20.08.2010 - Nordschleife

Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 21. Aug 2010, 18:00

Na dann hab ich das bei meinem nicht-Auto versehentlich und ohne lesen der Fahrwerksbilbel richtig gemacht ohne zu wissen warum ;)
Aber das Setup funktioniert einfach.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon matti-m » Sa 21. Aug 2010, 18:01

Nee, ma im Ernst:
Was für eine Sturz hat der Roady auf der VA (den von Thomas mal aussen vor gelassen)?
Benutzeravatar
matti-m
 
Beiträge: 134
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 12:13
Wohnort: Voreifel

Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon simply_dynamic » Sa 21. Aug 2010, 18:24

In dem Fall hier lag mein sonst allwissendes Rennsportforum auch falsch.
Eigentlich wollte ich mir ja das Buch kaufen. Aber mit etwas googlen habe ich ja auch den größten teile der Infos, ja sogar des Buches, auch so im Netz gefunden.

Ich werde mein Setup nun auch ein wenig danach ausrichten. Allerdings sind ja auch soviele Sachen zu beachten. Auch kann man nicht alles verändern.....

Siehe mein Link zum Thema Fahrwerkssetup.
Jetzt müßte man auch noch wissen wie man den Lenkrollradius mit den Platten verändert und dann versuchen über die Höhe einem optimalen Wert entgegen zukommen........
Auch kann ich ja via Höhe der Untersteuerneigung entgegenwirken.
Bei der Spur würde ich versuchen möglichst neutral zu bleiben....
Sturz kann ich ja eh nicht wirklich verändern. Ein wenig über die Fahrwerkshöhe. Aber da würde ich einen Wert von -2° anstreben (VA)
Den Rest bzgl. Fahrwerkshöhe werde ich mal via Lenkrollradius,Spurplatten usw. auf einen Mittelwert bringen und dann mal schauen wie die Untersteuerneigung in langsamen (und natürlich auch schnellen) Kurven so ist.
Man kann dann ja noch ein wenig an der Zugstufe spielen.....
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon Kalle » Sa 21. Aug 2010, 18:28

Moin,

muss ich unbedingt mal messen, genau wie meine Spur :oops: .
Jedenfalls ist meiner mit den Conties wunderschön spontan beim Einlenken.
Da ich aber leider sehr viel auf der Autobahn geradeaus fahren muss sind die Reifen vorne wie hinten innen deutlich stärker abgefahren....wahrscheinlich würden einmal am Tag Eddy besuchen das ganze wieder egalisieren.
Erstaunt bin ich jedenfalls darüber, dass die Spurverbreiterung incl. Tieferlegung in LKW-Spurrillen deutlich zum besseren Geradeauslauf beitragen....eigentlich habe ich das Gegenteil erwartet.

Hallo Michael,
nach dem Lenkrollhalbmesser habe ich mich auch gerade gefragt...aber mein Datenpool gibt nix her.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 21. Aug 2010, 20:42

@Matti:
Sturz VA waren bei ner Fahrwerksvermessung damals gleich nach dem CS Fahrwerk -1.10°
Danach habe ich nie wieder ne Eistellung machen lassen.
viel anders dürfte das mit dem KW Fahrwerk aber auch nicht sein.


@Michael:
War eben extra für dich ;) noch mal mit dem Setup von gestern ein wenig durch's Bergische Land.
Der schiebt wenn es denn zu viel wird über alle Räder nach aussen und kommt ein wenig mit dem Heck.
Aber halt dank der Spuradpater hinten ist das eher angenehm als sonst was.
Ohne die Dinger war das immr ziemlich abrupt wenn das Heck kam.
Allerdings haben meine Reifen gestern vorne ziemlich was ab bekommen.
Vor allem der linke ist fertig mit der Welt.
Die haben jetzt sogar verlernt zu quietschen.
Warum auch immer.
Also ziemlich fertige Toyo R888 vorne und noch recht brauchbare hinten.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon simply_dynamic » Sa 21. Aug 2010, 21:27

An vielen Rädchen können wir ja eh nicht drehen bei unserem Fahrwerk. Auch muß mansicherlich zwischen den Kurven im Slalom und denen am Ring unterscheiden. Ich bin sicherlich zu 80% in langsameren Kurven unterwegs. Top Speed wird beim Slalom irgendwas um die 120km/h oder auf schnellen Strecken 140km/h sein.
Nichtsdestotrotz wird er sich dann auch auf schnelleren Strecken gut verhalten.
Beim Lesen der beiden Dokumente bin ich auf 2 Sachen gekommen die ich ändern will. Danach muß ich halt vermessen und dann schauen wie es geht. Beim letzten Fahren war die Temperaturverteilung auf den Reifen eigentlich recht gut. Hätte etwas heißer sein könenn aber generell recht gut.

Aber ich weiß zum Teufel nicht mehr welches Setup ich gefahren bin....
Auch finde ich meine ganzen Tempmessungen von damals nicht mehr. Die 5 Jahre alten vom Honda aus der VLN finde ich aber die 2 Jahre alten vom Smart nicht :evil:

Auch ist ja das Gewinde an den Dämpfern ein begrenzender Faktor, erst recht wenn die neuen Federn auch noch 30mm kürzer sind....
Ich muß mir nochmal das Gutachten runterladen. Da steht ja auch drin wie das eingestellt werden muß........
Dann schau ich mal was ich mache.
Bin nämlich noch wegen der Höhe am überlegen was am Besten sein wird.

Sicherlich werden wir auch mal wegen den Reifentemperaturen genauer schauen müssen. das ist ja auch was, was ich bei dem FSZ machen wollte.
Hast du mal gemessen nach dem Fahren ???
Wenn dann an 3 Punkten Innen, Mitte, Aussen

Und dann sind ja noch die Spurplatten. Z.Zt fahren ich 20mm vorne und 30mm hinten. also 40/60
Hinten ist egal, da änder ich kaum Werte und kann eh nichts machen.
Aber vorne.....
Blätter gerade in dem Gutachten rum.....
Ich brauch meine Daten. Die Federn sind zwar nun kürzer, aber härter. Dadurch sinkt der nicht so tief ein. Glaube ich habe den nun 30/40mm tiefer gelegt.
Deinen Angaben nach (Restgewinde) müßte das bei dir 35/35 sein.

Werde meinen wohl vorne dann wieder 10mm tiefer drehen und das Fahrverhalten testen.
Spur grübel ich noch. Würde gerne recht neutral gehen, habe aber Angst das dann die Reifen garnicht mehr auf Temp kommen.
Für 2011 werde ich eh Neue holen. Weiß aber auch noch nicht was. Nur für Slalom was, oder doch Michelin Cup.
Aerodynamisch werde ich höchsten einen kleine Gurney Flap an den kleine Spoiler hi und Splitter vorne machen.

Das sollte eigentlich recht gut gehen und den Rest hoffe ich über die Dämpfereinstellung und Luftdruck hin zu bekomen........

Dieses Wochenende muß ich noch Leute vom Flughafen abholen udn nächstes Wochenende bin ich wegen Sport unterwegs.
Aber dann sollten wir mal schauen ob wir uns nicht mit mehreren Treffen können.
1. wollte ich gerne auch mal die Fehler gelöscht haben, wegen TÜV, aber dann kann man da auch mal in Ruhe drüber reden und evtl. die eine oder andere Probefahrt machen.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 21. Aug 2010, 21:36

Nächsten Sontnag bin ich auf beim Sicherheitstreining Stunfe 3 von Kurven-aus-Leideschaft.
Am Mittwoch werde ich nach der Arbeit noch mal kurz hoch zum Ring um was an de software zu testen.

Ja, sobal deine Sport Auto NoS Freikarten am 1. September gültig sind soltlen wir mal zusammen schauen.
Jeder mal bei manderen Beifahrer und mal hinterher fahren. anders wird man wohl nicht zu ner Meinug betreffs Fahrwerk kommen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » So 22. Aug 2010, 14:02

Hab vorhin mal das GPS Log von RaceChrono exportiert und in die Gesamtliste importiert.
Die Zeiten sind die Differenz zu den Sektor Bestzeiten des gesamten Jahres.

War ja anfangs leider sehr viel Verkehr und dauernd stand wer im Weg rum.
Runde 4 und 5 hatte ich Shig auf em Beifarersitz was irgendwie wieder erwarten kaum was an den Zeiten ausgemacht hat.
Ist sogar ne gesamt Bestzeit bei Schwedekreuz dabei.

Die Runden 6 bis 11 sind mit Proseccoschlampe im Schlepptau mit stetig steigender Geschwindigkeit und häufigem vorbeilassen von anderen.
Die letzten Sektoren der letzten Runde waren schon recht schenll.
Kein Wunder das Marcus Bekanntschaft mit dem ESP gemacht hat ;)

Bild
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Mo 23. Aug 2010, 15:09

Freitag war wohl so einiges an Raodies da!?! hab leider keinen davon gesehen :-(

Bild

Bild

Bild

Bild


Von mir hab ich nur eins gefunden:
Bild
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn


Vorherige

Zurück zu Motorsport-Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste