Spontan abgeriegelt ?!?

Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon sway-music » Sa 25. Feb 2012, 13:10

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen war ich auf der Bahn unterwegs und wollte mal schauen was der Kleine noch so schafft..es war recht kühl und er lief super (wie gewöhnlich), nur, er riegelt exakt bei 180 k/mh ab (ungewöhnlich! da software von rs-parts und normal min. 200 laut Tacho). Das ist merkwürdig denn er bleibt abrupt bei 180 hängen als ob ich den lim.-Regler aktiviert hätte. Ich hab ihn natürlich auslesen lassen bei rs-parts und die Software checken lassen und alles scheint in Ordnung, dennoch bleib er genau auf den Strich bei 180 stehen und der Vortrieb der bis 180 sehr flüssig von statten geht endet genau da!?!
Der Ladedruck ist konstant, kein pumpen oder Leistungsabfall, alles OK nur die v/max stoppt..?
Was kann das sein?

Danke für jede Antwort

Gruß Daniel
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Re: Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon Macke » Sa 25. Feb 2012, 13:29

Die V-Max Bremse heist meistens Gegenwind. :mrgreen:
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Re: Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon sway-music » Sa 25. Feb 2012, 15:27

Aber nicht so ruckartig....es fühlt sich an wie ne drossel... der geht sonst auch IMMER über 200..auch nach Navi nur seit neustem bleibt die Nadel exakt bei 180 stehen... er will aber er kann nicht...und ich denke nicht das es am Tacho liegt^^ Kupplung???

Gruß
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Re: Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon Macke » Sa 25. Feb 2012, 20:18

Bei Kupplung würde sich der Drehzahlmesser deutlich schnell nach Anschlag bewegen und das passiert auch eher bei 130 im 6ten Gang,wo das Drehmoment am höchsten auf die Kupplung wirkt.
Wenn muß es wohl doch am Tuning liegen,wenn Gegenwind ausscheidet. :roll:
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Re: Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon 2eck » Mo 27. Feb 2012, 00:08

Die RS software geht eigentlich ganz gut.
Aber wenn der spontan runter regelt passt ihm irgendwas nicht.
Zündzeitpunkt und kurz daruf Ladedruck werden etwas runter geregelt und das war es dann.
Wenn das so eine Abregelunung Sache ist einfach mal versuchen wenn der abgeregelt hat kurz vom Gas zu gehen und dann wieder drauf.
Wenn es dann anders ist als noch Sekunden zuvor, dann wäre mal eine Messfahrt mit Diagose an Board anzuraten.
Alles andere ist Raten in's blaue.
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Re: Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon sway-music » Mi 29. Feb 2012, 17:13

Ich mach heute abend mal ein video für euch...sieht echt komisch aus...die nadel geht durch den schwung auf knapp 185 -190 und dann wieder genau auf 180..muss man sehen..ich films mal..

gruß
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Re: Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon Macke » Mi 29. Feb 2012, 17:40

Ich hatte sowas ähnliches Damals bei meinem frisch getunten Calibra Turbo.
Der hat exakt bei 250 abgeregelt von 1bar auf 0,5bar.Habe dann mit dem Tuner telefoniert und der riet
mir das Wastegate neu einzustellen.Habe ich gemacht und dann war das Abregeln vorbei und
die Kiste lief >275km/h,mehr konnte ich leider nie ausfahren.
Warum und weshalb abgeregelt wurde und warum es nach Wastegatveränderungseinstellung
weg war,bin ich immer noch am rätseln. :roll:
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Re: Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon Macke » Mi 29. Feb 2012, 20:19

Ich denke mal,die Druckdose gibt nach einer Zeit nach,wenn die mittels Wastegatestange nicht optimal auf das Tuning abgestimmt ist.
Habe meine Stange letztens beim gängig machen der Wastegateklappe auch verstellt
und er macht nun nur noch 1,6 bar,das aber sehr stabil.
Da muß ich auch erst wieder den richtigen Punkt finden. :roll:

PS Das hat nix mit Opel zu tun,sondern ist einfach eine Sache der richtigen Turbo-Einstellung. :mrgreen:
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Re: Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon 2eck » Mi 29. Feb 2012, 21:37

@sway-music

Zutreffendes bitte ankreuzen

Der Ladedruck geht beim "abregeln" zurück [ ]
Die Drosselklappe geht beim "abregeln" zu [ ]
Der Zündzeitpunkt wird beim "abregen" spät verstellt [ ]

Dies alles lässt sich per simler OBD Diagnose Adpaers, den es selbst mit bluetooth für ein par Euro gibt, live beobachten und mit loggen

Falls nichts von obigem zutrifft:
Die Wastegateklappe ist nicht wirklich freigängigg [ ]
Das Taktventil ist voller Siff und gehört getauscht [ ]
Die Schläuche rund um das Taktventil sind alt und rissig [ ]
Die Wastegate Membrandose ist voller Öl [ ]
Der Stecker / das Kabel des Ladedrucksensors sind ist beschädigt [ ]
Der MAssepunkt des MEG / der hintere Massepunkt ist korrodiert [ ]
Ich tanke immer an der gleichen Tanke und habe noch nicht an einen Wechsel gedacht [ ]
Mein Auspuff ist schön laut / schön freigebrannt und es ist zu wenig Abgasgegendruck vorhanden [ ]
Einer der ABS Ringe ist gebrochen [ ]


Viel mehr fällt mir zu dem Fehler nicht ein.
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Re: Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon sway-music » Do 1. Mär 2012, 01:35

Also, bin gerade mal auf die Bahn und hab ihn laufen lassen und siehe da....alles optimal! Hab mehrmals Gas weggenommen und wieder beschleunigt und immer wieder alles ok. Die Nadel ging jedesmal gut über die 200ter Marke. Vielleicht hatte er nur ne schlechte Woche oder ich hab nicht lange genug draufgestanden...kann auch etwas frostig gewesen sein...zumindest läuft er wieder wie gehabt :D :D
So ein Diagnosetool werde ich mir aber in jedem Fall mal anschaffen...mit welchem gibt es denn Erfahrung mit Smart? DANKE nochmal für alle Antworten und Hilfestellungen..so ein Forum ist immer wieder unbezahlbar!

Gruß
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Re: Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 1. Mär 2012, 08:27

Hattest Du zufällig die Plörre von Shell getankt?
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Re: Spontan abgeriegelt ?!?

Beitragvon sway-music » Do 1. Mär 2012, 14:58

Ich tanke nur Super Plus.... da es das bei Aral und Shell nicht gibt, tanke ich quasi überall ...nur nicht da.
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