20.08.2010 - Nordschleife

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Beitragvon 2eck » Mo 16. Aug 2010, 07:32

Ich werfe mal den kommenden Freitag in den Ring.
Im Moment sagt Wetter.de 22% Regenrisiko.
Es ist ab 14:14 geöffnet...... klingt doch erst mal positiv :-)
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon wuff » Mo 16. Aug 2010, 16:45

Bin dann bei den Sachsen mit der seven-ig...
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Mi 18. Aug 2010, 12:43

So, nun doch ohne Arbeitskollegen und wenn Proseccoschalmpe sich dazu aufraffen kann ????

Wetter sagt nun 21°C
18% Regenrisiko.

Also quasi ideale Bedingungen :-)
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon Thomas » Mi 18. Aug 2010, 12:51

Bin Freitag leider ein paar Felgen in der Schweiz abholen :(

Ciao, Thomas
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon Shig » Fr 20. Aug 2010, 10:07

wie lang werdet ihr dnen da sien? ich könnte vermutlich so ab 16 uhr oben sein.
@2eck: würd ja noch imemr gerne ne runde mitfahren ;)
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Fr 20. Aug 2010, 10:14

Bin glaube ich so ab 15 uhr da.
Proseccoschlampe versucht früher aus Dummdorf weg zu kommen. Schätze aber auch mal so 16 Uhr.
Bin recht lange da denke ich.
Halt ein par Runden mit Proseccoschalmpe im Windschatten drehen wenn er da ist.
18 Uhr mindestens.
Wenn nciht noch länger

Ja, kannst gerne auf ne Runde mit kommen.
Klingel durch wenn du da bist.
Da ich ja auch noch auf den anderen Marcus warte schaue ich nach jeder Runde ob wer angerufen hat.
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Fr 20. Aug 2010, 21:32

Soooo, wieder zurück.
11 Runden später ... *freu*
Die letzten 3 Ruden von Toresschluss waren Proseccoschlampe udn ich fast alleine auf der Strecke.
Relativ gesehen.
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon Ducmic » Fr 20. Aug 2010, 22:13

Jungs,
wat tu ich euch beneiden....

Vielleicht sollte ich mal mit 2 Freunden in drei Auto´s zu euch rüberkommen. Dann können wir uns mal da oben treffen und ein paar Runden drehen.....
Kenne die NOS aus den 80ern mit dem Krad ausgiebig. (wir hatten eine extrem billige Quelle für die damals noch üblichen Punktekarten und einer von uns hat in AC studiert.

Grüße aus BS

Ducmic
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon simply_dynamic » Sa 21. Aug 2010, 06:49

2eck hat geschrieben:Soooo, wieder zurück.
11 Runden später ... *freu*
Die letzten 3 Ruden von Toresschluss waren Proseccoschlampe udn ich fast alleine auf der Strecke.
Relativ gesehen.


Dann haste wenigstens genug Ruhe da zu fahren.

Wie weit hast Du es eigentlich zum Ring. Aber ich schätze du kommst da mit 60-70km locker aus ??
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 21. Aug 2010, 07:29

Guten Morgen,
die 6 Runden mit 2eck als "Trainer" waren richtig gut. Haben Spaß gemacht und 2eck ist echt guter Trainer.
Das hat gestern richtig was gebracht und einiges übers Autot gelernt.
Nur das Pommes essen hat mir mein racer übel genommen. 1 km nach der Pommse ist der Schlau vom LLk zu 1/3 abgerutscht. also mit viel Drehzahl und 0bar nach hause.
War das ging ganz gut.
Unsere roadster sind sehr gutmütige Autos. Kann ich nur sagen.
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon simply_dynamic » Sa 21. Aug 2010, 07:49

Proseccoschlampe hat geschrieben:Guten Morgen,
.................
Unsere roadster sind sehr gutmütige Autos. Kann ich nur sagen.


Mein reden......
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 21. Aug 2010, 09:00

simply_dynamic hat geschrieben:Dann haste wenigstens genug Ruhe da zu fahren.

Ja, vor allem bei so geführten Runden.
War ja eher gebremster Schaum da Proseccoschlampe auf normalen Reifen unterwegs war und noch mal über die Fahrwerkseinstellungen schauen muss.
Seine Ksite ist einfach zu leicht.

simply_dynamic hat geschrieben:Wie weit hast Du es eigentlich zum Ring. Aber ich schätze du kommst da mit 60-70km locker aus ??
Von der Arbeit aus 60km und von zuhause aus 100Km
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 21. Aug 2010, 09:02

Proseccoschlampe hat geschrieben:Guten Morgen,
Unsere roadster sind sehr gutmütige Autos. Kann ich nur sagen.


Du solltest aber trotzdem mal ersthaft über die Fahrwerkseinstellungen schauen.
Hab ei mir das KW Fahrwerk VA 25mm Rest/ HA 15mm Rest
Dämpfer VA 1,5 Umdrehungen auf / HA 1 Umdrehung auf.

Bei deiner leichten Kiste die Dämpfer etwas weicher denke ich.
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon simply_dynamic » Sa 21. Aug 2010, 09:12

Du hast ja den Wagen dann vorne tiefer als hinten, Thomas.
Untersteuert der Dir nicht ? Ich wollte jetzt nämlich genau den anderen Weg gehen. Hinten etwas tiefer als soll. Damit verlager ich mehr Gewicht nach hinten. Dadurch sollte man auch etwas der Untersteuerneigung entgegenwirken.
Nicht viel nur so 5-10mm zu Normal 0
Sag mir nochmal was zur Spureinstellung.....
Brabuswerte oder meintest du noch etwas weiter gegen 0° ?

Ich werde mir demnächst mal das holen : http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfektion-Weg-optimalen-Fahrwerk-Setup/dp/3613031280/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1282378287&sr=8-2-fkmr1 Das soll recht gut sein.

Aber erstmal müssen meine fehler wegquittiert werden und dann bekommt der Sitz TÜV. Und daaaaaann hoffe ich das ich rausbekomme was da knackt. Generell würde ich ja fahren bis sich ein fehler deutlich zeigt. Aber 1. habe ich keine Lust das die Kupplung dann evtl. mal zerplatzt und 2. möchte ich damit nicht Slalom oder auf dem Ring fahren.....
Und bei der Kupplung hoffe ich eh dass das nur Einstellungssache war mit dem einmaligen durchrutschen.....
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 21. Aug 2010, 09:53

nein, der liegt pefekt.
Im Zweifelsfall leicht übersteuernd

Spur ein wenig im negativen. es waren mal -0.04°, aber das hat sich im Laufe der Zeit nach Gefühl geändert.
Bei positiver Spur vorne unterstuert die Kiste stark.
Je negativer desto eckiger um Kurven.
Bei -0.10° Gesamtspur wird es extrem.
Aber auf relativ langsamen Kursen sehr brauchbar.
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon Kalle » Sa 21. Aug 2010, 11:50

Hi Michael,

je mehr Last nach vorne kommt, desto weniger untersteuert er.
Hinten tiefer halte ich deshalb für nicht so prickelnd.
Unser Gürkchen ist kein Fronttriebler, da gelten andere Regeln.
Beim Gokart schiebste bei Untersteuern ja auch den Sitz nach vorne.

Gruß Kalle
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon simply_dynamic » Sa 21. Aug 2010, 14:08

Ja, Nein. Viele Rennautos werden eben umgekehrt gefahren.
Schiebe ich nach vorne bekomme ich zwar mehr Last auf die Achse und somit evtl. auch mehr Grip. Aber irgendwann drängt die Masse natürlich auch wieder nach aussen und verringert den Grip.
Das Coupe hat wahrscheinlich eh etwas mehr Gewicht udn das halt auch auf der HA.
Bremst Du in die Kurve rein, verschiebt er ja eh die Blance etwas nach vorne.

Ich hab im Moment vo/hi jeweils -10mm.
Im Moment scheint er sich damit super zu verhalten.....
Viel besser als beim letzten Slalom.
Muß jetzt mal richtig auf einer Strecke sehen wo man ans Limit gehen kann.

Aber deshalb auch der Verweis auf das Buch. Das könnte (wird) wohl helfen.....
Im Touri Forum gilt das wohl als Standardwerk
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 21. Aug 2010, 17:40

Naja, ich werde jedenfalls nichts ändern was funktioniert ;)
Bin gestern in der ersten Runde mit zu kalten Reifen an ner ziemlich aufebrezelten MK1 Elise aus MYK (2 Orte weiter vom Ring) vobei gezogen.
Und zwar genau da wo ausser Grip auf der Vorderachse nichts wirklich hilft weil es einen sonst nach aussen trägt.
In der Eingngs rechts "Mutkurve" vor Hatzenbach direkt nach Km Schild 2.
Seine Linie war ebenfalls richtitig, nur mein Roadie hat nen ziemlichen Geschwindigkeitsüberschuss nach der Kurve gehabt und vorbei war ich. Einfach so. Nach Hocheichen war er nicht mehr im Rückspiegel zu sehen.
Sorry, aber egal was die Fahrwerksbibel sagt.
Nicht alles trifft beim Roadie zu.

Von negativer Spur an der VA sagt man auch das das auto damit nervöss wird und Spurrillen ect. nachläuft und man einen starken Reifenverchleiss und die innen stärker ablaufen als aussen.
Nichts davon trifft zu.
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon matti-m » Sa 21. Aug 2010, 17:55

Also mein Rennauto ist auch hinten tiefer.
Grund dafür ist aber einzig und allein darin zu sehen, das so das Heck beim Anbremsen ruhiger bleibt.
Untersteuern ist dadurch etwas mehr geworden, aber dagegen kann man sich ja auch anders helfen.


2eck hat geschrieben: man einen starken Reifenverchleiss und die innen stärker ablaufen als aussen.
Nichts davon trifft zu.


Dieser Effekt tritt beim Roady nicht auf, da du mit der Nachspur den positiven Sturz ausgleichst.
Bei nem richtigen Auto gleicht man ja mit der Vorspur den negativen Sturz aus. :twisted:
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Re: 20.08.2010 - Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 21. Aug 2010, 18:00

Na dann hab ich das bei meinem nicht-Auto versehentlich und ohne lesen der Fahrwerksbilbel richtig gemacht ohne zu wissen warum ;)
Aber das Setup funktioniert einfach.
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