Moin.Heute habe ich die Kolben alle auf gleiches Gewicht und Volumen runter gedreht
und den Motor mal provisorisch mit alter Kurbelwelle und alten Lagerschahlen zusammen
geschraubt,damit ich wegen wuchten nun experimentien kann.
Die Kolben sind nun 115Gramm leichter wie orginal,was ca biÃchen mehr wie 25% leichter ist.
Ich habe nur noch keine richtige Möglichlkeit gefunden,wie ich den Motor auf richtige Drehzahl
bekomme.
Mit unserem Schlagschrauber bekomme ich höchstens so ca 300U/min hin.
So schüttelt sich der Motor noch recht ordentlich in seiner Längsachse.Die Querachse geht eigentlich.
Mein jetziger Motor vibriert hauptsächlich in der Querachse.
Oder ob ich da bei der neuen Kurbelwelle nur ein geschätztes Gewicht reduziere?
Kann man das vielleicht grob berechnen?
Gelesen habe ich,das ca 65% der Kolbenmassen mit in den Kurbelwangen eingerechnet sind.
Das wären dann ca 230g.
Von den neuen Kolben wäre das dann ca 175g.
Also müÃte man dann ca 3 x 55g Gewicht an den Schwungmassen der Kurbelwelle reduzieren,
was jetzt bei der alten Kurbelwelle schon recht genau hin kommt.
Was meinen die Experten ( Kalle )? Könnte das so ca hin kommen?
PS Oder ich mache in die neue Kurbelwelle auch Gewindebohrungen,wo ich dann nur mittels
Ãlwanne abschrauben und Madenschrauben einkleben wieder Masse in die Kurbelwelle einbringen kann,wenn es den Motor doch zu doll schütteln sollte?