Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon 2eck » Di 8. Dez 2009, 18:49

Wie Sie schon erkannt haben, gibt es in der Gruppe RCN-Spezial Probleme mit dem Gewicht. Es ist aber die Möglichkeit den Smart in der Gruppe F2005 oder wenn das Baujahr vor 1997 liegt, in der Gruppe H zu starten. Bei beiden Gruppen kommt dann der Turbofaktor zum tragen wonach das Gewicht passen könnte. Eine Alternative währe ein Einsatz in der GLP. Hier müssen die Fahrzeuge lediglich eine Straßenzulassung haben.


F2005 passt ganz und garnicht, oder?
ist quasi Serie ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon 2eck » Di 8. Dez 2009, 19:34

Finde gerade keine aktuelle f2005.pdf - nur eine Stand: 07.12. 2004)
Laut einer von 2004 wäre das Fahrzeuggewicht 740Kg.
Andere Brmse ok sofern eingetragen,
Fahrwerk ok seofern eingetragen,
Leistungssteigerun >5% OK wenn eingetragen,
Nockenwelle OK sofern eingetragen,
Spurweite muss innerhalb 1% vom Original sein,



"Armaturenbrett: Das Armaturenbrett (Instrumententräger) muss der Serie entsprechen.
Verkleidungsteile, die unterhalb des Armaturenbrettes liegen und nicht Bestandteil desselben
sind, dürfen entfernt werden."

Also nicht extrem ausräumen


FIAhomologierte Gurte gemäß FIA-Normen 8853/98 oder 8854/98 vorgeschrieben



In Fahrzeugen mit einer Erstzulassung ab dem 1.1.1997 muss - mit Ausnahme vom
Slalomsport - ein Überrollkäfig gemäß dem aktuellen Anhang J, Artikel 253-8 bis
einschließlich 253-8.5 eingebaut sein.



Feuerlöscher mit folgenden Mindestmengen sind vorgeschrieben:
alle Veranstaltungen 4 kg Löschpulver oder ein
außer Slalom gleichwertiges Mittel
(in max. 2 Behältern)*


Ein Hauptstromkreisunterbrecher ist nach Art. 253-13 des Anhang J zum ISG der FIA – bei
Rundstrecken- und Bergrennen - vorgeschrieben.


Falls wer die aktuelle f2005 findet ....
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon Kalle » Di 8. Dez 2009, 20:07

Ich habe hier das DMSB Handbuch 2009 liegen incl. " Internationale Fahrzeuggruppen gemäß Anhang J und K zum ISG. incl. FIA Bulletin Nr.420" und noch einiges mehr.
Wonach soll ich suchen?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon 2eck » Di 8. Dez 2009, 20:16

F2005

Das technische Regularium ist auf jeden Fall ein eigenes dokument.
Jedenfalls die PDF.

Stand 2004 ist aber so weit ich das gefunden habe die aktuellste Fassung.
http://www.newcomer-cup.de/downloads/f2005.pdf
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon Kalle » Di 8. Dez 2009, 20:25

F2005 habe ich gefunden, Stand 15.12.2008,.... was interessiert jetzt besonders?
Käfig nach Anhang J, Artikel 253-8 mit ein oder zwei Diagonalstreben hinter den Sitzen, zwei- oder Diagonalstreben auf der Fahrerseite, letztere mit Knotenblechen.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon 2eck » Di 8. Dez 2009, 20:34

lass mal käfig, feuerlöscher und stromkreisunterbrecher beiseite und schau mal durch ob du da ein OK Kriterium drin findest.
Den Roadie von MArcus hast du ja - OK, nur den Motor , gut in Erinnerung.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon 2eck » Di 8. Dez 2009, 20:45

OK, habs als PDF gefunden.
brauner Teil ab Seite 32.... na mal sehen..

wenigstens hat rcn nicht "geht mir blos weg, hier ist nur für autos und nicht für Ken's Barbiemobil" geantwortet ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon Kalle » Di 8. Dez 2009, 20:54

Ich schreibe mal auf, was ich so finde.
-Mindestgewicht 1,4l-Klasse, 2Ventiler, 740kg :D
-Turbofaktor 1,7
-Hubraumerweiterung durch andere Kurbrlwelle i.O.
- zu "offenenen" Wägen finde ich nichts... nur zu Schiebe oder Sonnendächern, diese müssen geschlossen sein oder dürfen durch gleiches Material wie die Serienkarossserie verschweißt werden.... ich denke, Hardtop ist i.O.... besser wahrscheinlich noch, auf zwei Serienseitenteile und das Restdach ein durchgehendes Blech "aufbraten"...d.h. MIG-Löten...ne ganz feine Sache.

Bedenklich erscheint mir nur für Otto-Turbo-Motoren die Einschränkung des Turboeinlassdurchmessers auf 32 mm ;-) .... von Druckbegrenzung steht da nix.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon 2eck » Di 8. Dez 2009, 21:04

welchen Einlassdurchmesser haben wir denn ?

Das mit dem serienmässigen Hardtop ist geklärt.

Aber die Software muss dann auf jeden Fall verTÜVt sein.
Aber da hattest du ja was erfragt. Falls der mit Abgasmessung eine AU meint ... die besteht selbst dei Renn version mit ner im Auspuff kokelnden alten Socke.

Nockenwelle würde evtl komplizierter. es geht aber auch ohne das Macke Teil.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon 2eck » Di 8. Dez 2009, 21:07

----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon 2eck » Di 8. Dez 2009, 21:18

Die F2005 hat ein ... sehr überschaubares STarterfelf ... so zwischen 3 und 6 Startern waren es 2009
Polo 6N, Golf II GTI 16V, BMW E30 und36
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon simply_dynamic » Di 8. Dez 2009, 22:34

Haben die nichts gesagt das es keine T1 gibt und man deshalb in die "normale" Specials bis 1300ccm darf ?
Naja es können halt Klassen zusammen gelegt werden. In unserem fall wäre das ..... ungünstig.

F2005. Naja man kann schon viel machen. Aber man braucht eben TÜV....
Software ist kein Thema. Ich hab ja auch noch die MDC eingetragen. Die Daten lesen die wohl nicht aus.
Problematisch sind halblegale Sachen. Wenn da einer Protest einlegt ..... Das wird teuer. Da hält mich lieber die polizei an und stellt ein Ticket aus.
Die Kosten würden auch nicht sinken. Die Sicherheitsausstattung usw. ist das teuere.
Löschanlage glaube ich muß dennoch rein. Bei allen Fahrzeugen egal welche Klasse.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon 2eck » Di 8. Dez 2009, 23:23

was sollte denn halblegal sein ?

Marcus "racer" ist ne rollende - ok im Moment stehende - Sonderabnahme ;-)

Und wenn dann ist Software das Thema.

Auf der Liste stehen:
- TÜV gerechte UND FIA Konformer Fahrersitz
- Software (Seite 36)
- Nockenwelle (evtl, ist kein muss)
- Käfig (Seite 48)
- Löschanlage (und wie von aussen auslösbar und TÜV fähig machen - Seite 46)
- Stromkreisunterbrecher (und wie von aussen zugänglich und TÜV fähig machen - Seite 46)
- Haubenhalter (da habe ich gar keine Idee wie man so was durch den TÜV bekommt - Seite 41)
- KW Fahrwerk ohne distanzen vorne ( mehr als 5mm je seite sind nicht wenn man nur bis 101% Sprurweite darf - Seite 38)
- 205er Reifen auf Trackline gehen nicht (Maximalbreite des Rades 204mm - Seite 40)
- Keine Lufthutzen ect. Das macht den WLLK unabdingbar (Seite 41)


Kein Thema sind:
- WLLK (ist im Smart Ersatzteilkatalog bestellbar - Seite 35)
- Ölkühler (ist total egal - selbst dem TÜV - Seite 37)
- Gewicht (Seite 35)
- Reifen dürfen Slicks sein (Seite 40)

- Das was Kalle über den Turbo Einlass gefunden hat ist nur für den Ralleysport (Seite 37)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon simply_dynamic » Mi 9. Dez 2009, 09:00

Feuerlöschanlage ist kein Thema, gibt es elektrisch betätigt.
Ist dann zwar was teuerer aber problemloser zu installieren.
Haubenhalter gibt es auch was, was TÜV konform ist. Wie überall etwas teuerer aber halt dafür in der Haube versenkbar. Dann sagt der TÜV auch nix.
Stromkreisunterbrecher ist immer so ne Sache. Beim Bowdenzug jammert der TÜV wenn zuviel vorsteht.

Doof sind natürlich die fehlenden Spurplatten. Aber im Prinzip nur optisch. Glaube kaum dass das viel ausmacht in Bezug auf Rundenzeiten. Slicks in 195 sollten mehr als ausreichen.

Tja, Motor. Software kann man eintragen. Ist ja kein Thema. Hab noch das Gutachten von MDC hier irgendwo liegen, hat der TÜV vergessen einzuziehen.

Aber der Rest......
Software wird mit 101 PS eingetragen.
Nochmal 5% dazu + ein paar % Prüfstandtoleranz.
Aber da komme ich auf max. 115PS. Die erreichen wir auch so.
Wer trägt die das sonstige Tuning ein ???

Es wird generell nichts überprüft in der RCN oder überhaupt bei Rennen. Aber wehe es legt jemand Protest ein. Dann wird zerlegt. Finden die was, hast du Pech gehabt. Saftige Sportstrafe und du bekommst dein Auto in Kisten zurück.
Bei so wenig Starter in der F sollte da nichts kommen.......SOLLTE

Beim Slalom gibt es gerne mal Proteste gegen Sieger. Klar es versuchen immer welche dann ein wenig zu nörgeln usw.
Also das Auto muß nicht 100% Protestsicher sein, aber gewisse Sachen würde ich vermeiden.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon Kalle » Mi 9. Dez 2009, 11:37

Zwar augenblicklich trivial... aber vielleicht doch interessant.
Die Stahlfelgen hinten sind 300g schwerer als die spinline..... also spricht nichts gegen die billigen Stahlfelgen...Serie hinten...vorne vom 451hinten 5,5 R15 ET25 anstatt Serie 5 R15 ET24 dürfte für die 195iger genügen.... die trackline sind bestimmt deutlich schwerer.... und potthäßlich.
Für den Eintrag einer "dickeren" Leistung läßt sich bestimmt jemand finden.... ansonsten Sonderprüfung, die sich als RACING wieder verkaufen läßt.

Ladedruck und auch Gewicht sind schon mal kein Thema mehr :D

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon 2eck » Mi 9. Dez 2009, 12:09

Das mit dem Spurplatten ist glaube ich doch ein Thema.
Beim KW Fahrwerk stösst man doch sonst am Dämpfer an?!?
Müssen wir mal probieren.

Ja, wenn dann Spinline - Trackline sind zwar nur 6,4 bzw. 7,5Kg ohne Reifen, aber ... mittlerweile schwer zu bekommen und 185er oder 195er Reifen ist eh das Maximum.


Software habe ich Kalles posting im Internen Bereich imemr noch ncith so ganz verinnerlicht.
Das brauche ich glaube ich (dort) noch mal in ganzen Sätzen.
Wenn die Vorgehensweise und die Ksoten so ungefär hin kommen würde ich das glatt machen .... wenn ich weiss wo ich mein SLS verloren habe ;)
Aber besser dann eher auf dem Einsatzfahrzeug.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon Kalle » Mi 9. Dez 2009, 13:47

Leistungskurve auf dem Prüfstand, Lautstärkemessung ist auch kein Problem,
Nachweis, dass im Prüfbereich bis 120 km/h der Lambdaregelbereich nicht verlassen wird soll angeblich genügen.

Bremsenumbau hinten auf Scheibe gibt das Regelwerk anscheinend nicht her..... aber an der Trommel läßt sich auch noch die Standfestigkeit etwas verbessern.

Stahlfelgen (nach meiner Waage 6kg, spinline 5,7 hinten) haben was......antikes.... hat sonst keiner mehr ;-)

Fahrwerk ist eigentlich ganz gut zu verbessern, z.B. durch Stahllager in den hinteren Querstreben und härtere "Gummis"........
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon 2eck » Mi 9. Dez 2009, 14:04

Ja, das mit bis 120 im Teillastbereich muss der in der Lambdaregelung bleiben.
Bei Vollgas natürlich nicht. Nachweiss ... mh.. das wird schwierig. höchstens Prüfer der fährt und angestrengt auf das Lambadameter starrt das sich in jedem gut ausgestatteten Roadie befidnet und das brav die 0,98 - bis 1,02 Regelsprünge anzeigt. Der Roadie ist mit intakten Lambdasonden fast perfekt was die Regelung angeht und vor allem die Regelgeschwinigkeit. Die Aufschaltung der Störgrösse bei ner AU wird so schnell weg geregelt das man die meist noch ncith mal am Auspuff gemessen bekommt.

Meiner macht das mit der Lambdaregelung bei Teilalst bis 140 weil mir die Anfettung schon ab 120 auf die Nüsse oder besser gesagt auf den Benzinverbrauch ging.
Hab mich dazu entschlossen es Brabus gleich zu tun die das bei deren Roadie Version auch erst ab ca. 140 machen.

Das Problem ist das man normalerweise beim TÜV gesagt bekomtm das Software nur mit Gutachten geht und Gutachten erstellen 7 - 8000€ kostet.


Ja, Stahlfelge ist optimal, auch wegen der Stabilität.Und wenn man eh keine Distanzen mit dabei hat fällt das Verbot der Benutzung von Alu Distanzen und Stahlfelgen auch weg.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon Kalle » Mi 9. Dez 2009, 14:56

Ich kenne TÜV-Preise von 1000€ bis eben Full House.... je nach Aufwand.
Da bei uns kein anderer Motor oder anderes Getriebe drin sitzt... alles, Ansauganlage bis Auspuff, im Prinzip bis auf die Software bleibt tippe ich wirklich auf den unteren Wert...... ganz teuer wird nur Chevimotor im Polo ;-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die RCN Antwort ... Projekt Tod!?!

Beitragvon simply_dynamic » Mi 9. Dez 2009, 15:37

In ein paar Tagen könnte ich da einen 5,2ltr. V8 zur Verfügung stellen..... :roll:
Ich glaube aber mein Smart Motor wird dann eher das Zugfahrzeug nicht bewegt bekommen.
Und >400NM dürften auch der Smart Kupplung nicht bekommen.


Tja, das einfachste/sinnvollste wäre sich an einen richtigen Motorenbauer zu wenden.
Aber das wird sicherlich auch das teuerste.
Steht im Handbuch noch drin das Eintragungen ala Nur für Motorsportzwecke nicht gültig sind ??

Hat denn jemand Kontakte zur RWTH ??

Ich leider auch nur eine Visitenkarte aus Bremen. Aachen war ich immer nur zum schauen mit und war nie 100% in Projekte involviert.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Nächste

Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast