Touristenfahrten

Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 20. Nov 2010, 19:41

Oh Geheimnisskrämer.
Ich muss keine Scheisse richen um dann zu wissen das dei stinkt.
Ich nemhe gerne Tips an solange die auf eine Trackline Felge passen ;)

Die Toyos habe ich seit über einem Jahr nicht mehr mit Weichmacher behandelt. Die sind einfach fertig. Vor allem der Linke. Di ebauen halt deutlich breiter als Nennmaß.
Im Trockenen lassen die noch jeden UHP alt aussehen, aber sobald die belastet werden bauen die nach einign Minuten Rapide ab.
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon ingo-31 » Sa 20. Nov 2010, 19:47

Du hattest schon in einem anderen Thread nach Alternativen gefragt. Da hatte ich den Pirelli empfohlen, würde ih nauch selber wieder gerne fahren- sind aber mit Abstand zu teuer! So auf RE55S oder RE11S Niveau. Die Pirelli kosten in der Schweiz umgerechnet ca. 250,- €.... das Stück :evil: ! Im Übrigen fallen die Zero C in 205 auch sehr breit aus. Auf Trackline gemessen, ca. 210 mm auf der Lauffläche.

Wieso Geheimnis? Es bleiben doch nur noch die Kumho's übrig :D ....

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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 20. Nov 2010, 19:59

ROFL.

Naja, die Pirellis scheiden aus. Ich hab wegen ...nennen wir es mal persöhnlichen schlechten Erfahrungen mit der Qualitätssicherung was gegen die Marke.

De Kumhos haben aber einen extremen Nachteil.
Die nennen wir es mal gleichmässige Aufwärmung lässt zu wünschen übrig.
Die fährst du warm und kurz später sind die innen zu heiss und aussen nicht.
Mag an der Mischung liegen.
Die weichen sind nur mit anderem nachgeschnittenen Profil für Regen brauchbar.
Die mittleren haben keine Existenzberechtigung für mich.
Die harten haben die oben genannte ungleichmässige Aufwärmung.
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon ingo-31 » So 21. Nov 2010, 14:18

2eck hat geschrieben:ROFL.De Kumhos haben aber einen extremen Nachteil.
Die nennen wir es mal gleichmässige Aufwärmung lässt zu wünschen übrig.
Die fährst du warm und kurz später sind die innen zu heiss und aussen nicht.
Mag an der Mischung liegen.
Die weichen sind nur mit anderem nachgeschnittenen Profil für Regen brauchbar.
Die mittleren haben keine Existenzberechtigung für mich.
Die harten haben die oben genannte ungleichmässige Aufwärmung.


Das sind sehr detailierte Info's. Stammen die Daten von einem GP Kurs (welchem) oder von der NS? Selber "erfahren" oder von Dritten gehört/ erzählen lassen?
Das komische dabei ist, dass Reifen am SR meistens an der Flanke zu warm werden... nicht innen. Kenne echt keine Daten (von Wuff, Rick oder mir) bei denen die Innenseite der Lauffläche wärmer als die Flanke gewesen wäre.....

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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » So 21. Nov 2010, 17:01

Selber erfahren. auf der Nordschleife.
Der Sturz und das Fahrzeuggewicht vorne past nicht. Die Kumhos haben eine extrem steife Flanke.
Meine Einzige eErklärung für das Verhalten war das der Reifen sich ob des geringen Gewichtes auf der Vorderachse nicht verformt hat und aufgrund des Sturzes dne wir bei teifer geschraubte Fahrwerken vorne haben liegt inen eben mehr "Last" auf als aussen.

Also innen wurden die mittlere Mischung zu innen zu heiss wärend aussen 20 - 30°C weniger zu messen waren.Luftdruck heiss 1,7 Bar.
Ich fand die Kumhos nicht so toll und habe sie von meiner Liste der möglichen Kanidaten für nächstes Jahr gestrichen.
Wegen dem Bridgestone RE11S nur in Japan Thema .. und weil mir die Pirellis definiv zu teuer sind, werde ich wohl die Dunlops nehmen.

Wenn man dem hier http://www.ewo-motorsport.de/reifen_b.htm glauben schenken kann etwas unterhalb der Bridegestone RE55S.
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon ingo-31 » So 21. Nov 2010, 18:21

Auf der NS kann es sein, dass deine Reifen innen wärmer werden. Zu lange Geraden zum kühlen. Aber 20-30°C Diff. ist echt zu viel!!! Wenn mit mehr Corner-Speed, besonders im Eingang der Kurve gefahren wird, gleicht sich die Temp. auf der Laufläche an. Eine steife Karkasse ist das A und O eines guten Semis. Weiche Mischungen können fast alle bauen, gute Karkassen nur die Wenigsten. Auf einem GP Kurs hast du die V70A nicht gefahren, oder?
Problem bei dieser Semi Geschichte ist nach wie vor der Fahrstil, bzw. die gefahrenen Zeiten. Hatte diesen Sommer mal einen Nachmittag in Anneau gefahren (mit den Pirellis), die Zeiten waren bei 1.31-1.32 min. Bin mir sicher wenn dort Zeiten um 1.38-1.40 gefahren werden sind die Reifen Temp. ganz anders....
Da die meisten SR ähnlich aufgebaut sind (KW etc) und ähnliche FW Werte haben, macht der Fahrer den Unterschied ob ein Semi arbeitet, oder eben nicht.

Wie auch immer, werde die V70A nächste Saison testen. Wenn sie Scheiße sein sollten (was ich nicht glaube) werden sie vernichtet und dann kommen wieder "bekannte Produkte aus Europäischer Produktion" drauf.

Bin echt auf deine Dunlop gespannt!

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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » Di 4. Jan 2011, 11:52

Aus dem vorläufigen Öffnungszeiten Kalender des Rings:

27.03.2011 8 - 18.30 Uhr 8 - 18.30 Uhr
Nordschleife und Grand-Prix-Strecke als Kombination fahrbar!!!
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 19. Feb 2011, 16:25

ingo-31 hat geschrieben:Bin echt auf deine Dunlop gespannt!


Also entweder sind die Toyos R888 totaler Schrott oder die Dunlop ein Glücksgriff.
War heute die Jahreskarte abholen und ... naja, 3 Testrunden um zu schauen wie die Reifen so sind und nen Arbeitskollegen nach 3 Jahren noch mal rundrum zu Choffieren :)

Die Strecke hat den Winter gut überstanden. Keien Frostschäden zu sehen.
Aber in den näcshten 4 Wochen ist zu und die Strecke wird "saniert".

Also neblig, 3°C Lufttemperatur und die Dunlops sind von der 2ten Kurve an besser als die Toyos je waren.
Und zwar merkbar.
Habe die Lauffläge nach der 2ten Runde gerade mal etwas mehr als Handwarm bekommen.
Mit dem Toyo halt schon mal leichtes Protestieren und rutsschen und jetzt dachte ich ich sässe in einem Kart :)
Nur der Grenzbereich ist deutlich schmaler. hatte es in der letzten der 3 Runden 3 Mal kurz geschafft das die Kiste hinten instabiel wurde.
Ausgerechnet die links/Rechts über den Curps in Wippermann und auf der Spungkuppe Pflanzgarten 2.
War so als wenn der hinten etwas versetzt hat. Ungutes Gefühl und danach sehr piano aber eigentlich hat der sich dabei selber wieder gefangen sobald der Reifen wieder auf der Strasse war.

Habe nur ein "Problem" mit dem vorderen rechten Reifen.
Der kommt auch bei normalem fahren nicht so auf Temperatur wie die anderen.
beim über die Autobahn rollen sagte der Druck/Temperatur Sensor in diesem rad 5°C weniger als in den anderen Räder.
Muss mal die Spur prüfen lassen glaube ich.
Oder es ist weil ich als Schwergewicht halt links sitze ?

Telemetrie funktionierte leider nicht.
Hab das Netbook glaube ich diesbezüglich kaputt gespielt.


Die Jahreskarte dieses Jahr ist echt Abzocke.
Diese "Gratisbeigeben" von 2 Ringwerk Ticket, 100€ Verzahrgutschein für dieses künstliche Eifeldorf das mich immer an Disneyland erinnert .. ..
War ja schon froh das es wieder Erwarten doch noch einen Rabatt für DSK Mitglieder gab.
Damit hat sich der Mitgliedsbeitrag schon mal wieder wett gemacht.

Deises Jahr kann man ab der Hauptsaison auch Onboard Kameras leihen um damit auch mal legal eine Runde aufnehmen zu dürfen. Das Video kann man sich hinterher wohl über das internet runter laden.
Denke mal die schneiden dann eventuelle Unfallszenen raus.
Wer so was will, auch hier für habe ich bei der JK einen 10% Rabattgutschein "gratis" dabei bekommen.
Oh mann, hoffenlich wächst Linder das Ganze bald über den Kopf und am Rink kehren wieder normale Verhältnisse ein. Selbst mit DSK Rabatt 1305€ für ne JK ist .... naja ... bin leider süchig.
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 19. Feb 2011, 17:09

Ne, der ist nicht allzu tief.
Der ist ja ausgerechner zu der Weiste weg auf der die Last liegen sollte.
Er kann sein das rein zufällig ein par kurze Ausschnigtte davon nacher wo zu sehen sind.
Dann wird's klarer denke ich.
Aber mit den Dunlops gehen Sachen die mit den Toyos nie im Leben gegangen wären.
vor allem nicht bei solchen (un)Temperaturen.

kann sein das es etwas rutschig war. die reifen sind ja auch der "schnellen" Runde nicht warm geworden.
Hatte noch 110Kg Ballast auf dem Beifahrersitz und war eigentlich nur die Reifen am testen.
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon Ralle » Sa 19. Feb 2011, 20:41

Hallo
Habe ich das richtig gelesen das die Jahreskarte am Ring mit den Prozenten noch 1305€ kostet :shock:
Für vier Jahreskarten bekommst Du ja schon einen Unfallroadster oder für eine Karte bald nen motor.

Wenn die Dunlops besser sind aber mit kleinerem grenzbereich und man diesen nicht ausreizen will oder kann (so wie ich), wäre man mit den Toyos fast gleich schnell.
Ist aber nur nen Gedankengang von einem der davon leider keine Ahnung hat.
Lese deine Ausführungen aber trotzdem immer wieder gerne Thomas.

Habe mir heute meine Toyo T1 Proxes aufziehen lassen, damit ich vieleicht mal das schnellere Fahren lerne.
In der Reifengröße 195/50/15 echt günstig, mit aufziehen 114€ für zwei stück aber ohne altreifen.
Ist eine Spurvermessung mit 48€ günstig, weil die besteht mir auch noch davor?
Grüße Ralle

PS: Stimmt das eigentlich wirklich das die Brabus Wappu nur 300 liter in der Std. macht?
Würde eine 900 liter pumpe erstmal reichen?
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » Sa 19. Feb 2011, 22:57

Ralle hat geschrieben:Hallo
Habe ich das richtig gelesen das die Jahreskarte am Ring mit den Prozenten noch 1305€ kostet :shock:
Für vier Jahreskarten bekommst Du ja schon einen Unfallroadster oder für eine Karte bald nen motor.

Jau !
Dieser Preis war schon für letztes Jahr angedroht.
Aber da die Lindner Hotels den Ring erst im Laufe des Jahres übernommen haben galt noch der alte 2009er Preis.
Nun haben sie zugeschalgen. Und es ist wohl noch "zu billig"

Ralle hat geschrieben:Wenn die Dunlops besser sind aber mit kleinerem grenzbereich und man diesen nicht ausreizen will oder kann (so wie ich), wäre man mit den Toyos fast gleich schnell.
Ist aber nur nen Gedankengang von einem der davon leider keine Ahnung hat.
Lese deine Ausführungen aber trotzdem immer wieder gerne Thomas.

also die Dunlops sind gegenüber den Toyo R800 so wie die Toyos zu normalen Sommerreifen.
Das war heute trotz kalt und Nebelfeuchter Strecke und "mal langsam machen" und nem "Ballast" auf dem Beifahrersitz ne 9:37.
Und das auch nur weil ich nach dem versetzen bei Pflanzgarten 2 sehr langsam gemacht habe.
Sonst laut dem RaceChrono ca. 9:32. Immer noch weit von gut und Böse entfernt, aber ... für "mal reifen kennenlernen" nicht schlecht.
Also die Dunlops fühlten sich an wie Kart reifen.
Mit den gelichen negativen eigenschaften. Wenn zu viel dann zu viel ... keine Diskussion.
Aber halt kalt. Also ich meione wirklich kalt bei den Bedingungen ab der ersten Kurve besser als ich die Toyo R888 jemals erlebt habe.
Ich meine hey. Die Ausgangskurve von Adenauer forst einfach so nach innen ziehen zu können. Ohne zicken, ohne protestieren. und das im gerade mal handwaremen Zustand.
Ja ich weiss. wenn das geht war ich zu langsam ;)


Ralle hat geschrieben:PS: Stimmt das eigentlich wirklich das die Brabus Wappu nur 300 liter in der Std. macht?
Würde eine 900 liter pumpe erstmal reichen?

Ja, die muss das wasser aber auch nur durch sehr kurze Schlüche quetschen.
Und zudem läuft die nur wenn beim 60KW Raodie der Lüfter am LLK laufen würde -> die bekommt den Stom vom LLK Lüfer Anschluss.
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » So 20. Feb 2011, 11:06

Ralle hat geschrieben:Wenn die Dunlops besser sind aber mit kleinerem grenzbereich und man diesen nicht ausreizen will oder kann (so wie ich), wäre man mit den Toyos fast gleich schnell.


Deise beiden kleinen "ausbrecher" meinte ich:
http://www.youtube.com/watch?v=8FG_WuB9eXw
http://www.youtube.com/watch?v=5I8L646HEg8

man sieht es leider nur kurz hin und her schwenken
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon Kalle » So 20. Feb 2011, 11:24

Hallo Thomas,

welche Dunlops in welcher Dimension fährst du jetzt?

Gruß Kalle
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » So 20. Feb 2011, 11:32

195/50R15
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon Ralle » So 20. Feb 2011, 12:29

Hallo
Mein Netbook kann das leider nicht ganz ruckelfrei wiedergeben weil ich am falschen ende gespart habe (Arbeitsspeicher).
Das was man sehen konnte war aber nicht so dramatisch.
Fährst Du die Dunlop auf den Trackies und ist die hintere 7J Felge nicht etwas breit für einen 195er?
Habe meine Toyos jetzt auf 6J Felgen, 6,5J fände ich natürlich etwas besser gibts aber net.
Grüße Ralle
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » So 20. Feb 2011, 13:18

Das "minimal" hat mir aber kurz nen ziemlichen Schrecken eingejagt ;)
ich glaube ich weiss aber warum.
an beiden Stellen bin ich im Unterschied zu sonst auf dem Gas gewesen. Die Reifen fühlen sich einfach zu verlockend Kart-artig an :)
Muss das mal bei warmem Wetter und Reifen mit Betriebstemperatur versuchen.
Kann sein das es einfach zu rutschig war.
Dieses kondensierende Nebel war irgendwie eklig.

Nein, 195 passt perfekt auf die Trackline.
Solbst die Wintereifen passen genau auf ne Trackline.
die Semis fallen immer etwas breiter als das Nennmaß aus.
Und der Abrollumfang ist dementsprechend auch etwas grösser als Nennmaß.
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » Mo 21. Feb 2011, 19:28

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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon 2eck » Mo 21. Mär 2011, 09:02

Moin,

ich wollte am kommenden Donnerstag Richtung Ring.
Hat von 10 bis 18 uhr offen, es soll trocken und mittelmässig sonnig sein und ich kann mit frei nehmen an dem Tag.
Falls noch wer Lust hat zu schauen wie die Nachwinterlichen Sanierungsarbeiten geworden sind .....
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 21. Mär 2011, 09:16

Hmn, ich würde auch wollen. Sommerreifen kommen diese Woche noch drauf, aber Urlaub ist momentan nicht drin :/
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
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Re: Sammelthread: Nordschleife

Beitragvon Thomas » Mo 21. Mär 2011, 09:49

2eck hat geschrieben:die Nachwinterlichen Sanierungsarbeiten

Wenn ich denn schon so weit wäre :(

Ciao, Thomas
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