Lautes Klackern im Motorraum

Lautes Klackern im Motorraum

Beitragvon Neoelectric » So 22. Jul 2012, 11:01

Moin moin zusammen.
Seit langem (1 Jahr oder länger) plagt mich ein klackern im Motorraum meines Roadys. Seit letzter Woche aber zunehmend stärker, so das ich auch schon von Anderen (ex) Roadyfahrern darauf angesprochen wurde. Seit heute ist es sehr stark und steigerte sich bis zum Abstellen vor einer Stunde zu einem sehr lauten klackern. Es hallte sogar in der Tiefgarage. Es kommt von hinten rechts, würde ich sagen. Ich hatte immer die Schläuche hinten rechts bei der Sekundärluftpumpe im Visier, schließe die aber mittlerweile aus. Ich habe 2 Videos eben noch aufgenommen auf denen man das Klackern auch sehr deutlich wahr nimmt. Von der Position würde ich etwa rechte Aussenkannte Auspuff und Höhe etwa (aber nicht wirklich feststellbar auf die Schnelle) Kennzeichen. Das klackern klingt nicht metallisch, sondern eher nach, joar, Kunsstoff oder so. Kann man aber auf dem Video gut raus hören.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Sven

http://www.youtube.com/watch?v=wqTYvm94jts

http://www.youtube.com/watch?v=onbdQYn9xWM
Neoelectric

Re: Lautes Klackern im Motorraum

Beitragvon Proseccoschlampe » So 22. Jul 2012, 11:22

Hört sich an als wenn der Schlauch zwischen Ventil und Sekundärluftpumpe ab ist.
Proseccoschlampe

Beitragvon Neoelectric » So 22. Jul 2012, 12:28

Ich konnte nichts entdecken, werde aber nach dem F1 rennen mal runter gehen, mit einer Lampe bewaffnet, und nachschauen. Motor werde ich aber nicht anlassen, im board und im club ist mir schon ein kolbenkipper prophezeit worden.

zum fahrzeug noch: etwas über 62.000km runter. letzter service (in schrauberrunde selbst durchgeführt) vor etwa 800km. wagen sieht eigentlich keine kurzstrecke (unter 15km). wird immer warm und kalt gefahren. ölfilter adapter mit dem langen ölfilter von porsche drauf. öl ist 5w40 von liqui moly. habe das 2eck racefile 3 drauf. mit nothochschaltung und offenenm ladedruck. ladedruck wird aber von mir meist nur 1,0 bar abgerufen, das reicht mir meist. touren bin ich seit einem jahr leider nicht mehr gefahren, die letzte im september (mit ein wenig forscherer fahrweise).
Neoelectric

Beitragvon knoetter » So 22. Jul 2012, 12:37

Bei meinem war vor Jahren mal der Schlauch ab...das hörte sich im mittleren Drehzahlbereich an,als ob ein Loch im Auspuff wäre!
Das Klackern kommt aber auch für meine Ohren genau aus dem Bereich des Ventils.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
knoetter

Beitragvon Neoelectric » So 22. Jul 2012, 13:16

Knoetter, welches Ventil?
Neoelectric

Beitragvon knoetter » So 22. Jul 2012, 17:59

:roll: Na,das,wo der Schlauch von der Sekundärluftpumpe dran ist...Mach den Schlauch ab,dann hörst Du es!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
knoetter

Beitragvon Neoelectric » Sa 28. Jul 2012, 21:59

Dann gebe ich es auch mal hier bekannt. Es waren 2 gelöste Zündkabel die einfach verschliessen waren und so von den Kerzen gerutscht waren. So banal und dennoch ein wenig arbeit. Mein Dank geht an Maddin, der das ganze diagnostiziert hat :-) Aber natürlich auch an alle anderen, die mir Tipps gegeben und Vermutung mitgeteilt haben.
Neoelectric

Zurück zu Motor & Getriebe