Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 18:38

Lothar2 hat geschrieben:
SRC hat geschrieben:Ich habe es mit dem 2Eck File nicht und meiner 98er Billigplörre die ich tanke. Wie würde ich es mit E10 merken.


Die Aussage ist Lustig. :lol: Wenn du keine Ahnung hast woran du ein Problem erkennen kannst, wie willst du dir da sicher sein, das mit deinem 98er alles korrekt läuft? Immerhin ist der Unterschied 100 zu 98 deutlich messbar.


Ich fahre meinen Roadster seit 60000Km mit Tuningfile und dem Benzin. Hab jetzt 116000Km runter mit erstem Motor und erstem Turbo. Wenn ich ein Problem hätte, hätte sich das sicher schon bemerkbar gemacht. Daher behaupte ich einfach mal, ich habe kein Problem in der Konfiguration. Zumindest keines was sich bemerkbar macht.

Lothar2 hat geschrieben:
SRC hat geschrieben:Ich kann wenig auf gut Glück ausprobieren, weil ich auf den Roady täglich angewiesen bin.


Also ich sage mal ganz frech, wenn du kein Dauervollgas fährst kann gar nichts passieren. Auch die Profis haben es ja bereits erwähnt, dass im Teillastbereich keinerlei Gefahr besteht.
Ja, aber irgendwann fahre ich dann Dauervollgas und habe dann ein Problem oder bin dazu verdammt nie Dauervollgas zu fahren. Ab wann ist Dauervollgas überhaupt Dauervollgas? 5 Minuten? !0 Minuten?
Ich reisse aber schon gerne auf dem Heimweg die Gänge bis 6000U/Min und nen bisschen höher.
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Di 15. Mai 2012, 19:52

Ich fahre meinen Roadster seit 60000Km mit Tuningfile und dem Benzin. Hab jetzt 116000Km runter mit erstem Motor und erstem Turbo. Wenn ich ein Problem hätte, hätte sich das sicher schon bemerkbar gemacht. Daher behaupte ich einfach mal, ich habe kein Problem in der Konfiguration. Zumindest keines was sich bemerkbar macht.


Ein Problem hast du sicher auch nicht, aber durch einen messbar früheren ZZP bei der Verwendung von 100Octan entgeht dir ein wenig Spitzenleistung. Ob du dies fühlen kannst, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Einfach mal probieren.
Ich muss dazu aber anmerken das mein Popometer auch keinen Unterschied erfühlt. :D

Ja, aber irgendwann fahre ich dann Dauervollgas und habe dann ein Problem oder bin dazu verdammt nie Dauervollgas zu fahren.


Das ist die spannende Frage. :roll:

Ich reisse aber schon gerne auf dem Heimweg die Gänge bis 6000U/Min und nen bisschen höher.


Tue ich auch regelmässig, nur halt beim Beschleunigen und nicht Dauerhaft. So sah der ZZP-Verlauf gestern z.Bsp. beim Beschleunigen am Berg bei 100% Last aus. Ich denke wenn am E10 irgendwas Faul wäre, dann hätte die Frühzündung mit zunehmender Drehzahl nicht beständig zugenommen.

Code: Alles auswählen
ZZP vOT
-7
-7
-7
-7
-11.5
-11.5
-11.5
-9
-9
-9
-10.5
-10.5
-10.5
-10.5
-11,5
-11,5
-11,5
-13.5
-13.5
-13.5
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Vayce » Di 15. Mai 2012, 20:50

Also ich habs zwar nicht gemessen, aber mit e10 schaffe ich im 6ten keine 1,5 bar mehr.
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 20:58

Mit welcher Konfiguration? 2Eck File und 60KW Düsen?
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Vayce » Di 15. Mai 2012, 20:59

2eck final, 60kw düsen, dauervollgas auf der BAB.
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 21:09

Kaum ist man für etwas empfänglich liest man wiefer etwas was den Enthusiasmus bremst

Klick
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Di 15. Mai 2012, 22:40

SRC hat geschrieben:Kaum ist man für etwas empfänglich liest man wiefer etwas was den Enthusiasmus bremst

Klick



Lass dir keine Angst machen. Das ist nur "WERBUNG"! :lol:
Diese beworbenen Titanoele sind nichts besonderes, sondern eher normales Mittelfeld. Das dort angesprochene Neutralisationsvermögen ist in vielen guten und bewährten Oelen höher als bei den speziellen E10 Oelen von Fuchs. Mobil 1, Shell Helix Ultra oder auch Addinol Highstar sind mit einer TBN von 10-12 nochmals deutlich besser.
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Vayce » Di 15. Mai 2012, 22:49

Nur mal nebenbei was die Angebliche Schädlichkeit von e10, e30, e85, e100 betrifft.

Dieses Ganze Zeug fahren Millionen von Menschen schon seit über 30Jahren in Brasilien.
Ich glaube kaum das der riesige VW Konzern ausgerechnet für 1 Land alle Materialien und Motoren
die dort verbaut werden neu, bzw. umkonstruiert. Das wäre viel zu kostenintensiv.
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mi 16. Mai 2012, 07:05

Vayce hat geschrieben:Nur mal nebenbei was die Angebliche Schädlichkeit von e10, e30, e85, e100 betrifft.

Dieses Ganze Zeug fahren Millionen von Menschen schon seit über 30Jahren in Brasilien.
Ich glaube kaum das der riesige VW Konzern ausgerechnet für 1 Land alle Materialien und Motoren
die dort verbaut werden neu, bzw. umkonstruiert. Das wäre viel zu kostenintensiv.



korrekt, leider lassaen sich die fehlinformierten deutschen schisser davon nicht zum denken bewegen, man hat den deutschen hier so eine angst gemacht vor e10 das sich alle ins hemd gepisst haben.
weil der deutsche einfach ein angst geleitetes wesen ist. das funktioniert genauso in den usa.

ANGST ANGST ANGST
bloss nicht selber drüber nachdenken, nein den medien blind vertrauen und irgendwelchen selbsternannten "experten"
mich kotzen die menschen an. scheiss schisser
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mi 16. Mai 2012, 09:30

Vayce hat geschrieben:Ich glaube kaum das der riesige VW Konzern ausgerechnet für 1 Land alle Materialien und Motoren die dort verbaut werden neu, bzw. umkonstruiert. Das wäre viel zu kostenintensiv.

Sorry,
das ist so Unsinn.
VW baut in Brasilien nicht nur ganz andere Fahrzeugproduktlinien, sondern auch andere Motoren.
Das Argument zieht so nicht.
Aber man kann es ja ganz einfach mal so behaupten :P .

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Mi 16. Mai 2012, 10:10

Genau .. das "Bild" kann man maximal auf Europa so sehen, aber nicht global.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mi 16. Mai 2012, 12:02

Eddy hat geschrieben:@shAGGie
Deren Liste stimmt, bei den Düsen die wir evtl. brauchen können, mit der von Stan Weiss (die ich bisher benutzt habe) überein. :P
Wer weiß das die da gemessen haben?


geil, danke für den link der sieht vertrauenswürdiger aus :)

zu der sache mit open oder closed loop kann ich nur sagen das es vollast erst ab 3.000 rpm gibt. und ob man anhand einer OBD PID sehen kann ob er schaltet weiss ich nix :(

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon KayLi » Mi 16. Mai 2012, 12:03

Eddy,
bei Deinen Versuchen würde sich doch mal eine Breitbandlambdasonde rentieren.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Mi 16. Mai 2012, 12:15

Eddy hat geschrieben:Danke das Ihr (mal wieder; dank SRC) über Sachen diskutiert ...

Scheint aber das SRC das ganz bewusst so macht ....
Eddy, wenn Du ein Problem mit mir hast, behalte es einfach für Dich, ist ja schliesslich Deines
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mi 16. Mai 2012, 12:21

SRC hat geschrieben:Eddy, wenn Du ein Problem mit mir hast, behalte es einfach für Dich, ist ja schliesslich Deines

hört mal jetzt bitte auf, euch ständig benzin, e85, e50, e30, e10 gegenseitig ins feuer zu kippen. :)

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Thomas » Mi 16. Mai 2012, 16:41

Eddy hat geschrieben:wir kommen dem "Düsenrechner" langsam näher. :D

Ich wollte eben auch schon anfangen. Und da fragte ich mich: Steigt und sinkt der Durchlass der Düsen linear mit dem Druck, mit dem sie betrieben werden?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Mi 16. Mai 2012, 17:41

@ Eddy

Mager bei Volllast machst du doch sicher an den Voltangaben der Lambdasonden fest, oder?
Waren da nicht bedenken ob man den Sonden trauen kann? Merkst du das "zu Mager" auch sensorisch im Popometer?
Ich bin der Meinung, dass man "zu Mager" irgendwie auch merken müsste. Ich kenne es von den Motorrädern her und da kann man das Volllastgemisch recht gut erfühlen.
Zu Mager= Man spürt eine leichte Motorbremse ab einer gewissen Drehzahl und bei leichter Gaswegnahme steigt die Leistung leicht an gegenüber Vollgas
Zu Fett=Der Motor dreht träge hoch, wirkt gedrosselt und im Extremfall Zyndaussetzer.
Am meinem Roady konnte ich noch nichts derartiges erfühlen, dreht locker flockig bis zum Begrenzer und auch das Kerzenbild zeigt keine Anzeichen von zu Mager/Fett.

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Mi 16. Mai 2012, 22:10

Hallo Eddy,

gerade bin ich wieder zurück von einer kleinen Runde mit E10 im Tank. Ich habe diesmal bewusst einen steilen BAB Berg mit in die Runde aufgenommen und diesen im 6ten Vollgas genommen. Dabei hab ich mal speziell auf die Millivolt der ersten Sonde geachtet. Was soll ich sagen, den gesamten Berg hinauf stabil ein Wert von 980mV. Den Tabellen nach ist dies recht zuverlässig ein Wert um Lamba 0,7-0,8. Irgendwelcher Leistungsverlust war auch nicht spürbar. Für mich spricht somit eigentlich nix mehr dagegen E10 dauerhaft zu verwenden.
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Ralle » Do 17. Mai 2012, 07:49

Moin Eddy
Ich weiß Du hast dein File abgeändert aber soviel ich noch weiß ist das 2Eck einen Luftdursatz von irgendwas über 100 hatte.
Muß das mal suchen.
Aufjedenfall deutlich mehr.
Wird ein wenig an seiner besseren Hardware liegen aber der rest?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Do 17. Mai 2012, 08:38

Morgen Eddy,

immer wieder schön anzuschauen deine grafischen Log. Bei mir scheitert das noch an Wissen, Hard- und Software. Immerhin bekomme ich jetzt schon Excel Tabellen taugliche LOG mit Torque hin. Meist hab ich aber nur WM6 Handy mit OBD-Gauge bei und das loggt leider nicht mit.
Trotzdem fallen mir bei deinem Log ein paar Dinge gegenüber meinen Messwerten auf. Zum ersten natürlich der Ladedruck. Bei mir ist er beständig deutlich höher. Du gibst ja immer mal vollgas um die 4000U/min und kommst gerade mal nahe 1Bar. Bei mir würden da sofort 1,3 bis 1,54 Bar anstehen. Auch in dem längeren Volllaststück erreichst du nur schwankende 1,45 Bar. Ich habe bei gleichmässig Volllast stabil 1,54Bar anstehen.
Dafür scheint dein ZZP etwas aggressiver zu sein, ich würde den so nur mit 10XOctan erreichen, grob gesagt liege ich immer 3° bis 5° mehr Richtung Spät.
Dann wäre da noch dein Lambdawert. Du hast zwar nur kurze Anteile mit 50-70%Last bei, aber trotzdem kommst du nur selten bis gar nicht über 700mV. Bei mir sind bei gleichmässig mittlerer Last Werte im Bereich 600-750mV die Regel und unter 450mV gehts auch bei sehr wenig Last selten.
Von daher stimme ich dir zu, das dein Roady tatsächlich recht Mager zu laufen scheint. Wo liegt denn dein Verbrauch so im Schnitt? Bei mir geht unter 6Liter kaum mal was, da muss schon über lange Strecken Flachland bei sein um mal 5,8L zu erreichen.

Ich oute gern mal meinen Kenntnissstand zur Hardware, kein Problem. :D 120tsd km auf der Uhr, Tuning von SLS mit TÜV bei 110tsdkm, soweit mir bekannt Hardware alles noch Original.
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste