Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon Lurchie » Do 28. Jul 2011, 22:17

Hallo,

ich Poste das erste mal etwas, und bin gerade dabei mein Getriebe wieder zusammen zu bauen. Ich habe dabei ein peinliches Problem, als ich das Gehäuse abgezogen habe kam mir eine Ferritscheibe entgegen nachdem das Gehäuse gerade mal 1,5cm offen war :shock:

Ich habe die Lager des 60kW Roadstersgetriebes gerade gewechselt und will das ganze wieder zusammen bauen.
Alles kein Problem, ich werde mit einigen Versuchen sicher herausfinden ob die Magnetscheibe für den Drehzahlsensor unter das ca 40mm Zahnrad auf der "Rückwärtsgangwelle" gehört oder darüber. Das Problem sehe ich darin das die Übergangspassungen im Gehäuse nicht besser werden wenn ich die Wellen immer wieder zusammenstecke bis das ganze passt.
Ich weiß das hört sich sicher unverständlich an aber ich kann keine Bilder Posten ( wie geht das hier )
Die Bilder die ich gemacht habe würden das ganze sicher besser erklären.
Ein kleineres Problem seheh ich darin das niemand weiß welches Getriebeöl das richtige ist. Ich habe beim ersten Getriebeölwechsel bei Smart das Castrol BOT 328 75W-80 besorgt das ist das Vorgeschriebene Öl :!: Wenn man aber versucht Öl wo anders zu kaufen stösst man auf ein ATF Dexron III Öl. Hmm
Das ist ja nichts ungewöhnliches weil viele Schaltgetriebe Automatiköl brauchen.
:?:
Sind bei euch die Lager bis auf die Differrentiallager auch gekapselt ? So etwas habe ich noch nie vorher gesehen. Das würde ja bedeuten das die Lager mit der (Dauer)fettfüllung laufen während die Zahnräder mit Getriebe oder ATF Öl geschmiert werden.

Egal das Hauptproblem ist für mich der Zusammenbau und die richtige Position der blöden Magnetscheibe.

Ich danke euch für eure Antworten, wenn ich Getriebefotos hochladen kann wird deutlicher was ich meine.

So nun noch die verbauten Lager:

Am Differential:
6009 und 6008

An der Hauptwelle -> die von der Kupplung kommt:
6205 und 6305-2RS C3 <- das Lager war kaputt

Schaltwelle
6205 und 20TM09E Innendurchmesser 20mm Aussen 52mm breite 15mm

Dann gibt es noch die "Rückwärtsgang-Welle" Auf dieser Welle ist ein ca.40mm Zahnrad gelagert. Die Lagerung sind zwei Nadelkäfige. Innendurchmesser 15mm Aussen 22mm 15,8mm hoch

Alle Maße sind natürlich nicht genau 15mm sondern der Passsung entsprechend 15,1mm

Wenn es jemand braucht, kann ich noch die Bezeichnungen der Wellendichtringe an Differential und Getriebehauptwelle posten.

Ich hoffe das hilft irgend jemand.
Bis dann
Benutzeravatar
Lurchie
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:34
Wohnort: Nähe Schorndorf Raum Stuttgart

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon SRC » Fr 29. Jul 2011, 06:31

Bilder im Netz bei nem kostenlosen Bilderhoster hochladen und den Link des Bildes hier mit dem Button Img einfügen
SRC
 

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon Kalle » Fr 29. Jul 2011, 09:23

Hallo Lurchie,

nett, deine Angaben.
Eddy hat jede Menge Getriebeteile, der kann dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Das vorgeschriebnene Getriebeöl ist hier zu finden:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevoliste ... sort1.html
und zwar dieses hier:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.71_de.html
Es ist nicht überall zu bekommen, ich versuche gerade auch mal ein paar Liter zu erhaschen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon Ralle » Fr 29. Jul 2011, 09:35

Hallo
Habe das Öl auch noch nicht gefunden.
Würde das Öl gerne mal tauschen.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon SRC » Fr 29. Jul 2011, 10:31

Also hier werden die hier aufgezählt:
BP Autran DX III
BP Autran DX III G-34083
Castrol TQ Dexron III F-30520
Mobil 1 ATF
Veedol ATF Dexron III F-30521
Veedol Unitrans M Dexron III F-30521
Comma AQ3
SRC
 

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon Kalle » Fr 29. Jul 2011, 11:51

Der Roadster soll ein anderes Öl als die Kugel bekommen.
Und die Bevo-Liste ist immerhin vom Hersteller :o ....und nicht von Leuten, die eh keine Ahnung vom Fahren haben...... ;-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 29. Jul 2011, 13:36

Also ich habe es immer bei Mercedes Lueg/smart in Bochum geholt.
Problem ist nur das die das im Faß haben.
Am besten 2 1l Ölflaschen mitbringen.

Ach Ja, die können es aber auch in Liter Flaschen bestellen.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon SRC » Fr 29. Jul 2011, 13:59

Kalle hat geschrieben:Der Roadster soll ein anderes Öl als die Kugel bekommen.

Aha, bei gleichem Getriebe bis auf andere Übersetzungen :roll:
SRC
 

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon Kalle » Fr 29. Jul 2011, 14:00

Aber die Belaschtung ist doch ungeheuer viieeell. :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon Thomas » Fr 29. Jul 2011, 18:45

Lurchie hat geschrieben:Egal das Hauptproblem ist für mich der Zusammenbau und die richtige Position der blöden Magnetscheibe.

Hier ein Foto von der Magnetscheibe: http://cl.ly/0Z2Q44321n3X070u2k05

Gefunden? Vor der Welle mit den Synchronringen direkt am Gehäuse.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon Lurchie » Fr 29. Jul 2011, 21:38

Hallo,

toll das ihr tatsächlich geantwortet habt :D
ich war heute den gesamten Tag in der Werkstatt, und habe selbst herausgefunden das die Magnetscheibe senkrecht im Gehäuse stecken muß. Ich meine damit wenn das Getriebe im Fahrzeug eingebaut ist, ist die Scheibe unten im Ölsumpf waagerecht unterhalb der Gangwelle.
(Ist das die richtige Bezeichnung für die Welle auf der die Gangräder laufen ?)
Das die Scheibe dort hingehört war ganz klar nachdem ich die Abstände zwischen Gehäuse und die Wellen-längen gemessen hatte. Da war kein Platz und der Drehzahlsensor misst die Hauptwelle.
Ich lade noch Bilder hoch wenn ich einen hoster gefunden habe 8-)

Zum Öl: Ich habe im Smart forum gelesen das die notwendigen Getriebe Öl von der Getriebe Nummer also dem Baujahr abhängen sollen. Ist mir auch egal :roll: Ich habe einen 2003er Roadster Mein Smart Center verkaufte mir vor 2 Jahren Castrol BOT328. Das ist, umgeschlüsselt, ein 75w-80 Schaltgetriebe Öl API-GL4 Vollsynthetisch. Spätere Baujahre benötigen anscheinend ein ATF ÖL ein Dexron III, das ist auch vollsynthetisch.
Wie auch immer, die Suppe die bei meinem Getriebe rauskam war VIEL dicker als ein ATF ÖL, also habe ich das vollsynthetische Schaltgetriebeöl eingefüllt 75W-90 API-GL4.

Was ganz anderes, das Gehäuse habe ich mit einer GANZ dünnen Schicht Curil-T abgedichtet. Ich habe nicht rausfinden können mit was die Getrag die Getriebegehäuse ab Werk abdichtet.

Es passt und funktioniert aber alles :D
Bis jetzt :roll:

Warum habe ich das ganze gemacht?
Ich beim anfahren ein "summen" gehört das ich für gefährlich hielt. Ich habe vermutet das es entweder ein ein abgenutztes Differential ist, oder ein kaputtes Lager. Nachdemich das Getriebe zerlegt hatte stellte ich fest das ein Lager knirschte und "rumpelte" Es war das C3 Lager am Ende der Hauptwelle. Der Welle von der Kupplung. ( C3 heißt Lager mit erhöhtem Lagerspiel )

Nun höre ich nichts mehr wenn ich anfahre, das war es also hoffentlich.

Ich hoffe das hilft jemandem weiter Bilder kommen noch. Sorry das das Post so lang ist.

Dafür habe ich noch andere Probs. Wieso finde ich die Stelle nicht wo Ladedruck abpfeift :cry:
Benutzeravatar
Lurchie
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:34
Wohnort: Nähe Schorndorf Raum Stuttgart

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon Lurchie » Fr 29. Jul 2011, 22:43

Hier die Bilder,
Bild

Bild

Bild


Dieses Lager ist das was leicht! rumpelte. Also Das am ende der Hauptwelle dick und Fett im Bild :)

Bild

Das Öl ist echt das falsche :shock:
Da muss Dexron III rein ??? :shock: Ich habe damals auf einer Mercedes Werksseite BOT328 gefunden. Ich wollte mir den Ärger nämlich ersparen.......
Benutzeravatar
Lurchie
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:34
Wohnort: Nähe Schorndorf Raum Stuttgart

Re: Getriebereparatur Lager Ferritscheibe Drehzahlsensor

Beitragvon Lurchie » Di 9. Aug 2011, 16:58

Hallo, ich war einige Tage offline, deshalb jetzt erst eine Antwort. Ich werde das Getriebe Öl wieder tauschen, Eddy sicher recht mit seinen Datenblättern.
@ Eddy vielen Dank für deine Tipps und Datenblätter.

Das Getriebe ist übrigens dicht, mich würde aber trotzdem interessieren welches Dichtungsmittel original vorgesehen ist.

Ich habe mich erinnert das schon in den Getrieben meiner /8er ATf Öl war. Ich meine die alten Mercedes der 70er Jahre. Das dicke 75w-80 Getriebe Öl muß in einem Smart Center eingefüllt worden sein :o Ich nenne lieber keine Namen...
Benutzeravatar
Lurchie
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:34
Wohnort: Nähe Schorndorf Raum Stuttgart


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste