Käfig

Re: Käfig

Beitragvon simply_dynamic » Di 8. Dez 2009, 15:55

Und es müßte geklärt werden ob der Käfig so zugelassen ist.
Meines Wissens ist der von Cardiff und sollte somit auch Plakette und Zertifikat haben. Ist er einfach so mal angefertigt worden, läuft er als Eigenbau Käfig und ist so nicht zugelassen. Da müßte dann einige Veränderungen eingeschweißt werden. Knotenbleche an Verbindungspunkte, A-Säulen Abstützung usw.
Würde sich dann auch nicht mehr rechnen.
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Re: Käfig

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 8. Dez 2009, 16:55

Der Käfig ist so nicht zugelassen.
War beim Bau auch nicht die Zielsetzung.
Cardiff hat den Käfig nach Kundenwunsch gebaut und nicht nach Fia.
Habe als ich meine Gurtstrebe fertigen lassen habe mit Cardiff über den Käfig gesprochen.
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Re: Käfig

Beitragvon simply_dynamic » Di 8. Dez 2009, 22:17

Dann brauch man auch nicht zu fragen. Dann gilt der als Eigenbaukäfig. Ist zwar auch zugelassen, müßte aber so verstärkt werden , das es nicht möglich (preislich,Platz usw.) ist. Erst recht nicht für die F2005.
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Re: Käfig

Beitragvon Kalle » Mi 9. Dez 2009, 14:00

Eigenbau,

ich kenne Leute mit einer passenden Rohrbiegemaschine und zweifelsfreien Schweißkünsten.

Gruß Kalle
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Re: Käfig

Beitragvon simply_dynamic » Mi 9. Dez 2009, 14:08

nene, da müssen so viel zusätzliche Verstrebungen rein......
A-Säulenabstützung usw.
Da kämmst du nicht mehr rein oder raus wenn dann noch Ohrensessel drin sind.
Die Befestigungspunkte müßtest du auch kaufen weil es da ja bestimmte Bedingungen gibt.
Kommst also auch auf einiges an Kosten.
Bei Wiechers ?? bekommst du ka die Einzelteiel zum bau

das ist alles bei einem gekauften/zertifiziertem Käfig nicht nötig.
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Re: Käfig

Beitragvon 2eck » Mi 9. Dez 2009, 14:29

Die Wiechres Dinger gelten aber auch als Eigenbau.
Cardiff - so weit ich verstanden habe auch.

Die A-Säulenabstütungen braucht du laut Anhang FIA J 253 nur bei Fahrzeugen mit Homologation ab dem 1.1.2006

http://www.fia.com/resources/documents/ ... rt_253.pdf
8.3.2.1.4 Windscreen pillar reinforcement :
Cars homologated as from 01/01/2006 only :
It must be fitted on each side of the front rollbar if dimension "A" is
greater than 200 mm (Drawing 253-15).
It may be bent on condition that it is straight in side view and that
the angle of the bend does not exceed 20°.
Its upper end must be less than 100 mm from the junction between
the front (lateral) rollbar and the longitudinal (transversal) member
(see Drawing 253-52 for the measurement).
Its lower end must be less than 100 mm from the (front) mounting
foot of front (lateral) rollbar.


Der Roadie hat nur keine Homologation sondern steht bloss in der Gruppe G Fahrzeugliste:
http://www.dmsb.de/downloads/498/alphab ... .12.09.pdf

Im Technischen Reglement der RCN steht das bei Fahrzeugen Ohne Holomogation das Baujahr einzusetzen ist.

http://www.r-c-n.com/bin/2009/Technisch ... t_2010.pdf
19. Sicherheitsbestimmungen
19.1
Ein Überrollkäfig ist vorgeschrieben. Der Überrollkäfig muss dem Art. 253.8 des Anhang
aktuellen Anhang J zum ISG und den zusätzlichen Bauvorschriften für DMSB Gruppen (Flankenschutz,
Knotenbleche, Rohrverbindungen und ab 2011 Stützstreben) entsprechen. Wird im Art.253.8 auf das Jahr
der Homologation Bezug genommen, so ist hier immer das Baujahr einzusetzen.


Sehr kompliziert, aber so wie ich das sehe brauchen wir keine A-Säulen Abstützung.
Hat wer ne Aspirin für mich ... hab Kopfschmerzen von dem Regularien Kram ;)
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Re: Käfig

Beitragvon Kalle » Mi 9. Dez 2009, 14:41

Außenkäfig ala Superseven ist die Lösung ;-)
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Re: Käfig

Beitragvon simply_dynamic » Mi 9. Dez 2009, 15:32

Hmmm, die Leute in den Ring Foren bauen gerade alle die A Stützen ein ???
Also Wiechers , Heigo, Cardiff usw. usw. sollten aber auch was mit Zertifikat erstellen können.
Wobei dies sicherlich nicht viel billiger wird als wenn man sich ne Zelle einschweißen läßt.
Wenn die schon sagen wir brauchen das (gestrippte) Fahrzeug...........
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Re: Käfig

Beitragvon 2eck » Mi 9. Dez 2009, 16:01

Ich kann dir auch nicht mehr sagen als das was in der Technischen Dokumentation geschreiben steht.
Ist das mit den A streben neu in 2010 ? vieleicht ist das FIA Dokument noch nicht Stand 2010 ?

Aber nach dem was da steht, dem Roadie dier Baujahr vor 2006 braucht man diese A-säulen verstrebung nicht.


P.S.
Habe mich jetzt mal nicht zum Appendix J durch gegoogelt, sondern auf www.fia.com übers menü gegangen.

Dann landet man hier:
http://www.fia.com/en-GB/sport/regulati ... CodeA.aspx

die untersten beiden Abschnitte sind Appendix J 2009 und das Gleiche für 2010.
In 2009 ist Dokument 253 drin aus dem ich oben zitiert habe.
Für 2010 sind nur geänderte Dokumente drin. Dokument 253 ist nicht dabei.

Also ist 253 gültig?!?
Und da steht ganz klar das man diese streben nur ab 2006 braucht und der Roadie hat höchstens Baujahr 2005. Und laut RCN ist für dei bei nicht homologierten das Baujahr gültig.

Aber bitte noch mal gegen leesen.
Ich bin aber nach 3 maligem leesen zu keiner anderen Aussage gekommen.
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Re: Käfig

Beitragvon fridolin » Do 10. Dez 2009, 11:01

hallo,

ich bekomme anfang nächstes jahr einen käfig mit bereits existenter FIA zulassung und gurtaufnahmen verbaut.
selbst im smart roadster verbaut gesehen. auch das dach geht weiterhin auf.
der käfig ist bisher in 4 smarts verbaut worden, wovon 2 homologierte rennfahrzeuge sind.

Preis 1675.- Eng. Pfund. netto


Gruß aus muc
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Re: Käfig

Beitragvon 2eck » Do 10. Dez 2009, 11:15

Das passt nur in ein Coupe oder auch in einen Roadster?

Hast evtl. Kontaktinformationen für uns ?
Weil das Pfund steht im Moment ja recht günstig ;-)

Ok . .. durch Telefonat geklärt.

Danke, Problem mit dem Käfig gelösst.
Irgendwann dann mal eine 2-Tages Tour nach Basingstoke
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Re: Käfig

Beitragvon simply_dynamic » Do 10. Dez 2009, 12:22

Und SR / SRC ??

Aber zu dem Preis kann ich ihn halt auch hier fertigen lassen.
Zumal wenn es "nur" ein Käfig ist. Eine Einschweißzelle kostet (fast) das gleiche.
Und bisher sind wir ja nur die "Highend" Käfigbauer durch. Da gibt es ja noch XX mehr.

und wie gesagt , aufpassen mit den verschiedenen Regularien.
RCN/VLN fährt nicht nach FIA zumindest nicht in den Specials Klassen. Aber dennoch wird tlw. nach FIA Reglement gearbeitet.
Das ist schon mit einigen Gruppen recht konfus.
Siehe Verstärkungen im Käfig und was als Eigenbau gilt.
Auch deshalb würde ich zu einem Hersteller gehen der sich bei der VLN auskennt.
da sich aber ja wohl die Specials erledigt haben......

Für die F2005 kann ich recht primitive Standard Sachen nehmen.
Ausser wenn die RCN/VLN wieder für einige Sicherheitsteile Sonderbestimmungen erläßt......
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Re: Käfig

Beitragvon 2eck » Do 10. Dez 2009, 12:46

SR

Die Dinger sind wohl mit FIA Zertifikat wenn ich Fridolin richtig verstanden habe.
Und für den selben Preis ?
Also Cardiff 2500+ und mal schauen und undu nd ist schon noch mal eine andere Hausnummer!
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Re: Käfig

Beitragvon simply_dynamic » Do 10. Dez 2009, 13:30

Jaein. Also Cradif ist (inzwischen) wohl ein Premium Hersteller mit Premium Preis.
Auch muß man sehen, das Cardiff den Preis für eine Zelle inkl. Einbau nennt.

Wenn man jetzt sagt ein Käfig + 2-3 zusätzliche Verstrebungen reicht spart man ja schonmal das eine oder andere.
Auch könnte(sollte) man dann zuerst mal Sahler, mm Motorsport , Heigo und wie sie noch alle heißen fragen. Also 3-4 sonstige Hersteller kenne ich da sicherlich noch. Habe aber, aufgrund der Entfernung, noch nicht erwähnt.

Wenn es ein Käfig aus UK ist, ist es definitiv zu teuer. Ist es eine zelle mußt du mit Hänger und gestripptem Smart nach UK. Sprich Zugfahrzeug*, Hänger , Fähre, X Übernachtungen für X Leute. Da rehcnet sich dann ganz schnell nicht mehr.
Bei Käfig muß ich den Preis mit dem von Wiechers vergleichen.

*Vertrag für Zugafhrzeug unterschreibe ich vermutlich Sa., aber die Hängerkupplung und so2-3 Kleinigkeiten müssen dann da noch gemacht werden.
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Re: Käfig

Beitragvon 2eck » Do 10. Dez 2009, 13:34

Ok, ok, dann wissen wir jetzt wenigstens das man in einen SR problemlos einen FIA konformen Käfig rein bekommt, das das schon gemacht wurde und wo wir zur Not so was her bekommen wenn es in Deutschland nur Abzocker gibt so wie es den Anschein hat.
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