von Klaus » Sa 16. Apr 2011, 14:41
Gasgezittere an der HA habe ich nicht, bei mir ist nur die Neigung Rillen nachzufahren grösser geworden. Im Gegenteil, wenn bei mir das Heck kommt und "mitlenkt" ist das supereinfach wieder einzufangen, und der Wagen wird auch sofort stabil bei kleiner Gegenbewegung. Kann allerdings an den Rädern liegen, ich fahre ja gerade mit 185er Winterreifen, und im Sommer mit 195er Michelin. Was ich wirklich merke ist, wenn ich mit Gas um die Kurve fahre und schalte, dass kurz die Räder beim Schalten stehen bleiben und er dadurch rutscht, in der Kurve.
Ich finde, mit den Einstellungen die ich habe (welche auch immer das sein mögen, sind noch die vom Audi-Tuner) ist der Roadster ein richtiges Musterbeispiel für Fahrphysik im Kleinen. Alle Reaktionen die es gibt kommen, aber alle in klein, so dass man das gut abfangen kann. Voraussetzung ist ein vernünftiges Fahrwerk, gutmütige Einstellungen, und gute Reifen mit genügend niedrigem Reifendruck.
Ich denke, die "Probleme" kommen erst wenn man am Limit (Rennen) fährt, und den Grenzbereich zugunsten der Haftung minimiert. Alles andere im Alltag sind einfach falsche Einstellungen und schlechte Teile, wegen "Optik" oder Hörensagen. Auch das leicht eirige Fahren im Nassen habe ich nicht mehr, seit ich die Michelin fahre, nur das messerscharfe Einlenken der 205er Contis habe ich leider auch nicht mehr, damit kann ich aber leben.