Blödsinn in der Schüssel

Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon Klaus » Fr 29. Jul 2011, 18:22

Ich habe heute auch zum ersten Mal richtig gemerkt, dass das träge Hochdrehen in bestimmten Betriebszuständen (irgendwie kurz nach Gas wegnehmen o.ä.) bei mir wohl wirklich am Wastegate liegt, daran dass das nicht gleich zugeht. Den Effekt hatte ich schon x mal, normalerweise wenn ich im 3. Gang an eine "Lieblingsstelle" komme und Vollgas gebe fliegt der Wagen, und wenn vor mir kurz einer bremst und ich mitbremsen und danach erst Vollgas geben muss, habe ich gefühlt nur noch 30 PS. Heute war das genauso, nur dass während des Vollgas geben auf einmal plötzlich doch der normale Schub einsetzte, von jetzt auf gleich, ohne Änderung am Gas. Da liegt der Schluss nahe dass vorher das Wastegate offen blieb, und dann in dem Moment doch noch zuging und den Ladedruck zuliess.

Wenn man das in den Griff kriegen könnte, wäre das Fahrverhalten des Roadsters wesentlich angenehmer. Ich könnte mir vorstellen dass das Gejammer vonwegen "zu langsam" an diesem Problem liegt. Im Normalzustand ist mein Wagen trotz Serien-60kW nicht "langsam" in den unteren 3 Gängen, da fehlt es nur an Drehzahlband und Leistung im 4. und 5. Gang. Er wird nur langsam wenn ich quasi im falschen Moment vom Gas gehe bzw. wieder auf Vollgas gehe.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon Kalle » Fr 29. Jul 2011, 19:29

hallo Klaus,

vielleicht musst du dich aber auch damit abfinden, dass dein wastegate langsam anfängt zu klemmen....deine Beschreibungen kommen mir bekannt vor. Mit Keramikspray kommste vielleicht noch 20 000km klar.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste