20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Kalle » Mi 26. Jan 2011, 18:26

Moin,

am 20. März ist in Neuss als Einstieg in die Saison ein Slalomtraining mit Wagenabnahme und Wagenpasserstellung aber ohne Zeitnahme :( :roll: ;-) .
Voraussetzung sind Zulassung, bzw. Wagenpass, DMSB-Lizenz und zügige Anmeldung. Die Kosten betragen 30€/Tag.
Formulare schicke ich gerne zu...die Anzahl ist begrenzt...bezahlt wird dann vor Ort.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon simply_dynamic » Do 27. Jan 2011, 06:32

Ich find zwar gerade keine Slicks in der passenden Größe und auch die Lizenzangelegenheit ist noch nicht geklärt.....
Aber schick mal zu. :roll:
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Kalle » Do 27. Jan 2011, 08:43

Moin Michael,

kannste mir noch mal deineMail- Adresse schicken, ich finde sie nicht mehr.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon simply_dynamic » Do 27. Jan 2011, 13:16

Also, wenn es ein offizielle DMSB Slalom ist ja.
Du kannst aber auch direkt vor Ort die (kleine Nat.) Lizenz kaufen/beantragen.
Ob bei dem Training auch kann ich aber nicht sagen.
Die kleine kostet irgendwas um die 20,-. und ist dann auch den rest des Jahres gültig.
Kalle hat die bestimmt von der Steuer abgesetzt :lol:
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Kalle » Do 27. Jan 2011, 13:47

Moin Eddy,

du kannst die vor Ort kaufen oder direkt beim DMSB, es ist die nationale Lizenz C und berechtigt auch für GPs z.B.. Die Kosten sind immer 20€ und beinhalten eine Unfallversicherung. Zum Training muss sie schon da sein.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Kalle » Sa 19. Feb 2011, 19:41

Moin,

hier gibts die neue Reifenliste...und der Maragoni Zeta Racing ist dabei....gut, dass ich den nicht gekauft habe.

http://www.nordrhein-motorsport.de/inde ... &Itemid=39

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Ralle » Sa 19. Feb 2011, 20:57

Hallo
Gehen ich richtig davon aus das die reifen auf der Liste zu gut sind und man damit einen vorteil hätte?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Kalle » Sa 19. Feb 2011, 23:11

Hallo Ralle,

genau. Es handelt sich um die Clubsportklasse. In den Serienklassen 1 unter 1,4 l und eben zwei darüber dürfen diese Reifen in NRW nicht gefahren werden. In Rheinland-Pfalz aber doch. In der Serienklasse G müssen die Reifen ebenfalls nur eine Starßenzulassung haben.
Man kann diese liste also als Empfehlungsliste für die Straße sehen. Wobei man hier auch wieder genau unterscheiden muss, wenn sie für Slalom taugen sind sie auf der Rennstrecke zu weich und umgekehrt.
Mit serienconties neu, also nicht von 03 oder 04 war ich letztes jahr ganz gut unterwegs....in RP bekam ich gegen die Semislicks noch nict einmal ne Wurstpelle.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Slalomtermine im Westen

Beitragvon Kalle » Mo 14. Mär 2011, 20:43

Moin,

eher rein zufällig habe ich eine Liste gefunden, die ich schon immer gesucht habe.

http://krispix.de/index.php?file=kop14.php

Hier sind für uns Spinner im westlichlichsten Westen alle wichtigen Termine wunderschön aufgelistet.
Los gehts am 16.April (ohne Clubsport), dann gehts zügig weiter 23. und 24. April bis zum 16. Oktober.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

10.04.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Kalle » Mi 16. Mär 2011, 09:01

Moin,

heute ist folgendes ins Postfach geflattert:

MSC Neviges-Tönisheide veranstaltet am 10. April 2011 eine Prüf- und Einstellfahrt in Neuss (TÜV Gelände).

Wer den Flyer möchte, mail per PM.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon simply_dynamic » Sa 19. Mär 2011, 09:43

Magst mir mal zusenden ? Ich nenne zwar nicht vorab, aber die Wahrscheinlichkeit das ich da dennoch mal aufkreuze ist hoch......
Reifen lasse ich nächste Woche machen. Inspektion + SB2 Rohr ist auch in der Anmeldung und dann bin ich schon recht weit mit dem Smart.
Aktuator und Arzt für Lizenz muß ich mich dringend drum kümmern.
Ich muß ja die große Lizenz machen, sonst kriege ich die aberkannt und darf nicht mehr VLN fahren :cry:

und dummerweise ist die mit großer Untersuchung.........
Aber ich werde da auch mal vorbeischauen (vermtl.) und mal die Slicks antesten......
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Kalle » So 20. Mär 2011, 21:26

Moin,

ich bin heute in Neuss ziemlich prollig rumgeturnt und habe die Hütchenwarte ans hüpfen gebracht. Hinten hatte ich Haftung ohne Ende und vorne habe ich sie krampfhaft gesucht....es müssen schnell die neuen Querlenker rein.....außerdem sollte ich etwas weniger Gas geben :oops:
Die Reifenfrage bleibt aber noch offen, die Contis haben sich nicht mit Haftung hervorgetan.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon simply_dynamic » So 10. Apr 2011, 19:10

Ich war heute da. Hätte isch echt gelohnt. Waren nur 15 Starter. Das hieß, fahren soviel man wollte......
Es waren tlw. Abschnitte von 30 min. wo keiner auf der Strecke war......

Also konnte ich richtig testen. Das Smart fuhr sich auf Slicks besser als mit den ganzen Semis.....
Ich konnte auch 0,2G mehr fahren und in der Topspeed 2-3 km zulegen mit den Slicks. Und das obwohl das eine uralte harte Mischung war. Naja in der erste Runde konnnte man das deutlich merken :roll:

Allerdings gehen die Slicks ganz schön auf die Bremse. Vor allen Dingen die Trommel wird recht heiß. Hat die schon mal jemand nachgemssen bei Touren oder Trackdays :roll:
Einen Satz (gebrauchte) Slicks habe ich nun auf der Hinterachse runtergefahren.

Tja, mal schauen wann udn wie ich in den DMSB Klassen starte. Denn eigentlich bräuchte ich einen kompletten Satz passender Slicks nun und 2-3 Problemchen müßte ich auch noch lösen......


Allerdings fährt sich der Roadsetr auf Slicks mit dem KW Fahrwerk genial
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Kalle » So 10. Apr 2011, 19:14

Hallo Michael,

dumm gelaufen, heute konnte ich nicht :roll: schade.
Ich wäre gerne auch mal länger herumgefahren :( .
Also demnächst auch den zweiten termin buchen.
Jetzt müssen bei mir erst einmal endlich die Trackies aufbereitet werden.
6Zoll vorne ist besser als nur 5Zoll, volle 20% ;-) .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon simply_dynamic » Mo 11. Apr 2011, 19:04

Also ich habe mit dem Handy mal die Fahrten aufgezeichnet. Mit Semis (Federal) habe ich max 1.4G Querbeschelunigung gehabt. ( Geglättete Werte) und max 91km/h erreicht. Meist aber Werte unter 90km/h
Auf Slicks, und das obwohl das 7 Jahre alte harte Rundstrecken Slicks waren kam ich immer auf 1,6G und 93 km/h
Ausserdem war das Verhalten mit den Slicks viel angenehmer. Komischweise......
Allerdings ist einer hinterer nun kaputt. Da war vermutlich ein Bremsplatter drin.
Was mir aber noch viel mehr Gedanken macht ist die Trommelbremse hinten. Gibt es da Angaben bzgl. Temperaturen, wofür die ausgelegt sind ?
Bei Fahrten mit Slicks hatte ich auf einer Seite 215°C Temperatur auf der Trommel. Das waren die selben Temperaturen wie die vordere Bremse erreichte.
Ausserdem ist der Wagen nicht gut abgestimmt. Das Fahrwerk ist gleich eingestellt. Allerdings habe ich links und rechts deutlich unterschiedliche Temperaturen auf der Bremse, was heißt, das er nicht sauber liegt.
Dazu kommt ja noch, dass angeblich die vorderen Querlenker ausgeschlagen sind.
Und ich müßte eigentlihc noch einen Hänger haben, bei dem ganzen Krempel was ich nun transportieren muß.......

Da überlege ich doch, ob ich nicht den ursprünglichen Plan wieder aufgreife. Dieses Jahr ganz ruhig zu machen und alles für 2012 perfekt vorbereite........
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Kalle » Di 12. Apr 2011, 06:37

Moin Michael,
die Temperaturen sind eigentlich noch voll i.O.. Hast du den Fading bemerkt. Da wir 10% oder bei mir auch mehr :oops: des Wagengewichts ausmachen, bleibt das nicht ohne Folgen für die einseitige Belastung.....wenste dann noch rechts herum fährst.....

Gruß Kalle....der wohl Ostermontag in Neuss spielen geht.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon simply_dynamic » Do 21. Apr 2011, 15:35

Geh lieber Sa und Ostersonntag in Neuss spielen.
Mo. ist da nichts soviel ich weiß......

http://www.rc-neuss.de/attachments/006_Handzettel%202011.pdf

Ich habe jetzt wieder Slicks drauf vo/hi, aber......
Vorne in hart brauche ich so viel Aufwärmzeit, das bringt wahrscheinlich nichts beim Slalom.
Muß mal überlegen was ich wie mache.......
Evtl. probiere ich das So. mal. Da kostet nicht soviel und meistens weniger los. Reifen im Auto schön vorheizen lassen und dann...........
Dann sehe ich auch was die richtigen technischen Komissare zu dem Wagen sagen. So 1-2 Sachen wären in der F ja doch problematisch.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Kalle » Do 21. Apr 2011, 17:26

Oh teufel...
dann muss ich ja Samstag Morgen die Motorlager reindrücken und nachmittags parat stehen ;-) .
Sonntags geht bei mir nicht, da ist großer Familientag....man sollte doch tatsächlich öfter in den Kalender schauen.
Der Porscheslalomcup ist ganz bestimmt wieder was zum Schmunzeln....
Tage später ;-)
öhhh, die Porsches haben geschmissen und waren nicht da...dafür 43 Clubsportstarter....zwischen den einzelnen Heats hat man die Strecke fast wieder vergessen. Die linie war wenig anspruchsvoll, geradezu langweilig, trotzdem bin ich auf meinen Conties bei der Hitze wie auf Seife herumgeschmiert.....so what :mrgreen: ...wenns die anderen nicht besser konnten, aber es war knapp.
Michael, wo warste?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon simply_dynamic » So 24. Apr 2011, 17:40

Ich war heute da......
43 CS Starts :shock:
Wir hatten nur 15. War aber echt interessant. hab noch etwas mit den technischen Kommissaren gequatscht , bzgl. Gr. F. usw.
Werde da wohl noch was mit warten. Hab ja eh keine passenden Reifen und muß auch nen Wagenpaß erstellen.......
Und dann Hänger usw. Die waren am nörgeln weil ich nur einen Sitz drin hatte. Aber sonst paßt Wagenheber und Reifen nicht rein. Und das hatte ich heute morgen noch drin, weil ich eigentlich in der F starten wollte.

Naja, war dann aber zu faul und bin in der CS gestartet......

Und Zeitenvergleich..........
Gesamt 1.17. noch was...
Muß gleich mal nachschauen.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 20.03.2011 - Neuss Slalomtraining

Beitragvon Kalle » So 24. Apr 2011, 18:26

Moin Michael,

bei mir waren es mit total schmierenden Contis 1:22,9....da muss was geschehen...Kumho KU15 oder Toyos....die interessanten Federals sind nicht mehr lieferbar. Bei den 43 Startern waren jede Menge Dreifachbesetzungen....aber die Familie dazuhaben war auch nett, wir waren heuer nur 20.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Motorsport-Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron