Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Di 15. Mai 2012, 12:11

Eddy hat geschrieben:
SRC hat geschrieben:ich werde demnächst E10 mit schwarzen Düsen, 4Bar Regler und 2Eck File ausprobieren

er hat es immer noch nicht begriffen. :(
Mal sehen wie lange Dein Motor Vollgas überlebt? :lol:


immer mit der ruhe, die schwarzen düsen entsprechen im durschsatz den 74 kw düsen, das geht ok
jedoch ist e10 suppe mit nem 2eck file alles andere als sinnvoll, die oktanzahl is zu niedrig. die kiste wird anfngen zu knistern bzw. klopfen

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 12:13

Ach lass Eddy doch, er freut sich doch so wenn er auf mir rumhacken kann und bevor er gar keine Freude im leben hat, lassen Wir ihm den Spaß ;-)

Die schwarzen haben mehr Durchsatz als die BRABUS

Schwarze Düsen 187.7ccm/min @3.8 Bar
Brabus Düsen 178.7ccm/min @ 3.8 Bar

shAGGie hat geschrieben:jedoch ist e10 suppe mit nem 2eck file alles andere als sinnvoll, die oktanzahl is zu niedrig. die kiste wird anfngen zu knistern bzw. klopfen

Naja, fahre bisher nur 98 Plörre....meistens JET, aber auch NoName
So wie ich das gelesen habe kommt E10 auf 97 ROZ....ob sich das nun so dramatisch auswirkt?
Wie oder womit kann ich das am besten kontrollieren? X-gauge ist vorhanden, nur welchen Wert muß man wie im Auge haben?
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Vayce » Di 15. Mai 2012, 12:19

Neneneneneeeee :lol:

Das mit dem E10 hab ich schon verstanden. Aufgrund niedriger Oktanzahl führts bei offenem LD halt zu Klopfen. Schon klar, deswegen bei der 2Eck Final halt 102er only.

Aber E85 hat ja ne wesentlich Höhere Oktanzahl. Da reicht dann aber bei 1,5bar Ladedruck wohl nicht der Dursatz. Also muss man bei E85 andere düsen verbauen. 40% mehr wie Original 74kw düsen. Das Funktioniert dann aber nur dann richtig, wenn die Software auch dementsprechen angepasst ist. Also bräuchte man für E85 andere düsen die bei 3,8bar eben so viel durchlass haben das der Motor nicht zu Mager läuft. Und das wiederum heisst dann das wenn die Softwae in Verbindung mit Düsen etc einmal auf E85 eingestellt ist, man auch nur noch E85 Tanken kann, weil der Motor sonst im normal (also zB 102er) ersäuft.

Glaube ich kapiers langsam :D
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 13:24

Eddy hat geschrieben:Mich kann/will keiner verstehen :(


SRC ignoriert das die Benzinpumpe nur 4,9 Bar drückt.

Ich Ignoriere es nicht, aber in wiefern ist denn die Benzinpumpe ein Problem wenn ich die Einspritzmenge nicht über den Druck, sondern über die Größe der Düse mache?
Das verstehe ich nun wirklich nicht, gebe ich ja zu. Ich verstehe hier so einiges nicht
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Di 15. Mai 2012, 13:28

cool ich glaub jetzt habens alle :)

nur eddy kommt nich mehr klar :)

also ich hab hier auf arbeit nur eine exceltabelle für düsen eddy. daheim mach ich nochmal comparing

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon MDW 74 » Di 15. Mai 2012, 14:14

.. und jetzt hast Du damit gleich noch den "run" auf die einstellbaren Druckregler ausgelöst. ;-) 8-) :mrgreen:
mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 14:20

Und deswegen fährst Du jetzt auch mit 0,5Bar max. Ladedruck, oder wie?
Eddy hat geschrieben:
Ich habe mir heute aus dem 4Bar Regler einen 4,5 Bar Regler gemacht. Da MEG kann IMHO bis +-20% ausgleichen.


Schön ist auch das Du auch selber vor kurzem noch nicht rechnen konntest, aber jetzt derbe einen raushängen lässt
Eddy hat geschrieben:jetzt kann ich nicht mehr folgen .....

Die Pumpe pumpt doch nur in die Benzinzuführung der Einsprizdüsen. Der Druck auf der Eingangsseite wird durch den Druckregler bei 3.8 Bar ab gelassen ....
Auf der anderen Seite der Einspritzdüse ist maximal 2Bar. Also immer weniger als 3,8 Bar.
Somit muss die Pumpe doch nur den Druck von 3,8 Bar halten können, oder?

Wie kann man immer nur so überheblich tun?
dachte wir teilen alle dasselbe Hobby und keiner ist allwissend geboren worden. Du tust aber immer so. Ich frage mich, warum?


Ich denke mal 2Eck hat es in seinen Files berücksichtig, oder?
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Di 15. Mai 2012, 14:20

Eddy hat geschrieben:4,0 Bar Benzindruckregler + 1,5Bar Ladedruck == 5,4 Bar den die Pumpe drücken muss damit Deine Düsen das einspritzen was das MEG errechnet hat.

Andersrum
5Bar Pumpendruck - 1,5 Bar Ladedruck == 3,5 Bar Benzindruckregler

darum macht Brabus
5Bar Pumpendruck - 1,2 Bar Ladedruck == 3,8 Bar Benzindruckregler

und ich im Silbernen
5Bar Pumpendruck - 2,0 Bar Ladedruck == 3,0 Bar Benzindruckregler



das ist übrigends noch so eine sache, wo ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht habe. das wäre nämlich als nächstes auf meiner e85 todo-liste.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Di 15. Mai 2012, 14:25

SRC hat geschrieben:Ich denke mal 2Eck hat es in seinen Files berücksichtig, oder?


sowas kann man softwaretechnisch nicht verändern das is phyik weil hardware benzinpumpe und benzindruckregler.

der druckregler bekommt nicht nur unterdruck an der dk sondern auch überdruck wenn der turbo druck macht. sprich er muss gegen den ladedruck ankämpfen.

3,8 bar benzindruck an den düsen gilt es zu erreichen

5 bar kommen von der pumpe, wenn ich also 1 bar ld hab, kann hat der druckregler zu den 3,8 noch 0,2 bar regulierungsbereich denn 5 bar - 1 bar = 4 bar düsen brauchen 3,8 bar
wenn der regler nur 3 bar erreichen soll hab ich platz bis zu 2 bar ld
weil 5 bar pumpe gegen 2 bar ladedruck = 3 bar rest für benzindruck

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 14:32

Na ich hätte jetzt gedacht das man im MEG bei Vollast bzw. maximalen Ladedruck eben nen "Angleich" macht das statt 3,8Bar eben nur 3Bar anliegen (ausgehend von z.B. 2Bar Ladedruck) und somit im Volllastbereich die Einspritzzeit verlängert.

ich weiss ja nicht was man wie wo ändern kann und ich frage mich immer noch wo Ihr entsprechende Programme herhabt???
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Di 15. Mai 2012, 14:50

Eddy hat geschrieben:5Bar Pumpendruck - 1,5 Bar Ladedruck == 3,5 Bar Benzindruckregler


Ergo brauchen wir hierfür maximal die "Schwarze Düsen 187.7ccm/min @3.8 Bar", weil mehr Ladedruck = kleinerer Benzindruckregler!? Dann können wir den Vorhandenen mit 3,8bar drin lassen...
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Vayce » Di 15. Mai 2012, 14:55

Jo, aber dann schafft das die Pumpe wieder nicht. Also bei E85. Oder lieg ich da jetzt falsch?
Irgendwie verwirrt mich das ganze?!?!?!?!
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Dude » Di 15. Mai 2012, 15:08

Was genau verstehst du denn nicht? :mrgreen:
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 16:11

Eddy hat geschrieben:Aber schon klar das der, der nur nach labert und nichts beisteuert dann auch noch knatschig ist wenn man Ihn auf seine sinnloses geblubbere aufmerksam macht.


Sag mal bist Du nur doof und frisst Du auch noch viel? (sag ich jetzt hier zu Hause) :lol:
Ich sag ja, Du bist derjenige der glaubt allwissend auf die Welt gekommen zu sein, denn ansonsten wärst Du ja auch Jemand der mal gehörtes oder gelesenes nachlabert ;-)
Ich kann doch nichts beisteuern, Du weisst doch schon Alles, hast schon alles erlebt und auch gesehen :shock:
Eddy hat geschrieben:Und das Programm, womit man Files verändert, schreibt man sich selber. Oder kannst Du das auch nicht? :mrgreen:

Nein, kann ich auch nicht und damit bin ich hier auch nicht der Einzige.....darfst also die anderen hier auch beleidigen bist auf die 2 anderen die es hier können :mrgreen:

Eddy hat geschrieben:Eigentlich steht alles hier, man muss nur den ganzen Schwachsinn ( zum Teil auch von mir) herausfiltern.

Hier und in den anderen Threads steht so viel das man den Überblick verliert was von angegeben Werten und Erkenntnissen richtig ist und was nicht.

Woran erkennt man z.B. das man Probleme mit zu wenig ROZ hat? Ich habe es mit dem 2Eck File nicht und meiner 98er Billigplörre die ich tanke. Wie würde ich es mit E10 merken.

Und wozu hast Du nun nen 4,5Bar Regler gemacht? Würde lt Deinen Äusserungen von vorhin ja nur Sinn bei max. Ladedruck von 0.5Bar machen
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 16:26

Geil, bei unangenehmen Fragen weicht er immer aus :lol:
Hab auch keinen Bock hier blöde hin- und her zu Zanken.
Da kommt nichts bei rum und hilft dem Thread auch nicht gerade in der Übersichtlichkeit.
Ich warte einfach bis jemand anders mal meine Fragen stellt und lese dann Deine Antworten dazu :o

Ich kann wenig auf gut Glück ausprobieren, weil ich auf den Roady täglich angewiesen bin.
Es ist wie es ist


Edith fragt ob man hier selbst keine Posts komplett löschen kann, wie im Club?
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Thomas » Di 15. Mai 2012, 16:47

SRC hat geschrieben:Edith fragt ob man hier selbst keine Posts komplett löschen kann, wie im Club?

Nö. Wieso auch, man überlegt sich doch vor dem Schreiben, ob sein Beitrag Sinn macht ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 16:55

Eddy hat geschrieben:
ja ich war so dumm und habe auf das Geschreibsel von SRC reagiert. Bei solchen Fragen kann nichts bei raus kommen außer Schwachsinn. Dann lässt man lieber.

Stimmt, bei meiner Frage würde oder sollte eigentlich eine Antwort kommen, aber ich kann mir vorstellen das die Antwort nur Schachsinn werden würde und Du es deswegen nicht schreibst
Eddy hat geschrieben:Die guten, richtigen Antworten bekommst Du hier eh nicht zu sehen. :P

Ja, solche Sätze braucht ein Forum. Jetzt wird es echt arm!
Eddy hat geschrieben:faule Ausrede, ich brauche den Roadster auch täglich und mit "Glück" beleibt man nur liegen wenn man nicht weiß was man tut.

Komisch, ich kann liegen bleiben auf dem Weg zur Arbeit nicht gebrauchen und wenn das dann auch noch "Glück" sein soll, kannst Du Dich sicher sein, das ich schlimmeres noch weniger gebrauchen kann. Du hast Ausweichautos, ich nicht......vielleicht liegt da schon der Unterschied in der Sichtweise
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 16:58

Thomas hat geschrieben:Nö. Wieso auch, man überlegt sich doch vor dem Schreiben, ob sein Beitrag Sinn macht ;)

Das ist richtig, aber wenn das Gegenüber den Sinn gar nicht erkennt, kann man es zum Wohle der anderen User schliessen.

Bei solchen Antworten:
Eddy hat geschrieben:Die guten, richtigen Antworten bekommst Du hier eh nicht zu sehen. :P

fragt man sich auch schon, wozu das Forum überhaupt öffentlich ist
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Di 15. Mai 2012, 17:19

chillt mal jungs!
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Di 15. Mai 2012, 18:02

Eddy hat geschrieben:Der Silberne (60kW) fährt nun mit E10 perfekt!
.....
Teillast regelt sich auf -10% LZ-Trimm

Und ja, bei Tuning und E10 MUSS man andere Düsen verbauen weil es über den Benzindruck NICHT machbar ist und der Motor bei Vollast dann zu mager läuft.


Hallo Eddy,

LZT -10% ? Warum versuchst du nicht der "0" möglichst nahe zu kommen?
Ich fahre ja jetzt schon mehrere E10 Füllungen mit Standardhardware und 101PS Kauffile, Im sportlichen Landstrassenbetrieb regelt sich bei mir der LZT je nach Gelände bei -2,8 bis -1,7 ein. Es scheint also auch ohne Umbau alles glatt zu laufen, wenn das Meg immer noch abmagert.
Ich muss aber nochmal dazu sagen, dass mein File wohl eher nicht auf Spritsparen ausgelegt ist. Solch Traumwerte von 4,5-5,5 L/100km schaffe ich nicht. :o Vielleicht ist dies ja der Grund weshalb ich mit E10 bisher keine Probleme erkennen kann.
Gestern zum Bleistift habe ich den Rody mit E10 einen 1km langen steilen Berg hinaufgejagt, Vollgas ab 3000U/min im 5ten. Was konnte ich ablesen? ZZP zuerst -7° mit steigender Drehzahl wurden es dann bis -11°, oben angekommen hatte ich eine IAT von 36°C. Es hat weder was geknister, noch wurde Ladedruck zurückgenommen, lag beständig bei 1,54Bar(keine Ahnung ob mein File mehr drückt :oops: )
Das bringt mich dann auch wieder zur sinnvollen Frage von SRC!


SRC hat geschrieben:Geil, bei unangenehmen Fragen weicht er immer aus.
Woran erkennt man z.B. das man Probleme mit zu wenig ROZ hat?


Bitte, Bitte, warum hat darauf keiner eine unzweideutige Antwort? Würde mich als "reiner" Mechaniker auch dringend interessieren, wie der Laie dies per OBD zuverlässig erkennen könnte.
Wie schon oft geschrieben ist bei mir der einzig signifikante Unterschied zu 100Octanigem ein um 3 Grad geringerer Zündzeitpunkt, sonst seh ich keine Auffälligkeiten. :?

SRC hat geschrieben:Ich habe es mit dem 2Eck File nicht und meiner 98er Billigplörre die ich tanke. Wie würde ich es mit E10 merken.


Die Aussage ist Lustig. :lol: Wenn du keine Ahnung hast woran du ein Problem erkennen kannst, wie willst du dir da sicher sein, das mit deinem 98er alles korrekt läuft? Immerhin ist der Unterschied 100 zu 98 deutlich messbar.


SRC hat geschrieben:Ich warte einfach bis jemand anders mal meine Fragen stellt und lese dann Deine Antworten dazu :o


Hab ich hiermit getan. ;-)

SRC hat geschrieben:Ich kann wenig auf gut Glück ausprobieren, weil ich auf den Roady täglich angewiesen bin.


Also ich sage mal ganz frech, wenn du kein Dauervollgas fährst kann gar nichts passieren. Auch die Profis haben es ja bereits erwähnt, dass im Teillastbereich keinerlei Gefahr besteht.
Immerhin erlaubt Smart E10 von den verwendeten Materialien her und wenn nix anderes verfügbar ist darf man ja laut Betriebsanleitung sogar auf 95er zurückgreifen, wenn auch mit Leistungseinbusen. Hab ich selbst getestet, der Rody fährt soweit ganz normal mit 95er, aber Leistung wird drastisch reduziert, was bei 3°vOT unter Last auch kein Wunder ist. Geknistert hat aber auch mit 95er nichts. Die Klopfregelung arbeitet wohl recht zügig und zuverlässig.

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron