14.08.2010 - Nordschleife

14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Fr 13. Aug 2010, 16:09

Da es Sonntag wie aus Kübeln regenen soll habe ich mich für morgen ab 11 Uhr zum längst überfälligen Besichtigen der Nordschleife entschlossen

Es soll trocken bleiben sagt wetter.de
bin so ab kurz vor 11 Uhr da.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 14. Aug 2010, 15:45

Es war VOLL - WIRKLICH VOLL :-(

Waren trotzden ein par nette Abschnitte dabei.
Aber ich kan mir vor wie auf nem Treffen des Suzuki Swift Club.
Rent-Racecar hat die Dinger jetzt auch im Massen. Die ziehen aber noch weniger Löcher in den Teer als die von Rent4Ring :-). Zumindest der AW- __ -2050 und AW- __ -2060 - Kesselchen hoch mal wieder der "wird kleiner im Rückspiegel Effekt. Hatte Adenauer Forst raus dann auch mal den direkten Vergleich beim rausbeschleunigen.
Mein Roadie ist ne Winzigkeit schneller - war diesmal ein schwarzer SSS - glaub auch von Rent4Ring. mit der Brechsange würde es reichen um bis Metzgesfeld dran vorbei zu ziehen, mehr aber nicht.

in den letzen Beiden der 6 gefahrenen Runden dachte ich dann mal wieder ich bin im falschen Film.
Wieso fahren da so viele Leute die nicht fahren können? oder wollen? und das mit Reinrassigen Trackday Tools?
Runde 5 hab ich Hocheichen ne englische Exige vorbei gelassen und ... naja, ich rollte dann nur wenige Sekunden hinter der Kiste auf die Döttinger höhe. auf geraden ein wenig weg (der hat das gas gerade mal angetippt denke ich) und in Kurven ... naja ... was wohl.
Wer kauft sich ne Exige, fährt nach Deutschland und macht dann Besichtigungstouren rund um den Ring?als wennder angst vorm Gas geben und vor allen vor Kurven gahbt hätte.

Die 6te Runde fand ich dann noch weniger witzig Das war der Absolute Knaller. ein GT3 vor mir, eine Lotus OneEleven (Mit Kennzeichen aus AW ) hitner mir und beide schienen ebenfalle das Gaspedal nicht zu finden. Ich als Belag zwischen diesem Sandwich :-( Bis zu nem Unfall kurz vor der Mutkurve wo denn Gelbe Flaggen warn. der GT3 druch und der Oneeleven dann wie ich langsam daran vorbei getucket - und ab KArussell hab ich den dan nncith mehr gesehen.
Ich habe mich dabei irgendwie ziemlich veralbert gefühlt weil das waren beides so 9:35er Runden.

Optimale Runde waren aber auch nur 9:20
5 Sektionen waren allerdings schneller als die bisherige schnellsten Sektorzeiten.
Hauptsächlich die schnellen Passagen. Insgesamt aber nur so 2,5 Sekunden besser als Sonntag vor 2 Wochen.
Aber wie gesagt - es war brechend voll udn ich warn ur mit überholen und überholt werden beschäftigt.

WLLK mit Frontgegenkühler und Froschis Dramline mit grossen Gittern drin und keine Wanne hilft ungemmein was die IAT angeht.
Es waren heute so um die 25C Assentemperatur. und die IAT ging nicht über 53°C Kesselchen hoch. in den anderen Abschnitten eher so 43 - 47°C.

Der Front Gegenkühler funktioniert also. Leider aber normalrweise wohl an Hitzestau bzw daran das die Luft nacht gut genug weg strömen kann.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon simply_dynamic » Sa 14. Aug 2010, 16:04

Das mit der Haube kann ich mir vorstellen. Wo sollte die Luft auch hin ?
Nach unten sind ja nur 2 Mini Öffnungen. Und nach unten würde ich eh nicht abführen.
Also anch oben, aber da ist normalerweise die Haube. Wenn man das mit Öffnungen da abführt wie bei den ganzen Super Sportwagen, dann macht das schon Sinn.

Das bei schönem Sommerwetter da Chaos herrscht ist doch normal.......
Schön auf den Herbst warten udn dann bei trockenen 15°C ganz früh da in Ruhe seine Runden drehen...... ;-)
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 14. Aug 2010, 16:09

Ja, war halt nur auf Entzug und muss noch 14 Runden bis sich die Jahreskarte rentiert hat ;)

Naja, auch wenn ich heute teilweise irgendwie im falschen Film war ... war doch mal wieder sehr entspannend :-)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon simply_dynamic » Sa 14. Aug 2010, 19:16

Ich sollte mir auch mal ne Jahreskarte kaufen......
Aber immer dieses große erste Anschaffung.....
Und da gibt es noch soviele andere Sachen die " Kauf mich " schreien
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 14. Aug 2010, 19:52

und erst mal nen Roadie haben der nicht nur "Näcstes Jahr geplant" läuft *duck weg*

Hab das auch nur gemacht weil ich es mir letztes Jahr fest vorgenommen habe.
Ich wollte halt ein wenig besser werden und da hilft nur üben üben üben.
Aber ehrlich gesagt hat der eine Tag Training mehr gebracht als alles andere.
Im Moment kämpfe ich ein wenig damit das mir das ESP an manchen STellen (letzte Kurve Hatzenbach) die Leistung nach dem schalten bom 5ten in den 4ten verweigert.
Es blinkt nichts, aber da kommt auch nichts.
Ich scheue mich etwas auf den ESP taster zu drücken.
Obwohl - musste heute in der leichten S Kuve nach Sprunghügel Planzgarten 2 mal wieder feststellen wie lamm fromm der Roadie ist wenn man das Fahrwerk nicht zu hart dreht.
Hatte seit hocheichen nan Swift vor mir der mich da überholt hat weil ich versuchte was aus meinem Fußraum zu fischen was da nicht hin gehört.
Der Kolle lief dann auf nen Focus RS (ja heute waren NUR schleicher unterwegs) auf der mit gefühltem Standgas nach dem grossen Sprunghügel dahin schlich.
Ich dachte der Swift zieht jetzt einfach am focus links vorbei und ich halt hinterher.
Aber nein, der Swift geht in die Eisen weil .. .ach was weiss ich.
So aus reflex weil ich sein Heck nicht näher kennen lernen woltle gehe ich auch in die Eisen, es quietscht kurz, mir geht der Platz aus und ich muss leider auf den letzten Kurbs links halt in dem leichen S Ausgang Planzgarten 2.
Tempo vor dem Bremsen geschätzte 160.
Dananch .. 130 ?
geraudeaus auf den Kurbs links drauf und mit den linken Rädern auf der Wiese.

auser das ich mich frage was gerade passiert ist ist was passiert ?
Genau. garnichts.
linke Räder wieder auf asphalt und fertig.
Die Kiste hat nicht mal gezuckt.
Hätte hinterher bei dem Tempo und den doch sehr hohen Kurbs ne verstellte Spur, ein kaputtes Radlager oder seo er warte . nichts.
War auf den Kurbs und den 2 Sekunden Wiese auch nicht nicht mehr auf der Bremse.
Aber ich war mal wieder überracht nicht in der Leitplanke gelandet zu sein sondern einfach nur im falschen Gang geradeaus auf der Strecke ein par Meter hinter besagtem Focus.

Was lernen wir daraus?

Die Miet Kisten sind einfach nur unberechenbar.
Mein Roadie ist zumindest in solchen Situationen nicht so zickig wie der Aufkleber sagt, sondern bei höheren Geschwindikeiten eher Lamm fromm.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon simply_dynamic » So 15. Aug 2010, 08:57

Ich finde ja auch das der Roadster recht gutmütig ist. Ok, im Regen fängt er schenller an zu rutschen als man meint und als andere Autos. Den Grip den er im Trockenen mehr hat, hat er bei Nässe weniger.
Ich habe noch nie Angst gehabt weil er was machte oder rutschte was ich nicht erwartet habe bzw. zu heftig. Gut kann immer ganz schnell passieren, aber generell glaube ich das er durch das hohe Gripniveau und leichtes Gewicht recht gut zu handeln ist.

Du weiß ja auch worüber ich bei dem Kleinen immer jammere. Naja wenn man die Sache mit TÜV Segen abstellen könnte....... :roll:
Auch müßte ich mal ein paar Euro darin investieren......
Generell läuft ja meiner recht gut. Nicht umsonst fährt er den meisten im Slalom um die Ohren. Aber zum Glück ist Slalom auch wesentlich billiger als eine Saison NOS.
Letztlich muß man mal halt die Entscheidung treffen ob NOS Auto was wahrscheinlich, bei unserem Budegts, immer leicht gammelig sein wird, oder "Strassenauto" was aber noch sehr gut aussieht und jederzeit verkauft werden kann.
Du willst nicht wissen wie man Honda aussahe, von Nahem und welche Macken der hatte.

Also im Prinzip......
Ich muß noch das SB2 Rohr reinmachen und brauche 1-2 Sätze Reifen.
Dann wäre er geneell fertig. Ich schau das ich den Sitz noch eingetragen bekomme udn zugelassene Schroth Gurte.
Dann ist er eigentlich so wie ich ihn haben will, bzw. was ich verändern will.
Evtl. noch vordere Querlenker + Powerflex Buchsen.
Ich muß den ja noch so halbwegs legal für Slalom haben. Wenn sonst ein Protest kommt......
Ist ja jetzt schon etwas grenzwertig mit den 74kw Düsen und wenn das 74kw Rohr dazu kommt.......

Gut wenn der mal dauerhaft läuft, also im Slalom oder so, dann kann man doch wieder über Käfig nachdenken :roll:

Aber ich würde halt gerne mal ein fertiges Setup haben, dann richtig mit Reifen und Fahrwerkseinstellungen testen und wenn er dann perfekt läuft.....

Was mich immer nervt, man stochert so im Nebel rum.
Denkt sich Fahrwerk muß härter und danach läuft er nicht mehr so gut. Genauso wie Reifendruck. Da habe ich bis heute nicht die perfekte Einstellung gefunden.

Aber da kommt ja wahrscheinlich jetzt die Lösung.
Sollen wir uns mal "die Tage" treffen und da hin fahren ??
Also August gibt das nichts mehr, aber zumindest alles klären und dann mit einigen Leuten Sep,Okt. fahren ?
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » So 15. Aug 2010, 10:47

Also Reifendruckhabe ich zumindest für die Toyo R888 auf der NOS gefunden.
Kalt VA L/R 1,35/1,40 HA 1,45

Das ergibt im warmen Zustand bei den überwiegend Rechtskurven warm rundum ca 1,75 Bar.

Ja, vorne ein wenig mehr Sturz wäre super. aber ....
Ich finde die Kstse schiebt bei langsamen Geschwindigkeiten deutlich mehr über die Vorderräder als bei hohen Geschwindigkeiten. Da würde ich fast als nicht vorhandenbezeichen.

Bin jetzt Schwedenkreuz nur noch auf 170 - 175 am anbremsen und in dem Linksbogen runter nach Aremberg ist die Einzige Reaktion auf die nun noch mal 10Kmh mehr das er rechts vorne ein mal kompett einfedert und dann wider aus. Fährt aber brav 2cm von Gras links antlang ohne nach aussen zu drängen.
Wenn es Federn von KW gäbe die eine niedrigere Federrate aber gleiche Länge hätten....

Da ich gestern mit den neuen Trommeln inten die alten Bremsbacken die ich noch drin gelassen hatte .... naja, die sehen nicht mehr gut aus .... ..kann sein das rein aus Verschleissgründen weil mich das nervt irgendwannn ne Bestellung für die HA Scheibenbremse auf Froschi zukommt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon Wawa » So 15. Aug 2010, 20:02

Ist immer wieder toll mitzulesen ;-)

Klingt nach unglaublich viel Spaß *neid*

Gruß
Wawa
Bild
Benutzeravatar
Wawa
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:55
Wohnort: Aachen

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » So 15. Aug 2010, 20:59

Ehrlich gesagt beisse ich an Tagen wie gestern ins Lenkrad.
Noch vor 6 Wochen war ich nach ein par Runden Ring wirklich IMMER tiefenentspannt.
Ich war meist selbst ein Verkehrhinderniss weil ich an einigen Stellen die falsche Line hatte.
Nach dem Training am 7. Juli *tiefe Verbeugung vor'm Friedhelm Mihm* bin ich leider ziemlich intollerant geworden über den Scheiss den sich die meisten bei Touri Fahrten zusammen fahren.
Vor allem wenn dann wie gestern in 2 Runden 3 "Trackday toys" beschliessen zu schauen ob es auch langsamer als ein Smart geht.

Ich hatte gesten ein par mal ähnliche Worte wie Matti-m auf den Lippen ;-)


Was das "Spass *neid*" angeht.
Es steht dir frei auch mal mit zu kommen :-)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Mo 16. Aug 2010, 07:03

^^ War übrigens ein Two-Eleven und kein One-Eleven......
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Di 17. Aug 2010, 21:41

Kann jemand enträtseln wo dieses Foto entstanden sein könnte.
ich hab echt keinen Plan aus dieser PErspektive! :-(
Bild



Die hier sind klar ... aber ....
Bild

Bild

Bild

Und ja, Federn eindeutlig zu weich
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Di 17. Aug 2010, 22:15

hat sich gelösst das Rätsel.
Das erste Bild ist bei Galgenkopf direkt nach Km Schild 19. der rechtsknick bevor es in den langestreckten Bogen auf die Döttinger Höhe geht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Di 17. Aug 2010, 22:48

*Nix verstehn*
Und was macht man dagegen ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Mi 18. Aug 2010, 05:51

...ich hole dann mal ein par dickere Sabis aus dem Keller ;)

Wo zum XXXX soll ich einen dickeren Stabi her bekommen!
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon simply_dynamic » Mi 18. Aug 2010, 10:38

Eibach stellt härtere Stabis her.
Allerdings nichts für den Smart und eh nicht mit TüV.

Gibt aber sciherlich auch jemadnen der die Nach Maß fertig. Allerdings brauch mal dann natürlich das komplette Paket mit Gummis und Aufnahme.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon ultimate » Mi 18. Aug 2010, 11:01

Begünstigt ein dickerer Stabi vorne nicht untersteuern...? Hab da keine praktische Erfahrung aber so stehts in meinen Büchern ;-)
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon Thomas » Mi 18. Aug 2010, 11:06

LiZZard hat geschrieben:Die hintere Achse steifer zu machen halte ich für nicht sinnvoll weil dann das innere Rad zu leicht wird und dann zum durchdrehen neigt.

Auch noch bei 140 Sachen? ;) Ich bleibe dabei: Probieren geht über studieren. Aber für dieses Jahr habe ich die Schnauze von Autos voll :(

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon simply_dynamic » Mi 18. Aug 2010, 11:09

Stabi vorne wirkt an der HA, Stabi hi an der Vorderachse.
Ausser man kann die Wirkung durch andere Maßnahmen entgegenwirken.

Ach wird Zeit das ich mir mal das Fahrwerksbuch kaufe.....

Dann kommen ja noch weitere Punkte dazu. Mache ich alles schön hart komme ich irgendwann an den Punkt wo die Buchsen alle zu weich sind, bzw. schnell verschleißen.
Gerade der obere vordere Befestigungspunkt gefällt mir da nicht.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 14.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Mi 18. Aug 2010, 11:45

Stabi hitnen haben wir ja nicht.
Es sei denn man tauscht das U-Träger dings und einiges mehr.

Meinst du wir schaffen es dieses Jahr mal zu einer Testfahrt mit deinem Patienten auf dem Ring?
Weil das mit den Federn steht zwar auf meiner Liste, aber als "was bringt das?" gekennzeichnet und ans Ende geschoben.
Dummer Weise steht auf der Liste sonst nur noch die HA Bremse und die ist genauso gekennzeichnet ;-)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Motorsport-Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste