11.09.2017 - Bilster Berg

11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Thomas » So 10. Sep 2017, 07:27

Es gibt ja noch gar kein Thema zum Trackday morgen. Das ändere ich hiermit :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Kalle » So 10. Sep 2017, 08:17

https://www.youtube.com/watch?v=AEa0VbLO33o
Guten Morgen!
Ich denke ich werde zum nächsten Mal den Kofferraumboden hinten so weit absenken, dass die Helme hineinpassen :o :mrgreen: .
http://www.racetrack4you.de/event-2017-09-11.shtml
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Kalle » Mo 11. Sep 2017, 22:06

Moin,
jau, es war weit :( , aber es hat sich gelohnt 8-) .
Der BilsterBerg ist ein Erlebnis, vor allem für das rechte Vorderrad ...... wie Felix meint, Spa in klein :mrgreen: .
Die "Renn"strecke hat sehr viele interessante Kurven, bei deren Durchfahrt auch einige Höhenmeter anfallen und wenige der langen Geraden.
Das Heftigste ist der blinde Sturz in einer 26% Linksspirale (rechtes Vorderrad) ins Mauseloch und der Anstieg von 23% mit einer anschließenden "blinden" Rechtskurve voll im 4. mit 125km/h ..EauRouge in klein.
Oder die Linkskuve leicht bergab im 5. unter voller Last (rechtes Vorderrad) zwischen den beiden schnellsten "Geraden" auf dem Rückweg.....weit geschwungene Buckelpiste wäre treffender.
Kurz dahinter die Kurvenkombination vor Start und Ziel, volles Anbremsen aus dem 6., dreifach geschachtelte Linkskurve zuletzt seht eng im 3. (rechtes Vorderrad)
Dazwischen jeder Menge wilder Kurvenspaß :mrgreen: . Thomas war mit den Semislicks Nankang AE1 bei Nässe und "unter Wasser" schneller, als wir mit dem UHP Yokohama AD08R, genial. Leider war die Strecke öfter feuchter als uns lieb war ... aber es ging :D .
Vorne rechts
Bild
UHP Yokohama Nueva Advan AD08R 1,3bar kalt, nach Auskühlungsrunde auf der ganzen Lauffläche 49°C
Bild
Nankang AR1, x,xbar, auf der ganzen Lauffläche um 45°C.

Ich denke wir waren im Trockenem etwas anders unterwegs als Rick oben in dem Video .... und die Lahmers ;-) dorfer haben noch mal einen Zacken zugelegt.... auf der Piste ist wohl ein Brabusturbo obenherum nicht so schlecht.
1° Sturz an der Vorderachse war vor allem in den schnellen Links ist zu wenig, da müssen wir noch mal ran.
Zwar waren alle auf der Geraden schneller, aber in den Kurven gingen wir gut mit ....aber so Wahnsinnige in offenen Seven auch beim Wolkenbruch oder auch eine Handvoll Exige haben uns auch in der Nässe dumm rumstehen lassen :o .
Unsere Kleinen haben den Stress von 3h45min Rennbetrieb gut überstanden..... unsere Sitzmuskeln bei der folgenden langen Heimreise eher weniger :| :mrgreen: .
Nächstes Jahr gerne wieder.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Kalle » Di 12. Sep 2017, 05:55

Moin,
vielleicht der nächste Termin:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 649#p98649
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Thomas » Di 12. Sep 2017, 10:02

Mir hat es auch sehr gut gefallen. Es fühlt sich tatsächlich an wie eine skalierte und moderne Version der Nordschleife. Schade, dass die Anreise so weit ist. Das tue ich mir in den Schalensitzen nicht noch mal an.

Sowieso muss ich nach dem Wochenende sagen: Der Roadster ist im Vergleich zur Serie eine Qual auf der Landstraße, aber auf der Strecke fährt er sich prima. In den engen Ecken schiebt er noch etwas über die Vorderachse und nach dem ich an der Hinterachse geschraubt habe, schauckelt er sich bei hektischen Lenkbewegungen etwas auf. Da muss ich noch mal ran. Und sonst fährt der Karren sich sehr sauber.

Der Nankang hat sich echt gut geschlagen. Zwei mal fing er am Ende einer Session an zu schmieren. Ich habe jeweils etwas Luft abgelassen, anschließend funktionierte er nach kurzem Warmfahren richtig gut.

Im Regen lagen meine Zeiten bestenfalls bei 2:40. Meine schnellste aufgezeichnete Runde war eine 2:18. Leider musste ich auf der Gegengeraden und in den letzten Kurven vor Start-Ziel Tempo rausnehmen:

https://youtu.be/YtvSzZVC5oQ

In der letzten Session habe ich noch ein paar Verbesserungen gefunden und bin dann zwei oder drei Runden im Parallelflug mit dem Clio RS gefahren – ohne Platz machen oder ausweichen zu müssen. Ich denke, das werden dann auch in etwa die Zeiten von Rick gewesen sein. Ich glaube aber nicht, dass wir schneller unterwegs waren als er.

Die Veranstaltung in Zolder ist für mich dank Saison-Kennzeichen leider 11 Tage zu spät.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Kalle » Di 12. Sep 2017, 11:27

Moin,
mit Ricks Zeiten hast du wahrscheinlich Recht :| , ich habe ja auch kein Aufzeichnungsgerät. Die Linie, die erfuhr ließ eigentlich noch viel Reserven. Ich bin bei der Anfahrt der Zielgeraden auch wies du rechts bis zum Endegelände gefahren, um keinen Speed zu verlieren. Es ist erstaunlich wieviele Kurvenkombinaten nur im 4. gingen. Fast überall fuhr ich die gleiche Linie wie du. Den optimalen "Einstieg" in die Mausefall zu finden ist nicht leicht .... aber alle funktionieren mit dem Roadster recht brauchbar. Jemand war recht optimistisch und beinahe im Kies.
Bei Start und Ziel habe ich länger ganz links stehen lassen, vor der Links vor der Mausfalle bin ich weiter rechts geblieben und bis zum Scheitelpunkt der Rechts vor Start und Ziel auch und jedesmal einen satten Bremsschlag gesetzt, kam gut ... beim Lösen ist der Roady ja sofort wieder auf "weichem" Kurs. Wenn man weniger Power hat muss es halt die Bremse richten 8-) .
Mir tut es in der Seele ;-) weh :? , wenn ich sehe, wie gut deiner beschleunigt und wie du uns hast stehenlassen ....... Ok ... unsere Zuladung war auch etwas ... öh ....üppiger :mrgreen: . Mit dem Fiesta hat Felix sich rundenlang herumgekloppt ....am Ausgang der Kurven haben wir ihn fast geschoben ... aber dann kam wieder eine Gerade und husch zog er davon..... der Clio sowieso.
Ich habe mich rundenlang im Trockenen an den Triumph TR vorbeigearbeitet, das hat uns beiden Spaß gemacht, mit den Contisportreifen ist er im Nassen ja nur so vorbeigeflogen.
Und immer wieder wachten, wachten, wachten :mrgreen:
Bild
Bild
Da ist noch Spielraum :o . ich fahre gleich mal beim Händler vorbei und besorge was 18mm Scheibenstuff.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Thomas » Di 12. Sep 2017, 11:43

Kalle hat geschrieben:Mir tut es in der Seele weh :? , wenn ich sehe, wie gut deiner beschleunigt und wie du uns hast stehenlassen ....... Ok ... unsere Zuladung war auch etwas ... öh ....üppiger :mrgreen:

Mir kam es so vor, als hätte ich eher in den Kurven Strecke gemacht :P

Kalle hat geschrieben:ich fahre gleich mal beim Händler vorbei und besorge was 18mm Scheibenstuff.

Sehr gut, ich bin gespannt. Und sonst wird über den Winter der Vorderachsträger modifiziert :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Kalle » Di 12. Sep 2017, 12:10

An den Vorderachsträger habe ich auch schon gedacht, meiner könnte Sandstrahlen und Verzinken gut vertragen.

Mich haben die vielen sehr Schnellen auf der Start und Zielgeraden genervt, man läßt sie freundlich in Gruppen vorbei und dann "stehen" sie teilweise nebeneinander in der Rechts vor einem herum, weil sie sich nicht einigen können oder nicht wissen, wie man in nem Pulk überholt ... und ziehen dann bergauf einfach davon und ich öttele mich langsam wieder auf Reisegeschwindigkeit hoch. Bei einem Exige und einem Cat war es jeweils einmal mehr als knapp, mit vorher 200m Vorsprung "standen" die in dieser Kurve einfach so herum.
Ben Blauen haben wir mehrmals vorbeigelassen wenn er angeschoßen kam. Dann blieb er in der Kurve einpaar mal neben uns, anstatt davonzuziehen und für uns wurde das Schwarze knapp.
Klagen auf hohem Niveau ... es war einfach geil.
Tja, was deinen Rücken und dessen Verlängerung angeht, Anhängerkupplung und Anhänger dran .... notfalls auch mit dem Trecker :P
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Heichelter » Di 12. Sep 2017, 13:44

Thomas hat geschrieben:https://youtu.be/YtvSzZVC5oQ


schönes Video!
Womit erstellst Du das?

war der Belag nicht so gut?
Ich fahren mit Alltagsreifen mit mehr als 1g durch die Kurve. ;)
(kann nur gerade das Bild nicht finden :( ).
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Kalle » Di 12. Sep 2017, 14:22

Moin,
da der Bilster Berg keine Rennstrecke im herkömmlichen Sinn, sondern eher eine Teststrecke für die Industrie ist, wurde normaler Straßenbelag verwendet ... hat man uns erklärt.
Mit dem Roadster ist man hier vergleichsweise schnell, wenn man schmerzlos ist. Leider ist beim nächsten Sprint auf die nächste Kurve der Abstand wieder da ..........dann stehn sie teilweise ....s.o. ;-)
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Thomas » Di 12. Sep 2017, 15:29

Heichelter hat geschrieben:schönes Video!
Womit erstellst Du das?


Steht doch unten links: Harry’s Laptimer. Einfach Handy in die Scheibe hängen, App starten und zuhause das Video inkl. Overlay exportieren. Kinderleicht :)

Heichelter hat geschrieben:war der Belag nicht so gut?

Ich habe den Belag weder als besonders griffig noch als rutschig empfunden.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Thomas » Di 12. Sep 2017, 15:54

Ein Kollege aus einem anderen Forum war gestern mit seinem Speedster 2.2 Ecotec am Start:

1:57 … ich bin absolut desillusioniert :lol:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Kalle » Di 12. Sep 2017, 16:37

Hier direkt umme Ecke
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C
oder sowas, da geht die Lucy wirklich ab, Leistung, Sperre, Sequentielles 6Gang-Getriebe ... damit du dich nicht umgewöhnen musst und großes Chassis, damit du auch rein passt :roll:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C
:mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Heichelter » Di 12. Sep 2017, 16:58

Thomas hat geschrieben:Steht doch unten links: Harry’s Laptimer.


stimmt!
es gibt ja nur 4 verschieden Versionen die man dann durchprobieren kann.
Danke für die super genaue Info!
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Thomas » Di 12. Sep 2017, 17:25

Heichelter hat geschrieben:… 4 verschieden Versionen …

Ich habe die Petrolhead-Edition im Einsatz.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Kalle » Di 12. Sep 2017, 23:16

Thomas hat geschrieben:In der letzten Session habe ich noch ein paar Verbesserungen gefunden und bin dann zwei oder drei Runden im Parallelflug mit dem Clio RS gefahren – ohne Platz machen oder ausweichen zu müssen. Ich denke, das werden dann auch in etwa die Zeiten von Rick gewesen sein. Ich glaube aber nicht, dass wir schneller unterwegs waren als er..


Moin,
ich habe mir den netten Film ein paar mal angesehenund sehe dabei deutlich die Schwächen der AD08R, ganz besonders an der Vorderachse vor und nach Start und Ziel und in der links vor der Mausefalle.
Bei allen dreien kann es daran liegen, dass ich vorher immer voll stehen ließ und dann den Bremsanker warf und der Vorderreifen danach ein Tacken zu heiß für die nächste Kurve war.
So habe ich mich aber an einge gut wieder herangebremst. Demnächst muss ich meine Fehler unbedingt mitschneiden.

Am Morgen danach, ich habe noch an zwei anderen Stellen hart reingelangt ohne Lenkeinfluss, dann sieht der linke Vorderreifen wies neu ;-) aus, das mit dem Überhitzen kann man getrost vergessen.

Thomas, wenn du demnächst ein schwarzes Tuch, Mikrofaser oder so aufs Armaturenbrett vor die Kamera legst sind die Reflexionen weg.

Heute werde ich auf der Suche noch einen Lagerladen in Lendersdorf besuchen, ansonnsten schleife ich die dicken Scheiben aud 2,5 mm ab, einige dünne Passcheiben habe ich noch.

Kannst du auch den Streifen heraussuchen, wo du aus Studienzwecken längere Zeit hinter Felix fährst, dann könnte ich nachsehen, was das Fahrwerk so macht.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Heichelter » Mi 13. Sep 2017, 08:32

Thomas hat geschrieben:Ich habe die Petrolhead-Edition im Einsatz.


ah Danke!
jetzt sehe ich es auch :roll:
Habe versucht auf alles zu achten und es dabei übersehen.

Habt Ihr für dieses Jahr noch was geplant?
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Thomas » Mi 13. Sep 2017, 08:38

Kalle hat geschrieben:Bei allen dreien kann es daran liegen, dass ich vorher immer voll stehen ließ und dann den Bremsanker warf und der Vorderreifen danach ein Tacken zu heiß für die nächste Kurve war.

Den Eindruck hatte ich ebenfalls in der Mausefalle. Nach dem Betrachten eines Videos von dem weiter oben erwähnten Speedster-Fahrer bin ich mir aber nicht mehr so sicher:

https://www.youtube.com/watch?v=P8dmtzn7wbo

Dort sieht man, dass sein Wagen und die Exige davor in den besagten Kurven und in „Turn 5“ deutlich zackiger einlenken. Ich werde meine Vorspur wieder einen Tacken verringern und für mehr Sturz beten.

Kalle hat geschrieben:Kannst du auch den Streifen heraussuchen, wo du aus Studienzwecken längere Zeit hinter Felix fährst, dann könnte ich nachsehen, was das Fahrwerk so macht.

Ich bin die Videos eben mal überflogen und habe jeweils nur kurze Abschnitte mit euch im Bild gefunden. In den letzten zwei Sessions war mein Speicher voll und ich habe nicht mehr mitgeschnitten. Das vorhandene Material schneide ich aber zusammen und stelle es dann bereit.

Heichelter hat geschrieben:Habt Ihr für dieses Jahr noch was geplant?

Ich würde gerne noch einen Abend bei den Touristenfahrten auf der Nürburgring GrandPrix-Strecke verbringen. Aber ich sehe gerade, dass das nur noch morgen und nächsten Dienstag möglich ist. Der Dienstag scheidet für mich aus … wäre morgen jemand spontan dabei?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Heichelter » Mi 13. Sep 2017, 10:08

Thomas hat geschrieben: … wäre morgen jemand spontan dabei?


das Wetter sagt mir nicht zu und ich kann eh nicht. Muss nach Neuss Ersatzteile organisieren.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 11.09.2017 - Bilster Berg

Beitragvon Kalle » Mi 13. Sep 2017, 11:13

Moin,
Morgen überlege ich noch :roll: , der Fachhandel wird auch immer lieferunwilliger. Ich habe wegen der Passscheiben drei Läden angelaufen, weil ich den Fachhandel gerne unterstütze, aber die schränken ihr Sortiment immer stärker ein. Im www bestellt wären sie schon da :evil: .
Ich habe gerade noch mal gemessen, der Zapfen ist 9mm lang, -2 mm Konus Zapfen/Bohrung, -3mm Blech bleiben 4mm wirksame Länge.
Die dicken Scheiben sind 2,9mm ... da bleiben ..... :o
Ich habe 2mm ansatt der 1,6mm Scheiben, die ich aufbohren kann .... dadurch geht die Spur auch ein Tacken gleichmäßig wieder auf.
Interessant, der blauweiße TR6 ist einer aus einer ganzen Horde, es gibt ein Foto, da fallen fünf der gleichen Kisten gemeinsam die Mausefalle hinunter.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Motorsport-Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste