Da ich in einem anderen Thread nochmal auf meinen Motorschaden zu sprechen kam möchte ich hier folgendes noch ergänzen...
Ich habe neulich dem "Kopf" der Firma von denen mein Kompressorumbausatz geliefert wurde meinem damaligen Motorschaden um den es hier ging geschildert.
Er sagte (hoffe ich bekomme es richtig zusammen) Pleuel brechen selten bis nie wegen zu hohem Drehmoment sondern eher wegen zu hoher Drehzahl bei zu hoher Temperatur. Er vermutet beim Auspufftakt (kein Gegendruck durch zu verdichtendes Gaspolster) hätte die Massenträgheit des nach oben bewegten Kolbens das Pleuelauge samt Hemd aus dem Kolben gerissen, der Rest des Kolbens hätte sich dann verklemmt und das wieder hochkommende Pleuel hätte sich daran krummgebogen bis dann auch der Lagerdeckel abgerissen wäre...
Er hat mir auch erklärt das hohe Drehzahlen trotz gleich bleibender Verbrennungstemperaur schädlicher sind da dann mehr Verbrennungen pro Zeit stattfinden. Er meinte im Regelfall haben Kolben nach ca 2minuten die max-Temp und Ihre Endfestigkeit erreicht. Deshalb darf ich mit dem Kompressorumbau und Serienkolben auch nicht länger "Autobahn Volllast über 5500U/min fahren als ich Luft anhalten kann"... Geht eh nicht da der Begrenzer vorher kommt