Drosselklappenschwankungen

Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon 2eck » Do 31. Mai 2012, 18:27

Vergiss es.
Mir ist die "Unplausibel" Sache damals mitten auf der Nordschelife passiert.
Besser gesagt in der Kurzanbindung auf der GP Strecke als die "VLN Strecke" befahrbar war.
Bis dahin keine Probleme, angebremst, weil zu schnell einfach nur druch gerollt > nichts ging mehr.
Das mit dem Anschlag und dem Öffnungswinkel wird dauern überprüft.
Ich kann nur schauen ob es Rahmenbedingungen für die Diagnose gibt.
Also so das ich z.B. sagen kann Diagnose läuft erst ab 200° Wassertemperatur oder so.
Muss ich aber schauen.

An der Punto Klappe hatte ich mit genau desswegen die Zähne ausgebissen.
Ich muss mal in den alten Mails schauen was der 9000 Umdrehungen Schwede für eine DK hat.
Der hatte nur Leerlaufprobmele. Aber halt auch eine extrem Nocken welle aus England.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon 2eck » Do 31. Mai 2012, 18:37

Alles was ich dem ursprünglichen Damos, das noch gruppierte Werte enthält, gedunden habe ist das hier.

Bild

Aber wasdas im Einzelnen bedeutet oder bewirken kann .... da kann ich nur raten
Federprüfung könnte auch DK sein.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Do 31. Mai 2012, 19:11

1COFE wäre vielleicht ne Möglichkeit,wenn man da die Zeit eventuell viel höher setzen könnte. :roll:
Dann würde dieser Fehler vielleicht nicht an jeder Ampel gleich auftreten.
Und 1C665.Aber da müßte man wohl wissen,welchen Wert eine geänderte DK hat. :roll:
Wenn es die Widerstandswerte sind,dann müßte der Wert bißchen kleiner werden.
1COFC wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mo 4. Jun 2012, 06:25

Moin.Hat nun schon mal jemand geschaut,was hinter diesen 3 Bezeichnugen
1COFE,1COFC und 1C665 für Hyroglyphen im Programm stehen?
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Di 5. Jun 2012, 17:42

Moin.Ich habe mir mal ein Programm runter geladen,TunerPro,womit man angeblich Software
lesen kann.
Mit dem Hex Editor finde ich diese 3 Codes im Programm aber garnicht. :roll:
Gibt es da bessere Programme oder wie macht ihr das?
Ich will die DK,die im Moment recht gut funktioniert,nicht unbedingt verändern,wenns
doch mit einer Softwareänderung noch gehen sollte. :roll:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mi 6. Jun 2012, 06:47

Moin.Ne,ich unterschätze das nicht,jetzt wo ich da mal in so ein File reingeschaut habe. :mrgreen:
Selber bekomme ich das nicht hin,weil ich die Checksummen auch garnicht berechnen kann.
Wenn mir das mal Jemand vernünftig im mein File reinstricken kann,dann würde ich das gerne
mal testen,ob der Fehler dann weg ist.
Ansonsten muß ich wieder bei der DK bei und weiter rum feilen,bis der Schließwinkel und die Luftmenge passt. :roll:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon KayLi » Mi 6. Jun 2012, 17:08

Nichts geht über einen sonnigen Tag auf dem Balkon mit der Drosselklappe und der Feile in der Hand :D .
Dann hat man auch genug Licht um zu sehen, ob sie richtig schließt ;-)
So läufts bei mir derzeit.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mi 6. Jun 2012, 17:56

Das Problem dabei ist,mit feilen alleine wird es nicht getan sein.
Ich denke ich muß ne gleichgroße Klappe aus Stahl mit scharfen Kanten fertigen und damit
dann oben und unten kleine Fahsen in das Durchlassloch treiben,damit die DK ihre
1,5% weiter zu gehen kann,aber die Luftmenge die da durch geht auf diesen 1,5%
gleich bleibt. :roll:
Das wird nicht einfach. :roll:
Die Klappe einfach nur passgenau zu bekommen,reicht anscheinend nicht aus,soweit war ich schon.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Do 7. Jun 2012, 06:53

Heut war wieder richtige Katastrophe mit der DK Steuerung.
Eine orginale DK neu anlernen und dann auf eine geänderte zu wechseln
hält wohl nur einige Tage vor und dann läßt sich das MEG nicht mehr austrixen.
Da werden wohl eine bestimmte Anzahl von Fehlermeldungen gespeichert und
ab einer bestimmten Summe wird gestreikt.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Sa 9. Jun 2012, 13:29

Moin.Es reicht schon,wenn man den Stecker an ne orginale DK steckt und mit der
DAS die Klappe im Stand neu anlernt,dann läuft die geänderte DK wieder einwandfrei,
aber wie schon geschrieben,nur einige Tage und auch nur kurz im Leerlauf
Ich nehme mal stark an,das beim ständigen selbstanlernen der DK,der orginale Winkel von ca 6,3°
langsam verloren geht.Also muß dieser orginale Schließwinkel trotz größerer DK wohl unbedingt
erhalten bleiben.
Ich fahre jetzt erst mal wieder die orginale DK mit 2mm Loch und versuche die 35mm DK mal
richtig an die orginalen Winkel und Luftdurchlassmengen einer orginalen DK anzupassen.
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