Smart 800 bigblock

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Kalle » Do 6. Okt 2011, 20:18

Janein,

für Rennauspuffanlagen aus effem Stahl ist "autogen" immer noch angesagt.
In der Karosseriereparatur ist wiederum heutzutage das MIG-Hartlöten schwer angesagt.
Auch das uralter "E"_Schweißen ist noch brauchbar....doch nicht bei Fahrzeugen unter 5Tonnen...

Gruß kalle
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Do 6. Okt 2011, 20:24

Hallo zusammen

Ich verwende sowohl Schutzgas, als auch wig. Schutzgas ist für mich nur bei Stahl u Blech in Verwendung. Für Alu und niro kommt das wig zum Einsatz.
Obwohl ich beide schweissarten recht gut beherrsche, habe ich den Block vom 800er dann doch von einem Spezialisten schweissen lassen.
Alu schweissen ist nicht unbedingt was einfaches und erfordert doch jede Menge Übung. Zuwenig Strom und das Material verbindet nicht, zuviel und der Block fliest dir davon.
Ich bin sonst auch jeman, der alles gerne selber macht, aber hIer sind ein paar Euro in Fremdarbeit sicher gut investiert und ersparen jede Menge Arbeit ;-)

Gruß Chris
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Kalle » Do 6. Okt 2011, 20:38

Hi Chris,

so sehe ich das auch.....oder wie dä Kölsche sacht:
"Man muss och jönne könne"
Schweißen ist nicht nur aber eigentlich immer "Übungssache".
Bei mir ist das zur Zeit reine Theorie....ich müsste erst mal wieder 100m legen :? ;-)

Jrooß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Thomas » Do 6. Okt 2011, 20:39

Ich habe den Beitrag in "Motor und Getriebe" verschoben.
Das hat ja inzwischen weniger mit Software zu tun.

Ciao, Thomas
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 7. Okt 2011, 06:38

Moin.Habe gerade mal das gute Stück in den Keller getragen,ausgepackt und betrachtet. :roll:
Nu weiß ich auch,warum ich den Block so billig bekommen habe. :shock:
Der läßt sich nicht mehr aufbohren..... ,aber für die orginalmaß 60KW-Kolben schon. :mrgreen:
Der ist schon letztes CDI Übermaß und auch ausgenuddelt,also genau richtig für
mein Projekt. :mrgreen: Das fängt ja schon mal Super an. :P
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon tobbi » So 9. Okt 2011, 15:01

Du sagst es!

Dadurch dass sich alle Verspannungen im Material gelöst haben ist dies als Ausgangsbasis sehr gut!

Du solltest aufpassen dass wenn du die Kolben des 60 KW reintust dann gib ihm nicht soviel Spiel wie es sonst bei andren Motoren dies der Fall ist! Sonst fangen die Kolben an zu flattern und die Probleme beginnen. Diese Aussage hat ein mir gut bekannter Tuner gemacht der schon viele fetten smart Motoren gemacht hat welche she gut laufen!

Grüzi

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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 9. Okt 2011, 16:08

Moin.Danke für den Tip.Auf welches Maß sollten die Zylinder den gebohrt werden?
Orginal ist die Bohrung sicher 66,500mm und die Kolben sicher bißchen kleiner,schätze ca 4 Hundertstel.
Ich nehme mir mal nen Kolben zur genauen Vermessung mit aus Arbeit. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 9. Okt 2011, 16:32

Sorry Thomas,

ich glaube, du erzählst einen vom Pferd.
Erstens hat Macke die "asiatischen Kolben" und zu dessen Einbauspiel hat Eddy schon ziemlich viel geschrieben...... die Mär von dem entspannten Block bezieht sich auf Grauguss und ist schon seit über dreißig Jahren bekannt.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon tobbi » So 9. Okt 2011, 16:32

Es kommt darauf an welche Kolben du nimmst. Ich kann ja mal morge anfragen auf welches Mass er es bohren würde.

Grüzi
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 9. Okt 2011, 17:15

Tobbi,

das stimmt natürlich...nur das bekannte Problem ist es für den 60kW oder etwa sogar den brabus brauchbare Kolben zu bekommen......
Zu jedem Kolben gehört normalerweise ein Aufdruck mit dem Einbauspiel.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon tobbi » So 9. Okt 2011, 17:26

Hallo Kalle

Ich habe nur Erfahrungswerte des Tuners geschrieben der schon mehrere Motoren am Anfang verheizt hatte weil er das Spiel aus seiner früheren Erfahrungen mit "Grauguss" Motoren genommen hatte!
Er sagt ja sehr schön dass auch das Aulu unseres Motors genau gleich mit Spannungen voll ist wie der Grauguss! Ich hatte ja auch blöd gestaunt da mir das so auch nicht bekannt war.

Schade bist du das WE nicht, so wie Thomas, nach Siemerath gekommen. Wir hätte etwas plaudern können.

Grüsse dich!

Thomas
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 9. Okt 2011, 17:30

Hallo Thomas,
das wurde nix.....ich habe mir die erste Saisonerkältung eingefangen...mit dickem Kopf.... :? :shock: ...und nießen bleibt man besser aufm Sofa..
Irgendwie müssen wir das Kolbenproblem doch mal in den Griff kriegen.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon tobbi » So 9. Okt 2011, 17:41

Hallo Kalle

Gute Besserung dir aus der Schweiz!

Also wie du ja siehst lerne ich ja noch in meinem Alter (56)! Ich hatte auch viel bei diesem Treffen mit dem Tuner gelernt. Er erzählte viele Tricks und kniffe, ich war einfach sprachlos. Schraube ich doch ja seit meinem 8 ten Lebensjahr an autos rum. Auslernen tut man ja scheinbar nie! Vor allem ist es interessant dass halt der Versuch ja mehr zählt als die Fachbücher einem weissmachen wollen.

Gerne helfe ich auch bei speziellen Problemen da wenn ich mich festbeisse mit einer herausforderung es nicht loslasse bis ich das Resultat habe das ich wollte!

Grüsse dich!

Thomas
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon tobbi » So 9. Okt 2011, 17:49

Hallo Eddy

Du hast vollkommen Recht! Ich kenne den Kolben nicht. Es ging mir ja nur um seine Erfahrung wie er das Spiel ansetzt!

Ich bin auch auf das von 2 eck gespannt sollte er es Mal angehen.

Grüsse dich.

Thomas
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » So 9. Okt 2011, 21:08

Hallo Leute

Hab mir mal div Einspritzdüsen angesehen und hätte gerne eure Meinung gehört.
Hab folgende Düsen gefunden 0280155769 - stammen aus einem Alfa
Bauform und ohmwert würden passen EV6 und 14,5 Ohm, Fördermenge ist 182cc/min
Wäre doch eine Alternatve zu den 0280156014 oder?
Könntet ihr mir das bitte bestätigen / überprüfen?

Gruss Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Di 11. Okt 2011, 04:29

Moin
Wären die Alfa Düsen nicht auch was für nen gechipten 60KW Roadster?
Man bekommt sie leichter als die Brabusdüsen uns sie haben ja nur 2% mehr durchlaß.
Grüße Ralle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 11. Okt 2011, 06:42

Moin.Braucht man überhaupt größere Düsen,als die orginalen 60KW? :roll:

Habe die Kolben nun mal genau vermessen.Als erstes habe ich ers mal nen Shock bekommen.
Oben über den Kolbenringen 66,03mm :shock: Dann habe ich noch mal mit einem ehemaligen
Schmitt-Kolben-Mitarbeiter gequatscht,der jetzt in unserer Firma arbeitet,wegen Einbauspielt,
aber ich glaube,so richtig Ahnung hat er auch nicht,was er da Damals gemacht hat. :roll:
Jedenfalls sagte er,das die Kolben sogar oval gedreht werden,wegen unterschiedliche Außdehnung.
Habe dann noch mal genau alles nachgemessen und siehe da,am Kolbenhemd ist das Kolbenmaß 66,47mm.Also nur 0,03mm Spiel.Habe mir den Außdehnungskoeffizienten auch noch mal berechnet.
Bei 400° Kolbentemperatur wären das ca 0,04mm,aber Grauguß dehnt sich bei 400° auch ca 0,02 bis 0,03mm aus.Die Kolben sollten also gut für das genaue Bohrmaß von 66,50mm geeignet sein. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 11. Okt 2011, 07:07

Das Verschleißmaß der Zylinder steht irgend wo im WIS.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Di 11. Okt 2011, 07:16

Öh,

Kolben sind wegen der Wärmeausdehnung konischballig oval, der Kolben soll auf den beiden Druckseiten wegen Verhindern des Kolbenkippens direkt spielfrei aufliegen und sich in Richtung Kolbenbolzen ausdehnen. Der Koolbendurchmesser wird immer uaf Unterkante Kolbenbolzen quer zum Kolbenbolzen gemessen, alles andere sieh oben ist nicht sinnvoll.
Öh Grauguss...wir haben einen Vollaluminiummotor.
Irgendwo habe ich zu diesem Thema mal ne PDF Adresse von Kolbenschmitt eingestellt...da bleiben kaum noch fragen offen.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Di 11. Okt 2011, 07:35

hier ist das alles wunderbar auf die schnelle gesagt ->
http://www.kfz-tech.de/Kolben.htm

90 grad zum kolbenbolzen messen macht sinn ...weil er nur mittig bis zum unteren kolbenhemd wirklich am zylinder anliegt
seitlich am bolbenbolzen und oben ist er am schlanksten

die unterschiedlichen eigenschaften der verschiedenen kolbenformen sind hier gut zu sehen ->
http://www.motorlexikon.de/?I=2697
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