Tacktventil

Re: Tacktventil

Beitragvon Macke » Fr 2. Mär 2012, 07:32

Moin.Und was kommt da nun raus? :roll:

Der Motor läuft nun schon wieder recht gut,mach auch bis 2,1bar LD.
Aber diese Schwankungen im Teillastbereich sind wieder oder immer noch da,vor allem,
wenn der Motor noch nicht richtig auf Betriebstemperatur ist. :roll:
Dann bleibt ja eigentlich nun noch der LD-Sensor als Übeltäter übrig,oder was meint ihr?
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Re: Tacktventil

Beitragvon ZOK » Fr 2. Mär 2012, 11:10

Sers,
Hab auch schon irgendwo gelesen, dass das Umschaltventil unter dem Taktventil
auch solche Probs bereiten kann...

Gruß Daniel
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Re: Tacktventil

Beitragvon Macke » Fr 2. Mär 2012, 19:43

Dieses hintere Ventil scheint an das AGR-Ventil angeschlossen zu sein.
Könnte hin kommen,das damit was ist,denn das AGR-Ventil regelt ja hauptsächlich
bei noch nicht richtig betriebswarmem Motor. :roll:
http://www.ebay.de/itm/SMART-SEKUNDARLUFTPUMPE-698ccm-MOTOREN-AGR-VENTIL-/320651810863?pt=DE_Autoteile&hash=item4aa856582f

PS Das Magnetventil sollte ich vielleicht mal reinigen,könnte verdreckt und dadurch undicht sein. :roll:
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Re: Tacktventil

Beitragvon ultimate » Fr 2. Mär 2012, 23:29

Die Autos haben kein AGR!
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Re: Tacktventil

Beitragvon Macke » Sa 3. Mär 2012, 09:01

Sicher? Ich weiß das 2Eck seins ausgebaut hat,aber meins ist noch drin.
Gibt es dadurch eigentlich Nachteile,wenn man das ganze Sekundärpumpensystem
ausbaut und weg läßt?
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Re: Tacktventil

Beitragvon Kalle » Sa 3. Mär 2012, 09:32

Wenn man dann nicht die brutale Anfettung abstellt, dann schon--
wenn der Sprit erst aus dem Puffepott läuft :?

;-) Kalle
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Re: Tacktventil

Beitragvon Thomas » Sa 3. Mär 2012, 09:50

Macke hat geschrieben:Sicher? Ich weiß das 2Eck seins ausgebaut hat,aber meins ist noch drin. Gibt es dadurch eigentlich Nachteile,wenn man das ganze Sekundärpumpensystem ausbaut und weg läßt?

Du schreibst es ja selbst: Das Ventil, was 2eck ausgebaut hat(te ?), ist das, was das Ventil zwischen Sekundärluftpumpe und Turbo ansteuert. Abgase werden bei uns nicht rückgeführt.

Ciao, Thomas
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Re: Tacktventil

Beitragvon Macke » Sa 3. Mär 2012, 10:00

Ich versteh nur Bahnhof. :roll:
Was macht das Magnetventil,diese Alu-Membransteuerdose und die Sekundärpumpe nun genau,
im Arbeitsablauf? :roll:
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Re: Tacktventil

Beitragvon Kalle » Sa 3. Mär 2012, 10:09

Moin,
sie heizen den Kat auf, damit erschneller seine Arbeitstemperatur bekommt.
In der Kaltstartphase wird so viel Sprit eingespritzt, so dass durch späten ZZ und Lufteinblasung im Kat kurzfristig ein " Feuer" abgefackelt wird. Ohne Sekundärluft würde die Sache dann ziemlich kritisch :? .

Gruß Kalle
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Re: Tacktventil

Beitragvon Macke » Do 8. Mär 2012, 08:12

Moin.Gleich nach dem starten habe ich oft Probleme,das er stottert oder nur auf zwei Pötte läuft. :?
Diese Einblasgeschichte scheint bei meinem Roady irgendwie nicht so zu funktionieren,
wie es wohl sein soll.
Kann man diese ganzen Sachen,mit der Anfettung und dem späten ZZP
zum Kat aufheizen nicht rausprogramieren?
Ich glaube,dadurch das der Roady anfangs nicht weiß, in welcher Nockenwellenstellung er einspritzen
müßte,ertränkt er mir ab und an die Kerzen eines Zylinders. :cry:
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Re: Tacktventil

Beitragvon schraubelocka » Do 8. Mär 2012, 08:51

alle mir bekannten roadies funktionieren auch kalt sehr gut....der motor läuft immer sofort rund
nur die geräuschkulisse ist verschieden ...der eine klappert, der nächste rasselt und andere hören sich fast perfekt an

sicher dass es nicht am gaseinbau und den damit verbundenen eingriffen liegt?
ich kenne viele gaskarren die viel schlechter als reine benziner anspringen...auch wenn sie alle im benzinmodus starten
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Re: Tacktventil

Beitragvon Macke » Do 8. Mär 2012, 09:06

Ich habe da immer noch das Magnetventil im Verdacht,auf jeden Fall spielt da kurz nach dem Starten
was verrückt.Nach einigen 100m läuft er dann problemlos oder auch gleich nach Neustart. :roll:
Früher hatte er diese Probleme noch nicht,das ging erst vor 3 Jahren los und fast auch nur immer
im Winter.
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