oberste Drehzahlgrenze ?

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ultimate » Di 26. Apr 2011, 08:28

Ich bin auch wahnsinnig gespannt... Hoffe nur das die Adaption und die IAT da keinen Strich durch die Rechnung macht!!!
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Apr 2011, 08:41

Tja, werde wohl Richtung Essen Gas geben müssen ;)
IAT ... naja, beim Abstellen Motordeckel auf.
Und hoffen das die Wartezeit nicht allzu lange wird.
Das nur die Erste Messung, die ich mit meiner jetzigen Software machen werde, wirklich brauchbar ist weiss ich.

Aber mal schauen.
Ob ich Datenaufzeichnung hin bekomme weiss ich nicht.
Habe im Moment das Meiste abgeklemmt und bis Donnerstag keine Zeit das wieder dran zu klemmen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Di 26. Apr 2011, 15:17

Interessant wäre vielleicht noch ein File mit begrenztem LD bei 1,5bar. :roll:
Da hätte man ungefähr einen Vergleich zu den Brabusen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Apr 2011, 15:31

Sorry, das wird mir zu teuer.
Wenn so ein 1,45 Bar File dann kein Original 60 File.
Alternativ nicht das alte File der ersten Messung sondern so ein 1,45 Bar Ding.

Mir ist das latte. Nur das gegenwärtige file ist definiv dabei.
Ich wette allerdings das da weniger Leistung raus kommt als bei der ersten Messung vor 2 Jahren.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Di 26. Apr 2011, 16:11

Warum denn weniger?
Bläst der Leistungsprüfstand auch Luft unters auto?
Lass mal bei der Messung Kofferraum auf und Motorabdeckung ab.

Kannst du denn auf jeden Fall die IAT und Zündwinkel erfassen?
Das wäre cool...

lg

Dieter
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Apr 2011, 18:45

IAT und ZZP kann ich abgreifen über OBD
Das war es aber schon fast.

Weniger weil.
Halt mich für verrückt, aber ich meine der hat weniger. nur bei sehr hohen drehzhalen könnte es mehr sein.
Evtl. ist das mit der Überschneidung zu viel weil die Abgase ja mehr drücken als der Turbolader... du weisst schon was sich sagen will... und Abgae brennen nun mal schlecht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Di 26. Apr 2011, 19:14

Ich würde nur ein 1,45bar und ein neues offenes testen,bis 7200U/min mindestens.
Das wäre das einzige Interessante,wie sich da die Leistungs und Drehmomentkurve verhällt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Apr 2011, 19:18

also mein linib bleibt bei 7000

aber das mit dem 1,45 bar kann ich statt des alten files machen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mi 27. Apr 2011, 10:43

Also eben noch mal ein wenig getestet.
Was mich das schwächer empfinden lässt ist das fehlende Drehmoment unterhalb von 4000 Umdrehungen.
Ich konnte es ob des Regens nur bis ca. 6000 testen.
Es sit gleichmässiger.
Aber ob mehr oder weniger kann nur die Messung zeigen.

ich werde mein aktuelles Renstrecken File und danach eine 1,45 Bar Variante davon testen.
Zum Abschluss noch das 60KW original.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mi 27. Apr 2011, 20:04

ich bin eben die gepatchte 60KW Richtung Döner Bude und zurück gefahren.

Oh mann Kalle, wie du das mit diesem Haufen Dren (Farscape) machst beim Slalom so schnell zu sein ist mir unbegreiflich.
Das schaltet absolut kacke und die Gasannahme ist gleich Null.

Selbst wenn du nur 5% mehr Leistung darfst ... an dem Serienmässigen Getriebeschaden lässt sich was machen :)
.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 28. Apr 2011, 13:43

Ich hasse es wenn ich recht habe :(

Es war leider ob der Zicken meines Roadies zeitlich nur möglich ein File zu messen.
Aber das nicht schwächer werden liegt daran das eben vorher etwas fehlt.
Jedenfalls meine Meinung - zugegeben etwas entäuscht ob der (fehlenden) Leistung.

Ich hab auch leider nur den Lauf wo bei 5800 ein Tacken runter geregelt wird auf Papier.
War der Letzte von 3en.
Der Ladedruck ging schlagartig von 1,6 auf 1,45 Bar runter. Warum keien Ahnung. Dem passte da irgendwas nicht.
Das runter Regeln mal aus einem Lauf davor weg gedacht ist die Leistung von 4500 bis 6500 flach wie ein Brett bei 111PS nach EEC was fast das Ergebnis der Ersten Messung ist.
In DIN so ca. 118PS

IAT Lag bei ca. 45°C
Wassertemperatur im Nachlauf des WLLK bei 43°C
ZZP war im Bereich von -11,5 bis -12,5° BTDC und ging bei dem Runter Regel Lauf dann am Ende auf -14,5° BTDC
Maximaler Luftdurchsatz kurz vor 7000 Umdrehungen bei 355 Kg/h

Drehmoment Maximum bei
4100 Umdrehungen mit 179,59NM
4500 ca. 175NM
5000 ca. 158NM
5500 ca. 140NM
6000 ca. 128NM (das runter Regeln schon ausgeglichen - ist als klare Treppenstufe zu erkennen)
6500 ca. 118NM (das runter Regeln schon ausgeglichen - ist als klare Treppenstufe zu erkennen)
7000 ca. 110NM (das runter Regeln schon ausgeglichen - ist als klare Treppenstufe zu erkennen)

Entschuldigung, aber ich meine jetzt hiernach das die Nockenwelle nichts bringt ausser weniger Leistung vor 6000 Umdrehungen, Leerlaufschwankungen und einem Nachmittag schrauben am Motor.

Ich bin mir noch nicht sicher ob die wieder raus kommt oder nicht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 28. Apr 2011, 14:21

Ach so. es kann natürlich gut sein das da irgenetwas als Begrenzer dient.
Aber das ist dann irgendas in Abgasrichtung.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ultimate » Do 28. Apr 2011, 14:28

Schade, wirklich schade ...

Trotzdem danke für deine Bemühungen ;-)
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 28. Apr 2011, 15:00

Tja, toll. und nun?
Nu ist das Ding drin und ich hätte nun nicht nur nach Polometer gerne wieder draussen sondern auch dem Diagramm nach.


Tja, noch mal über die beiden Diagramme geschaut.

Im Diagramm von vor 2 Jaren steigt die Leistung bis ca. 5600 Umdrehungen an.
Im jetzigen nur bis 4500 und ab 4200 ist der Anstieg schon sehr flach.
Das der Motor sein Leidungsmaximum bei 4500 erreicht statt wie sonst imemr bei 5600 ist sehr ungewöhnlich.

Bei 4200 Umdrehungen
Messung1: 97PS
Messung2: 106PS

4500
Messung1: 103PS
Messung2: 110PS

5000
Messung1: 108PS
Messung2: 110PS

5500
Messung1: 112PS
Messung2: 111PS

6000
Messung1: 111PS
Messung2: 110PS

6500
Messung1: 109PS
Messung2: 107PS

7000
Messung1: 106PS
Messung2: 107PS


Tschuldigng, aber für mich ist klar das hier entweder etwas Begrenzendes einwirkt (Auspuff ??), oder Mackes Nockenwelle schlicht und ergreifend Leistung kostet.
Da könnte ich mir gut vorstellen das nur mehr Ventilhub ok wäre, wenn die Überschneidung nicht grösser wird. Weil die Abgase haben einen höheren Druck als das was der turbo erzeugt und es dürfte Abgase zurück in den Ansaugtrackt drücken.
Aber da sind andere Leute qualifizierter dazu etwas zu sagen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Do 28. Apr 2011, 15:04

Also laut dem alten Diagramm liegt das Drehmoment bei ca 4100 bei max 165 und bei ca 5000 bei 155Nm.
Da sind die neuen 179Nm bei 4100 und 158Nm bei 5000 doch super. :roll:
Denke man sollte an den weiteren Flaschenhälsen weiter arbeiten,wie Puff und LLK.
Zum LLK ist mir ne gute Idee gekommen. :mrgreen:
Zwei LLKs übereinander.Im ersten geht die Luft vollflächig nach oben,da wird die Luft in den hinteren LLK übergeleitet und kommt unten dann wieder raus.
Das sollte ohne E-Lüfter passen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 28. Apr 2011, 15:08

nein, der LLK kann es nicht sein.
Das vom eigens direkt hinter dem Luftfilter verbauten Luftmengenmesser gemessene Luftvolumen steigt ja weiter an.

Aber um so mehr ich mir die Diagramme anschaue um so mehr erscheint mir das wie "begrenzt"
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Do 28. Apr 2011, 15:12

PS Also Abgase in den Ansaugtrackt geht bei Überschneidung nicht,höchstens das bißchen Frischgase in Auspuff gehen.Aber laut AU ist im Abgas kein O². :roll:
Ein besser kühlender LLK mit weniger Luftwiederstand kann aber nicht schaden. :mrgreen:
Der Pott muß auf alle Fälle gemacht werden.Hatte ja schon meinen Test mit bißchen Querschnitt verringern,was merkbar Leistung gekostet hat. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 28. Apr 2011, 15:16

Bild

^^ Besser geht es im Moment nicht. Habe keinen scanner hier.
Der hübsche Kringel ist eine rutschende Kupplung.

oben ist Lesitung in PS und unten das Drehmoment.
Die Treppenstufe nach unten bei 5800 ist da wo der Ladedruck plötzlich um 0,15 Bar abgesenkt wurde.
Sieht nach Absicht des MEG's aus.

Ich glaube man sieht aber gut was ich mit "begrenzt" meine.
Da sit bis auf die Messungenauigkeiten und die Treppenstufe absolut flach ab 4500 Umdrehungen.
das übliche Ansteigen bis 5600 entfällt komplett.



Tja, wenn der Stehbolzen am Turbo nicht in so einem "endgültigen" Zustand wäre, dann würde ich es noch mal mit einem Brabus Pott probieren.

Abero ist das Auspuff ab = turbo neu weil die Stehbolzen aus dem Ding nicht heraus gehen.
Einer ist um 5mm kürzer weil mitsamt der Mutter abgerissen, und der andere ist jetz auch fest.
Da hilft nur absägen und nue anschweissen.
Aber das kann ich leider nicht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Do 28. Apr 2011, 15:23

Also rostige Bolzen und Muttern macht man mit einem Schweißbrenner glühend.Dann gehen die wie Butter gelöst runter,ohne das da was abreist. :mrgreen:
Ist das das neue Diagramm?
Sieht für mich nicht schlecht aus,ne schöne gerade Linie bis Drehzahlende. :mrgreen:
Normaler weise müßte die natürlich ansteigen,aber dafür wird es sicher noch einen unbekanten Grund geben. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 28. Apr 2011, 15:36

Ja, das ist das neue Diagramm.

Wo willst du da denn im eingebauten Zustand dran schweissbrennern ?
da fackelt eher das Auto bei ab.

Das Problem mit dem Brabus Turbolader ist, das die Bolzen im Gehäuse des Trubos nicht geschraubt zu sein scheinen.

nun ja.
Und wegen dem fehlenden Anstieg .. dafür wüsste ich den Grund auch gerne.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron