Termine: Clubsport 2011

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon Ralle » Do 21. Jul 2011, 18:11

Hallo
Hatte ja mal einmal das vergnügen einen Slalom zu sehen (Meschede), war dort auch nur um mal Henning bei der Arbeit zu erleben.
War jetzt nicht "das" Event aber doch schon interessant.

Kalle Du hast im Club geschrieben das ungetunte in einer bestimmten Klasse fahren.
Ab wann gilt ein Smart den als getunt?

Ich hätte immer die sorge die strecke/tore zu finden :D
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon simply_dynamic » Fr 22. Jul 2011, 05:18

Naja, das kommt ja drauf an.
Wenn es eine reine Clubsportveranstaltung ist und evtl. nur 1-2 "ernsthafte" Starter da sind, dann kann es chon etwas Langweilig werden.
Wenn es so wie in Weeze ist, dann ist das schon recht spaktakulär. Wenn viele aus der Gruppe H kommen oder ene sehr schnelle Strecke da ist....... ist es schon sehenswert.
Die Strecke in Weeze z.B. ist ungefähr genauso lang wie der Spreewaldring.
Und wenn dann C Coupes oder oder Golf 1-2 mit weit über 200Ps da lang knallen ist das schon sehenswert.

Ähnliches gilt für den Fahrerischen Aspekt. Gut Strecken wie die 8 in Oberhausen können nicht viel. Aber sie gehören zur Meisterschaft und "müssen" halt gefahren werden.
Weiterhin kann man sich ja so in den DMSB Lizenzen hoch arbeiten. Dann braucht es keine teueren Kurse in denen man nciht viel lernt sondern, nur die Lizenz erhält. Man lernt enorm viel über Ideallinie, Zeiten, Kurventechniken, aber auch über Abläufe von solch Veranstaltungen, Reglements usw.
Wenn ich selber sehe welceh Linie wieviel zeit ausmacht, lerne ich viel mehr imho als wenn mir nur einer sagt, an dem Punkt mußt du bremsen.

Wer vom Slalom kommt und darüber bis in die VLN geht, hat glaube ich wenig Probleme, dann bei so einer Veranstaltung anzutreten. Mit einer "gekauften" Lizenz ist für die Leute doch alles Neu und Unbekannt.

Abgesehen davon kann sich kaum einer VLN, RCN, Trackdays usw. dauernd leisten.

Mein Fazit ist, macht Spaß, ist eine super Schule und je nachdem wie der Kurs ist und welche Fahrzeuge da sind auch sogar zum zuschauen evtl. spannend.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon Kalle » Fr 22. Jul 2011, 06:30

Hallo Ralle,

die Strecke zu finden ist am Anfang gar nicht so leicht ;-) ....aber es geht. Normalerweise soll vorher die Strecke abgegangen werden. Es gibt wesentlich drei "Schikanen". Das Schwierigste ist der "Schweizer"....eine doppelte längere Pylonenreihe...hier abzuräumen ist sehr teuer :mrgreen: . Dann die Umfahrpunkte, eine stehende Pylonen ergänzt durch eine außenliegende zusätzliche Pylone und natürlich die Tore. Interessanter Weise wird im Clubsport kaum abgeräumt.
Leider gibt es keine eindeutigen Clubsportregeln, mein Wagen mit Eibachs und Spurverbreiterungen "ohne" Motortuning geht als Serie durch. Michaels Wagen hat jede Menge Eintragungen incl. Leistungssteigerung und muss in Gruppe drei fahren.
Jeder "Gau"....jedes Bundesland hat da so seine eigenen Klassen und Regeln...ist halt Hobbysport.
Hier findest du die für uns hier im westlichen NRW gültigen Regeln:
http://www.nordrhein-motorsport.de/imag ... _09_10.pdf
Wichtig ist auch die Reifenfrage....die hier aufgeführten Reifen führen automatisch zu der Kategorie verbesserte Fahrzeuge:
http://www.nordrhein-motorsport.de/imag ... 202010.pdf
Die Chancen des Serienroadsters sind abhängig von der Strecke, den Konkurrenten und dem öh temporären Fahrvermögen.
In Weeze hatte ich keinen guten Tag und keine gute Strategie.....in Düsseldorf ebenso...trotzdem hätte ich dort mit meiner CS1 Zeit auch noch die Klassen 2 und 3 gewonnen.
Mir macht das Fahren einfach Spaß. Man muss so um die 60s toppfitt sein. Man fährt kaum gegen die Gegner,....in der Regel nur gegen sich selbst und die Differenz zwischen eigenem Ehrgeiz und dem eigenen fahrerischen Unvermögen :mrgreen: .
Augenblicklich stehts bei mir 9 zu 5 in 14 Events :? .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon simply_dynamic » Fr 22. Jul 2011, 10:14

Eddy hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:Man muss so um die 60s toppfitt sein.


und das ist genau das was meine Motivation gegen NULL tendieren lässt.
Nicht nur das Auto möchte ich vorher warm fahren sonder auch ich brauche eine Zeit ehe ich mich "eingestellt" habe. Das ist mir einfach zu viel Stress für's Auto und mir als Fahrer. :mrgreen:


Das kannste aber bei Bergrennen, Bördesprint, RCN usw. aber auch nicht. :P
Das ist aj der Unterschied zwischend en Leuten die mit einer mal gefahrenen guten Runde angeben, oder die in richtigen Rennen vorn mithalten :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon Kalle » Fr 22. Jul 2011, 11:33

Keine Angst,
unsere Motörchen sind schon vorher ordentlich warm.....der Rest eben so lala.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon Kalle » Sa 23. Jul 2011, 06:58

Das ist kein Slalom,

das ist Ikebana....oder wie das heißt :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon simply_dynamic » Mo 25. Jul 2011, 06:39

Naja, mal zurück zum Ernst. Das in dem Video ist eher wie hier die PKW Geschicklichkeitsturniere.
Slalom würde ich eher vergleichen mit Qualifying auf einer kurzen (Renn)Strecke.
Je nach Slalom, CS, DMSB kurz, DMSB lang usw. sind die ja zwischen 1000-2500mtr lang.
Hockenheim klein z.B. ist kaum länger, was die DTM fährt.
Vom Modus her ja ziemlich genau F1 oder DTM Qualifyfing. 1 Runde alleine auf Bestzeit.
Wenn man Glück hat und wie in Weeze oder so einen langen Kurs hat, ist es wirklich eine Runde Rennstreckencharackter. Die Hütchen stehen praktisch nur da um den Kurs was enger und "langsamer" zu machen.

Hier mal ein kleines Demo aus Weeze.....
http://www.youtube.com/watch?v=-Tyw-Mc2POs&feature=related
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon simply_dynamic » Mi 10. Aug 2011, 06:21

Dieses Wochenende ist in Brühl Slalom.
Ich werde nun noch mal alle Radschrauben nachschauen und dann werde ich wohl da sein.
Ich hoffe das der Clubsport dann endlich mal im Trockenen sein wird......

Hier der Flyer dazu.

Bild

http://www.scuderia-augustusburg-bruehl.de/docs/2011slalom/2011_slalom_we_poster.jpg
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon Kalle » Mi 10. Aug 2011, 07:24

Moin,
vielleicht tauchen da ja mehr SMARTs auf. Mein Sohn will eigentlich mal daran teilnehmen. Ein Kollege mit einem Brabus will auch in der 1 starten. Vielleicht kommen wir ja in der 1 mal auf ein "Starterfeld" :roll: .
Eddy will gucken kommen.
Ich überlege mir dann am Sonntag eventuell in der G4 zu starten...mal erfahren um wie viele Minuten ich da serienmäßig hinterher fahre.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon simply_dynamic » Mi 10. Aug 2011, 10:01

Das Problem sind die Slicks, sonst würde ich da auch schon längst mal zwischendurch in der F starten.
Aber 25,- nur zum "probieren" und hinterherfahren ????
Aber probier mal :roll: wäre interessant.

Der geht in die G4
ich dachte G3...... dann wird das ja doch noch mal interessant.

Wobei.......
G4 sind fast nie Starter da und wenn dann werden die zu 90% mit in die G3 gesteckt. Und die 318is sind sehr sehr schnell......
Die schaffe ich nicht mal mit meinem und voller Leistung.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon renew » Mi 10. Aug 2011, 13:31

Ich wohne in Brühl und der Veranstalter hat seinen Sitz 2 Strassen weiter.... also 'muss' ich einfach mal schauen kommen. :D :twisted: Aber mit Runlines und Yoko S-Drives lohnts da ned mitzumachen - leider.
Turbo läuft, Roadster säuft... :D
Bild
Benutzeravatar
renew
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 05:26

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon Kalle » Mi 10. Aug 2011, 13:34

Öh,
wieso nicht?
Irgendwann sollte man doch mal anfangen........und allein ne ganze Meute Roadster am Start, macht sich doch auch gut.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon renew » Mi 10. Aug 2011, 13:41

Na, wird sich zeigen, ob ich Lust drauf bekomme. :-) Könnt schon gut sein, wenn wir die da überrollen sollten. ;-)
Turbo läuft, Roadster säuft... :D
Bild
Benutzeravatar
renew
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 05:26

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon Kalle » Mi 10. Aug 2011, 13:57

Die Kosten sind übersichtlich.
Die Jahreslizens kostet nen Zwanni, das Rennen 15...es stehen hier in der Gegend im laufendem Jahr noch einige Events an.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon Ralle » Mi 10. Aug 2011, 14:12

Hallo
@Renew Dann hast Du mit deinen Runline aber den Schöhnheitspreis abgestaubt (kurz vor Kalle) :D
Wieso sind im Sauerland so wenige Slaloms?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon renew » Fr 12. Aug 2011, 19:16

Ne, den Schönheitspreis werde ich morgen nicht einheimsen mit der einen provisorischen Rückleuchte und den etwas zerkratzten Kot-Flügeln. ;-)
Wann wollt ihr denn alle dort morgen aufschlagen?
Turbo läuft, Roadster säuft... :D
Bild
Benutzeravatar
renew
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 05:26

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon Thomas » Fr 12. Aug 2011, 19:47

Ich komme morgen mal schauen. Wann geht's los?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon Kalle » Sa 13. Aug 2011, 07:26

Moin Thomas,

jetzt ist schon alles am Laufen am Tun....aber der Clubsport beginnt erst um 16Uhr...eher wegen der vorhergehenden Läufe etwas später.
Direkt vor dem Clubsport knallen die wildesten Slalomklassen um den Kurs.
Ich war noch nie in Brühl...aber erfahrungsgemäß gibt es zum Trösten guten Kaffee und ein sehenswertes Kuchenbuffet....

Bis dann
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon renew » Sa 13. Aug 2011, 08:16

Jau, Kaffee und Kuchen gibts hier reichlich. Direkt vom Parkplatz des Eisenwerks aus geradeaus Richtung Innenstadt, unter der Brücke durch und am Ende beim Kreisel in die verkehrsberuhigte Zone rein. Dort gibts links am Ende nen schönen großen Parkplatz (Belvedere) direkt in der Innenstadt.
Turbo läuft, Roadster säuft... :D
Bild
Benutzeravatar
renew
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 05:26

Re: Alle NRW Termine 2011

Beitragvon Thomas » Sa 13. Aug 2011, 08:20

Ich bin ratlos :(

Ich würde euch gerne beim Fahren zuschauen.
Heute seid ihr aber doch nicht da?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste