Der Stromkreisunterbrecher

Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 13:56

Muss an Board sein um im Falle das Falles vom angeschnallten Fahrer sowie auch von ausserhalb des Fahrzeugs ausgelösst zu werden und so sämtlichen Strom zum Fahrzug zu unterbrechen.

Die äussere Auslösung ist bei einem Strassenzugelassenen Fahrzeug das Problem da ein Griff / Seilzug .. .was auch immer direkt vor der Windschutzscheibe anzubringen .. .naja.. ohne das was über steht ist das schwiedirg.

Es gibt allerdings auch einen Elektronischen Stromkreisunterbrecher:
http://www.oldskwlfords.com/shop/index. ... ductId=284

Bei Sandler non nen Hunderter teuerer.

Hier die Doku dazu:
http://www.armtech.co.uk/70BC06.PDF
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon Thomas » So 13. Dez 2009, 14:42

Vor der Windschutzscheibe ist doch nur auf der Fahrerseite kein Platz. Die Plastikabdeckung am Wischer auf der Fahrerseite könnte man doch öffnen und versenkt den Schalter unterbringen. Oder nicht?

Ich habe nicht allzuviel Ahnung, aber die Position hielte ich als Laie auch deshalb interessant, weil die Kabel der Batterie genau darunter in den Innenraum laufen.

Ciao, Thomas
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 14:47

Ob Fahrer oder Beifahrerseite hab ich noch nicht aus den Regeln heraus bekommen.
Aber ja, für einen eifachen Drucktaster ist mehr Platz also für einen Griff mit Seilzug dran der zum eigentlichen Dreahschalter geht den man angeschnallt vom Fahrersitz aus erreichen kann.
Ich hab so ein Ding hier .. .viel zu gross.
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon Kalle » So 13. Dez 2009, 15:01

Doch,

das Ding sieht sehr brauchbar aus.
Bei der Höhe des Roadys und dem Alter der Streckenposten ist vielleicht die Implemntierung ;-) des Druckknopfes im Hardtop sinniger 8-) .... wirkt dann auch bei Überschlag :oops:

Gruß Kalle
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 18:31

Ja, genau diese Unterbrecher werden ja auch normalerweise verwendet.
Nur wo willst du die "Reissleine" mit einem sofort erreichbaren Griff an dem der Seilzug befestigt ist unterbringen?

Das FIA Regelwerk sagt zum Ort der Anbringung:
As for the outside, the triggering system of the circuit breaker will
compulsorily be situated at the lower part of the windscreen

Bei neim Fahrzeug das nicht durch den TÜV muss kein Problem. Nur wenn da was übersteht ist nichts mit TÜV.

Desswegen bleibt aus mienr sicht nur die elektische Auslösung.
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 19:00

Habe eben mal etwas gegooglet.

Lotus ist bei der Cup Exige auch auf elektrische Auslösung ausgewechselt.
Dazu sind die Schalter noch an anderer Stelle.

Bild

Bild
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon Macke » So 13. Dez 2009, 19:28

Iiihh,die hat ja Opel Scheibenwischerhebel. :?
Oder besser,ich habe in meinem Zafira Lotus Scheibenwischerhebel. :mrgreen:
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon Kalle » So 13. Dez 2009, 20:42

Lotus bediente sich schon immer bei allen Herstellern, bevorzugt Opel bzw. Vauxhall und neuerdings, so seit 20 jahren bei Toyota :mrgreen: .
Und der Lotus six hatte noch vorne die Starrachse vom Austin Seven :D
1982 habe ich mit Schrecken etliche Teile unseres aktuellen Pandas im Ferari 512 gefunden :cry: .
Egal, meine Guzzi hatte damals? :roll: auch etliches von FIAT, die Kupplungsscheibe zum Beispiel :P .

Gruß Kalle
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 22:43

Wenn so ein Auslösegriff an dem der Bowdenzug befestigt irgendwie übersteht dann ist das nciht zulässig
und die so in das Gitter unter em der Scheibenwischer ist zu versenken das der nicht übersteht udn trotzdem mit einem griff erreichbar ist .... no-go

Das elektronsische Ternn dings hat ne E Nummer
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 22:52

wein da ein Griff dran muss
Genauso wie bei der Auslösung des feuerlöschers wenn man denn einen mit mechanischer Auslösung nimmt.
eifelbaster Lösung ist da nicht

Bild
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 23:12

nein, beileibe nicht. und den normanel trennschalter mit zugseil nach aussen habe ich hier rum liegen.
nur ich weiss nicht wie das passen soll.
und wegen sowas hinterher zu scheiteten weil man uns heim schickt....

ich habe bisher noch keine solsche Schlaufenlösung im Einsatz gesehen.
Wenn das zulässig ist wäre das Thema auch abgehakt.

Dann würde auch der Feuerlöscher etwas billiger weil man da dann auch den mit mechanischer Auslösung nehmen kann
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon simply_dynamic » Mo 14. Dez 2009, 06:34

Also, den Feuerlöscher würde ich mit elekrischer Auslösung nehmen. Auch wenn Seil überall erlaubt ist, ist das Käse. Du ziehst und ziehst und nichts passiert. So 1,5mtr. schlecht verlegter Bowdenzug ist nicht gerade so wie eine Shimano Gangschaltung Bowdenzug.
Feuerlöscher wird wohl auch nicht ausprobiert.
Und bei den feuerlöschern macht das ??? 100-200,- Unterschied oder ?

Aber dne Stromkreisunterbrecher testen die vor dem Rennen und jammern dann ggf.
Die Lösung mit der Schlaufe kenne ich auch. Kann aber keine Stelle zitieren wo steht das es so gemacht werden kann.
Müßte man mal bei den technischen Komissaren vorbei fahren und nach fragen.
Ich hätte da eine Idee.

Letztlich muß man eh eine Budgetplanung machen und dann schauen wie weit man kommt.
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon 2eck » Mo 14. Dez 2009, 22:38

Naja, ich habe den elektonischen Unterbrecher meinem Roadie zu weihnachten geschenkt.
Das Pfund steht grad so gut :)
Ist zwar "etwas" übertrieben, aber die Ksite steht mittlerweile des öfteren 1 - 2 Wochen rum und nuckelt die Batterie leer.

Und wenn der RCN Racer was werden sollte muss sich emin eigener Roadie halt von dem Unterbrecher trennen.
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon 2eck » Di 15. Dez 2009, 15:08

Ich weiss schon was den Strom verbraucht.
Der RFID Empfänger der erweiterten Wegfahrsperre damit nicht jeder Depp die Zündung mit dem Startknopf einschalten kann.
Sind nur 100mA, aber .. .das läppert sich.
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon 2eck » Di 15. Dez 2009, 19:05

DEr Armtech Unterbrecher ist nicht länger verfügbar sagte der englishe Shopbetreiber
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Re: Der Stromkreisunterbrecher

Beitragvon 2eck » Di 20. Jul 2010, 11:38

Hatte ich ja ganz vergessen zu berichten.

Der Englische Shop hat Müll erzählt.
Das Ding gibt es und funktioniert prima.
Habs jetzt seit 2 Monaten drin und keine Seltsamkeiten oder Problme.
Einzig der nun mit 0.75A hohe Ruhestrom meines Roadies macht es notwendig die Kiste per nun auch vorhandener Ladesteckdose über Nacht ans Ladeggerät zu hängen.
Alternativ natürlich einfach den Unterbrecher auslösen unddann wird garnichts mehr verbraucht.
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