Ladedruck verlust

Ladedruck verlust

Beitragvon Lurchie » Di 9. Aug 2011, 21:54

Hallo Schrauben-Götter.
Ich habe nachdem ich den Motor sanft warmgefahren habe den folgenden Effekt:
Der Ladedruck steigt bis auf 1,5 bar an, nach spätestens 2 sec zischt der Motor wie ein "Jet".
Der Ladedruck steigt nur noch langsam bis knapp auf 0,9 bar an.
Ich habe nach sogfältiger Prüfung kein Leck in den Rohren oder dem Ladeluftkühler finden können.

(Ich habe ja gerade wegen der Getriebereparatur alles zerlegt und die Rohrschellen durch bessere ersetzt, ein neuer Ladeluftkühler ist auch eingebaut weil der alte durchgescheuert war.)

Ich habe also das Ergebnis das bei steigendender Ladelufttemperatur "irgendwo" gewaltig Druck abpfeift. Es ist wirklich Laut, aber ich finde die Stelle nicht. Habt ihr eine Idee was kaputt sein könnte ?
Ist es die Ansaugbrücke, oder der Lader selber, die U-Brücke vom Lader zum Ladeluft-kühler, oder ist es etwas am Wastgate. Ich weiß nicht weiter, Lecksuchspray hat nichts gezeigt. Einen Ölfilm habe ich auch nicht sehen können.

Hattet ihr so etwas schon einmal ?

Ich hab gesehen das am Lader ein Kühlwassertropfen hing ? Kann der Lader selbst undicht sein :shock: Ja klar, ich meine das die Luft abbläst wenn er warm wird, nicht Wasser.
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Re: Ladedruck verlust

Beitragvon Thomas » Di 9. Aug 2011, 23:33

Das Zischen hatte ich mal, als der Schlauch für die Bremskraftverstärkung nicht mehr richtig fest war. Das ist der dickere Schlauch, der von der Drosselklappe weggeht.

Ciao, Thomas
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Re: Ladedruck verlust

Beitragvon Lurchie » Fr 12. Aug 2011, 09:55

Ist der Schlauch mit dem Ventil gemeint ? Das ist glaube ich die Teillastentlüftung der sitzt fest, und ich habe ihn zusätzlich mit einer Schlauchschelle gesichert. Bis jetzt habe ich das Leck noch nicht gefunden. Das Problem dabei ist, dass ich keinen Ölnebel am Motor finde. Der Druck pfeift auch nur nach ein bis zei Sec. vollem Ladedruck ab also über 1bar Ladedruck. Wenn das einmal passiert ist, zischt es aber ständig :( Wenn es hier in der Nähe einen Leistungsprüfstand gäbe hätte ich das Geld ausgegeben um die Stelle zu finden.
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Re: Ladedruck verlust

Beitragvon Kalle » Fr 12. Aug 2011, 10:06

Nöh Lurchie,
geneint ist nicht der Schlauch mit dem Ventil, der vom Ventildeckel weggeht, das ist die TLE, sondern der Schlauch mit dem Ventil links davon, der von der Drosselklappe weggeht.
Mache doch einfach mal ein Foto von dem bereich und stelle ihn hier ein.

Gruß Kalle
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Re: Ladedruck verlust

Beitragvon Thomas » Fr 12. Aug 2011, 11:01

Die TLE geht doch auch von der Drosselklappe raus, oder? Ich meine, der Schlauch für die Bremse ist genau gegenüber an der DK und etwas dicker.

Ciao, Thomas
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Re: Ladedruck verlust

Beitragvon Kalle » Sa 13. Aug 2011, 07:23

Moin,
stimmt Eddy, ich habe mich schlichtweg vertan.
Ich gucke einfach unter zu viele Hauben :| ....wenn wenigstens wie früher Mädels drunter wären ;-)

Gruß Kalle
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Re: Ladedruck verlust

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 13. Aug 2011, 08:27

Hallo,
Du kannst die Schläuche die zum Tank gehen und zur Bremse einfach abklemmen und mit einem Stopfen verschliessen.
Dein Problem hört sich nach einem Riss in einem Schlauch oder Llk, Ansaugbrücke an.
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Re: Ladedruck verlust

Beitragvon Lurchie » Sa 13. Aug 2011, 20:17

Hallo,

ich habe ein paar Bilder gemacht damit ich verstehe welchen Schlauch ihr meint.
Bild
Bild

Scheint alles festzusitzen :?:
Wenn es ein Riss in einem Schlauch oder dem LLK ist, muss ich wohl alles noch mal ausbauen Stöpsel machen, Druck draufgeben und mit einem Brenner alles erwärmen.
Der Druck bläst nur ab wenn alles warm ist. Kann ein Neuer LLK defekt sein ? man sieht natürlich nichts.

Nervige Sache!
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Re: Ladedruck verlust

Beitragvon Lurchie » Sa 13. Aug 2011, 20:29

Ich werde Morgen erstmal alles mit Lecksuchspray einsumpfen. Vielleicht kommt dabei ja etwas heraus.
Wenn es die Ansaugbrücke ist wird es etwas aufwändiger aber ich will sowieso andere Düsen einbauen. Das ist aber eine andere Geschichte.
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Re: Ladedruck verlust

Beitragvon schraubelocka » So 14. Aug 2011, 08:45

wenns merklich zischt sollte...wenn man die richtigen stellen absucht...etwas zu sehen sein
den weg der luft bei gutem licht verfolgen ...
den ladeluftkühler rausnehmen geht schnell ...alles andere mit hilfe eines spiegels oder mit einem endoskop absuchen ...dann muss nicht alles zerlegt werden
die bekannten üblichen verdächtigen krümmerbolzen, risse, loser temperatursensor, halbfeste schellen und schläuche findet man auch
einen aufgerissenen ansaugkrümmer kenne ich noch nicht
dein jetziger ladeluftkühler ist neu oder schon gebraucht ? ...nicht dass du dir damit den fehler eingebaut hast
warum hast du die schraubschellen getauscht ? die originalen sind wirklich von hoher qualität
deine neuen sehen aus wie von der firma "aba" dann wären sie auch gut ...aber sitzen sie auch richtig und fest ? sie sind viel breiter
sitzt der gummi zwischen rohr und drosselklappe ? es sieht sehr verölt aus
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