Öl-Schmierung ausreichend?

Öl-Schmierung ausreichend?

Beitragvon Thomas » So 13. Dez 2009, 22:22

Als ich eben auf sportauto-online.de einen Artikel über den Alpina B6 GT3 las, entdeckte ich folgendes:

"Wir mussten für den Renneinsatz nur einen Trockensumpf entwickeln", sagt Bovensiepen.

Da kam mir die Frage in den Kopf, ob die Schmierung im Roadster-Motor ausreichend für einen Renn-Einsatz auf der Nordschleife ist.

Mit 2eck habe ich eben schon ein bisschen darüber gequatscht. Er meint, dass der Öldruck in Linkskurven abfallen würde, und vermutet, die Pumpe würde Schaum ziehen. Es kamen zwei Ideen auf.

1) Schwallbleche
2) Trockensumpfschmierung

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Öl-Schmierung ausreichend?

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 22:35

Ok, hier mal das was ich mir damals als ich das mit dem Öldruck in Kurven erfahren habe zusammen gesponnen habe.

Man nimmt eine Ölwanne mit Ablassschraube und einem 2ten Anschluss für einen Temperatursensor.
Da wo die Ablassschraube ist kommt ein L-Stück rein das recht flach bauen muss. Muss evtl. angefertigt werden.
Von da aus geht ein Schlauch hoch zur Trockensumpfpumpe die den Platz und Antriebsriemen des Klimakompressors einnimmt.
Von da aus geht es durch einen 10 reihigen Ölkühler im rechten Radhaus zu einem Öltank. Der .. naja… ich wüsste nicht wirklich wo der hin kann.
Evtl. auf die Schräge des WLLK. Den Lüfter der LLK gibt es ja nicht, also ist da Platz.
So 5 Liter Volumen müsste der Öltank haben.
Von da aus geht ein Schlauch runter zur „Temperatursensor Durchführung“ der Ölwanne in die einfach ein Gewindestück eingeschraubt ist.
Außen kommt der Schlauch von Öltank drauf, innen kommt ein Schlauch der auf den evtl. noch abzuändernden Saugstutzen der Original Ölpumpe führt.
Ab da ist der Ölkreislauf unverändert bis das Öl wieder in die Ölwanne läuft.


Vorarbeiten wären:
1. Heraus finden wieviel Fördervolumen die Original Ölpumpe bei optimaler Versorgung hat um sich auf die suche nach einer bezahlbaren Trockensumpfpumpe machen zu könen.

2. Jemanden finden der einen in den engen Frauraum über dem WLLK passenden Öltank aus wenn möglich Edelstahl fertigen kann.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Öl-Schmierung ausreichend?

Beitragvon Kalle » So 13. Dez 2009, 22:55

Oha,
nöh, wir brauchen keine Trockensumpfschmierung. Schwallbleche und Ölhobel reichen IHMO vollständig aus........ne größe Aluölwanne mit beiden Sachen implementiert wäre natürlich schön.

Wenn man denn spinnt........
Die Standard-Ölpumpe reicht zur Öl"druck"versorgung vollständig aus, die könnte da bleiben.
Schwierig wird es mit der Trockensumpfpumpe, deren Größe ist nicht so kritisch.... wenn sie denn deutlich größer ist, denn sie pumpt natürlich auch jede Menge Luft.... die Originalpumpe wäre dafür zu klein. Die Trockensumpfpumpe müßte im unteren Motorbereich angebaut und auch angetrieben werden.... das ist die Crux... denn für Pumpe und z.B. Riemenantrieb ist zwischen Achsrohr und Antriebswellen kaum Platz...ich glaube kaum, dass man sie an Stelle des Kompressors zum anständigen "Leersaugen" überreden kann........... das wäre dann ein Projekt für 2017 ;-) .
Hier das ist doch recht interessant:
http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produ ... ngsmot.pdf

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Öl-Schmierung ausreichend?

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 22:57

Ja, Schwallbleche in ner normalen Stahl Ölwanne wären auch wegen der Kosten mein Favorit.
Beim vorläufigen Kostenplan fange ich eh schon an zu kotzen.

Was ist ein Ölhobel ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Öl-Schmierung ausreichend?

Beitragvon Kalle » So 13. Dez 2009, 23:06

Ein Ölhobel ist das geschlitzte Trennblech zwischen Kurbelwellenraum und Ölwanne.
Das von der Kurbelwelle ageschleuderte Öl soll per "Hobel" nach unten abgeleitet werden. Der Ölvorrat soll unbedingt daran gehindert werden an die "rasende" Kurbelwelle zu schwappen, damit er nicht schaumig geschlagen wird. Viele Wägen haben das serienmäßig.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Öl-Schmierung ausreichend?

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 23:09

ich denke nicht das da viel platz ist.
aber wenn du dich damit auskennst bestorge ich eine Ölwanne mit Ablasschraube und wenn du mal Zeit und bastelwut hast ....
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Öl-Schmierung ausreichend?

Beitragvon Kalle » So 13. Dez 2009, 23:10

Hier ist ein Bildchen
http://www.bar-tek-tuning.de/Oelhobel+schwallblech.htm
Aber ich habe auch kein richtiges Foto wies von unten bei uns aussieht.

Doch, ich hoffe wuff hat nix dagegen.
Wußte ich doch, warum ichs vergessen habe, unser kleiner hat den "Ölhobel" :D schon serienmäßig im unteren Lagergehäuse.
Bild
Also fehlt nur noch ein Ölfangblechlein.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Öl-Schmierung ausreichend?

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 23:14

mh... mit Fotos könnten Marcus oder Eddy ja evtl. dienen?

Aber sowas anzufertigen ?!?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Öl-Schmierung ausreichend?

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 23:46

ja, das würde helfen
also nur Schwallbeche.
die Kuven dauern ja auch nicht ewig.
die längste ist das karussel und das ist sehr langsam.

Müsste nur genug öl für 3 - 4 Sekunden festgehalten werden.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Öl-Schmierung ausreichend?

Beitragvon simply_dynamic » Mo 14. Dez 2009, 06:35

Tja, alles bereits gesagt.

Schwallbleche + Ölhobel.
Hält bei 90% der Fahrzeugen im Feld.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Öl-Schmierung ausreichend?

Beitragvon Macke » Do 17. Dez 2009, 01:19

Vielleicht wäre es einfacher den Ansaugrüssel um zu bauen.Den einfach als T Form in beide Ecken der Ölwanne und mit nem Schwimmerventil die leere Seite verschließen.
Ich denke mal,das die kleine Ölwanne und das bißchen Öl für Schwalbleche vielleicht zu klein sind,als das die Bleche da großartig was festhalten können.
Noch ne Möglichkeit die Ölwanne umschweißen,für mehr Volumen und den Ansaugrüssel in der mitte tiefer,würde aber Bodenfreiheit kosten. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14


Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast