Pleul ab

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Beitragvon ultimate » Do 16. Sep 2010, 20:37

... und wieder einer weniger...

Heute morgen auf der Autobahn hats den bereits verbauten Ersatzmotor erwischt. Pleul 2. Zylinder ab, Loch im Block, Anlasser durchschlagen...

Oh man, langsam gehts an meine Grenzen...
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Re: Pleul ab

Beitragvon einLiterVollmilch » Do 16. Sep 2010, 20:46

Bitte was?! So ein Mist :( Hattest du etwa vor nicht all zu langer Zeit schon einen Motorschaden?

Bei welcher Drehzahl war das denn?
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Re: Pleul ab

Beitragvon 2eck » Do 16. Sep 2010, 20:47

AUA

OK, lass die E85 Versuche.
Dat tut nit gut. Jedenfalls nicht bei ohnehin alles wo geht und dann noch E85 drauf.
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Do 16. Sep 2010, 20:56

Ich denke das mehr-drehmoment durch den früheren zündwinkel bei e85 war wohl zu viel...

@vollmilch: ja, so ziemlich genau vor 3 monaten, 10.000 km
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Re: Pleul ab

Beitragvon 2eck » Do 16. Sep 2010, 21:00

Womit wir das nun leider genau wissen :-(

Also wenn E85 dann harmlos Software
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Re: Pleul ab

Beitragvon soccermaster » Do 16. Sep 2010, 21:14

Ok, hier gibts die Infos.
hier auch noch mal mein Beileid :(
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Re: Pleul ab

Beitragvon einLiterVollmilch » Do 16. Sep 2010, 21:20

Hmn.. wer stellt eine stabilere Kurbelwelle und robustere Kolben her? ;)

@ultimate: weißt du ob der Gerhard in der Richtung auch schon was gemacht hat? Weißt du (oder jemand anderes) zufällig, was an dem "SR1" Motor von denen anders ist?
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Do 16. Sep 2010, 21:44

Der SR1 hat normale pleul. Andere gibt es, kosten aber ungefähr 3 Tonnen Gold...
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Do 16. Sep 2010, 21:52

Eddy:

Hab den Motor noch nicht ausgebaut... Bilder gibts dann...

Hab auch noch einen revisionsfähigen da liegen zum machen... Muss mal schauen wie es weiter geht...

Ist ja leider auch mein Alltagsauto...

Motor ist der aus Ferdis blackline gewesen, also ex SB2... Km-Stand heute ca 75.000

Teile die man nehmen soll und nicht? Hast du Infos drüber?
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Do 16. Sep 2010, 22:20

LiZZard hat geschrieben:den könnte man ja sogar so noch ein paar 10000km fahren. :D


??
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Do 16. Sep 2010, 23:11

Das war ja der Motor der heute geplatzt ist....

Welches auf dem Bild sind denn die 45kw Kolben?

Weißt das was von Pleul und Kurbelwelle?
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Re: Pleul ab

Beitragvon Klaus » Fr 17. Sep 2010, 11:25

In welcher Grössenordnung lagen da die Preise ?
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Re: Pleul ab

Beitragvon tutur » Fr 17. Sep 2010, 14:02

ultimate hat geschrieben:... und wieder einer weniger ...


Oh Nein :shock: :cry:

Hoffentlich wird Dein Renner bald wieder Gesund!

Im Zweifel gibt es hier oben im Norden auch noch zwei Erstzmaschinen (60 kW)

Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
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Re: Pleul ab

Beitragvon Kalle » Sa 18. Sep 2010, 07:34

Moin,

na ja, vielleicht war dein Motor etwas mehr als gebraucht ;-) .
Günther, damit meint ihr wohl fismatec, hat laut eigener Auskunft verstärkte Pleuel und amerikanische Schmiedekolben in seiner Spezialversion verbaut.
Näheres steht im entsprechendem Thread im Club.
Manchmal wundere ich mich über die Wünsche der lieben Mituser :roll: ;-) .
Die Kurbelwelle z.B. ist mechanisch vollkommen ohne Fehl und Tadel....OK ein bißchen mehr Hub...aber nur ein bißchen, die Dieselwelle hat davon gar zu viel :D ....wäre nicht schlecht.
Leider sind keine Schadensbilder zu finden.....wir waren nämlich schon mal so weit, dass wir uns überlegt haben, dass die Kolben so gefressen haben, dass die Pleuel gerissen und nicht unter Volllast weggebrochen sind. Eigentlich reißen alle oder fast alle bei Teillast.
Kritisch sind eigentlich nur die Kolben.......... :roll: ......aber die tun es eigentlich auch ganz gut, Thomas Motor läuft trotz oder vielleicht wegn immer noch.
Wenn Gerhard die angegebenen verstärkten Teile in seiner Sonderausführung verbaut, dann halte ich seinen Pries für voll i.O..
z.B. hier: http://www.jepistons.com/LatestNews.aspx
oder hier
http://smart-roadster-club.de/modules.p ... #pid271326

Jrooß Kalle
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Re: Pleul ab

Beitragvon MDW 74 » Sa 18. Sep 2010, 08:37

Nö Kalle, andere Pleuel hat er im sr1 nicht verbaut nur die Kolben, aber das wäre aber laut seiner
Aussage auch möglich.
Ich hatte mal ne Anfrage bei einem Herstelller für Pleuel gemacht, die lagen bei ca. 900,- Euro.
Mfg
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Sa 18. Sep 2010, 08:39

Einen Günter kenne ich bei fismatec nicht...

Welchen thread im Club meinst du?
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Re: Pleul ab

Beitragvon Kalle » Sa 18. Sep 2010, 08:45

Sorry,

verwechselt :oops: Gerhard natürlich :cry: .

Ein Carrillo-Pleuel, auch eines das nur so annähernd passen könnte, gibt es leider nicht.

Gruß Kalle
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Re: Pleul ab

Beitragvon MDW 74 » Sa 18. Sep 2010, 12:00

Ach ja, wer sonst noch mit dem Gedanken an einen "haltbaren" Motor spielt..
Mfg

Z.B:
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... yQ&cad=rja
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Fr 1. Okt 2010, 19:30

Ich habe den Motor heute ausgebaut und zerlegt...

Das Loch ist in Fahrtrichtung vorne, nach hinten ist nur eine kleine "Beule"...

Das Pleul lag in mehreren Teilen in der Ölwanne...

Es wurde bist ca 60 Grad gebogen bis es durchgebrochen ist. Ziemlich mittig. Allerdings ist der untere Teil auch nicht mehr an der Kurbelwelle verschraubt gewesen. Die Schrauben des Lagerdeckels sind gebrochen. Das Pleulauge ist samt dem Kolbenbolzen aus dem Kolben herausgerissen und lag auch in der Ölwanne...

Die Laufbahn hat keine Spuren die auf einen Fresser hindeuten, der Rest des Kolbens ließ sich in der Laufbahn einwandfrei hin und herbewegen.

Auf Zylinder 1 und 3 sieht alles den KM und der Belastung entsprechend erstaunlich gut aus! Der Kopf sieht auch gut aus...

Am Kolbenrest kann ich auch keinen Einschlagspuren von den Ventilen erkennen...

Bilder habe ich natürlich auch gemacht, lade ich grade hoch!
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Fr 1. Okt 2010, 20:25

Ich meinte das ich am Kolbenrest kleine Einschlagspuren erkennen kann! Hab versehentlich keine geschrieben.

Hier die Bilder:

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Nun stellt sich mir die Frage was hier passiert ist?

Nach meinen bisherigen Überlegungen bleibt eigentlich nur das der Pleullagerdeckel oder die Verschraubung aufgegeben hat, der Hubzapfen dann den Rest des Pleuls so getroffen hat das das Pleul gebrochen und samt dem Kolbenbolzen aus dem Kolben gebrochen hat...

Wie seht ihr das?
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