2eck hat geschrieben:Man sagt das bei ca. Lambda 0.85 die Optimale Leistung liegt.
Alles darunter dient zur Kühlung der Verbrennung.
dieser lambda 0,85 bezieht sich auf benzin, bei einem AFR von 12,5 (lambda 0,85)
ist die verbrennungsgeschwindigkeit des luftbenzin gemischs am schnellsten. sprich der druckaufbau ist schneller, daher kann man bei lambda 0,85 gen später zünden als im lambda 1 betrieb.
ich hab in den letzten technischen artikeln über 1 liter turbobenzinern bspw. von ford gelesen, das die die kühlung soweit haben, das er nur noch im lambda 1 betrieb, also stöchiometrische gemischbildung fährt.
ich habe in einigen foren gelesen das beim lambda 0,8 also E85 AFR von 7,75 die schnellste verbrennungsgeschwindigkeit eintritt.
inwiefern das auch mit der tatsache zusammengebrahct werden kann das im ethanol bereits sauerstoff enthalten ist kann ich nicht sagen dazu müsste ich mir mal die chemische formel antunt
aber wie du schon sagst wäre es am besten, einen krümmer mit abgastemperatursensor pro auslass ventil sowie breitbandlambdasonde zu verbauen um genau zu messen wo die egt (exhaust gas temperature) bei den verschiedenen lambdawerten liegt um rückschlüsse zu ziehen.
das richtig gut anzugehen ist echtn mamutprojekt. einfach nur grössere düsen und veränderte kennfelder alleine machen noch keinen guten e85 betrieb. die gefahr das das schief geht ist gross.
grüÃe
edit: ich glaub ich bau mirn motorenprüfstand für smart motoren in die werkstatt dann kann ich die software perfektionieren