Pleul ab

Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Fr 10. Jun 2011, 18:42

genau das meine ich ja... das mit dem kühlen...

Serie: 1bar = Vollast, fett
mit file: 1bar= Nicht open-loop und nicht fett...
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Re: Pleul ab

Beitragvon 2eck » Fr 10. Jun 2011, 18:53

sie es mal so - 37KW ForTwo, serie, Vollast bei 0,3 bar ;)
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Re: Pleul ab

Beitragvon renew » Fr 10. Jun 2011, 19:55

@Eddy:
Das könnte bei meinem alten Motor hin kommen, da der mir genau n diesem Bereich gefreggt ist. Das war die Zeit am Anfang des Jahres, in der das Wetter schlecht war und ich fast nie nur TL / VL gefahren bin. Mein Motor war im mittleren Zylinder gefreggt. Riefen, Kohle und angebrannte Ventile.
Könnte also sein.
Turbo läuft, Roadster säuft... :D
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Re: Pleul ab

Beitragvon Thomas » Sa 11. Jun 2011, 12:32

Eddy hat geschrieben:@Thomas IMHO sollte jetzt alles zusammen sein damit wir Deinen Motor wieder zusammen bauen können.

Für’s Archiv: Hier die Maße der Kolben/Zylinder aus meinem Motor:
http://www.cl.ly/2n0G0h2m2W432R1P2g1N

Übrigens hat auch bei mir der mittlere Kolben einen Riss.

Ciao, Thomas
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Re: Pleul ab

Beitragvon Kalle » Do 1. Dez 2011, 23:00

Moin,

jau...heute in Essen :roll:
nettes Gespräch mit den Leuten von ZRP....die hatten jede Menge netter Kurbelwellen und Pleuel da liegen.....
in Arbeit, nette Schmiede-H-Pleuel für den 700er Block.
Der Gesprächspartner kannt sogar schon den 16er und 17er Kolbenbolzen....also wirds hoffentlich was geben.
http://zrp-rods.com/index.php?option=co ... &Itemid=48
http://zrp-rods.com/index.php?option=co ... 4&Itemid=3

Gruß Kalle
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Mi 9. Mai 2012, 19:52

Da ich in einem anderen Thread nochmal auf meinen Motorschaden zu sprechen kam möchte ich hier folgendes noch ergänzen...

Ich habe neulich dem "Kopf" der Firma von denen mein Kompressorumbausatz geliefert wurde meinem damaligen Motorschaden um den es hier ging geschildert.

Er sagte (hoffe ich bekomme es richtig zusammen) Pleuel brechen selten bis nie wegen zu hohem Drehmoment sondern eher wegen zu hoher Drehzahl bei zu hoher Temperatur. Er vermutet beim Auspufftakt (kein Gegendruck durch zu verdichtendes Gaspolster) hätte die Massenträgheit des nach oben bewegten Kolbens das Pleuelauge samt Hemd aus dem Kolben gerissen, der Rest des Kolbens hätte sich dann verklemmt und das wieder hochkommende Pleuel hätte sich daran krummgebogen bis dann auch der Lagerdeckel abgerissen wäre...

Er hat mir auch erklärt das hohe Drehzahlen trotz gleich bleibender Verbrennungstemperaur schädlicher sind da dann mehr Verbrennungen pro Zeit stattfinden. Er meinte im Regelfall haben Kolben nach ca 2minuten die max-Temp und Ihre Endfestigkeit erreicht. Deshalb darf ich mit dem Kompressorumbau und Serienkolben auch nicht länger "Autobahn Volllast über 5500U/min fahren als ich Luft anhalten kann"... Geht eh nicht da der Begrenzer vorher kommt ;-)
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Re: Pleul ab

Beitragvon shAGGie » Mi 9. Mai 2012, 20:41

kompressorkit? aber nicht fürn smart, oder?

nach deiner aussage ist also das hauptproblem bei e85 betrieb die thermische belastung

sprich man muss nen grösseren ölkühler verbauen.
und vor allem das iat problem wirklich richtig lösen.

welche düsen hast du für den e85 betrieb benutzt, und welchen lambda bist du bei vollast gefahren?

grüße
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Mi 9. Mai 2012, 20:58

nein, ich habe das nicht auf e85 bezogen...

Kompressorkit ist in nem Speedster verbaut

Düsen weiß ich nicht mehr, steht aber irgendwo hier noch im E85 Thread.
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Re: Pleul ab

Beitragvon shAGGie » Mi 9. Mai 2012, 21:05

ultimate hat geschrieben:nein, ich habe das nicht auf e85 bezogen...


ja aber denke dir is das pleuel im e85 betrieb gebrochen?
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Mi 9. Mai 2012, 21:18

ja, aber das passiert auch ohne E85
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Re: Pleul ab

Beitragvon shAGGie » Mi 9. Mai 2012, 21:33

ultimate hat geschrieben:ja, aber das passiert auch ohne E85


ja klar, aber der zusammenhang zwischen höheren verbrennungstemperaturen und e85 ist ja nicht so klein.

hattest du ne egt messung ? bzw. hast du geloggt und wenn ja was alles?

grüße
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Re: Pleul ab

Beitragvon 2eck » Mi 9. Mai 2012, 21:44

Naja Wuff ist bei Rennstreckenbetrieb und knappen 8000 Umdrehungen ein Ventilteller gebrochen, aber nicht Belastungsbeding ein Pleuel gerissen.

die Theorie kann also nicht so ganz auf hohe Temperaturen und hohe Umdrehungen zutreffen.
Er war da mit 1500 Umdrehungen mehr unterwegs als die Meisten von uns
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Re: Pleul ab

Beitragvon Lothar2 » Mi 9. Mai 2012, 22:08

Hallo,

bei Motorradmotoren hatte ich in den letzten Jahren zwar wenige Pleuldefekte, aber immer war die Ursache klar erkennbar.
Platz 1 = Benzinschlag-> Pleuel krumm (defekte Benzinpumpen/Benzinhähne)
Platz 2 = Kolbenklemmer/Lagerschaden Pleuelauge ->Pleuelauge samt Hemd aus Kolben gerissen, dann gebrochen (Oel sehr dunkel, viel zu wenig Oel, Vergaser stark verschmutzt)
Platz 3 = 1 herausgefallene Pleuelschraube -> 2te weggerissen, Pleuel gebrochen (Montagefehler)

Gruss Lothar
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