Zwitschern, blubbern bei Teillast

Zwitschern, blubbern bei Teillast

Beitragvon simply_dynamic » Fr 24. Feb 2012, 09:40

Also meiner macht Geräusche. Wie soll ich es beschreiben........
Bei minimalem gas, noch bevor LD ansteht höre ich, deutlich, ein "zwitschern".
Hört sich ungefähr an als ob einer Wasser im mund hat und dann mit spitzen Lippen Luft einsaugt.
Ich hatte vor einem halben jahr schonmal wegen pfeifendem Turbo gefragt. Ich weiß nicht ob das nun dasselbe ist udn nur stärker lauter wird oder was anderes.
Wollte mal demnächst die Teillastentlüftung auf machen und schauen wie es darin und im Ansaugtrakt aussieht.
Evtl. ist da ja Schmodder, Öl drin was etwas zwitschert.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Zwitschern, blubbern bei Teillast

Beitragvon Chi » Do 15. Mär 2012, 20:06

Ich mach das mal aktuell, weils meiner auch macht. Inzwischen seit fast 2 Jahren. Smart Center hats nichr mal wahrgenommen, Lorinser hats gehört und provozieren können, aber nichts gefunden und Fismatec hat zwar schon einiges am Giftzwerg gemacht (also ingesamt), diesen "Fehler" aber nicht gefunden. Ich weiss so ungefähr, was es nicht war^^ Der Luftfilter, die Teillastentlüftung, der Ladeluftkühler, das Wastegate, ein kleines Stück schwarzer Schlauch mit Riss drin und keinerlei Leitungen/Schellen. Der Turbo selbst ist nicht ungewöhnlich verölt.

Wie gesagt, ich fahr nun schon lange damit und warte ja irgendwie nur noch drauf, bis der turbo hopps gwht^^ Lustigerweise verändert sich das Geräusch bei mir auch hin und wieder. Mal ist es tagelang ein "mit geschlossenen zähnen einatmen", mal wirds zum "winziges loch in einer pneumatikleitung, die flach im öl liegt". Besser kann ichs nicht beschreiben^^
Vllt fällt ja noch jemandem was dazu ein, neugierig bin ich auf alle fälle^^

Gruß, Sandra
Chi
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 15:05

Re: Zwitschern, blubbern bei Teillast

Beitragvon simply_dynamic » Mo 19. Mär 2012, 09:53

Cleverer und Smarter hat auch nicht gefunden. TL Entlüftung, LLK, Stehbolzen am Krümmer..... usw.

Also weiterfahren bis was kaputt geht.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Zwitschern, blubbern bei Teillast

Beitragvon Kalle » Mo 19. Mär 2012, 09:57

Moin,
vielleicht hat der Kleine bei dem Frühlingswetter einfach nur gute Laune...... ;-)
Mein "Ersatzkrümmer" hat jede Menge Risse in der Turbinenkammer....der pfeift erbärmlich...so what....der Druckaufbau stimmt.
Ansonsten muss man solche Greäusch auch mal hören....im net ist das immer son Problem.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Zwitschern, blubbern bei Teillast

Beitragvon Macke » Mo 19. Mär 2012, 10:26

Eventuell ist ja der LLK unten links durchgescheuert.Hatte es bei meinem vor paar Wochen
zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und die Scheuerstellen mit Epoxy verschlossen,bevor die
ganz durch sind.

Oder der LTE Schlauch auf der Unterseite aufgeplatzt.Das sieht man so nicht,aber man kann
das mal mit den Fingern abchecken.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Zwitschern, blubbern bei Teillast

Beitragvon Thomas » Mo 19. Mär 2012, 11:08

Ich hatte meine TLW die Tage mal mit dem Mund auf Funktion überprüft. Die machte das Geräusch, von dem ich denke, dass du es beschrieben willst. Zieh’ die doch mal ab und nimm mal einen tiefen Zug :)

Eine Art Pfeifen im Bereich zwischen -0,3 und +0,2 bar habe ich auch. Ich schiebe das auf den Brabus-Lader in Kombination mit der 45 kW-Software. Der Turbo dürfte ja derzeit durchgehend mit offenem Wastegate fahren – zumindest fühlt es sich so an :roll: Du könntest das Wastegate mal probeweise mit einem Draht zubinden und schauen, ob das Geräusch dann weg ist ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron