Super E10

Re: Super E10

Beitragvon Joerg A » Mi 7. Dez 2022, 17:41

Tja.... die deutsche Politik schafft es, auch dank der Lobby, sinnvolle Sachen so zu versauen das es praktisch abgeschafft wird. Es ist zum kotzen.
Wenn man sich dann auch noch die deutsche Version des ”Wechselkennzeichens” anschaut kann man nur noch lachen........ oder heulen.
Gruß, Jörg
Joerg A
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 4. Jun 2020, 11:54
Wohnort: Schemmerhofen

Re: Super E10 / E85

Beitragvon Endurance-72 » Mi 1. Mär 2023, 15:21

Hallo, ich bin neu hier! ich möchte mir gleich entschuldigen weg. Schlecht Deutsch. Ich habe die Franz. Nationalität und wohne im Deutschland. Ich bin seit 2 Jahren im Rente und habe jetzt Zeit zum schrauben und reisen. Ich war LKW Fahrer, dann LKW, PKW Tester. Ich bin seit 2 Jahren glücklich Besitzer Roadster Brabus SB2.
Mein Hobby ist schrauben, Oldtimer, Jungtimer und eigene Fuhrpark.
Vor 2 Jahren ab ich der Roadster zerlegt und erneuert. Ich habe absolut kein Rost gefunden ausser Fahrwerk Teile.
Karrosserie- Chassis Top Zustand.
Ich könnte noch viel erzählen will aber nicht langweilen.
Ich fahre grosse Tour in Frankreich und will sparsam fahren. Dafür habe ich mit E85 experimentiert. Bis jetzt mit Brabus Düsen 101PS und E10/E85 50/50%. Ich habe gerade wieder der komplett Antrieb Einheit runter weil der Klopsensor Kabel kein Kontakt weitergegeben hat und der Lader nur 0,4Bar gedrückt hat.
Turbo Fehler habe ich gefunden, Kabel repariert, kommt noch ein Benzindruckregler mit 4 Bar und modifiziert
Lagerung Turbo Schläuche und Steuerungsventile nach oben weg." Reparaturfreundlichkeit ". schrauben am Smart ist wie Chirurgie. Deutschland hat ein Problem mit E85. Deutschland 2020, 1,20€, in Frankreich 0,65€ Wer kann sowas ehrlich erklären?? E85 bringt 60% weniger Schadstoff, die Kerzen (Iridium), Kat bleiben sauber. Was will man mehr?
Lieber teuere Elektroauto verkaufen, und dazu teuere Strom. Alles Politik.
Gruss an alle Smart Fahrer.
Endurance-72
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 14:23

Re: Super E10

Beitragvon Kalle » Fr 31. Mär 2023, 11:24

Hallo Endurance-72!

Je vous salue, je m'appelle Kalle, quel est votre prénom. Nous avons ici de nombreuses instructions de réparation qui ne sont plus sur le site www. sont à trouver. Ceci est un forum de tournevis hardcore. Envoyez-moi votre adresse e-mail via MP et je vous fournirai des documents qui vous aideront vraiment. De temps en temps, nous conduisons des journées de piste à Spa Francorchamps avec des gens de Lotus. Malheureusement, j'ai oublié mon français scolaire. De temps en temps, des mots, des phrases et des idiomes jaillissent de l'arrière-plan.
Je pense que Google est notre ami là-bas.
J'ai eu du succès en slalom avec la Smart pendant de nombreuses années, après une pause de 4 ans, Marcus et moi serons de retour entre les pylônes la semaine prochaine.
L'âge d'or des réunions Smart Roadster est probablement révolu. Autrefois, nous avions l'habitude d'emmener des petits groupes accompagnés de guides dans les courbes de l'Eifel, il y avait jusqu'à 80 roadsters au départ.
Salutations Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Super E10

Beitragvon Endurance-72 » So 2. Apr 2023, 16:57

Hallo, Kalle, mein Deutsch ist nicht so gut als dein Franz. Ich gratuliere. Ich schreibe weiter auf schlecht Deutsch, das alle lesen können.
Mein Vorname ist Jean-Pierre und wohne 77815 BÜHL/Baden.
Gerne nehme ich gute Rat entgegen. Ich habe mein Roadster jetzt 3 mal voll oder teil zerlegt.
Ich habe viel gelernt über Turbomotoren. Ich schraube seit ich 7 Jahre alt bin. Mein Vater war Motor Mechaniker, und habe mitgemacht. Ich bin Hobbyschrauber seit 60 Jahren!
Mein Sorge mit der Smart ist z.B Kupplung anlernen und ABS Block entlüften ohne Hilfe vom SC.
Ich fahre grosse Strecken in F und brauche ein zuverlässig FZ. Dafür habe ich bis jetzt sehr viele Teil erneuert.
Nur Motor und Kupplung sind original. Am Motor, nur Kopfdichtung, Kette erneuert mit 168000Km. Die Zylinder waren sauber ohne Kratzer und verbraucht kein ÖL.
Nächste Ausflug im Juni 24H du Mans und Ende Juni Le Mans Classic.(100 Jahre Jubileum) Ticket ausverkauft. Und dazwischen Reise vom Nantes bis Brest am Kanal entlang, Familie und Freunde, Musée (Manoir de L'automobile Lohéac) besuchen und dann weiter Normandie bis Belgien. Ostende.
Ein Paar Tausend Km im Sicht.
Tschüss. Salut.
Endurance-72
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 14:23

Re: Super E10

Beitragvon Kalle » So 2. Apr 2023, 17:29

Hi Jan Pierre,
mein Frazösisch ist grausam, Google hift :D .
deine Mailadresse würde ich sofort löschen..... sonst drohen Spams ohne Ende.
Ich schicke dir Unterlagen.
Manches ist ganz einfach.
Die Kupplung kannst du selbst anlernen. Die fährst den Motor warm. Klemmst die Batterie ab.... der Fehlerspeicher und die Kupplungsanpssung ist gelöscht. Achtung, denke an den Radiocode.
Dann schließt du die Batterie wieder an und fährst sehr sportlich weiter....schon hast du die beste Anpassung. :mrgreen: . Vorraussetzung ist die korrekte Vorspannung des Aktuators.
Wenn du regelmäßig die Bremsen ganz normal entlüftest und die Bremsflüssigkeit entsprechend wechselst ist alles OK. Der ABS-Block entlüftet sich beim Arbeiten von selbst.
Ich schicke dir mal was, ich weiß nicht ob du die schon kennst. Ansonsten habe ich noch etliches an daten und anleitungen. Frage einfach, wenn du Probleme hast.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Super E10

Beitragvon Heichelter » Mo 3. Apr 2023, 17:45

@Kalle

es ist nicht hilfreich hier falsches zu verbreiten. Auch dann nicht wenn Du es nicht besser weißt und mit Französisch prahlst. :(

Einige Kupplungswerte werden während der Fahr neu ermittelt und beim abschalten in's EEProm geschrieben.
Da kann man die Batterie so lange abklemmen wie man möchte, die werden nicht gelöscht.
Anders ist es mit den flüchtigen Werten (schleifpunkt der Kupplung). Durch das abklemmen der Batterie wird ein RESET ausgelöst und diese Werte verworfen und beim fahren neu ermittelt.

Auch den ABS-Block bekommt man ohne ansteuern der Ventile nicht richtig endlüftet. 90% der Roadster haben Luft im ABS-Block und ein weicheres Pedal. Das merkt man aber erst wenn der Block mal richtig endlüftet wurde. :P

Zum E85 habe ich alles ins Wiki geschrieben.
https://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol

Achtung!
die SB2 Software läuft sehr fett. Nicht das die düsen zu klein berechnet werden.

solche Touren sind mit dem Roadster kein Problem. Kenne Leute die fahren 1600km am einem Tag. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Super E10

Beitragvon Kalle » Mo 3. Apr 2023, 19:33

Heichelter hat geschrieben:@Kalle ................ und mit Französisch prahlst. :(

Hallo Eddy,
wenn das Prahlen sein soll
Kalle hat geschrieben:Je pense que Google est notre ami là-bas.

Da steht, dass ich Google benutzt habe.

Liebe Grüße Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Super E10

Beitragvon Thomas » Mo 3. Apr 2023, 19:46

Wie ich euch zwei hier vermisst habe :D
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Super E10

Beitragvon Kalle » Di 4. Apr 2023, 08:38

Thomas hat geschrieben:Wie ich euch zwei hier vermisst habe :D

Moin,
ich bin gerade irritiert :?
Wer war eigentlich
der Theoretiker und wer der Praktiker :roll:
Bild
:D
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Super E10

Beitragvon Klaus » Di 4. Apr 2023, 10:21

@Eddy: Die Informationen in der Wiki sind super. Hatte ja, als es in D noch Tankstellen mit E85 gab, den Umbau (durch Befähigte) auch schon fest eingeplant, leider kam es dann ja anders. Fahre momentan E10, Motor wirkt ruhiger und etwas "entspannter" sprich leistungsärmer. So wie ich jetzt fahre aber egal.

Wie sieht es derzeit in D aus mit E85 tanken, kann man das überhaupt noch?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Super E10

Beitragvon Heichelter » Mi 5. Apr 2023, 16:30

Klaus hat geschrieben:Wie sieht es derzeit in D aus mit E85 tanken, kann man das überhaupt noch?


natürlich gibt es das Rennbenzin noch - aber nicht an der Tankstelle und darf auch meist bei Rennen nicht eingesetzt werden.
Ich fahre mit das in FR per Kanister holen wenn ich mal wieder mit dem Roadster auf der Rennstrecke unterwegs bin.

Am Wochenende geht es elektrisch und wesentlich schneller über die GP-Strecke. Habe noch einen Stint (von 2021) auf der Karte den ich endlich mal verbraten will.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste