15.7.2018 Eifelrundfahrt 1922

15.7.2018 Eifelrundfahrt 1922

Beitragvon Heichelter » Fr 4. Mai 2018, 12:12

https://eifelrundfahrt1922.jimdo.com/

In der Nacht zum Samstag, dem 15 Juli 1922, war in Nideggen ein Riesentrubel. Zu Tausenden strömten Menschen aus Aachen, Köln und von weiter her in den kleinen Luftkurort. Die wenigsten hatten ein Quartier, aber viele kamen auf Pferdefuhrwerken, mit Bierfässern drauf und mit Musik. - Was war der Grund?

Im Frühjahr 1922 beschloss die Gauversammlung des ADAC-Gau IV auf Vorschlag des Sportleiters Max Schleh, welcher eine 33km Rundstrecke um Nideggen ausfindig gemacht hatte, hier eine "Eifelrundfahrt" zu veranstalten. In ihren kühnsten Träumen werden die Verantwortlichen nicht daran gedacht haben, zu welch internationaler Bedeutung einmal diese Eifelrundfahrt für den Deutschen Motorsport werden würde. Nachdem in den Besprechungen mit dem motorsportfreundlichen Landrat des Kreises Schleiden, Graf von Spee, der ungewöhnliche Plan, dieses Rennen durch sieben Ortschaften zu veranstalten, freundliche Aufnahme gefunden hatte, startete am Morgen des 15.7.1922 auf dem Parkplatz der Burg Nideggen das 1. ADAC Eifelrennen.

geklaut bei https://eifelrundfahrt1922.jimdo.com/historie/


Da wir beim ersten Rennen nicht dabei sein konnten fahren wir am 15.7.2018 mit und werden unser bestes geben das Rennen zu gewinnen. :D
Unsere Gegner sind nicht zu unterschätzen.


Evtl. hat ja jemand Lust sich das Spektakel (ist einzigartig in der Region) an zu schauen.
Es geht von Nideggen, durch Berg, Wollersheim, Vlatten, Heimbach, Hasenfeld, Schmidt, Brück zurück nach Nideggen.

https://eifelrundfahrt1922.jimdo.com/die-strecke/

Es gibt viele Möglichkeiten sich das Rennen an der Strecke zu verfolgen oder sich am Start (Nideggen am Markt /Zülpicherstraße) und Ziel ("Danzley" in Nideggen) oder im Fahrerlager (Marktplatz in Nideggen) die damals „neumodisches Kolbenrößer“ anschauen.

Und kleidet Euch entsprechend. Dann macht es noch mehr Spaß.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 15.7.2018 Eifelrundfahrt 1922

Beitragvon Kalle » Fr 4. Mai 2018, 16:21

Moin,
ein prima Event :mrgreen: , schade, an dem Tag bin ich an die 1000km weit weg.
Fahrt ihr mit dem Triumph? Von Schmidt nach Nideggen Brück machst du mit geschlossen Augen ;-) alle nieder :mrgreen: . Mönsch ey :roll: .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Motorsport-Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste