Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Mo 16. Nov 2009, 18:49

ich meinte ja nur wegen der klasse in der man dann landet.

Realistissch gesehen: Nen alten S2000 (mit dem hubraummässig kleinen Motor) kaufen und aufbauen und gut ist.
Das Smart VLN Projekt ist realistisch gesehen nicht machbar.
E
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon simply_dynamic » Mo 16. Nov 2009, 20:23

Falscher Thread ;-)

Machbar schon aber eben nicht bezahlbar. Dazu kommt die Unsicherheit was in der VLN mal wegen Hubraum- und Altersbeschränkung kommt.
Nicht das du 2 Jahre bastelst 30000,- versenkst und dann nur noch ein rennen fahren darfst.....

Ich würde garnichts mehr kaufen sondern mich nur noch einmieten.

Angenommen du kaufst ein günstiges VLN Auto (S2000 liegt eher mal bei 30000,-) für 10000,-
Dann kostet dich im besten Falle jedes Rennen 2000,-
Die Ausrüstung wie Zugfahrzeug, Hänger, Werkzeug, Zubehör, Fahrerklamotten inkl. Hans ignoriere ich einfach mal.
Dann sind das im ersten Jahr bei 5 Rennen wo nichts kaputt geht 20000,-
Geteilt durch sagen wir mal 3 Fahrer (um Kosten zu sparen).....

Sind gute 7350,- im ersten Jahr. Wie gesagt, ohne Defekt usw.
Dafür könntest du dich auch (wenn du nicht zu Glump fährst) gut 4 mal einmieten.
Dann hast du keinen Streß, mußt nix vorbereiten, keine Zeit opfern usw. usw.
Nur Sa. morgen kommen, fahren, fertig.
Erst im 2. Jahr wenn keine Reparaturen, teuere neue Änderungen usw. kommen sparst du mit dem eigenen Fahrzeug.
Und dann reden wir von einer Gurke wie ein Astra GSI, Suzuki Swift (alt) , BMW 318, oder so.
Und das Fahrzeug ist nicht siegfähig weil nur Hobbymäßig vorbereitet.
Von sowas was über 2ltr, 250, PS oder gar in den Specials fährt will ich garnicht anfangen.
Wer kauft das Auto und die Teile ? Was ist wenn was kaputt geht ? Motorschaden ? Wer kommt für sowas auf ?
Wer stellt das Werkzeug ? Schlagschrauber, Feuerlöscher, Wagenheber ?

Die einzigste Möglichkeit die ich sehe ist, dass von der Smart Idee jemand so begeistert ist das er einen Großteil trägt.
Die Arbeit und Zeit würde ich gerne investieren. Ich wollte bald auch mal wieder ordentlich emails schreiben , obwohl wahrscheinlich die Gelder für 2010 eh schon verteilt sind.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Thomas » Mo 16. Nov 2009, 22:14

Ich fände Bergrennen für den Roadster geil. Aber die sind immer so kurz :(

1. non-ADAC 24 Stunden Nordeifel-Bergrennen :lol:

Ciao, Thomas
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon simply_dynamic » Mo 16. Nov 2009, 22:30

Tja, das fängt mit Clubsport Slalom an und hört mit 24h Rennen auf.

RCN ist sicherlich von den laufenden Kosten her billiger. Fahrzeug muß aber ähnlich aufwendig vorbereitet werden. Evtl. nicht Motor usw. aber Fahrwerk und Sicherheitstechnik genauso.

Wir können hin und her rechnen. Ein einsatzfähiges Fahrzeug wird nicht unter 8000,- zu bekommen sein und auch bei RCN wirst du die Einsatzkosten nicht unter 1000,- drücken können, naja evtl. 800,-

Ich kann gerne alle Kosten aufschlüsseln falls jemand meint er kann och irgendwo sparen.

Also so gerne ich auch wieder fahren würde und ich überlege auch gerade ein Zugfahrzeug zu kaufen und ich habe auch 90% aller Ausrüstung die man für VLN/RCN braucht, dennoch glaube ich kaum das wir oder gar einer alleine das finanziell schafft.

Bringt mir einen der 50000,- zahlen will und ich nenne so viele Argumentee warum er gerade uns sponsorn sollte und und und.......
Und wir wären 2010 schon dabei...... Aber nicht jeder kann wie Tim Schrick mal eben Point S an Land ziehen. Smart selber will nicht, die kleinen loklane Leute die was mit KFZ zu tun haben wollen nicht und können auch nicht so eine Summe stemmen.
Ideen ??
Also die Bettelbriefe können wir ganz leicht schreiben und schön bunt machen.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Mi 18. Nov 2009, 18:29

War heute bei happysmarty nen Satz Tracklin Felgen abholen ...
..da er nen Hof voll ;) Rodies hat kam da ein par Ideen die evtl. verwendbar sind.
Aber wie der DMSB Darüber denkt ?

Coupe mit Heckschaen nehmen, Heck muss eh neu also kann man das auch gleich um ein par cm verlängern.
..und Dann nen Brabus 44 Motor rein quetschen ... vieleicht ginge das dann.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Hexer » Mi 18. Nov 2009, 18:52

der passt doch auch so, ohne das was zu verlängern, oder? :shock:
Grüße Pierre

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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Thomas » Mi 18. Nov 2009, 18:58

2eck hat geschrieben:Aber wie der DMSB Darüber denkt ?

Ich frage mich eh seit ein paar Tagen, in welcher Gruppe man mit dem Roadster starten will. Die seriennahen Gruppen verlangen doch durchweg vier Sitze - bis auf Gruppe G, aber die erlaubt nahezu keine Modifikationen.

Ciao, Thomas
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Mi 18. Nov 2009, 19:12

Wenn wird es ein Special Fahrzeug.
Klasse SP1 wenn es der Originalmotor ist, Klasse SP2T mit dem 44 Brabus Motor -wie der Cooper S...

http://www.vln.de/zuschauer_reglement.de.php
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Mi 18. Nov 2009, 19:13

Hexer hat geschrieben:der passt doch auch so, ohne das was zu verlängern, oder? :shock:


Eher nicht. müsste mal einen live sehen und vermessen.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Do 19. Nov 2009, 22:04

OK, projekt tod. .....glaube ich

Habs gefungen in FIA appendig J Article 263 "Specific Regulations for Modified pöroduction Cars on circuits" Super-2000

(Für Group SP - Super production - habe ich nichts gefunden ... noch nicht.

Article 1: Definition

Large-scale series production touricng cars modified by a kit.

The engine must be derived from the homologated model modified by a kit
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon simply_dynamic » Fr 20. Nov 2009, 10:17

Naja, glaube ich nicht.
Jeder Motor müßte für die Klasse gemacht werden. In der Klasse wo man mit einem 44 Motor wäre gibt es auch starke Fahrzeuge. Ich glaube sogar das man in der 1,3ltr. klasse , also mit dem kleinen Motor mehr Chancen hätte.
Nichts desto trotz müßte man einem guten Motor mit Standfesten 150 PS bauen.
Das sollte trotz geringem Ladedruck machbar sein.
1,5bar sind ja nun auch noch lange nicht 1,5 bar.
Wo messe ich?
Wird eine Toleranz gewährt,wie groß ?
Wie wird das ausgelesen, wie nulle ich mein Meßgerät.... usw.
Wir nehmen halt den Sensor und löten einen Widerstand ein :roll:
Und der rest muß halt mechanisch erfolgen.
Kolben, Pleuel, Kopf, Ventiel, Ansaugwege, Downpipe, Turbo usw.

Dannn käme das nächste Problrm die Kupplung.
Und ob das Getriebe sowas mitmacht ist halt auch fraglich.
Ich glaube aber schon das man mit dieser Kombi ein siegfähiges Fahrzeug für die Klasse hätte.
Ist zwar immer schwer zu sagen weil keiner weiß wer da startet, aber von dem was ich so im Kopf habe......

Nur wie gesagt, sag mir mal einer wie das finanziert werden soll/kann.
Zeitlich und Arbeitsmäßig bin ich sofort dabei.

Ich mache gleich in der Mittagspause mal einen kleinen Budgetplan.....
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Do 26. Nov 2009, 15:05

ich habe das technische Regulation - für RCN - gefunden:

http://www.r-c-n.com/bin/2009/Technisch ... t_2010.pdf

Der Rpodie ist ... zu leicht ... oder für das Mindestgewicht von leer 970Kg zu schwach motorisiert.

Wenigstens ist in dem Dokument das "anderer motor" Tehma ggenau spezifiziert.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon Thomas » Do 26. Nov 2009, 16:25

Der serienmäßige Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf/köpfe darf durch einen anderen Serien-Motorblock und/oder Serien-Zylinderkopf/köpfe des gleichen Fahrzeugherstellers ersetzt werden.


Wenn man den 1,5 Turbobenziner aus dem ForFour einbaut, sollte man mit 970 kg doch ganz gut von der Stelle kommen. Wie viel PS hätte denn die 970 kg-Konkurrenz? Und verteilt die Ihr Leistungsgewicht so vorzüglich auf dem Asphalt wie ein Roadster mit guten Fahrwerk?

Ciao, Thomas

PS: Ich verschiebe das Thema mal in den VLN-Bereich ...
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Do 26. Nov 2009, 17:29

Also aus dem Brabus 44 bekommt man so 210 - 220 PS.
in der gleichen Klasse fahren mini cooper S, VW Scirocco ect.

Alternative ist anzufragen ob 1. die einen Roadie überhaupt rein nehmen und 2. wenn ja aufgrund des sehr geringen hubraums trotz turbo aufgrund des normalen Turboaufschlages faktor 1,7 in die bis 1400cm sauger klasse packen.

den motorumbau bekommen "wir" ohne sponsor nie im Leben finanziell hin.

Einen "normalen Roadie" rennfertig kötte evtl. bis Mai oder Juni was werden.
Aber den auf 970Kg bringen .... naja, Leergewicht + Käfig + Löschanalage ....
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon simply_dynamic » Do 26. Nov 2009, 19:36

Also zulassen werden die ihn. Ich hatte ja mal gefragt und es gab das ok. Ausserdem war er in der Gr. G homologiert und dann darf er bei den Specials starten. das ganze mal ohne Gewähr wegen Baujahrsbeschränkungen und kommenden Hubraumbeschränkungen usw.

Ich würde auf alle Fälle beim Originalmotor bleiben. Es gibt diverse Gründe die dafür sprechen.
Bis wieviel NM/PS ist Getriebe, Kupplung, Antriebswellen usw. ausgelegt ?
Bei stärkeren Motoren paßt die Übersetzung nicht und auch nicht in der Klasse. Da fahren alle locker 230 oder mehr.
Authenzität , aber das wäre evtl. nur was fürs Gewissen und die Sponsoren.
Platz für sonstige Teile wie größere LLK´s und sonstige Kühler.
Schwerere Gegner in den größeren Klassen.
Höherer Verschleißteilverschleiß (Räder,Bremsen,Benzin.) Evtl. höhere Nenngelder bei größeren Klassen.

Aufgrund Käfig/Zelle und Gurtführung, dazu Aerodynamik/Höchstgeschwindigkeit sollten/müssen wir das Coupe nehmen.

Kosten der Fahrerausrüstung wären ca.1500,- inkl. HANS.
Die Sicherheitsausstatung müßte zu 90% neu gekauft werden ,da Sitz und Gurt nur begrenzte Zeit gefahren werden darf und zumindest Löschanlage immer abgenommen werden muß.

So nun zu den guten Nachrichten.....
Ich werde mir wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres ein Zugfahrzeug kaufen. Brauch ich auch fürs Haus. In einem Jeep Grand Cherokee oder Nissan Terrano II lange Version sollte auch genug Platz für etwas Werkzeug und Reifen sein.
Wahrscheinlich bekomme ich Hängermiete für lau oder sehr günstig. Hatte da schon mal was nachgefragt wo ich damals gefahren bin.

Alle sonstigen Teile die man für VLN braucht ( Feuerlöscher, Schlagschrauber, Rennwagenheber, Unterstellböcke,IR Thermometer, Schweißgerät) sind vorhanden.
Also ein Grundausstattung wäre da.

Nichts desto trotz bräuchte man noch unzählige Teile und Felge/Reifen.

Ich könnte eine Riesen Liste schreiben mit Sachen die eigentlich unbedingt gemacht werden müßten.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon matti-m » Fr 27. Nov 2009, 00:03

Bei Sitz, Gurt und HANS kann ich eventuell was beitragen. Hab diesbezüglich gute Kontakte nach England. Da könnte ich dann mal werben wenns konkret wird.
Falls das Fahrwerk von KW sein soll, kann ich auch da mal meine Kontakte ins Spiel bringen.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Fr 27. Nov 2009, 00:24

Also nach einer spinnerten Idee von Proseccoschlampe und mir.... wenn er den Motor instand gesetzt hat und sich dazu durchringt und wir vieleicht doch nicht dieses Minimalgewicht von 970Kg haben ..... nehmen wir evtl. den "racer" von Proseccoschlampe.
KW Fahrwerk, ne andere bremse, Sitze und Gurte vorhanden.
In RCN sind wenn ich das richtig gelesen habe noch keine FIA homologierten Teile von Nöten.

Da MArcus (ist jetzt wirklich nur eine Idee die heute entstanden ist) evtl. den Roadie stellt, ist das thema Käfig, Löschanlage und ein par sicherheitskleinteile mein Beitrag.

Evtl. kommen wir dann dieses Jahr tatsächlich zu so einer Kiste.

Aber erst mal die Leergewichsts Schache klären.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Fr 27. Nov 2009, 01:14

Hab eben mal eine längere Mail über den geplanten Fahrzeugaufbau und unsere "welche kalsse und welches Mindestgewicht würde es denn" Frage an die Technik des RCN geschickt.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon simply_dynamic » Fr 27. Nov 2009, 13:01

Doch RCN fährt nach VLN Bestimmungen.
Sitze, Befestigungen, Gurt mit FIA Prüfzeichen nicht älter als 5 Jahre.
Löschanlage, Fensternetz, 6pol Stromkreisunterbrecher, HANS, Käfigpolster, Folie auf die Fenster usw. usw.
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Re: Infos zu Motorabmessungen und Gewichten?

Beitragvon 2eck » Fr 27. Nov 2009, 13:05

ja, habs dann auch weiter unten in der tech-doku gelesen.


naja, mal sehen was deren technik um thema "welche Klasse" und mindestgewicht sagt
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