Touristenfahrten

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon 2eck » Fr 23. Mai 2014, 13:28

Es war wirklich eine klemmende weil verschmodderte DK.
220€ für 3h Arbeit incl. 30€ nach tanken weil dem Ofen auf der längeren Probefahrt (weil ja evtl. sporadischer Fehler) der Sprit ausgegngen ist.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Thomas » Fr 23. Mai 2014, 14:26

2eck hat geschrieben:30€ nach tanken

= ca. 17 Liter SuperPlus
= ca. 6 Runden vor dem smart auf der Schleife

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon 2eck » Fr 23. Mai 2014, 16:50

Der Mechaniker hatte die Kiste nach Absprache gestern mit zu hause um Kilometer zu produzieren.
Waren auf jeden Fall 240Km was gefahren wurde. der Tageskilometerzähler hatte Adenau -> 5 Runden Ring -> Adenau drauf. Also so 130Km
Abgeholt hab ich den mit 378Km auf dem Tageskilometerzähler.
Verbraucht hatte ich 31 Liter bei abfahrt vom Ring, 15 von 60 Litern sind jetzt noch drin.
Also wurden so 30 Liter auf 240Km verbraten.
Denke der wurde trotz des Sauwetters gestern Abend und der *hust* lustigen Reifen ganz gut getestet ;-)

Lieber so als ein "wenns nicht geht lassen sie sich halt noch mal her schleppen" Test ein mal rund um den Block.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Thomas » Mi 24. Sep 2014, 18:29

Ich muss noch zwei Ründchen verballern. Sonntagmorgen ist gutes Wetter. Kommt jemand mit?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Thomas » Di 30. Sep 2014, 17:40

War natürlich viel los bei dem Wetter. Hat aber trotzdem wieder Spaß gemacht:
http://www.tourifotos.de/galerie/album= ... 7.jpg.html

Und das hier ist der Grund, warum ich mir die ForTwo-Hinterachse mit Stabi besorgt habe:
http://www.tourifotos.de/galerie/album= ... 1.jpg.html

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Kalle » Di 30. Sep 2014, 17:46

Thomas hat geschrieben:Und das hier ist der Grund, warum ich mir die ForTwo-Hinterachse mit Stabi besorgt habe:

Phhh,
es liegt einzig an den roten Handschuhen :P

Am Samstag und Sonntag ist wieder volles Slalomprogramm in Neuss des MSC Neviges....ich werdE da sein.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon mhaardt » Di 30. Sep 2014, 19:49

Interessantes Foto! Normalerweise hebt die Vorderachse in Kurven fast ab, aber hier taucht der Wagen hinten bei weitem nicht so arg ein, wie ich das sonst kenne.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Thomas » Di 30. Sep 2014, 20:23

mhaardt hat geschrieben:Interessantes Foto! Normalerweise hebt die Vorderachse in Kurven fast ab, aber hier taucht der Wagen hinten bei weitem nicht so arg ein, wie ich das sonst kenne.

Findest du? Beim Schwarzen ist bis auf KW-Federn nichts geändert. Die 450-Achse kommt dann in meinen Goldenen. Hoffe, dass sich das Neigen damit (und mit Domstrebe vorn) etwas mildert.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Thomas » Di 30. Sep 2014, 20:40

Hier noch ein Paradebeispiel:
http://ring-photos.com/index.php?-pg=19 ... p;-met=buy

Im Vergleich dazu ein Renault, der zwei Kurven zuvor an mir vorbeigezogen ist, als würde ich schon ausrollen:
http://ring-photos.com/index.php?-pg=19 ... p;-met=buy

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon mhaardt » Mi 1. Okt 2014, 21:18

Ok, das Bild sieht wieder so aus, wie ich es kenne. Das kurveninnere Vorderrad ist fast in der Luft, weil das Auto über die Diagonale hinten bis zum Maximum einfedert.

Das ist bei anderen Autos nicht so.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Kalle » Mi 1. Okt 2014, 22:15

mhaardt hat geschrieben: Das kurveninnere Vorderrad ist fast in der Luft, weil das Auto über die Diagonale hinten bis zum Maximum einfedert.

Moin,
das ist doch vollkommen normal, wenn man Serienfederbeine mit kürzeren Federn verbaut.....egal ob BMW, Opel, Mazda oder sonst ein Hecktriebler....die Fronttriebler heben dafür die hinteren Beine.
Abhilfe bringt nur ein wirkliche gutes Fahrwerk....das Einknicken wird z.B. durch PU-Buchsen deutlich geringer, die Hinterachse kann nicht durch Rumeiern seitlich ausweichen und das Federbein seinen Job besser machen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Thomas » Do 2. Okt 2014, 08:41

Kalle hat geschrieben:Abhilfe bringt nur ein wirkliche gutes Fahrwerk….

Naja, eine Karosse die etwas weniger „mitfedert“ wäre auch ganz hilfreich. Oder nicht?

Kalle hat geschrieben:das Einknicken wird z.B. durch PU-Buchsen deutlich geringer, die Hinterachse kann nicht durch Rumeiern seitlich ausweichen und das Federbein seinen Job besser machen.

Das sollte doch vor allem das mittlere Lager der Hinterachse ausmachen, oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die wenigen Millimeter in den anderen Lagern der Einknicken verhindern könnten.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Macke » Do 2. Okt 2014, 11:12

Ich kann mir gut vorstellen,das eine erhöhung der hinteren Federwegbegrenzer ne gute und einfache Lösung wäre.
1 bis 2cm Gummi mehr drunter oder dazwischen kleben würde warscheinlich schon einiges an Fahrzeugverschränkung
killen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Thomas » Do 2. Okt 2014, 11:38

Das mag sein, Macke, aber hilft vermutlich nur beim „Einparken“. Von der Nordschleife könnte ich mich mit 1 bis 2 cm weniger Federweg verabschieden :roll:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Macke » Do 2. Okt 2014, 12:32

Nicht weniger Federweg draus machen,deshalb meine ich ja die Federwegbegrenzer mit Gummi erhöhen oder mit noch bißchen weicherem
Material,so das der Federweg noch progressiver wird,also je tiefer er einfedert,umso härter wird das ganze Paket.
Ich hatte das mal bei meinem Corsa auch mal so gemacht.Die orginalen Begrenzer durchgeschnitten und dann Gummischeiben dazwischen geklebt.
Dann bleibt der Federweg erhalten,benötigt aber viel mehr Druck um in bis Anschlag zu erreichen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Thomas » Do 2. Okt 2014, 15:47

Ah, verstehe! Klingt zunächst mal ein bisschen abenteuerlich … aber auch nicht ganz abwegig :roll:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Kalle » Do 2. Okt 2014, 18:12

Thomas hat geschrieben:Das sollte doch vor allem das mittlere Lager der Hinterachse ausmachen, oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die wenigen Millimeter in den anderen Lagern der Einknicken verhindern könnten.

Moin,
seit dem ich den roten Klotz drin habe ist das Fahrwerk hinten mehr als unangenehm hart.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Eddy » Sa 17. Jan 2015, 23:36

Thomas hat geschrieben:Beim Schwarzen ist bis auf KW-Federn nichts geändert. Die 450-Achse kommt dann in meinen Goldenen. Hoffe, dass sich das Neigen damit (und mit Domstrebe vorn) etwas mildert.


wie ich jetzt weiß bekommt man das "neigen" nur weg indem man das Gewicht nach unten bringt (oder die Aufhängung nach oben). Das neigen ensteht nicht weil das Fahrwerk zu weich ist oder Stabbis fehlen (da verstärkt das nur) sondern weil Masse zu weit oben ist.

Drauf gekommen bin ich weil ich nicht verstanden habe das Rennwagen sich kaum neigen obwohl die meisten nicht mal Stabbis haben und, für manche Strecken, ein sehr weiches Fahrwerk.
Die setzen einfach den Motor tiefer (da mach Tiefverlegung Sinn) und die Aufhängung der Querlenker etwas höher. Ob das alles so simpel ist wie mir das erzählt wurde wage ich zu bezweifeln. Das zieht sicher auch noch andere Änderungen nach sich. :(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Kalle » So 18. Jan 2015, 08:17

Hallo Eddy,
das hat unser Rennwagen alles schon ab Werk, deshalb geht er auch serienmäßig so gut um die Kurven.
Motor noch tieferlegen bedeutet doch, dass es auf unseren schönen Eifelsträßchen plötzlich Rumms macht....und die ganze Antriebseinheit samt Heck herausgerissen wird, die Hinterachse sich schräd stellt und wir seitlich abschwirren :roll: :?
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Termine: Nordschleife

Beitragvon Eddy » Mo 19. Jan 2015, 11:22

ja Kalle,der Roady ist schon recht gut gebaut. Aber ich habe von Leuten gehört die sich oberhalb der Aufhängung zusätzlich Gewicht dran packen. :D
Da gib es fette Glasscheibe hinten drauf - nennt sich dann Coupe. Oder fette Boxen in die Tür - damit man wegen lautem Pott noch Musik hören kann. :mrgreen:
Dann noch das Fahrwerk verbreitern damit die Hebel größer werden und schon neigt sich der Karren wie ein SUV in die Kurve.

Ich fand nur immer komisch das sich der Roady, obwohl er eigentlich recht flach gebaut ist, sich relativ viel neigt. Andere Karren, die zum Teile höher gebaut sind, neigen sich weniger - und das oft noch ganz ohne Stabbies. !?!?!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron