oberste Drehzahlgrenze ?

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Do 21. Apr 2011, 18:01

Ingo hast Glück gehabt, bist ja zugezogen :lol:
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon MDW 74 » Do 21. Apr 2011, 20:15

...aber wenn das Ding dann eh schon mal auf bzw. zerlegt ist. :)
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Fr 22. Apr 2011, 16:50

Kalle hat geschrieben:Hallo Thomas,

du kennst meine Laster...ich habe nicht einen Drehmomentschlüssel, der so was kann....sondern zwei :oops: .
Samstag sollte wirklich kein Problem sein ;-)

Gruß Kalle


Schaust du dann Samstag bei Eddy vorbei ?
Was für einen Antrieb hat der Drehmomentschlüssel ?
Ich glaube ich habe nur passende E-Torx Nüsse in 3/8"
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Fr 22. Apr 2011, 17:00

hallo Thomas,

ich liege morgens unter meinem Wagen und fahre nachmittags hoffentlich Slalom...da bleibt wahrscheinlich fürn Besuch keine Zeit :( .....aber du kannst dir den 3/8Zoll Drehmomentschlüssel auf der Hinfahrt bei mir abgreifen und auf der Rückfahrt wieder vorbeibringen....liegt ja auf dem Weg....keine Angst, wir sind fürchterliche Frühaufsteher...um 8Uhr30 stehe ich bestimmt parat.
Ich habe heute meine Markendrehmomentschlüssel mal verglichen....uralter Zeigerbelzer....älterer Hazet3/8 und neuer Hazet1/2...zeigen das Gleiche an bzw. lösen gleich aus....nur der billige Chinakracher, der ich mir fürs Reifenumstecken geholt habe, löst gnadenlos zu spät aus....angezeigte ca. 90 sind echte 120 :( :evil:
Sparen lohnt hier definitiv nicht.

Gruß Kalle
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Fr 22. Apr 2011, 17:11

Ok, dann bin ich gegen 9 uhr bei dir denke ich.

Dann kann ich wenigstens auf dem Weg zu Eddy schauen ob Zerkall noch da ist.
Oder ist Vossenack besser ? :)
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Thomas » Fr 22. Apr 2011, 19:28

2eck hat geschrieben:Dann kann ich wenigstens auf dem Weg zu Eddy schauen ob Zerkall noch da ist.
Oder ist Vossenack besser ? :)

Beides: Zerkall, Schmidt, Vossenack, Simonskall, Rollesbroich, ... :D

Ciao, Thomas (der vielleicht mal gucken kommt, wenn er seinen Motor ausgebaut hat)
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Fr 22. Apr 2011, 20:30

na ob ich das finde .....

oh ..
Schade.
das ist zu weit um mal eben schnell von Kalle zu Eddy zu kommen :(

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 08647&z=12
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Sa 23. Apr 2011, 21:18

War dabn doch nur Zerkann :)


Tja, dane an Eddy und Wuff für's Querlenker bearbeiten wärend sich ein Theoretiker an der Nockenwelle zuschaffen machen durfte *g*

Aleine wäre ich dann aber doch nicht weit gekommen.
Mein "neuer" Motor hat nehmlich einen nicht zu erwartenden Fehler der uns daran gehinder hat das Nockenwellenkettenrad einfach wieder drauf zu bekommen.
Das Ding hat leider werder einen defekten Kettenspanner noch eine gelängte Kette ;)

Endlich habe ich das kranke Laufgeräusch wieder :)

Die Leerlaufschwankungne hielten sich selbst auf der Ersten Fahrt in Grenzen.
Ich hatte den Kram zur Leerlaufstabilisierung ja nie aus der Software raus genommen weil es einem Roadie mit Seriennockenwelle ja auch nicht schadet.

Vollgas hab ich noch nicht probiert, aber es fühlt sich wieder "anders" an :)
Ja nach dem wann näcshte Woche ich die Kugel abholen kann schaue ich ob ich an einem der Verbleibenden tage noch auf den Leistungsprüfstand kann.

Ich habe nur das File nicht mehr das ich damals verwendet habe.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » So 24. Apr 2011, 11:41

Moin,

just bei timms Duisburg gefunden:
Kent Cams Smart Sport, Bereich 2000 bis 6500 1/min, 252°, Nockenhub 5,02 mm, Ventilhub 8,54 mm, 481,70€.

Gruß Kalle
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon shAGGie » So 24. Apr 2011, 11:49

Kalle hat geschrieben:Moin,

just bei timms Duisburg gefunden:
Kent Cams Smart Sport, Bereich 2000 bis 6500 1/min, 252°, Nockenhub 5,02 mm, Ventilhub 8,54 mm, 481,70€.

Gruß Kalle


hmm... wie sind die seriennocken werte?

grüße
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » So 24. Apr 2011, 12:08

Sorry,

ich dachte, das wäre dir bekannt, Nockenhub 4,50mm, Ventilhub 7,66 mm bei der 60 kW-Welle.
Die Steuerzeiten zu ermitteln ist etwas aufwendiger.

Gruß Kalle
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » So 24. Apr 2011, 13:06

Die Steuerzeiten werden auch oft unterschiedlich angegeben.Manche geben ab 1mm Ventilhub an und manche ab sofort.Ist also relativ zu sehen,die Gradangaben. :roll:
Meine macht am sofort ca 10° mehr,bei 1mm wohl ca 15 bis 20° mehr.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » So 24. Apr 2011, 13:17

Was uns gestern beim Umbauen verwirrt hat it die Nockenwelle die ausgebaut wurde.
Eddy ist sich sicher das die identisch mit einer aus einem 45KW ist.

Ok, ich weiss nicht genau was mein "neuer" Motor wirklich ist.
Anbauteile waren gur festgegammelt und der Turbo sowie Einspritzdüsen sagten "das sit ein 60KW"
Aber wer weiss.
Veileicht quäle ich da einen verkappten 45KW gerade zu tode :(
Nur das Teil hat halt schon ca. 40 Runden Nordschleife gehalten.
Bei dem Popometer nach hat das Ding mehr Leistung als mein alter Motor mit Mackenwelle hatte.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ultimate » So 24. Apr 2011, 13:55

Der 45kw hat aber normalerweise keinen ölwärmetauscher
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » So 24. Apr 2011, 14:25

Man kann die 45er von der 60er mit bloßem Auge auch nicht unterscheiden,mit messen auch nicht wirklich.Nur die Nocken haben bißchen kürzere Steuerzeiten,auch nur so ca 10 bis 15° insgesammt.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » So 24. Apr 2011, 19:46

naja, dann muss ich mich damit beeilen VW Fahrer zu werden ....
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » So 24. Apr 2011, 20:34

Ich habe mal bei MTB Fahrzeugtechnik, wo ich die Messunf im August 2009 habe machen lassen, abgefragt was es kostetet 3 Datenstände zu messen und wann die Zeit haben.
Den alten Datenstand mit dem die Erste Messung entstanden ist habe ich tatsächlich noch gehabt :)
Moch das Original dazu und den Aktuellen rev20-LD ab 4000 und vieleicht kommt was brauchbares dabei raus
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Apr 2011, 06:38

Ok. also Donnerstag Mittag werde ich bei denen mal 3 Versionen messen.
- Das 60KW Original
- die Version die ich damals hab messen lassen
- die aktuelle
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon shAGGie » Di 26. Apr 2011, 08:17

2eck hat geschrieben:Ok. also Donnerstag Mittag werde ich bei denen mal 3 Versionen messen.
- Das 60KW Original
- die Version die ich damals hab messen lassen
- die aktuelle



abgefahrenes ding altahh!!!!!

bin sehr gespannt ...
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Apr 2011, 08:20

???
Ist doch nur mal auf die Rolle und 2 Mal die Kiste nue flashen.

Ich würde sagen : Weniger als bei der Ersten Messung.
JEdenfalls bis 5500 weniger
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