Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Lothar2 » Do 16. Aug 2012, 18:51

Hallo,

nach Ausfall der TLE durch hartem Rennstreckeneinsatz habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen "Anders" zu entlüften. Das ganze klappt auch sehr gut und sauber und endet im Achsrohr. So weit, so gut.
Nun aber tut sich ein neues Problem auf. Ich kann nicht mehr mit einem Spalt geöffneten Seitenfenstern fahren, da sich extrem ekeliger BowBy Geruch im Innenraum breit macht. Das ganze passiert nur bei leicht geöffneten Seitenfenstern, egal ob Eines oder Beide. Ursache ist wohl ein im Innenraum entstehender Unterdruck, da der Luftzug von hinten sogar spürbar ist. Die riechende Luft bahnt sich ihren Weg durch die hinteren Verkleidungen links und rechts und zwar aus den Spalten der Gurtrollen/Lautsprecherschlitze. Aber wie kommt der Gestank dort hin? Eine Ursache konnte ich finden und zwar Zwei Löcher im Motorraum in der Tridion, die wohl der Hohlraumkonservierung dienen. Beide hab ich zugeklebt und es ist besser, aber immer noch unangenehm.
Wer hat das Heck schon mal total zerlegt gehabt und weiss wie der Gestank den Weg in den Innenraum findet und kann mir Tips geben wie ich den Geruch vollkommen los werde?

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 16. Aug 2012, 18:56

Die zwangsentluftung ist hinter den rückleuchten.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Kalle » Do 16. Aug 2012, 19:08

Moin,
ich finde es saugut, dass der Dreck, den du so einfach in die Gegend schleuderst, dich in deiner Bude belästigt.
Ich habe keinerlei Verständnis für diese vollkommen unnötige und technisch total unsinnige Tuningmaßnahme.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Macke » Do 16. Aug 2012, 19:17

Bau einfach nen gut erreichbaren Catchtank ein.
Das ist ne saubere Sache.Momentan kippe ich das gesammelte Öl
sogar wieder in den Motor zurück,weil es fast kein Wasser endhält.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Lothar2 » Do 16. Aug 2012, 19:57

Macke hat geschrieben:Momentan kippe ich das gesammelte Öl
sogar wieder in den Motor zurück,weil es fast kein Wasser endhält.


Kurios,

ich sammle fast nur Wasser. :?: Mag wohl daran liegen, dass Beide Entlüftungen im Catchtank enden?

Die zwangsentluftung ist hinter den rückleuchten.


die hab ich gefunden, sind beide intakt und schliessen sauber.

Das Problem betrifft ja nicht nur den jetzt riechbaren Luftanteil. Schon vorher habe ich mich gewundert, warum trotz Pollenfilter der Innenraum immer so staubig wird. Und siehe da, der Strassendreck nimmt den selben Weg, da es um die Gurtverkleidungen immer besonders staubig ist. Irgendwo muss da noch eine grössere Öffnung in die Tridion führen?
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon wuff » Do 16. Aug 2012, 22:25

Hast du mal geschaut ob dein motordeckel dicht abschließt ?
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Kalle » Fr 17. Aug 2012, 06:38

Macke hat geschrieben:Bau einfach nen gut erreichbaren Catchtank ein.
Das ist ne saubere Sache.Momentan kippe ich das gesammelte Öl
sogar wieder in den Motor zurück,weil es fast kein Wasser endhält.


Moin Macke,
merkst du was? :mrgreen:
Der Schleim im Catchtank kommt nicht aus dem Motor, sondern entsteht in der nassen und kalten Jahreszeit erst im Catchtank. Das heiße Blowbygas, das anstandslos im Gemischstrom schadstoffarm verbrandt wird, gelangt in den Catchtank, wird heruntergekühlt und mit Luftfeuchtigkeit gemischt, die Pampe entsteht.
Es gibt nur einen Grund son Ding einzubauen, der Motor, bzw. Zylinder und Kolben sind dermaßen fertig, dass die serienmäßigen Beruhigungsräume im Motor die gigantischen Blowbymengen nicht mehr schaffen. Dann würde ich aber auch dort ansetzen.......oder die TLE tut es nicht :roll: ....
Ich glaube manche brauchen einen Catchtank, wie ein Taatoo oder ein Piercing....die Wirkung scheint ähnlich......er sitzt ja auch an ähnlichen Stellen. :lol:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Macke » Fr 17. Aug 2012, 06:51

TLE habe ich an dem Motor nicht dran und die Ölabscheiderkammer im Ventildeckel
ist zu klein für den Langhuber.Deshalb landet da zur Zeit fast nur reines Öl im Tank. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Lothar2 » Fr 17. Aug 2012, 07:46

wuff hat geschrieben:Hast du mal geschaut ob dein motordeckel dicht abschließt ?


Morgen Wuff,

der Deckel schliesst perfekt.

Kalle hat geschrieben:Der Schleim im Catchtank kommt nicht aus dem Motor, sondern entsteht in der nassen und kalten Jahreszeit erst im Catchtank. Das heiße Blowbygas, das anstandslos im Gemischstrom schadstoffarm verbrandt wird, gelangt in den Catchtank, wird heruntergekühlt und mit Luftfeuchtigkeit gemischt, die Pampe entsteht.


Tja Kalle, so genial wie das originale System erdacht ist, so perfekt ist es leider nicht. Denn genau das was du beschreibst vollzieht sich auch im Ladeluftkühler, denn genau hier Kondensieren im Originalzustand die Luftfeuchtigkeit und flüssigen BlowBybestandteile. Nicht umsonst sind veroelte Ansaugwege ein Problem nahezu aller Turbomotoren. Es kann also nicht verkehrt sein, das BlowBy vor dem Weg in die Ansaugwege möglichst vollständig von Kondensat zu befreien.

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Kalle » Fr 17. Aug 2012, 07:55

Hi Lothar,

das Kondensat entsteht erst im catchtank......
Das wenige Öl im LLK bei einem gesunden Motor kommt auch aus dem Turbo, dessen Dichtung ist nämlich auf kontrollierten Durchlass konstruiert.
Wenn es bei dir viel Öl ist....siehe Zylinder-Kolben.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon 2eck » Fr 17. Aug 2012, 08:02

Ich muss Kalle da zustimmen.

Den Effekt hatte ich vor 2 jahren beim Motortasuch.
Vohrer Ölbad im WLLK, danach alles trocken und nur ein leichter Ölfilm in den Teilen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Lothar2 » Fr 17. Aug 2012, 23:23

Ein Problem mit zu viel Oel im LLK habe ich nicht. Bei einem Verbrauch von ca. 0,4l auf 10tsd/km dürfte mit dem Motor und Turbo eigentlich alles O.k. sein.
Was mich nur etwas bedenklich stimmt ist das kondensieren der Gase im LLK. Man liest ja recht häufig dass sich da unter ungünstigen Umständen regelrecht eine kleine Pfütze im LLK sammeln kann. Gibt man dann mal Vollgas wird dieser verflüssigte Anteil unweigerlich mitgerissen. Trifft diese kalte Flüssigkeit auf die heissen Ventile, dann kann ich mir schon vorstellen, das dies zum typischen Ventilschaden führt.
Aber auch das permanente berieseln der Ventile mit feinstem Kondensat führt ja zur Bildung von Oelkohle, besonders auf den Einlassventilen kann sich da mit der Zeit millimeterdicker Belag bilden, welcher zugegebener Maßen nicht sonderlich schädlich ist. Wenn sich aber diese dünne schwarze Schicht auch an den Ventilsitzen ablagert, dann kann das auf Dauer eigentlich nicht gut sein, da sie wenn schon nicht zu Undichtigkeit, so doch zu verminderter Wärmeabgabe des Ventiles führt.
Ist wohl am Ende so wie mit dem Ei und der Henne. :lol: Es kann wohl keiner so richtig sagen ob Oel zum Motorschaden führt, oder erst ein Motorschaden Oel mit sich bringt.
Ich denke bei smart hatten sie aber auch so ihre Bedenken mit Kondensatbildung im LLK, denn sonst hätten sie die TLE erst gar nicht erfunden um das BlowBy auf kurzem Weg zurückzuführen, sondern permanent über VLE entlüftet, so wie beim Diesel.

Am ende gehts aber am eigentlichen thema mal wieder vorbei. 8-) Das lautet: Wo hat die Zwangsbetlüftung eine offene Verbindung zum schmutzbelasteten Motorraum?

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Kalle » Sa 18. Aug 2012, 07:14

Moin Lothar,
deine Ausführungen zum Ölfilm auf den Einlassventilen und deren Kälteschock widersprechen jeglichen theoretischen und praktischen Grundlagen. Auch die "doppelte" Mororentlüftung ist bei hoch aufgeladenen Motoren technischer Standard und keine Notlösung von SMART und ist im Bereich des Kaltstarts besonders wichtig und wirksam, wenn die Kolben-Zylinderabdichtung durch die noch fehlende Wärmeausdehnung nicht optimal ist. Unter Volllast, also auch auf der Rennstrecke soll die TLE nur eines , dicht sein.
Wenn der Wagen ungepflegt ist, und der Ladedruck durchs TLE pfeift wird im Motor das Öl durch die sogenannte Volllastentlüftung vor den Turbo und damit in großen Mengen in der Einlass gebracht. Jetzt kommt es wie im Diesel zur Selbstentzündung des Öls, durch das starke Klingeln und Klopfen wzerstört sich dann der Motor in Sekunden selbst. Schuld ist dann nicht die Volllastentlüftung, sondern das defekte TLE-Ventil.
Das mit dem Dreck hast du falsch verstanden, es geht nicht darum, dass Dreck in den Motor gelangt, sondern es geht darum, dass eine offene Motorentlüftung auf kriminelle Weise und dazu technisch total unbegründet die Umwelt versaut.
Deine technischen Begründungen stammen aus dem Bereich der Thekenwissenschaften und haben großen Voodoo-Unterhaltungswert.
Es hindert dich keiner daran, dein technisches Wissen durch Suchfunktion in Foren, durch wissenschaftliche Texte, Fach- und Lehrbücher und Zeitschriften wie ATZ oder MTZ zu vertiefen......sogat AMS und andere Zeitschriften helfen da deutlich weiter.
Viel Spaß dabei.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Ralle » Sa 18. Aug 2012, 07:25

Hallo
Ich fahre mit einem Catchtank und finde ihn auch gut.
Zumindestens schadet er auch nicht, allerdings habe ich einen geschlossenen wo nichts in die Umwelt abgeblasen wird.
Im winter sind Catchtanks aber leider etwas anfälliger wegen zufrieren, da bin ich aber noch am optimieren 8-)

Nur in das Achsrohr entlüften geht garnicht.

Zum geruch: Einfach so kommt nichts in den Innenraum, da muß irgendwo ein Problem sein.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Ralle » Sa 18. Aug 2012, 08:46

Hallo
Das sehe ich zum erstenmal anders wie Du Eddy.
Wenn man die Berichte liest im Internet (mag nicht representativ sein) hat jeder Roadster etwas Öl in den Ansaugrohren oder LLK.
Kann natürlich sein das dann jede TLE defekt ist 8-)

Habe mal einen Jahrgang eines Catchtanks Jahrgang 2011 Südlage gelagert :D
Wenn man animmt das Wasseranteile langsam verdunsten dann ist nicht viel wasser drin, sondern eine Ölhaltige substanz.

Kenne das so auch von Druckluftkompressoren so.
Ein gewisser Wasser Kondensatanteil mit Öl vermischt.

Ein Catchtank wirkt keine Wunder und ist für mich nur eine minimale verbesserung.
Aber warum nicht.

Nur im Winter kann es zu Problemen kommen und da könnte man ihn abklemmen.

Die offene Entlüftung ist wie schon andere gesagt haben einfach unverantwortlich.

Man könnte ja die Entlüftung in den Auspuff legen das gibt noch etwas Qualm :D
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Lothar2 » Sa 18. Aug 2012, 09:00

Hallo Eddy,

deine praktischen Erfahrungen zu den Ventilen finde ich schon mal eine gute Ansage. Wenn es tatsächlich so ist, das der typische Ventilschaden an den Auslassventilen auftritt, dann stimme ich dir zu, dass dafür nicht die geringen BlowBy-Kondensate eines gesunden Motors verantwortlich sein können. In dem Fall muss dann ja schon massiv Oel in den Brennraum gelangt sein.
Allerdings verwundert es mich sehr, das der Kraftstoff beim Smartmotor die Einlassventile sauber halten soll auf Dauer. Mehrmals im Jahr zerlege ich Motorradmotoren. Diese werden auf sehr kurzem Schlauchweg über den Lufikasten entlüftet. Zudem erfolgt die Entlüftung dort über das Getriebegehäuse, so das das BlowBy einen sehr langen Weg durch den Motor nimmt und somit kaum Oel mitführt. Trotzdem tragen alle Einlassventile, so ab 50tsd km Laufleistung, dicke Krusten von Oelkohle mit sich herum. Oft sind auch die Ventilsitze(Einlass) stark verkrustet, so dass sie nicht mehr gasdicht schliessen. In der Folge verschlechtert sich das Start-/Leerlaufverhalten dramatisch. Daher verwundert es mich schon sehr zu hören, dass beim smart die Einlassventile auf Dauer sauber bleiben sollen.
Im Übrigen halte ich die TLE-Gase generell für unproblematisch, da sich bei meinen Versuchen gezeigt hat, dass diese nahezu nur Wasserdampf mitführen und durch die kurzen Wege dürften sie nicht kondensieren und auch keine Ablagerungen bilden.
Die VLE halte ich jedoch weiterhin für problematisch, da sie permanent oelhaltige Gase fördert und diese auf dem langen Weg zum Motor unweigerlich kondensieren. Es kann also nicht verkehrt sein, sich darüber Gedanken zu machen wie man diese Gase möglichst Kondensatfrei zurückführt. :?:

Im übrigen hast du dir vor einiger Zeit noch selbst daran den Kopf zerbrochen wie mir scheint:
Eddy hat geschrieben:....
Ich nutze dazu ein 2mm Loch. Der Schmodder wird dann gebraucht um das Getriebe zu versiegeln. :mrgreen:


Ich hoffe du hast die Lösung wieder verworfen. Denn dein Loch entlässt auch BlowBy in die Umwelt und im Saugbetrieb ziehst du dir darüber zudem noch den Strassendreck in den Brennraum. Kein Wunder wenn da nach einiger Zeit die Laufbüchsen blank geschmirgelt werden. :shock:

Normalerweise hat man aber einen Überdruck im inneren so das ein offenes Fenster nichts macht. Mich nervt das im Winter weil an einigen stellen kalte Luft rein kommt. Kann es sein das Du noch andere "Verbesserungen" verbaut hast so das dieses Prinzip der Tridion Belüftung durch Wind der vorne rein gedrückt wird nicht mehr funktioniert?


Meinen Erkenntnissen nach ist bis auf wasserdicht abgedichtete Falze im Kofferraum soweit alles Original. Der Unterdruck im Fahrgastraum entsteht auch nur bei leicht geöffnetem Fenster. Durch die Form der Karosserie entsteht da wohl ein Venturieffekt. Ich fand es bisher immer sehr angenehm, das beim Rody kein Sturm im Innenraum herrscht bei leicht geöffneten Fenstern. Durch die Versuche an der Motorentlüftung hat sich aber leider gezeigt das dies auch einen negativen Aspekt hat, den ich ohne den Gestank wohl nie gefunden hätte. Alle Ritzen in der Tridion mit Verbindung zum Strassendreck wird man wohl kaum verschliessen können, denn ich hab da doch noch so einige gefunden. Mir Fallen eigentlich jetzt nur Zwei Maßnahmen ein die ich treffen könnte. Einmal irgendwelche Spoiler an die Fenster, sieht aber unschön aus. Oder Hinten in die Verkleidungsteile Aktivkohlefilter basteln.

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon 2eck » Sa 18. Aug 2012, 09:24

Ich kanns dir nur von meinem kürzlich renovierten Motor sagen.
Die Einalssventile waren bitzsauber, ebenso wie die Ventilsitze.

Die Auslassventine hatten kleine Brandlöcher
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Lothar2 » Sa 18. Aug 2012, 09:31

Hallo 2eck,

schon kurios wie unterschiedlich sich doch Motoren im Betrieb zeigen.
Kann du eigentlich eine Aussage treffen was die Auslassventile geschädigt hat? Kannst du ein zu mageres Tuningfile ausschliessen?
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 18. Aug 2012, 09:55

Die Ventile waren nicht defekt.
Bei ordentilcher Wartung und ordentlicher Fahrweise halten sie sehr lange, über 120tkm.
Den Tod der Ventile bestimmt der Fahrer.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Luftführung bei Entlüftung im Achsrohr

Beitragvon 2eck » Sa 18. Aug 2012, 09:56

Das kann Kalle besser beantworten. er hat mir geholfen den Kopf neu zu machen.
Die Löcher waren nciht auf der Dichtfläche sondern weiter oben.
Glühende Ablagerungen die auf längere Zeit zu Materialschwund geführt haben ?

Ich habe die Kiste damals noch sehr fett eingestellt gehabt bei Vollast.
0.75 Lambda ist alle, nur nicht mager.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste