Reifen / Felgen

Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Do 10. Dez 2009, 22:30

Maximale Reifengesamtbreite sind in "unserer" Hubraumklasse 204mm.
An reifen bleibt da nur der 195/565 R15 (565mm Durchmesser) der auf 6 bis 7" Felgen drauf darf.
Also Trackline.

Stahlfelgen sind zu schmal.

http://www.r-c-n.com/bin/2009/DUNLOP_Pr ... 260209.pdf
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon wotan » Do 10. Dez 2009, 23:47

Hi 2Eck

Brauchst Du die Reifen nur auf der Strasse oder auch /nur im Rennsport :?:
Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie.
Gruss Wotan
Benutzeravatar
wotan
 
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Okt 2009, 20:02

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Kalle » Fr 11. Dez 2009, 04:31

Moin,

wieso? ... die unten aufgeführten Billigfelgen, z.B. RIAL tun es genauso.... und wenn es Bridgestone sein kann, tun es auch die Stahlfelgen.
http://www.sportreifen.com/sport_typ.htm

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon simply_dynamic » Fr 11. Dez 2009, 06:56

Ich würde auch in Richtung Trackline für Slicks und 6x15 für Regen gehen.
Alternativ geht ja auch via ATS oder Dydnamics sich 7x15 Felgen in passender ET machen zu lassen. Sicherlich noch ein wenig teuerer aber man könnte dann auch direkt die Spurplatten weglassen.
Wenn man mal die Reifen im Rennen mit Schlagschrauber wechseln muß ist das eh der Tod der Spurplatten. Das mache ich 3-4 mal danach hat es das Gewinde hinter sich. Alternative ist auf Stehbolzen umrüsten. Was bei "reinem" Renneinsatz eh besser wäre und nur Vorteile bietet.

Reifen kommt ja dann auch ein wenig auf die Klasse an. Da kann man dann ja ein wenig noch die Übersetzung und das Fahrverhalten steuern. Aber da hätte ich vermutlich schon eine Quelle wo man gut und günstig an Rennreifen kommt.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Fr 11. Dez 2009, 08:01

Marcus meinte gesten noch einfach Stahlfelgen nehmen und zu passender Breite und ET umschweissen lassen.

Da die verwendeten Felgen auch eingetragen sein müssen ... "Könnte" das funktioneiren.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Fr 11. Dez 2009, 08:04

wotan hat geschrieben:Hi 2Eck

Brauchst Du die Reifen nur auf der Strasse oder auch /nur im Rennsport :?:


Beides da die in der F-2005 Gruppe verwendeten Felgen für dei Strasse zugelassen sein müssen.
Sprich bei dem verwendeten Fahrzeug eingetragen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon simply_dynamic » Fr 11. Dez 2009, 08:07

2eck hat geschrieben:Marcus meinte gesten noch einfach Stahlfelgen nehmen und zu passender Breite und ET umschweissen lassen.

Da die verwendeten Felgen auch eingetragen sein müssen ... "Könnte" das funktioneiren.


Von den Kosten her könntest du dann auch Alu´s anfertigen lassen und via Materialgutacht und sonstiger Gutachten das per §21 eintragen lassen
Hatte ich auch mal überlegt und Firmen raausgesucht. Einige machen das sogar mit TÜV. Aber das kostet dann.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Fr 11. Dez 2009, 08:08

Also das was an Preisen vorliegt sind ca. 100€ pro Felge.
Vieleicht gibts ja Mengenrabatt ... es werden jha 10 bis 20 benötigt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 11. Dez 2009, 10:47

Also die ATS DTC gibt es in 15" nicht mit negativer ET.
Damit draussen.
Ne 60mm Spurverbreiterung ist contra Porduktiv.

Es gibt wenige Felgen mit negativer ET.
Und eine Felge aus dem Motorsport kostet meisten 150- 200 € netto. ATS DTC war glaube ich 170€netto.

Stahlfelge gebraucht ca. 25€ plus ca 100€ für schweißen.
Tüveintragung muss bei beiden gemacht werden, daher kostenneutral.

Stahlfelge sollte billiger und das gesamt Gewicht leichter sein, da keine Spurverbreiterungen benötigt.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon matti-m » Fr 11. Dez 2009, 12:41

Bei Team Dynamics könnte ich zwar einen guten Preis rausholen, aber die Felgen gibt es nur bis maximal ET15.

Die ATS DTC fallen komplett raus, da die nicht mehr produziert werden.
Benutzeravatar
matti-m
 
Beiträge: 134
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 12:13
Wohnort: Voreifel

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Hexer » Fr 11. Dez 2009, 19:31

Vllt. sollte man auch mal die Gewichte der einzelnen Felgen vergleichen, bevor man sich für eine entscheidet....
Alu und Alu können sich doch reichlich im Gewicht unterscheiden, was sich nicht nur auf die ungefederten Massen, sondern auch aufs Gesamtgewicht des Fahrzeugs auswirken kann ;-)
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Fr 11. Dez 2009, 19:43

Also ich habe noch mal ein wenig recherchiert.
Michael hat recht. Distanzen und Schagschrauber passen nicht zusammen. Rennbelastungen und Distanzen auch nicht.

also bleibt nur etwas ohne Distanzen.
Da vorne aber 10 - 20mm wegen des KW Fahrwerks benötigt werden bleibt nur das mit dem Stahlfelgen auf 6,5" verbreitern lassen und ET umschweissen zu lassen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon happysmarty » Fr 11. Dez 2009, 20:27

Verbreitern von Stahlfelgen ist doch viel zu teuer, wenn sowieso die ET angepasst wird. Lieber gleich ein passend breites Felgenbett von irgendeinem ander Kfz nehmen und nur den Felgenstern umschweißen lassen, die Durchmesser müssen nur zueinander passen.

Wenn jemand eine Drehbank hat, könnte man auch das preiswert vorbereiten. Felgen werden eingespannt und die Schweißnähte schonmal weggedreht. Dann den Felgenstern ins neue Felgenbettett setzen und ausrichten, was der eigentliche Arbeitsaufwand ist. Felgenstern entsprechend der gewünschten ET mit einem Schweißpunkt fixieren und auf der Drehbank ( oder alte Hinterradnabe im Schaubstock einspannen , Stern festschrauben und und per Hand drehen) den Rundlauf des Felgenbettes genau ausrichten und mit weiteren 5 Punkten fixieren, 2 an jedem Sternende. Den Rundlauf kann man so genauer ausrichten als er an vielen neuen Felgen ist.

Mit den so vorbereiteten Felgen zum Schweißer gehen, der eine Schweißung nach DIN...sowieso dürchführen darf und bestätigen lassen, daß die Schweißung nach DIn durchgeführt wurde. Eine andere als diese Schweißbescheinigung gibts von den Felgenspezialisten auch nicht. Das hat der TÜV bei Stahlfelgen früher immer anstandslos akzeptiert.

Ich schätze mal 100 Euro fürs Schweißen, ein Satz Smartfelgen + 2 (wenn 6" nach vorne) oder 4 Fremdfelgen ca. 40 Euro vom Schrott + ca. 3-4 Std. Arbeit, der 2. Satz nur noch 2 Std. 8-)
Ok, Lackierung fehlt noch, denke Sprühdose reicht.
happysmarty
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:28

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Fr 11. Dez 2009, 20:40

Mh .. auch eine gute Idee. wahrscheinlich besser nur den Felgenstern umzuschweissen als alles.

also einfach auf die suche nach oft vorkommenden 6,5" 15" Felgen machen...
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon simply_dynamic » Fr 11. Dez 2009, 22:41

7x15 sind Viele geländewagen Felgen. 6,5 dürfte schwer werden. entweder wahrscheinlich 6 oder 7.

Distanzen werden im Rennen häufig gefahren. Auch wenn ich schon von "Zivilisten" hörte das sie gebrochen sind.
Aber Schlagschrauber ist deren Tod. Es wird wahrscheinlihc bei der RCN und auch bei so wenig Leistung in der VLN nicht vorkomen das man Reifenwechseln muß, dennoch kommt ab und zu ein Schlagschrauber zum Einsatz.
Und einmal die Saison einen neuen Satz Platten trägt auch nicht gerade zur Kostenersparnis bei....
Wobei man natürlich auch sagen muß, gerade kommen wieder hier und da ein paar Verkaufsangebote mit Trakies zum Vorschein.
Für mich leider zu falschen Zeit :evil:
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Sa 12. Dez 2009, 00:31

Stahlfelgen in 6,5x15 sind z.B. MERCEDES KLASSE A W168 oder Opel Omega
7x15 sind z.B. E-Klasse 210 SLK 170/171 oder BMW 5er E39

Auswahl sollte also vorhanden sein.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Kalle » Sa 12. Dez 2009, 10:03

Moin Jungs,

bevor ihr jetzt weiter mit Stahlfelgen herumspinnt :P ;-)
Stahlfelge ist nicht gleich Stahlfelge.... die Blechdicke ist der Fahrzeugbelastung angepasst, d.h. man muss auch Felgen in der richtigen Breite finden, die nicht zu massiv sind (Geländewagen :roll: )..... sonst landet man ganz schnell bei 15 kg pro Rad ohne Reifen :lol: .
In die hinteren Serienfelgen die Schüssel von der vorderen Felge einzubauen geht wahrscheinlich noch ganz gut....zur Erinnerung, die neuen 451Felgen sind mit 5 1/2 Zoll ab Werk mit ET22 passend zu bekommen.... gestern noch in der Hand gehabt.... vielleicht reichen die ja auch.
An der Drehmaschine kann man wahrscheinlich auch locker aus zwei-mach-eins Serienfelgen hinten auf 7 bis 7 1/2 Zoll kommen.
Wenn man, wie bei Michaels Vorschlag, Spurverbreiterungen mit Stehbolzen kombiniert, alles bei ssc verfügbar, sehe ich auch keine Probleme mit der Haltbarkeit oder Schlagschrauberbelastung.... Gewindedefekte sind mit leichtem Tausch zu reparieren.
Die Schraubengewinde in Alu und Zugbelastung auf den Distanzen halte ich auch nach eigenen Erfahrungen für Schwachsinn.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Macke » Sa 12. Dez 2009, 10:29

Moin.Als mein Bruder damals noch bei der Schweriner Seen Rally mit seinem Skoda S100 Coupe mitgefahren ist,hatte er sich die Felgen selber umgescheißt.Die orginalen Schweißpunkte vom Stern aufgebohrt und den Stern dann andersrum wieder aufgeschweißt.
Ich weiß,beim heutigen TÜV wäre das so wohl nicht Abnahmefähig,aber es hat gehalten. :mrgreen:
Normal bräuchte man bei Smartfelgen wohl nur das äußere Felgenbett runter bekommen und da dann ein anderes passendes Innenbett einer anderen Felge drauf schweißen,das man die ET behält und nur ca 4cm je Seite weiter raus kommt.
Sollte normal gut möglich sein.Mit der TÜV Prüfung wäre mal sehr interessant,ob die das so abnehmen würden? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon Kalle » Sa 12. Dez 2009, 10:47

Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Reifen / Felgen

Beitragvon 2eck » Sa 12. Dez 2009, 11:00

oder 800 Meter Luftline von mir entfent (kein Scherz)
http://www.felgen-service.de/

Um es mal in Zahlen zu fassen:
Ist Breite Smart Stahlfelgen VA 5" HA6"
Soll Breite VA 6,5" HA 7"

Die ET muss vorne und also auch hinten um ca. 15mm geändert werden.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast