turboloch aber bei weniger Druck dennoch die selbe Luftmenge. Ich sage mal mit 140 PS wären wir in bei den Specials bis 1,3ltr. gut dabei.

Die Übersetzung ist schon ganz ok. Letztlich wird es halt am Preis scheitern.
was wird so ein Motor kosten ?? In der Schweiz kostet der große rund 7000,- € viel günstiger wird es auch mit 140 PS nicht.

Getriebe ist ganz ok wenn es hält. Ich würde sagen die Übersetzung paßt. 80% sind ja im 4+5 Gang.
sind ja nur 3-4 Kurven die im 3. gefahren werden müßten.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Mo 16. Nov 2009, 18:28

Das mit dem grösseren turbo der bei geringerem Druck mehr schafft habe ich auch nie vertanden.
OK, auf den grösseren Querschnitt gerechnet ist das Volumen bei niedrigerem druck höher.
aber nach einer definierten Querschnittsverengung wue der Drosselklappe hat man einenDruck und eine querschnitt was ein bestimmtes Volumen ergibt
egal ob der turbo durch ein keines oder drosses rohr pustet.

Wegen dem 44 Brabus.
Der Resultierende Virtuelel Hubraum wären 2495,6ccm. GGGGAAAAAAAAANZ knapp unter 2,5 liter.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Kalle » Mo 16. Nov 2009, 18:46

Och,

zwei Doppelkorn gehen da aber noch.

;-) Kalle
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