Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Macke » Fr 10. Feb 2012, 07:28

Moin.Mein kleiner macht seit paar Wochen,zum ersten Mal, nachdem die Batterie total platt war,jedes
Mal nach einem Reset diese pumpenden Geräusche,wodurch es nach 4 Mal pumpen zu den 3 Balken kommen würde.Wenn ich dann allerdings noch mal gleich neu starte,mit Zündschlüssel aus machen,geht
der Gang sofort wieder rein. :roll:
Was kann das denn schon wieder für eine Krankheit sein?
Jemand vielleicht eine Idee?
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon schraubelocka » Fr 10. Feb 2012, 07:38

morgen marko,
ist kein fehler auslesbar ?
massepunkt vorn vielleicht...weil du an der gasbombe und der batterie dran warst
verhält es sich gleich wenn du es mit verschiedenen eingelegten gängen versuchst ?
oder es kommt wie üblich von hinten, kabel, drehwinkelsensor, aktuator usw.

bei im moment -16 grad macht sowas keinen spass ...aber du hast ja noch ein richtiges auto ;-)
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Macke » Fr 10. Feb 2012, 07:44

Das erste Mal war es ja schon vor dem Batteriewechsel und vor der SAM Montage,nur da wollte
der Gang erst nach 10 Versuchen rein.Nun will er immer nur das erste Mal nach einem Reset nicht rein. :roll: Beim normalen Starten ,ohne vorher Reset,geht der Gang sofort rein,das wundert mich besonders. :shock:
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon schraubelocka » Fr 10. Feb 2012, 08:12

ich habe keinen plan was die elektronen da veranstalten
die sedriveunit kann auch die 3 balken verursachen ...wenn die magnetsenoren vom schaltstock nicht richtig "getroffen" werden

mal sehen was die anderen fehlersucher so wissen
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Macke » Fr 10. Feb 2012, 08:25

Irgendwas scheint die Kiste zu vergessen,nach dem Reset,was beim normalen starten nicht vergessen wird. :roll:
Kann das manchmal sein,daß vergessen wird,den Aktuator auszufahren,um die Kupplung zu trennen?
Oder eventuell stimmt der Aktuatorweg nicht mehr,daß er beim zweiten Starten ne Sicherheitsreserve
drauf legt. :roll:
Ich werde heute mal die Kupplung neu anlernen,mal schauen ob das das Problem löst. :roll:
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 10. Feb 2012, 08:30

Stelle mal den Aktuartor ein, lerne die Kupplung an, lerne das Getriebe neu an.
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon schraubelocka » Fr 10. Feb 2012, 08:32

mein kupplungsaktuator ist bei der kälte letzte woche sinnlos ein und ausgefahren ...wenn die zündung an war
dachte an einen defekt der sensoren/positionsgeber ...aber nun bei warmen -15 grad gehts wieder
und bleibt erstmal so
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Macke » Fr 10. Feb 2012, 08:48

Also ans Getriebe anlernen traue ich mich alleine nicht ran.Nachher geht dann wohlmöglich
garnix mehr. :mrgreen:
Aber Kupplung anlernen mach ich nach langer Zeit heut mal,das scheint mir das sinnigste zu sein. :roll:
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Macke » Fr 10. Feb 2012, 15:17

Die Schutzklassefehler löschen sich aber nicht von alleine.Vielleicht habe ich da wieder zu viele drin,
das es nach einem Reset nicht klappt. :roll:
Ich geh gleich mal runter und teste das durch.
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Macke » Fr 10. Feb 2012, 17:00

Nun geht nix mehr und guter Rat ist gefragt. :shock:
Erster Kurztest. MEG Fehlerfrei und der Rest hatte Fehler.SAM war ja auch raus und so.
Dann Aktuator angelernt,Kupplung angelernt,stand dann auf 19,5%.Kurz hin und her gefahren,ging
ganz gut.Dann habe ich den Reset probiert und das gleiche Phänomen. :?
Dann habe ich noch mal nach anderen Fehlern gesucht und wollte Adaptionswerte von Kupplung
und Getriebe anschauen.Ein zweites Mal Kupplung anlernen ging dann plötzlich auch nicht mehr.
Hat mir immer Fehler angezeigt und wollte auch nicht richtig anschleifen.
Habe dann noch mal Getriebeoptionen probiert,das mit in Neutralstellung bringen bei 5000.
Die Kiste hat dann was von 5068 eingestellt oder so. :roll:
Nun geht nix mehr.Mache ich Reset,legt er keinen Gang ein,mache ich Neustart nur durch Zündung,
will der Anlasser garnicht erst ziehen. :evil: Nach Reset zieht der Anlasser wieder,aber das
ist nun ein ewiger Kreislauf,der nicht funktioniert. :?
Nach einem letzten Kurztest hat er mir "MEG Fehler" angezeigt,den ich noch gelöscht habe,bevor
das Laptop dann alle war. :cry:
Was nun? Das Getriebe klappert total im Leerlauf.
Kann man einfach so das Gertiebe neu anlernen und was hat es mit "Pfeil nach lings und nach rechts"
auf sich,was da verlangt wird?Ist damit die Tastatur am Notebook gemeint oder der Gangwahlhebel?
Wie gehe ich da nun vor?

PS Hätte ich es doch bloß nach dem ersten Kupplung anlernen dabei belassen. :?
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon schraubelocka » Fr 10. Feb 2012, 17:13

ist wie beim hauptmann von köpenick... keine wohnung - keine arbeit
keine eindeutige position des getriebes und der kupplung - kein start

die option getriebe anlernen rattert dir alle gänge durch ...im stand ohne dass der motor dreht
aber nur wenn vorher klar ist dass ausgekuppelt ist...klappt es auch bis zum schluss und es ist vollbracht
hört er zwischendurch auf... kannst du es erneut versuchen

die genauen bezeichnungen der optionen habe ich jetzt nicht im kopf ... das sollen andere mit gutem gedächtnis beschreiben

selbst muss da nix eingestellt werden... die werte kann man aber gut vergleichen...wenn man sie sich vorher mal notiert hat

wenn etwas mechanisch klemmt...gibts meistens die meldung "blockiert"
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Macke » Fr 10. Feb 2012, 17:20

Mir bleibt da jetzt ja keine Wahl mehr,Montag abend muß die Kiste wieder laufen. :?
Muß dann erst mal Laptop laden und dann neu versuchen.
Vielleicht kennt ja jemand den genauen Ablauf,wie ich jetzt vorgehen sollte.
Ich habe mich mit dem DAS bislang noch nicht viel beschäftigt. :roll:
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Kalle » Fr 10. Feb 2012, 17:33

Marko,
PeNe doch mal deine Telefonnummer....
ich habe gerade zweimal lange was geschrieben und dann im Halbdunkel durch Drücken einer falschen
Taste :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Kalle
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Macke » Fr 10. Feb 2012, 20:00

Nun hat er die Neutralstellungs Daten wohl auch noch verloren. :?
Der letzte Punkt,Getriebe in Grundstellung bringen,hat nicht funktioniert,da
wo Sollwert 5000 erreicht werden soll.Er ging da auf ca 5200 hoch und nur bis 5069
wieder runter.
Alle vorherigen Punkte hat er ohne Fehlermeldung durchgemacht und alle Gänge
angefahren.Die angezeigten Werte habe ich fotografiert,bis auf den 2ten Gang.
Es kommt nicht mal mehr das N bei Zündung an,nur die 3 Balken.
Wenn ich auf den Fehler im MEG doppelklicke,soll ich ihm Daten in drei Spalten eingeben. :roll:
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon schraubelocka » Fr 10. Feb 2012, 20:20

was ist wenn du versuchst den gang selbst zu wählen per menüpunkt "einzelne gänge schalten"
klappt es dann ?
dein drehwinkelsensor ...hatte der mal probleme ?

da du die 3 felder nicht ausfüllen kannst ...weil du nix sinnvolles zum eintragen weisst...
kannst den untersten menüpunkt versuchen (b43 sensor) "getriebe in sollposition bringen "

mach doch mal nen bild von den istwerten zum getriebe
meg-> istwertanzeige->getriebe ...
und von der kupplung auch gleich
wählhebeldaten kann nicht schaden ...da hast ja auch schon dran gebastelt..an der sedriveunit
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Macke » Fr 10. Feb 2012, 21:07

Morgen geht es weiter.Habe gerade mit Eddy telefoniert und nen Vorgehensplan besprochen.
Das MEG ist wohl durch meine durchgeführten Resets total durch den Wind.
Man sollte vor dem Reset wenigstens 20 Sekunden warten,damit die Adaptionsdaten
ungestört ins Eprom geschrieben werden können,ansonsten kann es wohl zu Datensalat
kommen. :roll:
Morgen erst mal unter Diagnosedienste alle Adaptionsdaten von Getriebe und Kupplung löschen,
optisch die Funktion Aktuator prüfen,wenn nötig mit Kupplungsfunktionstest ausfahren,Getriebe in Neutralstellung bringen und dann Getriebeadaption und dann noch mal die Kupplung anlernen
und dann hoffen das die Kiste wieder läuft. :mrgreen:

Die letzten Daten
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon schraubelocka » Fr 10. Feb 2012, 21:25

ich denke auch dass marko das gebacken bekommt
beim rumspielen vergeht die zeit wie im flug....da sind 3 stunden nix ;-)
meistens gehts viel schneller ...
aus der ferne ohne die diagnose vor den augen ists nicht einfach mit helfen
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Macke » Sa 11. Feb 2012, 12:12

Moin.Mit geplanter Vorgehensweise bin ich leider nicht viel weiter gekommen.
Das Getriebe müßte sich jetzt in Neutralstellung befinden,aber statt der ursprünglichen
Werte als es noch lief (5067 und glaube B43 125 ) steht da jetzt 0,000 und 987 oder so. :roll:
Adaptiondaten habe ich vorher aber alle gelöscht und der Aktuator ist voll ausgefahren.
Nun wollte ich mal versuchen über den Kurztest/MEG Fehler/Inkrememtalgeber/ die Werte
wieder vor zu geben,wo erst die 3 Spalten erscheinen und danach zwei Spalten für den 6ten
Gang.
Was soll ich da mal eintragen? Habe mir ja vorher Fotos von allen Werten gemacht,bis auf die
vom 2ten Gang.Soll ich die Daten mal alle eingeben und hat jemand die Werte vom 2ten Gang,
fals die auch abgefragt werden?

PS Es gibt da noch den Menupunkt "Inbetriebnahme",aber da will er vor den Getriebeoptionen
wohl erst die Sofftware neu machen,was mir nicht so zusagt. :roll:
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Kalle » Sa 11. Feb 2012, 12:31

Moin,
da werden soviel ich mich erinnere nie Daten eingegeben, welche auc :? h, sondern die holt er sich selbst.
Die/der Inkrementalgeber sind die beiden Hallgeber im Getriebestellmotor, die Rechts- und Linkslauf und Stellung der Schaltwalze kontrollieren.......Fehlermöglichkeiten: Stecker, Kabel (die berüchtigte Scheuerstelle), MEG-Stecker, Stellmotor.
Die Leitungen incl. Hallgeber lassen sich nicht vom MEG-Stecker messen, da alle vier Anschlüsse fürs Multimeter OL.
Der Getriebestellmotor sowie der der Kuppling sind elektrisch gleich aufgebaut, zwie Leistungsleitungen und jeweils zwei der zwei Hallgeber.....diese sind die Inkrementalgeber.

Gruß Kalle
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Re: Komisches 3 Balkenverhalten nach Reset

Beitragvon Macke » Sa 11. Feb 2012, 12:49

Bei mir holt er leider nichts mehr selbst.Normal müßte nach in Neutralstellung bringen 5907 und 902
stehen,da steht dann aber 0,000 und 987 oder so. :?
Eddy hat mir die Vorgabewerte mal gemailt,die ich gleich mal versuche von Hand einzugeben.
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