Reifen / Felgen

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Kalle » Sa 12. Dez 2009, 11:09

Nach 13.4 "Material, Einpresstiefe und Form der Räder sind freigestellt, Distanzscheiben sind zulässig. Räder und Distanzen müssen eingetragen sein, wenn keine ABE vorliegt."
Wie verträgt sich das mit der Spurbreitenregelung... wie war die noch einmal?

Edith meint... Quatsch, die 1% Regelung (Art.12) bezieht sich auch den Radstand also den Achsabstand......d.h. die freie Spielwiese ist doch erlaubt :mrgreen: .
Also ist schier alles möglich....
Thomas, denne Anforderungen decken sich genau mit den alten Lorinser Felgen... warum haben wir beim Ausverkauf nicht zugeschlagen :twisted: :twisted: :twisted:
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Sa 12. Dez 2009, 11:19

Ja, hatte mich da beim ersten leesen Radstand und Spurweite durcheinander gebracht.
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Kalle » Sa 12. Dez 2009, 11:25

Also Artec, Brock oder Rondell Sonderangebote suchen... die trackline haben augenblicklich Mondpreise.
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Sa 12. Dez 2009, 13:05

Wieso bist du jetzt wieder bei Alu Felgen ?

Die meinsen "schicken" Felgen sind nicht allzu stabiel.

Deieinzigen Felgen die ich bisher erlebt habe wo das Radlager kaput geschlagen wird aber die Felge OK ist sind die Tracklines und die ATS DTC

Beide gehen nicht für dieses Projekt ....

Trackline viel zu teuer und ATS DTC werde nnciht mehr produziert und dann auch nur in ET's mit denen ohne Distanzen ncihts anzufangen ist.
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Kalle » Sa 12. Dez 2009, 13:30

Ok, back to the Rutten (Nikolaus war gerade)

Stahl 5Zoll vorne auf 6,5Zoll außen verbreitert ändert die ET von 24 auf 5, also 19mm Verbreiterung :D .
Stahl 5,5Zoll vorne auf 6,5 außen verbreitert ändert die ET von 22 auf 9, also 13mm Verbreiterung :) .
Stahl 6Zoll hinten auf 7,5 außen verbreitert ändert die ET von -20 auf -39, also 19mm Verbreiterung :D .
Passt doch gut..... und ist stabiler und leichter als Alus mit Distanzen.
Also Felgen sammeln ;-)

Gruß Kalle
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Sa 12. Dez 2009, 14:59

Hä ? Woas sogst ?


Wichtig ist nur das wir vorne so etwas weiter vom KW Fahrwerk weg kommen. Sonnst schleifts am Einstellring. Desswegen die ET Sache

Felgen müssen wegen der Reifen 6 bis 7" breit sein.
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Kalle » Sa 12. Dez 2009, 16:58

Wenn die Felgen nur außen verbreitert werden, dann ändert sich mit der Breite auch die Einpresstiefe, da sich die Mitte der Felge um die Hälfte der Verbreiterung ebenfalls nach außen verlagert.
Ist doch voll logisch :roll: .
Ob die aufs KW-Fahrwerk mit Tarox passen kann man prima an meinen derzeitigen Winterpuschen ausprobieren... und an denen von Eddy und von..... ;-)
Wenns vorne nur 6 Zoll sein darf, dann genügt doch die Serienhinterfelge :? mit umgeschweißter Schüssel.
Wenn man mal auf den Roadstermarkt klopft lohnt sich vielleicht auch eine kleine Serie.... Stahl leichter als Alu ist doch vielleicht ein Argument. Die 7,5Zöller wögen dann 6,9kg und die 6.5 Zöller wögen 6,3 kg.
Wer meint, die hätten dann Tiefbett ohne Ende, hat nicht nur einen an der Schüssel. :P :lol:
Gruß Kalle
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon matti-m » Sa 12. Dez 2009, 17:56

Ich misch mich mal ein.

Wie wärs denn mit

6x15 ET +6 bis +24 für vorne
7x15 ET -12 bis +24 für hinten

Oder ist ET -12 noch immer zu wenig bzw. zu viel?

Dann hätte ich noch 8x15 ET -24 bis +12 anzubieten.
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Kalle » Sa 12. Dez 2009, 18:01

6x15 ET +6 vorne
7x15 ET -12 hinten gehen.
Was für Felgen sollen das sein... meine Angaben oben beziehen sich auf einseitig umgeschweißte Serienstahlfelgen vom 452 oder auch 451.
Gruß Kalle
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon matti-m » Sa 12. Dez 2009, 18:07

Bei meinen handelt es sich um ganz einfach bestellbare Alufelgen. :mrgreen:
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Ralle » Sa 12. Dez 2009, 18:14

Hallo
Sind das Dynamiks?
Ein Sauerländer wie ich das ist schön.
Von wo kommst Du denn?
Die wunderschönen und leichten ATS DTC gibt es aber laut Homepage noch.
Grüße Ralle
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Kalle » Sa 12. Dez 2009, 18:20

ÖööH,
einfach bestellbare Alufelgen mit vernünftigen Maßen gibt es auch fix und fertig bei jedem SC zu kaufen..... für die Kleinigleit von 770€.....und auch von anderen Herstellern.... das ist nichts neues s.o..

Doch wirklich neu und deutlich leichter und deutlich preiswerter ist ? :roll:
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Sa 12. Dez 2009, 18:41

als kleine Anmerkung ... wir brauchen im minimum 4 Sätze, eher 5.
also teure Alus ist nicht.
Und wie gesagt ... möglichst leicht und stabiel.

und Alus mit Adaptern auf 112x5 ist auch nicht optimal.

Also entweder direkt in der richtigen Breite, ET und Lochzahl oder .... umgearbeitete Gulaschtöpfe
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon matti-m » Sa 12. Dez 2009, 18:52

Sauerländer?
Im Sauerland sind doch die Mädchen wilder als die Kühe.
Ich komme aus der Voreifel, da ist das andersrum. :D

Wenn Alus grundsätzlich zu teuer sind dann bin ich raus. Mit Stahlfelgen kenn ich mich nicht aus. :mrgreen:
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Kalle » So 27. Dez 2009, 16:40

Moin,

hier habe ich eine nette Liste gefunden:
http://www.maxrev.de/felgenhersteller-liste-t475.htm

Gruß Kalle
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Kalle » Mo 5. Apr 2010, 08:54

Moin,

ich habe gerade noch einmal nachgelesen. Laut DMSB-Handbuch sind nur Felgen mit maximaler Breite von 7 Zoll für die Klassen G und F zugelassen. In der Klasse G dürfen sogar keine Spurplatten montiert werden.

Gruß Kalle
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Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Mo 5. Apr 2010, 10:29

Wenn das Projekt nicht viel zu teuer und damit tod wäre, wäre es um die Klasse F2005 gegangen.
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